Rutscher - Temperatur - Kühlflüssigkeit

  • War heute mit dem Bike unterwegs um die neuen Reifen (MPP) einzufahren.
    Nach 50km gings dann auf die Hausstrecke und die ersten Knie-Bodenkontakte machten richtig Laune.
    In einer Linkskurve dann plötzlich ein Rutscher auf dem Hinterrad.
    OK dachte ich, die Reifen brauchen wohl noch ein paar Meter Schräglage.
    In der nächsten Ortschaft angekommen schau ich auf meine Anzeigen: Wassertemperatur 112°C. :wow
    Ach du Sch....., so heiß war sie noch nie.

    Ich schalte also 2 Gänge hoch und fahre mit niedriger Drehzahl weiter, damit der Motor Fahrtwind abbekommt
    und dabei möglichst wenig arbeiten muss, doch die Temperatur steigt weiter.
    Bei 118°C (und nur 300 Meter weiter) stell ich den Motor ab und schau mal nach dem Rechten:
    Der Hinterreifen, die Schwinge, die Verkleidung... alles voll mit Kühlflüssigkei und der Ausgleichsbehälter: leer!

    Zu Hause hab ich die Verkleidung abgeschraubt, den Wasserbehäter nachgefüllt und erneut gestartet.
    Die Temperatur stieg ungewöhnlich schnell an und so weit ich das beurteilen kann drückt sich die Flüssigkeit
    aus einem kleinen Haarriss, etwa 3cm unterhalb der Zylinderkopfdichtung raus.
    Auch der Ölstand hat zugenommen. Letzte Woche ging er gerade so über den oberen Markierungsstrich beim Sichtfenster,
    jetzt ist das gesamte Fenster und noch ein Stück weiter "überflutet".
    Erst letzte Woche kam frisches Castrol 10W40 rein das jetzt garnichtmehr so frisch aussieht.

    Zum Motorrad:
    Sehr gepflegte CBR 900 Bj. 2003, Erstzulassung 2004, bis jetzt 35.134 km gelaufen und alle Inspektionen beim HH gemacht.
    Bei 35.000 km war erst der letzte Ölwechsel.

    Da an dieser Stelle am Motor keine mechanischen Kräfte von außen einwirken können und auch sonst nichts
    Ungewöhnliches vorgefallen ist, sieht es wohl nach einem Materialfehler aus!?

    Was nun. ?(

    Stef, die Cho-Rakete :perfekt3:

  • Klingt nach ziemlich schwierigkeiten bei nem Materialfehler!

    weil, moppedkamerad mit ner gixxer hatte es mal ziemlich lang brennen lassen bei seinem alten reifen! :dumdiedum:
    Folge war ähnlich wie bei dir, kopfdichtung hinüber und haarriss im Zylinder am wassereinlauf!

    Hoffe mal für dich, sie kommen dir net mit ähnlichem argumenten, weil die Beweispflicht wird oft unterschiedlich gehandelt!

    Drück dir aber die daumen :perfekt2:

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • hallo ,da bist du aber nicht der erste mit dem problem, gab es schon öffter bei der SC 50 :kotz:

    dein HH sollte dieses problem auch kennen, wenn du glück hast bekommst du kulanz von honda.

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst:

  • Zitat

    Original von hondafuzzi
    ...gab es schon öffter bei der SC 50 :kotz: ...

    Das ist mir aber ganz neu. Nicht gleich wieder eines der besten Motorräder der letzten Jahren schlecht machen, gell ;)

    Möglich das der Zylinderkopf einen kleinen Riss bereits gehabt hatte und dieder sich durch Vibrationen immer mehr ausgeweitet hat bis es dann zum Kühlwasserverlust gekommen ist. Würde sagen: Fehler bei der Qualitätssicherung und/oder beim Giessen.

    Du solltest Lotto spielen bei deinem Glück. Die Wahrscheinlichkeit da zu gewinnen dürfte nicht viel höher sein als das soetwas passiert :flüster:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (6. Juni 2007 um 22:31)

  • Ist ja mal ne Sache,
    zum einen, MPP rutsch weg, da dachte ich mir schon der ist wohl auf seinem Moped eingeschlafen ;) aber als die Kühlflüssigkeit dazu kam konnte ich mir schon meinen Teil zu dem Wegrutscher denken (-:
    Das dieser Fall hier öfters bei ner SC50 auftritt hab ich leider auch noch nicht gehört, ist meines Erachtens ziemlich exotisch :gruebel:
    Zeig dein Moped nen HH und schau was der dazu sagt, danach kannste immer noch entscheiden was zu machen ist.

    mfg Jackson

    Es ist unmöglich, etwas narrensicher zu machen, weil Narren so einfallsreich sind. :cool3:

  • Zitat

    Original von Jackson
    Das dieser Fall hier öfters bei ner SC50 auftritt hab ich leider auch noch nicht gehört, ist meines Erachtens ziemlich exotisch :gruebel:

    Das grenzt schon an ein Wunder wenn bei der SC50 mal was anderes als eine Glühbirne kaputt geht =)

  • Oh Sch... :wow
    Drück dir die Daumen, daß es nix ernstes ist und wenn doch, daß sich dein HH auf Kulanz bewegt...

