Hallo Leute,
siehe da, der Winter ist gekommen (und das so plötzlich) und nun stehe ich da und hab für meinen Zafira OPC noch kein Winterreifen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig welche schießen kann? Können ruhig gebraucht sein, am besten natürlich als Komplettrad in der Größe 195/65 R15 91T mit Felge 6Jx15 LK 5/110, ET43.
Ich weiß, ist hier unsere Mopetseite, aber es wird bestimmt fast jeder hier im Winter mit einer Dose rumfahren und so mancher wird sich die gleiche Frage gestellt haben.
Na dann laßt mal die Infos fließen, die Zeit drängt und den ersten Schnee kann man förmlich schon in der <luft riechen.
Thema Winterreifen
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Griese -
7. Dezember 2002 um 19:30 -
Erledigt
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Moin!!
naja fürn zafira gebrauchte...is wohl eher selten..wenn dann nur bei ebay. da kannste mitunter auch günstigste neue erwerben. ansonsten für günstige neuräder: https://www.fireblade-forum.de/www.autothek.com ; https://www.fireblade-forum.de/www.mtd-reifen.de und natürlich https://www.fireblade-forum.de/www.reifendirekt.com
hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.
p.s. ganz schön spät dran, meinst nich ??!!!
Gruss...von der Ostseite bei -5 ...
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Da gibt es wohl nichts beizufügen. Sind eigentlich die besten adressen. Hab meine von Reifendirekt echt günstig geschossen.
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noch eine kleine ergänzung - winterreifen sind nicht nur bei schnee wichtig ...
ich finde es etwas unverantwortlich bei temperaturen unter +10 grad mit sommerreifen herumzukurven da diese reifen bei temperaturen unter dieser marke nur mehr einen geringen teil ihrer leistung bringen ..
-gerade bei jemandem der motorrad fährt und sich normalerweise mehr mit reifen und technik beschäftigt als der durchschnittsautofahrer
sorry aber die rüge mußte jetzt sein
es genügt ja schon das sich die forummember mit den moppeds in die gräben verabschieden - mit dem auto nur weil jemand keine winterreifen montiert hat - muß das doch nicht sein ..
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Zitat
Original von bladeric
noch eine kleine ergänzung - winterreifen sind nicht nur bei schnee wichtig ...ich finde es etwas unverantwortlich bei temperaturen unter +10 grad mit sommerreifen herumzukurven da diese reifen bei temperaturen unter dieser marke nur mehr einen geringen teil ihrer leistung bringen ..
-gerade bei jemandem der motorrad fährt und sich normalerweise mehr mit reifen und technik beschäftigt als der durchschnittsautofahrer
sorry aber die rüge mußte jetzt sein
es genügt ja schon das sich die forummember mit den moppeds in die gräben verabschieden - mit dem auto nur weil jemand keine winterreifen montiert hat - muß das doch nicht sein ..
Ja,ja, ich weiß und Du hast natürlich recht.
Mein Tagesablauf sieht im Moment so aus das ich um 6:00 Uhr in der Firma bin und abens um 20:00 Uhr das Büro wieder verlasse. Vor Arbeit weiß ich im Moment gar nicht, wo mir der Kopf steht. Und bisher hatten wir hier in NRW auch Temperaturen die über 7 C° lagen (das ist der korrekte Wert bei dem Sommerreifen ihre Haftung verlieren, da die Winterreifen eine andere Gummimischung haben).
Nichts desto trotz gelobe ich Besserung und werde mich morgen gleich drumm kümmern, ehrlich.
Es ist doch immer wieder das gleiche, egal wo drum es geht: ein Jahr hast Du Zeit, Dich auf das nächste Weihnachtsfest einzustellen und wenns dann so weit ist, läufst Du Heiligaben noch durch die Stadt und ringst um irgend welche Geschenke .... -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Griese
......auch Temperaturen die über 7 C° lagen (das ist der korrekte Wert bei dem Sommerreifen ihre Haftung verlieren, da die Winterreifen eine andere Gummimischung haben).Ach ja????
ALLE Winterreifen haben also eine Gummimischung, die exakt bei unter 7° bessere Haftung als ALLE anderen Reifen ergibt???So so, und was ist mit den Riesenfortschritten der Reifenentwicklung in den letzten Jahren?? Mit der Beimischung von Silica (Kieselsäure)???
Dieses 7° Grad Dogma gabs bereits in den 60er Jahren zu hören, genauso wie den Schwachsinn, daß Winterreifen nur bis 4 mm Profil wirken und bei 3,9 mm Profiltiefe wie Slicks sind...
