1 frage

  • Hey zusammen. habe mal ne frage.die frage gehört zwar nicht hier ins forum hin, aber naja. Also hatte mir letzte woche dienstag ein gebrauchtest motorrad für die arbeit gekauft, habe den kaufvertrag da auch gleich unterschrieben. diese woche sollte ich dann das motorrad abholen und bezahlen. jetzt hatte ich aber bei einem anderen händler nen besseres motorrad fürs geld gesehen. jetzt meine frage.Kann ich einfach so den kaufvertrag rüchgängig machen und davon zurücktreten. im kaufvertrag stehen nur die daten vom moped und die anschriften und was ich bezahlen soll, nix über AGBs. ist jetzt nicht ganz eine woche her. gibt es jemanden,der hier drüber bescheid weiss.Im vorraus daaaaaaaaaaaaaaaaaanke.

  • Kaufvertrag von Privat / Privat dürfte bindend sein
    Kaufvertrag vor Ort Händler / Privat, dürfte auch bindend sein, sofern Du vor Ort die Möglichkeit hattest, bei Bedarf einsicht in die AGS zu nehmen. Dazu muss der Händler die AGB´s nur aushängen oder bei Nachfrage ohne grossen Aufwand vorlegen müssen.

    Ein Trick könnte aber bei der Händler/Privat Kombination funktionieren:
    Rede mit dem Händler, dass Du doch nicht bar zahlen willst, sondern den Kauf finanzieren. Dann lass den Kaufvertrag abändern von Barzahlung auf Finanzierung. Wenn das geschehen ist, kannst Du innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurück treten ohne Angabe von Gründen. Am Rande: Wenn im Kaufvertrag nicht darauf ausdrücklich hingewiesen wird, mit Deiner Bestätigung der Kenntnisnahme, gilt das Rücktrittsrecht sogar erst ab dem Zeitpunkt wo Du über Dein Rücktrittsrecht informiert wirst.

    Also, falls dein Vertragsgegenüber ein Händler ist, unbedingt neuen Vertrag mit Finazierungsangabe machen, am besten darin vermerken lassen, dass der alte Kaufvertrag nichtig ist und dann einfach einen Tag später per Einschreiben vom Kaufvertrag zurücktreten unter Nutzung deines Widerrufrechts bei Finanzierungen.

    Da das hier keine Rechtsberatung sein soll, sind alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsol (20. Mai 2007 um 18:14)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maiki
    Hey zusammen. habe mal ne frage.die frage gehört zwar nicht hier ins forum hin, aber naja. Also hatte mir letzte woche dienstag ein gebrauchtest motorrad für die arbeit gekauft, habe den kaufvertrag da auch gleich unterschrieben. diese woche sollte ich dann das motorrad abholen und bezahlen. jetzt hatte ich aber bei einem anderen händler nen besseres motorrad fürs geld gesehen. jetzt meine frage.Kann ich einfach so den kaufvertrag rüchgängig machen und davon zurücktreten.

    Nur, wenn die Gegenpartei zustimmt. Sonst bist Du an den Vertrag gebunden, kannst ihn aber später je nach Argumentenlage anfechten oder für nichtig erklären...

    im kaufvertrag stehen nur die daten vom moped und die anschriften und was ich bezahlen soll, nix über AGBs. ist jetzt nicht ganz eine woche her. gibt es jemanden,der hier drüber bescheid weiss.

    Das war doch schon die zweite Frage...????

    Im vorraus daaaaaaaaaaaaaaaaaanke.

    Investier bitte in Zukunft etwas Gehirnschmalz in das Ausdenken einer aussagekräftigen Überschrift. :nono:

    Die Idee mit "1 Frage" hat fast jeder vor Dir schon gehabt, es aber zugunsten der Infrormationsfülle nicht genutzt... :D

  • danke für die antwort repsol. und an PeteRR sorry das ich mich nicht besser ausgedrückt habe! aber jeder kann doch mal nen fehler machen oder! :aufgepasst:

  • @ Maiki

    Wenn Du es so machen willst, wie ich vorgeschlagen habe, erzähl doch einfach, dass am Ende der letzten Woche deine Waschmaschine oder ähnliches kaputt gegangen ist und Du das Geld jetzt dafür brauchst und aus dem Grund finanzieren willst.

    Musst Dich halt nur ein wenig geschickt anstellen, cool bleiben und weiterhin Begeisterung fürs Motorrad zeigen.

    Mit dem 14 Tägigen Widerrufsrecht bei Finanzierungen hat der Gesetzgeber das so vorgesehen, weil es sich dabei um ein Dauerschuldverhältnis handelt. Das gleiche gilt bspw. bei Versicherungsverträgen.

    Kannst ja mal posten wie es gelaufen ist und dann natürlich auch noch Bilder deiner Neuen (Mopped, nicht Frau) reinstellen.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maiki
    danke für die antwort repsol. und an PeteRR sorry das ich mich nicht besser ausgedrückt habe! aber jeder kann doch mal nen fehler machen oder! :aufgepasst:

    Ist schon vergessen... :streichel:;)