Thema Winterreifen

  • Hallo Leute,
    siehe da, der Winter ist gekommen (und das so plötzlich) und nun stehe ich da und hab für meinen Zafira OPC noch kein Winterreifen.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig welche schießen kann? Können ruhig gebraucht sein, am besten natürlich als Komplettrad in der Größe 195/65 R15 91T mit Felge 6Jx15 LK 5/110, ET43.
    Ich weiß, ist hier unsere Mopetseite, aber es wird bestimmt fast jeder hier im Winter mit einer Dose rumfahren und so mancher wird sich die gleiche Frage gestellt haben.
    Na dann laßt mal die Infos fließen, die Zeit drängt und den ersten Schnee kann man förmlich schon in der <luft riechen.

  • Moin!!

    naja fürn zafira gebrauchte...is wohl eher selten..wenn dann nur bei ebay. da kannste mitunter auch günstigste neue erwerben. ansonsten für günstige neuräder: https://www.fireblade-forum.de/www.autothek.com ; https://www.fireblade-forum.de/www.mtd-reifen.de und natürlich https://www.fireblade-forum.de/www.reifendirekt.com

    hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.

    p.s. ganz schön spät dran, meinst nich ??!!! ;)


    Gruss...von der Ostseite bei -5 ...:sonne:

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • Da gibt es wohl nichts beizufügen. Sind eigentlich die besten adressen. Hab meine von Reifendirekt echt günstig geschossen.

  • noch eine kleine ergänzung - winterreifen sind nicht nur bei schnee wichtig ...

    ich finde es etwas unverantwortlich bei temperaturen unter +10 grad mit sommerreifen herumzukurven da diese reifen bei temperaturen unter dieser marke nur mehr einen geringen teil ihrer leistung bringen ..

    -gerade bei jemandem der motorrad fährt und sich normalerweise mehr mit reifen und technik beschäftigt als der durchschnittsautofahrer

    sorry aber die rüge mußte jetzt sein

    es genügt ja schon das sich die forummember mit den moppeds in die gräben verabschieden - mit dem auto nur weil jemand keine winterreifen montiert hat - muß das doch nicht sein ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von bladeric
    noch eine kleine ergänzung - winterreifen sind nicht nur bei schnee wichtig ...

    ich finde es etwas unverantwortlich bei temperaturen unter +10 grad mit sommerreifen herumzukurven da diese reifen bei temperaturen unter dieser marke nur mehr einen geringen teil ihrer leistung bringen ..

    -gerade bei jemandem der motorrad fährt und sich normalerweise mehr mit reifen und technik beschäftigt als der durchschnittsautofahrer

    sorry aber die rüge mußte jetzt sein

    es genügt ja schon das sich die forummember mit den moppeds in die gräben verabschieden - mit dem auto nur weil jemand keine winterreifen montiert hat - muß das doch nicht sein ..

    Ja,ja, ich weiß und Du hast natürlich recht.
    Mein Tagesablauf sieht im Moment so aus das ich um 6:00 Uhr in der Firma bin und abens um 20:00 Uhr das Büro wieder verlasse. Vor Arbeit weiß ich im Moment gar nicht, wo mir der Kopf steht. Und bisher hatten wir hier in NRW auch Temperaturen die über 7 C° lagen (das ist der korrekte Wert bei dem Sommerreifen ihre Haftung verlieren, da die Winterreifen eine andere Gummimischung haben).
    Nichts desto trotz gelobe ich Besserung und werde mich morgen gleich drumm kümmern, ehrlich.
    Es ist doch immer wieder das gleiche, egal wo drum es geht: ein Jahr hast Du Zeit, Dich auf das nächste Weihnachtsfest einzustellen und wenns dann so weit ist, läufst Du Heiligaben noch durch die Stadt und ringst um irgend welche Geschenke ....

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR

    PeterR, Du ruinierst der ganzen Industrie noch den Umsatz ;) , bringst der Zubehör und Reifenindustrie den Ruin ;) und bringst viele Leute vom guten Glauben an die Werbung und diverse Pauschalaussagen der hochwichtigen ;) Automobilclubs ab ;) !!