..und nicht vergessen, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, weil man sonst im nächsten Urlaub im Alpental verglüht?
...und alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln, weil sonst der Motor hochgeht oder die Wasserpumpe frisst??
So wars schon vor 50 jahren, ungeachtet aller technische Entwicklung seither...
Ich glaub den ganzen schwachsinn ned!!!
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Zitat
Original von PeteRR
PeterR, Du ruinierst der ganzen Industrie noch den Umsatz , bringst der Zubehör und Reifenindustrie den Ruin und bringst viele Leute vom guten Glauben an die Werbung und diverse Pauschalaussagen der hochwichtigen Automobilclubs ab !!
Ob das gut geht
Aber meines Erachtens hast DU vollkommen Recht !!!
Also Winterreifen ja nach Wohngegend und Autotyp ja, aber grundsätzlich ??? Ne, eher nicht.
Also ich bin bis vor ein paar Jahren bestens mit einem Golf II und guten Sommereifen im Alltag durchgekommen. Und wenn der nicht mehr fuhr, weil es zu glatt war, dann konnte ich eh nicht mehr fahren, weil der übrige Verkehr steht. Das ganze bezieht sich natürlich auf die Gegend um Köln. In höheren Lagen und bei Autos mit schlechter Traktion ist es natürlich was anderes. (auf meinem Camry habe ich auch Winterreifen, weil der bei selbst bei leichtem Schnee sofort durchdreht).
Also ich denke Winterreifen bei Bedarf, aber nicht grundsätzlich. !!!Also Pauschalaussagen über das was man braucht, finde ich recht unsinig. Aber da gibt es sicher sehr unterschiedliche Auffassungen .
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Zitat
Original von PeteRR
Ach ja????
ALLE Winterreifen haben also eine Gummimischung, die exakt bei unter 7° bessere Haftung als ALLE anderen Reifen ergibt???So so, und was ist mit den Riesenfortschritten der Reifenentwicklung in den letzten Jahren?? Mit der Beimischung von Silica (Kieselsäure)???
Dieses 7° Grad Dogma gabs bereits in den 60er Jahren zu hören, genauso wie den Schwachsinn, daß Winterreifen nur bis 4 mm Profil wirken und bei 3,9 mm Profiltiefe wie Slicks sind...
muß wohl einen grund haben, warum ADAC und sämtliche autozeitungen und fachpresse auf so etwas hinweisen, warscheinlich weißt du aber mehr als die
..und nicht vergessen, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, weil man sonst im nächsten Urlaub im Alpental verglüht?
da kann ich nur zu sagen, das mein händler bei der 6000 Inspektion (CBR900, SC44) die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, der messwert war nicht in ordnung und ich glaube, bei so wichtigen funktionsteilen wie die bremsen, sollte man nicht am falschen ende sparen. klar wenn alles noch im grünen bereich ist würd ich`s auch dabei belassen.
...und alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln, weil sonst der Motor hochgeht oder die Wasserpumpe frisst??
deine ironie in ehren, aber übertreib nicht immer so maßlos :tongue:
So wars schon vor 50 jahren, ungeachtet aller technische Entwicklung seither...
Ich glaub den ganzen schwachsinn ned!!!
was heißt da schwachsinn? hat doch wohl einen grund, warum es unterschiedliche gummis gibt, oder? und bestimmt nicht nur wegen dem komerz! Test belegen doch eindeutig, wie sich winter und sommerreifen verhalten, das kann man nunmal nicht leugnen.
zudem ist es auch noch eine versicherungstechnische frage, was meinst du, was die versicherung dazu sagt, wenn es auf grund von schneeglätte oder ähnlichen bedingungen rappelt und du fährst im tiefsten winter mit sommerreifen
nicht das wir uns falsch verstehen, ich würd auch gerne auf diese sonderausgabe (winterreifenkauf) verzichten, aber ich denke, das es ein beitrag zur aktiven sicherheit ist
scharf bin ich nicht, mal ebend 720,- Teuros raus zu pulvern, darum hab ich hier ja auch mal kurz angeklingelt, ob jemand einen brauchbaten tipp hat (Danke an die jenigen, die nützliche Links reingesetzt haben),könnte ja auch sein, das andere davon privitieren können.
ich wollte das hier nicht als grundsatzfrage aufwerfen -
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Da soll noch einer was sagen. Da gibt es Herren, die hier im Forum als achso weise gelten und zu jedem Rechtschreibfehler nen Pfurz lassen, sich die Birne heiss reden über Kaltgrip und Nässeverhalten ihrer 207RR´s und möchten dann den Winter über mit Sommerpuschen spazieren fahren. also langsam zweifle ich am Verstand..dieser "olderforummember" .
