Thema Winterreifen

  • Zitat

    Original von Norbert
    175/50/13 gibts halt net als WR., und 215/40/17 hab ich auch noch nicht gesehen (-:

    es gibt auch 265/35/18 als winterreifen....
    240 max speed

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von PeteRR
    So so, und was ist mit den Riesenfortschritten der Reifenentwicklung in den letzten Jahren?? Mit der Beimischung von Silica (Kieselsäure)???


    Weiß jemand wie Silica-Beimischungen die Naßhaftung verbessert?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22

    Weiß jemand wie Silica-Beimischungen die Naßhaftung verbessert?

    Silica ersetzt den Füllstoff Ruß in der
    Laufflächenmischung von Reifen. Der Vorteil des Werkstoffes
    Siliziumdioxyd ist es, dass er in der Lage ist, chemische
    Verbindungen mit den Kautschuk-Polymeren einzugehen

    http://www.degussa-fp.com/de/upload.Par.…lytik_inter.pdf

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • moin!

    @ Peterr - nix geballte Verachtung! kann es nur nicht leiden, wenn die Winterpuschen schlecht gemacht werden. Habe jedes Jahr genug Kunden, die aufgrund mangelnder Einstellung zu den Tücken der winterlichen Verkehrslandschaft für reichlich Umsatz im Hause sorgen. Beschämend und frustrierend ist nur, daß 50 Prozent der Schäden mit Personenschaden hätten vermieden werden können, wenn man anstatt in den neuen 16-9 Fernseher eher in die eigene Sicherheit investiert hätte. Schliesslich reite ich nicht auf dem Fernseher täglich 40km zur Arbeit. Nunja... hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es in der Vergangenheit mehrere bösartige Erlebnisse diesbezüglich in meinem Umfeld gab. Also Nachsicht ;) .

    @Norbert. Bin leider auch gezwungen von meinen sommerlichen 175/50 auf respektlose 155-er zu wechseln. is schon klar, dass kurvenmässig mit ner et 3 mehr geht als mit ner et 36. Habe schon überlegt 175/65 zu montieren..mal sehn wie das aussieht...

    so long.........immer noch -7 ...Ostende grüsst

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • Zitat

    Original von Griese
    Hallo Leute,
    siehe da, der Winter ist gekommen (und das so plötzlich) und nun stehe ich da und hab für meinen Zafira OPC noch kein Winterreifen.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig welche schießen kann? Können ruhig gebraucht sein, am besten natürlich als Komplettrad in der Größe 195/65 R15 91T mit Felge 6Jx15 LK 5/110, ET43.

    Kannst auch gebrauchte vom Vectra B mit 5-Lochfelgen nehmen. Kaufe meine immer beim Opelhaendler. Die haben in der Regel neuwertige vom Vorjahr rumliegen (ist jetzt wohl schon etwas spaet dafuer). Fuer den letzten Satz hab ich 250.-EUR incl. Felgen gezahlt. Waren Michelin mit 8,5 mm Profiltiefe. Ebay koennte jetzt noch helfen, bei den Reifenhaendlern sehe ich schwarz. Die 195/65x15 sind eine gefragte Groesse und Felgen wird es auch keine mehr geben.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Anderson


    Silica ersetzt den Füllstoff Ruß in der
    Laufflächenmischung von Reifen. Der Vorteil des Werkstoffes
    Siliziumdioxyd ist es, dass er in der Lage ist, chemische
    Verbindungen mit den Kautschuk-Polymeren einzugehen

    http://www.degussa-fp.com/de/upload.Par.…lytik_inter.pdf

    Die chemische Verbindungen mit den Kautschuk-Polymeren ist ja wunderbar, aber wann kommt die nasse Straße dazu...

    Ich werd mal die PDF-Datei lesen! Danke!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von eazzzy
    moin!

    @ Peterr - nix geballte Verachtung! kann es nur nicht leiden, wenn die Winterpuschen schlecht gemacht werden.

    Das kann ich auch nicht leiden! Zeugt von Unwissenheit bzw. Erfahrungsmangel. Bin im Jahr ca. 80tkm mit dem Auto unterwegs und in der kalten Jahreszeit werden Winterreifen aufgezogen, basta. Ist bei mir ne ganz einfache Rechnung. Wenn Winterreifen drauf sind, nutzen sich meine Sommerreifen, die in der Regel teurer sind, nicht ab und ich bekomme im Schadensfall keine Probleme mit der Versicherung. Die eigene Sicherheit steht allerdings an erster Stelle.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Peter

    Kannst auch gebrauchte vom Vectra B mit 5-Lochfelgen nehmen. Kaufe meine immer beim Opelhaendler. Die haben in der Regel neuwertige vom Vorjahr rumliegen (ist jetzt wohl schon etwas spaet dafuer). Fuer den letzten Satz hab ich 250.-EUR incl. Felgen gezahlt. Waren Michelin mit 8,5 mm Profiltiefe. Ebay koennte jetzt noch helfen, bei den Reifenhaendlern sehe ich schwarz. Die 195/65x15 sind eine gefragte Groesse und Felgen wird es auch keine mehr geben.


    Gruß
    Peter

    Ne, kann ich leider nicht, hab mich schlau gemacht, es gehen nur 205/16.... ;(
    Ist beim Zafira OPC festgeschrieben, läßt sich nicht ändern, beim TÜV ist auch nichts zu machen, zwecks anderer Eintragung.
    Bin ja auch selber schuld, was kauf ich mir so einen Exoten :tongue:
    Wie gesagt, nun ist es auch egal, hab mir einen neuen Satz gekauft, für 476,- Teuros, statt beim freundlichen Opelhändler für 720,- Teuros. Somit ist zumindest das Gefühl da, einen Schnapp gemacht zu haben ;)

  • Zitat

    Original von Griese

    Ne, kann ich leider nicht, hab mich schlau gemacht, es gehen nur 205/16.... ;(
    Ist beim Zafira OPC festgeschrieben, läßt sich nicht ändern, beim TÜV ist auch nichts zu machen, zwecks anderer Eintragung.
    Bin ja auch selber schuld, was kauf ich mir so einen Exoten :tongue:
    Wie gesagt, nun ist es auch egal, hab mir einen neuen Satz gekauft, für 476,- Teuros, statt beim freundlichen Opelhändler für 720,- Teuros. Somit ist zumindest das Gefühl da, einen Schnapp gemacht zu haben ;)

    Fuer die Groesse ist der Preis aber okay. Die 195/65x15 Michelin kosten neu auch um 95-100 EUR.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger