Reparaturen an SC50

  • Mahlzeit,

    schaue mich gerade nach einer Sc50 um, daher interssieren mich eure Erfahreungen an Reparaturen und anderen nervigen Eigenschaften einer SC50.

    Derzeit fahre ich eine 44er und kenne deren Schwächen mittlerweile mehr als genau, da wären:

    - Haltbarkeit der Lichtmaschine
    - Nachlassen der Vorderradbremse
    - tackern der Auslasssteuerung bei ca. 5000U/min

    das die SC50 fast identisch ist, mit der SC44 ist mir bekannt, aber eben dochnur fast identisch :]

    Was gibt es an der SC50 zu maulen, durch die Suche habe ich bisher das gefunden:

    - Zugstufenverstellung am Federbein fällt aus
    - Auspuffwalze anfällig


    haut in die Tasten und berichtet mir eure Erfahrungen :)


    klaf

  • Also das die Zugstufenverstellung ausfällt, das hab ich noch nie gehört. Genauso das die Auspuffwalze "anfällig" is. Hab ich beides nicht an Meiner.

    Die typischen Probleme mit dem Lenkkopflager das zum Lenkerschlagen führt sind zu 90% mit dem neuen ,von Honda getauschten, LKL erledigt. Vollständige Abhilfe schafft ein Lenkungsdämpfer.

    Naja sonst :gruebel:

    Manche klagen über Geräusche aus dem Motor wie ein Klackern oder Ticken, das vom Steuerkettenspanner kommen könnte. Aber da gibts geteilte Meinungen und außerdem gehören Geräusche halt mal zu einem Verbrennungsmotor dazu.

  • Zitat

    Original von BladeHaza

    Also das die Zugstufenverstellung ausfällt, das hab ich noch nie gehört. Genauso das die Auspuffwalze "anfällig" is. Hab ich beides nicht an Meiner.

    Die typischen Probleme mit dem Lenkkopflager das zum Lenkerschlagen führt sind zu 90% mit dem neuen ,von Honda getauschten, LKL erledigt. Vollständige Abhilfe schafft ein Lenkungsdämpfer.

    Naja sonst :gruebel:

    Manche klagen über Geräusche aus dem Motor wie ein Klackern oder Ticken, das vom Steuerkettenspanner kommen könnte. Aber da gibts geteilte Meinungen und außerdem gehören Geräusche halt mal zu einem Verbrennungsmotor dazu.

    stimmt das Lenkerschlagen hab ich nicht erwähnt, das soll ja anscheinend auch die SC44 haben, wobei ich das absolut nicht bestätigen kann (-:


    klaf

  • Meine SC 50,die ich drei Jahre gefahren bin,hat die Werkstatt nur zur Inspektion und zum Reifenwechsel gesehen.
    War also sehr zuverlässig.
    Das einzigste was ich hatte war Lenkerschlagen (beim harten beschleunigen) das ich aber mit einem Lenkungsdämpfer in Griff bekommen habe.

    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von HANSEAT
    Meine SC 50,die ich drei Jahre gefahren bin,hat die Werkstatt nur zur Inspektion und zum Reifenwechsel gesehen.
    War also sehr zuverlässig.
    Das einzigste was ich hatte war Lenkerschlagen (beim harten beschleunigen) das ich aber mit einem Lenkungsdämpfer in Griff bekommen habe.


    Ganz meiner Meinung die SC50 ist schon ein klasse Moped

  • Habe meine SC50 mit 4000 Km gekauft. Habe bis jetzt 27000Km gefahren und noch nie Probleme damit gehabt. Inspektion habe ich immer an meine Motorräder selber gemacht. Lenkerschlagen hatte ich bis jetzt nur ein mal.
    Tolles Motorrad.
    Gruß Berni

  • Naja,
    bei der SC50 muss man mit dem Lenkkopflager aufpassen, des ist schon ziemlich anfällig. Aber da gibts auch viele Themen dazu.
    Sonst fällt mir spontan nix ein :)

    mfg Jackson

    Es ist unmöglich, etwas narrensicher zu machen, weil Narren so einfallsreich sind. :cool3:

  • Bei mir ist das Gangrad vom 4. Gang kaputt gegangen. sonst alles OK.

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von ChristianD
    Ich hab meine erst 600 km, kann mich noch ned beklagen. :D

    Aber 600km auf Detlef seinem Anhänger, oder ;)

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von klaf
    ... Was gibt es an der SC50 zu maulen, durch die Suche habe ich bisher das gefunden ...

    wenn jeder sein "wehwehchen" postet ... wirste dir bestimmt keine sc50 kaufen ;)
    die sc50 ist und bleibt ein feines moped ... auch wenn die derzeitige sc57 ihr das wasser abgräbt ;)

    bei mir bisher keine nenneswerten schwächen oder anfälligen bauteile :yeh:

  • Zitat

    Original von Motogünni

    wenn jeder sein "wehwehchen" postet ... wirste dir bestimmt keine sc50 kaufen ;)
    die sc50 ist und bleibt ein feines moped ... auch wenn die derzeitige sc57 ihr das wasser abgräbt ;)

    bei mir bisher keine nenneswerten schwächen oder anfälligen bauteile :yeh:

    Das stimmt wohl, würd mir immer wieder eine kaufen.
    Kannste mit ruhigen Gewissen empfehlen, das Mopped.

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Hallo,
    hatte bis zu meinem unverschuldeten Unfall im März auch eine SC50 und war absolut zufrieden mit ihr, hatte nie Probleme mit dem Motorrad...
    Meine R1 davor war um einiges zickiger!!!
    Die SC50 ist meiner Meinung nach ein Top Motorrad, kann sie uneingeschränkt nur weiter empfehlen,...

  • Zitat

    Original von Motogünni

    wenn jeder sein "wehwehchen" postet ... wirste dir bestimmt keine sc50 kaufen ;)


    wenn ständig die gleichen Wehwehchen genannt werden, kristalisiert sich schon der ein oder andere Mangel heraus ;)

    Also bis jetzt sind sich doch einige beim Lenkerschlagen einig, das andere waren Einzelfälle, hört sich doch bis jetzt gut an :perfekt3::)

    klaf

  • Eben ist meine Kupplung abgeraucht ;(
    Hat aber auch schon 36.000km auf der Uhr.

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von Andreas B.
    Eben ist meine Kupplung abgeraucht ;(
    Hat aber auch schon 36.000km auf der Uhr.

    und ich dachte ich bin der einzigste, der das nach "nur" 36.000 km geschafft hat ...

  • Zitat

    Original von Andreas B.
    Eben ist meine Kupplung abgeraucht ;(
    Hat aber auch schon 36.000km auf der Uhr.

    Ich hab dir mein kaputtes Moped nicht verkauft damit du es ganz kaputt machst :motz: :dumdiedum:.....Rüpel ;)

    Ich mach erstmal Pause. :gruebel:

  • Zitat

    Original von boeri

    Ich hab dir mein kaputtes Moped nicht verkauft damit du es ganz kaputt machst :motz: :dumdiedum:.....Rüpel ;)

    Blödmann, blöder ;)

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von Andreas B.
    Eben ist meine Kupplung abgeraucht ;(
    Hat aber auch schon 36.000km auf der Uhr.

    Meine hat nur 31000km überlebt ... :)