p.s. würde gern mal nen Vergleichsrace mit den Herren machen. war gerade bei nem Vergleichstest auf dem Nürburgring ( job-technisch) , aktuelle Modelle der Mittelklasse mit Sommer-und verschiedenster Winterbereifung!. na holla....da erzähl mir noch einer was vom Pferd! Aber vor 50 Jahren war ja alles besser. nicht wahr?! :tongue:
Gruss aus -15`C ...Ostzone
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Griese
zudem ist es auch noch eine versicherungstechnische frage, was meinst du, was die versicherung dazu sagt, wenn es auf grund von schneeglätte oder ähnlichen bedingungen rappelt und du fährst im tiefsten winter mit sommerreifen
Nochmal: ich rede von dieser ominösen 7°-Naturkonstante, NICHT von Schnee oder tiefstem Winter.
Ich habe selber seit zwei Wochen die Winterreifen aufm Golf,obwohl hier in der Bonner Bucht maximal 5-12 Schneetage im Jahr sind.
nicht das wir uns falsch verstehen, ich würd auch gerne auf diese sonderausgabe (winterreifenkauf) verzichten, aber ich denke, das es ein beitrag zur aktiven sicherheit istJa. ich stimme Dir ja zu. Will Dich auch ned persönlich kritisieren, wollte nur mal zu dieser "7°-Theorie" was Provokantes schreiben.
scharf bin ich nicht, mal ebend 720,- Teuros raus zu pulvern, darum hab ich hier ja auch mal kurz angeklingelt, ob jemand einen brauchbaten tipp hat (Danke an die jenigen, die nützliche Links reingesetzt haben),könnte ja auch sein, das andere davon privitieren können.
ich wollte das hier nicht als grundsatzfrage aufwerfenIch hab mir vor drei jahren die Vredestein Snowtrac (3. Platz im damaligen ADAC Test) gekauft, fürn Golf 4, mit 4 Felgen in 195/65 - 15 für insgesamt 718,- DM (nicht EUR, aber incl. Felgen)-ein Superpreis für nen guten Winterreifen
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von eazzzy
Da soll noch einer was sagen. Da gibt es Herren, die hier im Forum als achso weise gelten und zu jedem Rechtschreibfehler nen PfurzHallo eazzzy,
das heißt "Furz", ohne "p".lassen, sich die Birne heiss reden über Kaltgrip und Nässeverhalten ihrer 207RR´s und möchten dann den Winter über mit Sommerpuschen spazieren fahren. also langsam zweifle ich am Verstand..dieser "olderforummember" .
Lesen KÖNNEN ist hilfreich. Von den so genannten "older(elder)forummember" fahre ich nur den D 207 RR- und bin auch daher sicher für Reifentemperatur nicht unsensibel. Ich fahre selber aufm Auto seit zwei Wochen Winterreifen-ich habe weder zum Fahren mit Sommerreifen im Winter geraten noch Winterreifen als unnötig bezeichnet. ich habe nur diese "7°-Grenze" in Frage gestellt. Was interpretierst Du hier alles im meine Aussage hinein?Haste nen schlechten Tag gehabt???
p.s. würde gern mal nen Vergleichsrace mit den Herren machen.
Wünsche sind fürs Christkind...
war gerade bei nem Vergleichstest auf dem Nürburgring ( job-technisch) , aktuelle Modelle der Mittelklasse mit Sommer-und verschiedenster Winterbereifung!. na holla....da erzähl mir noch einer was vom Pferd! Aber vor 50 Jahren war ja alles besser. nicht wahr?! :tongue:
Was hat das mit den Thema zu tun?es geht um Autoreifen, nicht um Hufeisen?
Gruss aus -15`C ...Ostzone
Ach so...
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nach std.lang. lesen hab ich endlich kapiert das es um Autoreifen geht :tongue: :tongue: :tongue:
Ende Okt. Anfang. Nov. kommen bei meinen Autos die Winterreifen drauf :)) :))
spart ja auch Profilm für die Sommerreifen
auto wird immer mit nem Satz Winterreifen gekauft
Grund: Versicherung und Sicherheit und gut handeln
( wer verlangt im Sommer schon winterreifen als zugabe ):)) :)) freu mich immer wieder wenn ich nach dem 1. Schneefall die Staus beim Reifenhändler sehe :)) :))
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Hab auch welche, aber nur, damit meine Alus im Winter nix abbekommen.
Mein Erfahrung: Nachdem ich die Winterräder montiert habe erschecke ich jedes Jahr über das niedrige Grip-Niveau der Winterpellen und muss höllisch aufpassen, daß ich nicht meinen gewohnten Kurvenspeed fahre. -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Norbert
Hab auch welche, aber nur, damit meine Alus im Winter nix abbekommen.