    :nono: Ob das gut geht ?(:nono:;););)

    Aber meines Erachtens hast DU vollkommen Recht !!! :respekt::respekt:

    Also Winterreifen ja nach Wohngegend und Autotyp ja, aber grundsätzlich ??? Ne, eher nicht.
    Also ich bin bis vor ein paar Jahren bestens mit einem Golf II und guten Sommereifen im Alltag durchgekommen. Und wenn der nicht mehr fuhr, weil es zu glatt war, dann konnte ich eh nicht mehr fahren, weil der übrige Verkehr steht. (-:;(:( Das ganze bezieht sich natürlich auf die Gegend um Köln. In höheren Lagen und bei Autos mit schlechter Traktion ist es natürlich was anderes. (auf meinem Camry habe ich auch Winterreifen, weil der bei selbst bei leichtem Schnee sofort durchdreht).
    Also ich denke Winterreifen bei Bedarf, aber nicht grundsätzlich. !!!

    Also Pauschalaussagen über das was man braucht, finde ich recht unsinig. Aber da gibt es sicher sehr unterschiedliche Auffassungen .

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • zudem ist es auch noch eine versicherungstechnische frage, was meinst du, was die versicherung dazu sagt, wenn es auf grund von schneeglätte oder ähnlichen bedingungen rappelt und du fährst im tiefsten winter mit sommerreifen ?(
    nicht das wir uns falsch verstehen, ich würd auch gerne auf diese sonderausgabe (winterreifenkauf) verzichten, aber ich denke, das es ein beitrag zur aktiven sicherheit ist :nono:
    scharf bin ich nicht, mal ebend 720,- Teuros raus zu pulvern, darum hab ich hier ja auch mal kurz angeklingelt, ob jemand einen brauchbaten tipp hat (Danke an die jenigen, die nützliche Links reingesetzt haben),könnte ja auch sein, das andere davon privitieren können. 
    ich wollte das hier nicht als grundsatzfrage aufwerfen ;)

  • Da soll noch einer was sagen. Da gibt es Herren, die hier im Forum als achso weise gelten und zu jedem Rechtschreibfehler nen Pfurz lassen, sich die Birne heiss reden über Kaltgrip und Nässeverhalten ihrer 207RR´s und möchten dann den Winter über mit Sommerpuschen spazieren fahren. also langsam zweifle ich am Verstand..dieser "olderforummember" . :evil:

    p.s. würde gern mal nen Vergleichsrace mit den Herren machen. war gerade bei nem Vergleichstest auf dem Nürburgring ( job-technisch) , aktuelle Modelle der Mittelklasse mit Sommer-und verschiedenster Winterbereifung!. na holla....da erzähl mir noch einer was vom Pferd! Aber vor 50 Jahren war ja alles besser. nicht wahr?! :tongue:

    Gruss aus -15`C ...Ostzone

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
  • nach std.lang. lesen hab ich endlich kapiert das es um Autoreifen geht :tongue: :tongue: :tongue:
    Ende Okt. Anfang. Nov. kommen bei meinen Autos die Winterreifen drauf :)) :))
    spart ja auch Profilm für die Sommerreifen
    auto wird immer mit nem Satz Winterreifen gekauft
    Grund: Versicherung und Sicherheit und gut handeln
    ( wer verlangt im Sommer schon winterreifen als zugabe 8) )

    :)) :)) freu mich immer wieder wenn ich nach dem 1. Schneefall die Staus beim Reifenhändler sehe :)) :))

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Hab auch welche, aber nur, damit meine Alus im Winter nix abbekommen.
    Mein Erfahrung: Nachdem ich die Winterräder montiert habe erschecke ich jedes Jahr über das niedrige Grip-Niveau der Winterpellen und muss höllisch aufpassen, daß ich nicht meinen gewohnten Kurvenspeed fahre.

    =) always look on the bright side of life! =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Norbert
    Hab auch welche, aber nur, damit meine Alus im Winter nix abbekommen.
    Mein Erfahrung: Nachdem ich die Winterräder montiert habe erschecke ich jedes Jahr über das niedrige Grip-Niveau der Winterpellen und muss höllisch aufpassen, daß ich nicht meinen gewohnten Kurvenspeed fahre.