  • Naja so einfach wird das wohl nicht werden, bis da mal jeder sein "Expertenauge" drauf gehabt hat dauert es ne Weile und ich glaube nicht das irgendwein HH leichtfertig sagt, ok das issn Materialfehler. Da muss schon ein Gutachten ran usw.

    Naja, viel Glück und Kopf hoch, kannst ja meine zum fahren haben wenn ich nicht da bin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz zu beginn der Sc50 karriere Mitte 2002 haben hier im Forum drei, vier Member von haarrissen im Motorblock und Kühlwasserverlust berichtet -seitdem ist es aber zu dem Thema ruhig geblieben.

    Sieht so aus, als würde Dein Bolide nach innen und nach aussen bluten ;(

    Da muß eventuell ein neues motorgehäuse ran.... ?( X(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von Cho-Rakete

    .... und alle Inspektionen beim HH gemacht.

    Was nun. ?(

    Ab zum HH und auf Kulanz von Honda hoffen! ;)

    Da Du alle Inspektionen hast, siehts ganz gut für Dich aus! :daumen_rauf:

    BMW - Freude am Fahren.

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Das ist mir aber ganz neu. Nicht gleich wieder eines der besten Motorräder der letzten Jahren schlecht machen, gell ;)

    Möglich das der Zylinderkopf einen kleinen Riss bereits gehabt hatte und dieder sich durch Vibrationen immer mehr ausgeweitet hat bis es dann zum Kühlwasserverlust gekommen ist. Würde sagen: Fehler bei der Qualitätssicherung und/oder beim Giessen.

    Du solltest Lotto spielen bei deinem Glück. Die Wahrscheinlichkeit da zu gewinnen dürfte nicht viel höher sein als das soetwas passiert :flüster:


    ist aber wircklich nicht die erste die dieses problem hat ,mir war es schon bekannt das es harrisse am motorblock einer SC 50 gab.


    und nein ich würde niemals die gute SC 50 in den dreck ziehen, war eins meiner lieblings moppeds.

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst:

  • Hatte nur bisher selber vorher nie was davon gehört :streichel:

    Vielleicht gab es mal eine fehlerhafte Charge oder so. Ist aber auf jeden Fall selten wie ein Lottogewinn würde ich meinen - auch bei anderen Maschinen.

    Cho-Rakete: Einen Unfall hattest du nicht zufällig schon mal mit der Maschine? Oder wurde zufällig einmal schon der Motor beim HH ausgebaut?

    Da der Zylinderkopf ja gegossen wird sind eventuelle Risse ja theoretisch ausgeschlossen. Oder wird der Zylinderkopf nach dem Giessen stark abgeschreckt? Und Lufteinschlüsse dürften meines Wissens nach zu keinem Riss führen. Also frage ich mich was da in der Produktion schiefgelaufen sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (7. Juni 2007 um 18:49)

  • Hatte gerade Besuch von einem erfahrenen Zweiradmechaniker, der mir den Riss im Motorblock bestätigt hat.
    Sehr üble Sache die normalerweise nicht vorkommen kann/sollte!

    Jetzt kommts auf meinen HondHändler an ob finanziell etwas übernommen wird.
    Bin mal gespannt ob sich die Händler-Inspektionen bezahlt machen...

    Stef, die Cho-Rakete :perfekt3:

  • Hoffentlich ist das keine große sache gerade jetzt bei dem wetter und vor allem ist die kohle ja auch nicht immer so pralle!
    Also ich wünsch dir alles beste und versuch es echt mal beim HH!!! :perfekt2:

    Du suchst neue Freunde? Dann sende eine SMS mit Arschl*** an die 110!

  • Zitat

    Original von Cho-Rakete
    Bin mal gespannt ob sich die Händler-Inspektionen bezahlt machen...

    Hättest du z.B. die Inspektionen selber gemacht dann wäre jetzt genügend Geld für einen neuen Zylinderkopf da.

    Aber ich drücke dir die Daumen, dass der Händler das auf Kulanz erledigt. Müßte normalerweise doch möglich sein, oder?

  • Hab jetzt die traurige Info von meinem HH erhalten:

    Honda übernimmt nur 30% der Kosten eines neuen Motorblocks auf Kulanz.
    Nichts übernommen wird bei den Arbeitskosten und allen sonst noch anfallenden Teilen.


    Ich entscheide mich in den nächsten Tagen zwischen

    - dem Verkauf also topgepflegte Motorschaden-Maschine

    - sie mit einem Gebrauchtaggregat zu bestücken

    - dem Verkauf in Einzelteilen

    - dem Versuch den Riss schweissen zu lassen

    Stef, die Cho-Rakete :perfekt3:

  • Ich persönlich würde ein Gebrauchtaggregat einbauen/lassen. Wenn du's selbst machen kannst kostet es auch nicht sooo viel - Freizeitbeschäftigung. 8) Den Riss schweissen lassen... *hm* find ich nicht so dolle. Unter Umständen ist der Aufwand größer als angenommen und es ist am Ende doch nicht gut.

    Viel Glück, egal welche Entscheidung Du treffen wirst.

    Cheerio,
    XO

  • Ich würde entweder einen Austauschmotor einbauen oder wenn du richtig an deiner Maschine hängst gleich einen ganz neuen Motor kaufen.

    Die SC50 ist so ein klasse Bike. Ich würde mich da nicht so einfach von ihr trennen.