Warnlampe mit blinken, Fehlercode?

  • Hi,

    also nun benötige ich mal wegen etwas "dringendem" eure Hilfe!!!

    Ich habe heute eine nette Tour mit einem Freund gemacht. Haben es auch teilwese gut flitzen lassen. Nun bin ich na ca. 360km wieder zu Hause angekommen. Dann mache ich nochmal die Zündung an, weil ich den Kilometerstand checken wollte.
    Erst ging die rote Warnlampe an und blieb auch an. Das jedoch nur für vielleicht 20 Sekunden. Dann folgt ein sich immer wiederholdender Blinkrythmus oder Blinkcode.
    Der Code ist wie folgt: lang -- lang -- kurz -- kurz -- kurz
    Dann bleibt die lampe für vielleicht 15 Sekunden aus und der Blinkcode wiederholt sich.
    Es ist reproduzierbar auch nachdem die Zündung aus war. Mal leuchtet die FI Anzeige im Display, mal das Öl-Symbol und mal beides zusammen......

    Ich bin Ratlos weil ich im Handbuch keine Hilfestellungen dazu gefunden habe. Es ist keine zu hohe Temperatur laut Handbuch und auch kein mangelnder Öldruck....

    Need help....


    Gruss, Christian


    EDIT: als Anmerkung. Ich habe keinen Servicestecker überbrückt oder ähnliches. Einfach die Blade nach der Fahrt abgestellt und nochmal Zündung eingeschaltet....

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von c_cobra (7. Juni 2007 um 23:00)

  • Fehlercode 23 = o2 Sensorheizung defekt.


    Überprüfe das Kabel von der Lambdasonde.

    bzw.

    wenn Du das Kabel eh abgezogen hast und durch einen O2 Eli.-Stecker ersetzt hast, dann überprüfe die Steckverbindung.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ohhh..... Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe bisher noch keinen o2 Eli drauf gemacht. Habe auch das Kabel nicht abgezogen. Das einzige was ich bemerkt habe, das Konstantfahrruckeln wurde immer extremer in letzter Zeit...

    Das hat wahrscheinlich damit zu tun oder? Und wahrscheinlich heisst das, das die Lambdasonde defekt ist???

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

  • Zitat

    Original von c_cobra
    Und wahrscheinlich heisst das, das die Lambdasonde defekt ist???

    Ja, is sehr wahrscheinlich, weil das stärker werdende ruckeln deutet auch darauf hin. Aber überprüf erst mal die Steckerkontakte, ob die vielleicht oxidiert sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke für die Hilfe!!!

    Ihr seid echt super hilfreich für mich :respekt:

    Also ich werde das mal checken und dann sehen was ich mache. Ne neue Lambdasonde ist mir eh zu teuer also muss ich das dann eh irgendwie umgehen.... ;)

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

  • UPDATE:

    ich war eben an der Maschine und habe mal die Kontakte geprüft. Ist alles schon sauber und blank.
    Wenn ich die Lambdasonde abklemme habe ich den gleichen Fehler weiterhin.

    Noch eine Frage wegen dem Fehlercode.....

    Als ich eben den Motor an gemacht habe hat die Warnlampe den Fehlercode weiterhin angezeigt?!
    - sollte der Fehlercode nicht NUR kommen, wenn der Servicestecker gebrückt ist???

    - kann es sein, das der Fehlercode umgangen wird, wenn man die Zündung einschaltet und dann direkt den Motor startet????

    Normalerweise warte ich nämlich nicht so lange mit dem Starten des Motors. Wird diese "Diagnose" vielleicht erst nach diesen ca. 20 Sekunden gestartet und ich habe daher bisher den Defekt nicht gesehen und nur das Rückeln immer stärker werden gespührt???


    Ein o2 Eli sollte mein aktuelles Problem doch eigentlich lösen, oder?

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

  • Also wenn der Fehler ständig ansteht, wird der auch immer angezeigt, zumindest im Stand, ab einer bestimmten Geschwindigkeit leuchtet dann die Anzeige nur noch rot und blinkt nicht mehr. Es kann ja sein daß vorher noch genügend Strom durch die Sondenheizung geflossen ist, so daß zwar kein Fehler angezeigt wurde, aber die Sonde doch schon nicht mehr richtig funktioniert hat.