Mein Erfahrung: Nachdem ich die Winterräder montiert habe erschecke ich jedes Jahr über das niedrige Grip-Niveau der Winterpellen und muss höllisch aufpassen, daß ich nicht meinen gewohnten Kurvenspeed fahre.Willkommen im Klub, Norbert.
da wird uns beide die konzentrierte Verachtung von eazzy treffen..-denn was Du schreibst, DARF nicht sein. oder so.. -
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es gibt motorradfahrer die auch noch was anderes im Kopf haben :tongue: :tongue:
und wenn ich im Winter ein Skigebiet ansteuere, sind Winterreifen dringend vorgeschrieben (meistens, wenn nicht sogar ketten)
und wie gesagt ::: schont ja auch das Profil der Sommerreifen.jeder der am BBC-Buckel mit sommerreifen bei 5 cm Schnee hängenbleibt müsste blechen
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Zitat
Original von Norbert
Hab auch welche, aber nur, damit meine Alus im Winter nix abbekommen.
Mein Erfahrung: Nachdem ich die Winterräder montiert habe erschecke ich jedes Jahr über das niedrige Grip-Niveau der Winterpellen und muss höllisch aufpassen, daß ich nicht meinen gewohnten Kurvenspeed fahre.welche winterpneus sind das ? nur damit ich das nächste mal keinen fehlkauf tätige ...
ich zieh die winterreifen auf wenns tagsüber nicht mehr über 10 grad warm wird - so gegen ende oktober
und jedes jahr wundere ich mich das ich auf einmal auch mit dem 2. und 3. gang gas geben kann ohne das die reifen haltlos durchdrehen ...
ich bin ein verfechter von winterreifen - und hab eibgentlich noch keinen test gesehen wo die winterreifen (bei winterlichen temperaturen) schlechter als sommerreifen abgeschnitten haben
ps - hab die winterreifen in der gleichen breite (205)wie die sommerreifen auch auf alu montiert
... da stört dann nix -
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@ Bladeric: Auf dem einen Auto Pirelli, auf dem anderen Fulda.
Dazu muss ich sagen, daß die WR wesentlich schmaler/höher sind, als die SR.
Bei geschlossener Schneedecke (die in Ösiland sicher öfter vorkommt als bei uns) bin ich auch voll für Winterreifen. Wenn ich mit dem Auto in Ski-Urlaub fahre, habe ich selbstverständlich auch WR drauf.
@ GPS-Blader: Die Deppen, die am BBC-Buckel stehen bleiben, sind die mit abgefahrenen Sommerreifen, die gehoren echt bestraft. Ein normaler PKW, egal ob Front- oder Heckantrieb, (ich rede jetzt nicht vom tiefergelegten 190er mit Semi-Slicks und tonnenschwerer HiFi-Anlage) schafft den Buckel mit intakten Allround-Reifen locker. -
So, nun hab ich entlich zugeschlagen
Bin jetzt um 476,- Teuros ärmer , dafür kann der erste Schnee aber kommen
Ihr könnt mich ruhig Weichei nennen, ich finde es gibt ein sicheres Gefühl, gelle PeteRR und nicht nur bei 7C° .
Bei uns hier in Hagen haben wir seit Tagen Temperatur jenseits der -5C°, ich weiß, die Temperatur wird Dank der neuen Winterreifen auch nicht wärmer , aber man hat Sichesgefühl beim rumfahren. -
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Zitat
Original von Norbert
@ Bladeric: Auf dem einen Auto Pirelli, auf dem anderen Fulda.
Dazu muss ich sagen, daß die WR wesentlich schmaler/höher sind, als die SR.Fulda hab ich auch drauf ....bin voll zufrieden damit
das die winterreifen wenn sie schmäler und "hochquerschnittsreifen" sind keine kurvenspeed erlauben ist ja logisch - mit einem 160er auf der blade wird das kurvenfahren sicher auch nicht so locker gehen
wie gesagt ich hab winter und sommer (fast) die gleiche
dimension sommer 205/55/16 winter 205/60/15 ...die hersteller empfehlen mittlerweile ja auch die verwendung der gleichen reifenbreite wie im sommer
die ganz schmalen haben vielleicht bei tiefschnee einen vorteil - ich komme aber mit den 205ern gut zurecht - auch im schnee - trotz hinterradantrieb ...
(na ja ein bischen hilft das sperrdifferential schon )
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175/50/13 gibts halt net als WR., und 215/40/17 hab ich auch noch nicht gesehen
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