    Willkommen im Klub, Norbert.
    da wird uns beide die konzentrierte Verachtung von eazzy treffen..-denn was Du schreibst, DARF nicht sein. oder so.. :mad::mad::D:D:D

  • es gibt motorradfahrer die auch noch was anderes im Kopf haben :tongue: :tongue:
    und wenn ich im Winter ein Skigebiet ansteuere, sind Winterreifen dringend vorgeschrieben (meistens, wenn nicht sogar ketten)
    und wie gesagt ::: schont ja auch das Profil der Sommerreifen.

    :evil::evil::evil: jeder der am BBC-Buckel mit sommerreifen bei 5 cm Schnee hängenbleibt müsste blechen :evil::evil:

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von Norbert
    Hab auch welche, aber nur, damit meine Alus im Winter nix abbekommen.
    Mein Erfahrung: Nachdem ich die Winterräder montiert habe erschecke ich jedes Jahr über das niedrige Grip-Niveau der Winterpellen und muss höllisch aufpassen, daß ich nicht meinen gewohnten Kurvenspeed fahre.

    welche winterpneus sind das ? nur damit ich das nächste mal keinen fehlkauf tätige ...

    ich zieh die winterreifen auf wenns tagsüber nicht mehr über 10 grad warm wird - so gegen ende oktober

    und jedes jahr wundere ich mich das ich auf einmal auch mit dem 2. und 3. gang gas geben kann ohne das die reifen haltlos durchdrehen ...

    ich bin ein verfechter von winterreifen - und hab eibgentlich noch keinen test gesehen wo die winterreifen (bei winterlichen temperaturen) schlechter als sommerreifen abgeschnitten haben

    ps - hab die winterreifen in der gleichen breite (205)wie die sommerreifen auch auf alu montiert
    ... da stört dann nix

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • @ Bladeric: Auf dem einen Auto Pirelli, auf dem anderen Fulda.
    Dazu muss ich sagen, daß die WR wesentlich schmaler/höher sind, als die SR.
    Bei geschlossener Schneedecke (die in Ösiland sicher öfter vorkommt als bei uns) bin ich auch voll für Winterreifen. Wenn ich mit dem Auto in Ski-Urlaub fahre, habe ich selbstverständlich auch WR drauf.
    @ GPS-Blader: Die Deppen, die am BBC-Buckel stehen bleiben, sind die mit abgefahrenen Sommerreifen, die gehoren echt bestraft. Ein normaler PKW, egal ob Front- oder Heckantrieb, (ich rede jetzt nicht vom tiefergelegten 190er mit Semi-Slicks und tonnenschwerer HiFi-Anlage) schafft den Buckel mit intakten Allround-Reifen locker.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • So, nun hab ich entlich zugeschlagen (-:
    Bin jetzt um 476,- Teuros ärmer ;( , dafür kann der erste Schnee aber kommen 8)
    Ihr könnt mich ruhig Weichei nennen, ich finde es gibt ein sicheres Gefühl, gelle PeteRR und nicht nur bei 7C° :D . ;)
    Bei uns hier in Hagen haben wir seit Tagen Temperatur jenseits der -5C°, ich weiß, die Temperatur wird Dank der neuen Winterreifen auch nicht wärmer :) , aber man hat Sichesgefühl beim rumfahren.

  • Zitat

    Original von Norbert
    @ Bladeric: Auf dem einen Auto Pirelli, auf dem anderen Fulda.
    Dazu muss ich sagen, daß die WR wesentlich schmaler/höher sind, als die SR.

    Fulda hab ich auch drauf ....bin voll zufrieden damit

    das die winterreifen wenn sie schmäler und "hochquerschnittsreifen" sind keine kurvenspeed erlauben ist ja logisch - mit einem 160er auf der blade wird das kurvenfahren sicher auch nicht so locker gehen

    wie gesagt ich hab winter und sommer (fast) die gleiche
    dimension sommer 205/55/16 winter 205/60/15 ...

    die hersteller empfehlen mittlerweile ja auch die verwendung der gleichen reifenbreite wie im sommer

    die ganz schmalen haben vielleicht bei tiefschnee einen vorteil - ich komme aber mit den 205ern gut zurecht - auch im schnee - trotz hinterradantrieb ...

    (na ja ein bischen hilft das sperrdifferential schon ;) )

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10