    Ein O2 Stecker beseitigt den Fehler, kann nur sein daß dann die Abgaswerte nicht mehr ganz stimmen, aber wenn du nicht den originalen Topf mit Kat dran hast is das eh egal, weil ohne Kat bringt die Lambda Sonde eh nix ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke für die ausführliche Info.

    bekommt man so einen o2 Eli bei POLO??? Habe eben mal gesucht aber nichts gefunden, oder heisst das Dingens da anders?

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Ja, is sehr wahrscheinlich, weil das stärker werdende ruckeln deutet auch darauf hin.

    Das stimmt jetzt aber so nicht ganz - behaupte ich jetzt mal. Bei meinem vorigen Auto ist die Lambdasonde einmal kaputtgegangen. Resultat: Das Auto brauchte 2L auf 100km mehr und sonst nichts.

    Das Konstantfahrruckeln resultiert doch u.a. von der Lambdasonde, oder? Dann müßte doch theoretisch wenn diese defekt ist die Maschine eher ruhiger laufen, da die Sonde jetzt nicht mehr in die Motorelektronik eingreift. Oder täusche ich mich da jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (8. Juni 2007 um 23:17)

  • Zitat

    Original von Gizmo
    [

    Das Konstantfahrruckeln resultiert doch u.a. von der Lambdasonde, oder? Dann müßte doch theoretisch wenn diese defekt ist die Maschine eher ruhiger laufen, da die Sonde jetzt nicht mehr in die Motorelektronik eingreift. Oder täusche ich mich da jetzt?

    Hmm, also ich stell mir das momentan etwa so vor....

    Die Heizung der Sonde ist wohl defekt oder funktioniert nicht mehr 100%ig. Aber die Sonde bringt ja trotzdem noch ein Signal. Jedoch wird dieses Signal nicht mehr stimmen, da die Heizung fehlt oder so.

    Daher vermutlich dann auch das stärkere Ruckeln...

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

  • Zitat

    Original von Gizmo
    [da die Sonde jetzt nicht mehr in die Motorelektronik eingreift. Oder täusche ich mich da jetzt?

    Kommt drauf an was für einen defekt die Sonde hat, wenn sie gar keinen Wert mehr liefert stimmt das was du sagst, aber wenn die falsche Werte liefert dann kann das schon mit dem ruckeln zu tun haben, weil das ruckeln wird ja auch besser wenn die Lambda Sonde außer Betrieb ist.
    Und ich hatte schon mal im Bekanntenkreis den Fall wo das Moped schlecht lief und ruckelte, aber gar kein Fehler kam, aber nach den Austausch der Lambda Sonde lief das Moped wieder wunderbar ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @ Fireblade Chris

    Ich hoffe Du kannst mir da was passenden zu sagen.....

    Weisst Du, ob die Lambdasonde einer SC57 für die SC50 passt???? Weil wenn ich ganz viel Glück habe kann mir vielleicht jemand ne Lambdasonde einer aktuellen SC57 besorgen.... ???? ;)

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

  • Hmm, wenn dann kann er mir nur von den aktuellsten Modellen was besorgen...

    Ich habe von dieser Materie nicht wirklich Ahnung. Ist Lambdasonde = Lambdasonde? Also unterscheiden diese sich vielleicht nur durch die Maße? Oder geben die auch unterschiedliche Werte ab?

    Das ich ne 4-polige mit Heizung benötige is eigentlich klar ;)

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

  • Hol dir son O2 stecker und gut ist.Wenn du einen andern Topf drann hast brauch
    Du die Lamda eh nicht mehr.Ich habe bei meiner Blade damals das kabel gekappt.Ist besser geworden mit den Ruckeln.Aber bei dir wird das nicht gehn weil Lamdasonde einen weg hat.Also entweder neue Lamda oder o2 stecker.
    Und wenn immer noch was blind liegt der Fehler wo anders.

