Mal wieder Öl

  • War am Freitag bei meinem HH und habe mir einen Arrows Endtopf montieren lassen =)
    Als ich meine Blade wieder abholte, sagte mir der Mechaniker, er hätte 0,5 Liter Öl auffüllen müssen. Ich schaue eigentlich nach jeder Fahrt ins Schauglas und es war immer noch über Minimum. Der Mech. meinte es wäre knapp unter Minimum gewesen.
    In der Suche habe ich auch schon einiges gefunden und das es mit dem Schauglas etwas verwirrend ist.
    Muss ich mir jetzt sorgen machen. Der Motor klingt wie immer.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
    Gruß George!

    "OM NARBHAVIE"

  • Wenn er nachgefüllt hat und der Stand wieder OK ist brauchst Du Dir um Nichts Gedanken machen denke ich.

    Ob der Stand jetzt knapp über oder unter Minimum war ... Ein paar Grad Neigung nach links oder rechts können da schon einen Ausschlag geben.

    Wenn Du die Markierung immer knapp unter der Maximum-Markierung hast bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite !

  • Würd ich mir mal keine Sorgen machen.
    Wie schon gesagt, ein klein wenig rechts oder links und schon ist sie unter oder über minimum!
    Und wenn Du immer nach der Fahrt schaust und es über min war kann es ja dann nicht auf einmal unter min sein!

    Höchstens Du hast sie beim schauen immer ein wenig zu Dir geneigt und gedacht es wäre noch genug drin. ?(
    Dabei war sie schon unter min.
    Am besten kann man schauen auf ebenen Boden mit einem Montageständer...

  • Da er den halben Liter Öl bestimmt berechnet hat, würd mich eher interessieren, wie es mit der Bezahlung für diese "nicht bestellte Dienstleistung incl. Material" aussieht.

    Sowas hab ich vielleicht gern. Die Karre in die Werkstatt wegen Ding A und Ding B zu bringen und dann bei Abholung gesagt bekommen "wir haben Ding D, Ding E und Ding F auch getauscht...........kostet so und so viel".

    Hatte ich vor ein paar Jahren an meinem Corsa. Am liebsten hätt ich ihm das Zeug wieder ausbauen lassen............ :evil:

    Selbst wenn es gerechtfertigt ist (wie in diesem Fall vielleicht mit dem Öl), sollte der Mechaniker vorher anrufen und sich rückversichern.


    Fetze
    Meiner Meinung nach stimmt die Anzeige im Schauglas aber nur, wenn die Karre auch gerade auf beiden Rädern steht.
    Bei meinem Montageständer ist das Hinterrad der Maschine ein paar Zentimeter angehoben......somit verändert sich auch das Ölbild im Schauglas.

    Ich würd einfach sagen, daß es "am besten" ist, wenn jemand die Karre einfach gerade hält und ein anderer den Stand im Schauglas abliest.

  • Zitat

    Original von Chief

    Selbst wenn es gerechtfertigt ist (wie in diesem Fall vielleicht mit dem Öl), sollte der Mechaniker vorher anrufen und sich rückversichern.

    Normalerweise machen die das dann auch. Außer wenn es wirklich etwas sehr grobes oder gefährdendes is, aber selbst dann ruft mich mein freundlciher vorher an. Man will ja wissen wie es um seinen Schatz steht. :D

  • Ich hatte Ihm schon gesagt, er soll mal kurz rüberschauen, gerade Ölstand u.s.w.
    War nur verwundert, dass er soviel nachfüllen musste!
    Da habe ich natürlich ein mulmiges Gefühl bekommen!

    "OM NARBHAVIE"

  • Zitat

    Original von George
    War nur verwundert, dass er soviel nachfüllen musste!

    Ein halber Liter ist nicht besonders viel finde ich ...

  • George

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber schaust du gleich im Anschluß an deine Tour? Hatte nach der 2. Inspektion das selbe, mein Mechaniker meinte es wäre unverantwortlich mit so wenig Öl zu fahren (hat auch einen halben Liter nachgefüllt!) Fragte dann ob ich nicht nach Öl schauen würde, ich habe zwar geschaut, aber auch nach der Tour als sie warm war und nicht vorher als sie kalt war. Ich kannte es von meiner RSV-Mile anders, denn da mußtest du schauen wenn sie warm war!

    VG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von V2-Ralf (22. Mai 2007 um 00:32)

  • Zitat

    Original von Chief
    Fetze
    Meiner Meinung nach stimmt die Anzeige im Schauglas aber nur, wenn die Karre auch gerade auf beiden Rädern steht.
    Bei meinem Montageständer ist das Hinterrad der Maschine ein paar Zentimeter angehoben......somit verändert sich auch das Ölbild im Schauglas.

    Ich würd einfach sagen, daß es "am besten" ist, wenn jemand die Karre einfach gerade hält und ein anderer den Stand im Schauglas abliest.

    Ja stimmt schon, wird es auch ein wenig verfälschen wenn sie dann hinten zu hoch steht, aber nicht ganz so viel wie ein paar grad zu weit rechts und links.
    Wie ich schon am Anfang geschrieben habe am besten mit einer zweiten Person, damit sie wirklich gerade steht...
    Und zur Not alleine auch mit dem Ständer...

  • Werde dann in Zukunft vor der Fahrt gucken!
    Die Zeremonie mit 5min laufen lassen, 2min warten und dann schauen ist da wohl etwas mühselig.
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Gruß, George!

    "OM NARBHAVIE"