    Hast doch so eine schöne Rep.Anleitung damit muss es doch super gehn.LOL

    2 Mal editiert, zuletzt von Crying-Wolf (9. Juni 2007 um 07:35)

  • Jo ich wollt mir heut so nen Stecker holen.... leider ca 3 Wochen lieferzeit... :(

    Hat vielleicht jemand so etwas übrig?

    @ Crying-Wolf

    kleiner Insider *LOL*

    Mit der Anleitung wollt ich die Signalleitung abklemmen. Aber nu is ja leider die Heizung kaputt... :motz:

    If you shake a nest full of wasps, you will get a reaction!!!

    Echte Männer essen keinen Honig... Sie kauen Bienen!!!

  • Halihalo! Klemm ja nicht das Signalkabel der Lamdasond ab. Wisst ihr eigendlich wozu die Lamdasond da ist? Hier kurze einführung: lamdasonde mist Sauerstoffanteile im Abgas. Ist das Abgas zu mager (Sauerstoffuberschuß) sagt die Sonde dem steuergerät das etwas mehr Kraftstoff eingespritzt werden soll (über die Signalleitung) umgekert, wenn das Abgas zu Fett ist. Die Lamdasonde regelt somit die Optimale Verbrennung des Kraftstoffluftgemisch, was bei 1 liter Luft zu 14,7 liter Luft ist (14,7:1). Wenn das Kraftstoffluftgemisch (Klg) zu mager ist kann es passieren das der Motor zu heiss wird, trotz Kühlung des Wassers und Öles. Resultat: Motorschaden da Ventiele oder kolben Wegbrennen Können. Bei zu Fetten Klg Zu hoher verbrauch und keine optimale leistung. =)

    ;) No Risk No Fun :!:

  • Zitat

    Original von seashar99
    [SIZE=12][B]Halihalo! Klemm ja nicht das Signalkabel der Lamdasond ab.


    Hi bin so 16Tkm gefahren ohne Prob.Ob ich nun das Kabel kappe oder den O2 Stecker nehme ist doch Wurst.Und Ob das geruckel besser fürs Moppi ist lasse ich offen.Nur im Form sind einige wo der Kettensatz und lager schrott waren nur wegen den geruckel.
    Schönen Sonntag

  • Zitat

    Original von Crying-Wolf
    ... Nur im Form sind einige wo der Kettensatz und lager schrott waren nur wegen den geruckel.

    alles sado/maso typen :D
    schade das die blade nur diesen ruckel-drehzahlbereich hat ;)

  • Zitat

    Original von seashar99
    Halihalo! Klemm ja nicht das Signalkabel der Lamdasond ab. Wisst ihr eigendlich wozu die Lamdasond da ist? Hier kurze einführung: lamdasonde mist Sauerstoffanteile im Abgas. Ist das Abgas zu mager (Sauerstoffuberschuß) sagt die Sonde dem steuergerät das etwas mehr Kraftstoff eingespritzt werden soll (über die Signalleitung) umgekert, wenn das Abgas zu Fett ist. Die Lamdasonde regelt somit die Optimale Verbrennung des Kraftstoffluftgemisch, was bei 1 liter Luft zu 14,7 liter Luft ist (14,7:1). Wenn das Kraftstoffluftgemisch (Klg) zu mager ist kann es passieren das der Motor zu heiss wird, trotz Kühlung des Wassers und Öles. Resultat: Motorschaden da Ventiele oder kolben Wegbrennen Können. Bei zu Fetten Klg Zu hoher verbrauch und keine optimale leistung. =)

    Dann müßten ja alle U-Kat Modelle nen Motorschaden bekommen, weil die laufen dann nur nach der im Steuergerät hinterlegten Kennline, so wie das auch passiert wenn kein Signal kommt, dann geht das Steuergerät davon aus daß Lambda=1 ist und regelt nicht nach. Die Regelung erfolgt eh hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich, im oberen ist das Abgas heiß genug, damit der Kat richtig funktioniert.
    Hier im Forum fahren viele mit dem O2 Stecker, und da gab's noch keine Motorschäden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: