Nutzungsdauer Hinterreifen

  • Hallo zusammen,

    wahrscheinlich habt Ihr dass Thema hier schon x mal besprochen... Aber jetzt mal Im Ernst, mein Metzeler Sporttec M 1 hält gerade mal 3.500km !!! ;(?(

    OK Ihr denkt jetzt ich mache meinem Namen alle Ehre... OK bisle schon aber für was hab ich so ein geiles Gerät wenn ich untenraus net AB und ZU richtig Feuer geben kann. :dumdiedum:

    Aber jetzt mal im Ernst, ich fahr ja nur ab und zu im Feuer-Modus und deswegen kanns doch net sein das das Pneu nur 3.500km hält.... :evil:

    Ich finde den Metzeler eigentlich schon richtig gut, das Ding klebt wie Pattex aber die Nutzungsdauer ist mir allmählich echt zu kurz. Vielleicht doch zu weich ???

    Was fahrt Ihr für Pneus und mit welchem habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht.

    Danke für die Infos und beste Grüße ausm Ländle :yeh:

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • 3500 Km...so lange???
    probiers mal mit dem Pilot Power, den kannst Du dann bestimm zw. 6 und 7000 Km fahren.

  • Zitat

    Original von Reifenschrubber
    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich habt Ihr dass Thema hier schon x mal besprochen... Aber jetzt mal Im Ernst, mein Metzeler Sporttec M 1 hält gerade mal 3.500km !!! ;(?(

    Mit welchem Reifendruck fährst Du durch die Gegend?
    Wie fährt er sich ab? Mach doch ma n Bild ! :foto:

  • @ Andy

    Ich fahr hinten mit 2,9bar lt. Handbuch....

    Der Reifen nutzt sich in der Mitte schon schneller und mehr ab als an den Rändern, aber ich denke das ist doch eigentlich normal.... ?(

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Reifenschrubber
    Ich bin auf meiner SC28 nun schon 5 Paarungen gefahren. 1x BT56, 1x Dunlop D207, 2x Sportec M1, 3x Continental ContiForce Max und nun fahre ich BT014/BT020.

    Der Metzeler Sportec M1 ist fuer mich der groesste Scheissreifen den es gibt. Ich hab noch nie eine Reifenpaarung draufgehabt die sich schon bei langsamer Fahrweise wie selbst zerlegt. Der hat sehr gute Fahreigenschaften, das ist auf der Habenseite. ABER: Das Profil faellt von diesen Scheissdingern schon ab, wenn du nur scharf hinschaust! Wenn du nur ein bisschen sportlich faehrst kannst du dem reifen zuschauen wie er sich aufloest.

    Die Teile sind zwar billig und gut, aber eben ihr Geld nicht wert. Wenn du bedenkst, dass du auch noch die Montagearbeit bezahlst und jedesmal die Raeder aus- und wieder einbauen musst.
    Der Reifen ist fuer mich beschiss am Kunden. Ich aergere mich heute noch, dass ich die 2mal draufgeschnallt habe.


    EDITH:
    Reifenschrubber: An dem Reifen ist gar nix normal :ausschau:
    Kauf dir jeden anderen Reifen, aber nicht den. Ausser du kannst das Geld zum Fenster rausschmeissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (18. Juni 2007 um 16:19)

  • Zitat

    Original von Reifenschrubber
    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich habt Ihr dass Thema hier schon x mal besprochen... Aber jetzt mal Im Ernst, mein Metzeler Sporttec M 1 hält gerade mal 3.500km !!! ;(?(
    ....


    :respekt: :respekt:

    dann zieh mal ordentlich am kabel, dann ist der auch nach unter 2000km fertich .... rundum unter 1mm.
    musst aber auch kurven fahren dazu ;)


    ps:
    hattest du in einem anderen thread nicht etwas von flotter fahrweise geschrieben?? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (18. Juni 2007 um 16:19)

  • @ Azzkikr

    Danke für die Info, hast da schon recht.... Aber was empfiehlst du mir für einen ???


    @ Larsi:

    :dumdiedum: Ja normal halt... Ich weiß kam bisle krass rüber - aber ehrlich dafür... :yeh:

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Naja, mit der ollen SC28 hast du das problem, dass die eine 16 Zoll Felge vorne hat und die meisten Hersteller die recht stiefmuetterlich versorgen.

    was ich empfehlen kann:

    Die preiswerten Contis(vonre ContiForce, hinten ContiForce MAX) sind recht gut und halten lange - letzter Satz 6000km.
    Die Kombi BT014 vorne und BT020 hinten kann ich auch empfehlen. Vorne Sportreifen hinten Tourenreifen.

    Nun die beiden Empfehlungen ohne Einschraenkung:
    1.
    Die absolute Heizerfraktion wird wohl eher zum Sportec-M3 raten. Soll gute Laufleistung haben und ist wahrscheinlich die Referenz auf der SC28.(Ist die modernste Konstruktion, die es in 130/70 ZR 16 gibt.)

    2.
    Der Diablo von Pirelli ist praktisch das Hauseigene Pendant zum Sportec-M1: Hat aber eine viel hoehere Laufleistung(in einem der letzten MOTORRAD-Tests wurde er wegen der hohen Laufleistung fuer Vielfahrer empfohlen, ist aber ein richtig guter Sportreifen, was man so hoert)

  • Zitat

    Original von Azzkikr

    2.
    Der Diablo von Pirelli ist praktisch das Hauseigene Pendant zum Sportec-M1: Hat aber eine viel hoehere Laufleistung(in einem der letzten MOTORRAD-Tests wurde er wegen der hohen Laufleistung fuer Vielfahrer empfohlen, ist aber ein richtig guter Sportreifen, was man so hoert)

    :perfekt2:

    Diablo hält vorne 3500 und hinten 4000, war früher auch mal richtig günstig,
    hat aber leider im Preis auch mitgezogen...

    M1 hält hinten 2000, also kann der garnicht preiswert sein, egal wie billig man
    ran kommt, außer vielleicht geschenkt... :D

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    :perfekt2:

    Diablo hält vorne 3500 und hinten 4000,

    Ich werd nie aufhören, mich zu wundern, wie manche es schaffen, den vorderen schneller abzufahren wie den hinteren! :gruebel:

  • Zitat

    Original von Sir-Andy
    Ich werd nie aufhören, mich zu wundern, wie manche es schaffen, den vorderen schneller abzufahren wie den hinteren! :gruebel:

    Ganz einfach, Kurven fahren so schnell wie es geht und dann einigermaßen
    StVO-konform die nächste Gerade (Lasermessung) überbrücken...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Genussvolles entspanntes Kurvensurfen mit Stutzgas aber OHNE starke Beschleunigung am Kurvenausgang...
    Ist uebrigens auch mal bei Tourensportreifentest in der MOTORRAD erklaert worden. Wer viel Kurven faehrt wie in den Alpen hat am Vorderreifen einen viel hoeheren Verschleiss als am Hinterreifen.

  • Zitat

    Original von Anderson

    Ganz einfach, Kurven fahren so schnell wie es geht und dann einigermaßen
    StVO-konform die nächste Gerade (Lasermessung) überbrücken...

    ok ok.... Stvo-Konform fahr ich ja auch immer :dumdiedum:
    Aber angetrieben wird dennoch der hintere,- auch beim beschleunigen vor oder in den Kurven! :blabla:

  • der sportec m3 auf meiner sc33 ist ein guter reifen. er hat viel grip, wohl ziemlich wenig aufstellmoment, aber noch vorhanden. mein hinterreifen ist jetz nach knapp 5000km fällig. wär dann der 3. hintere.

  • kann dir mit gutem gewissen zum Sportec M3 raten!

    ein absoluter TOP Reifen mit akzeptabler Laufleistung! Hinten 4500km vorne 5000km

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    kann dir mit gutem gewissen zum Sportec M3 raten!

    ein absoluter TOP Reifen mit akzeptabler Laufleistung! Hinten 4500km vorne 5000km

    Den hab ich auch im Auge als nächste Reifenwahl!
    Kennt da einer ne günstige Quelle?
    Hier vor Ort bekäme ich sie für
    133,00 Euro Vorne
    145,00 Euro Hinten

    Über nen guten Tip wär ich dankbar! :daumen_rauf:

  • Vorne umrüsten auf 17-Zoll-Felge und dann die MPP-2CT (oder auch die normalen MPP) von Michelin aufziehen ... da bleibt kein Wunsch offen! :perfekt2:

    Zur Kilometerleistung:
    Bei mir persönlich hat in den letzten Jahren noch kein Reifen länger als ca.3000km gehalten - egal auf welchem Mopped. Von daher ist IMHO der Verschleiß nichts aussergewöhnliches!
    Wer Reifen haben will die länger durchhalten sollte seinen Fahrstil ändern und zB. Pilot Road o.ä. aufziehen - also Tourenreifen. Die sind härter und halten länger - dafür gehts dann nicht so schnell ums Eck ... :D :D :D

  • Zitat

    Original von WeHa
    Vorne umrüsten auf 17-Zoll-Felge und dann die MPP-2CT (oder auch die normalen MPP) von Michelin aufziehen ... da bleibt kein Wunsch offen! :perfekt2:

    Glaub ich gerne und hab mit dem Gedanken auch schon gespielt,- aber
    über 300 Ocken für ne gute gebrauchte Felge zzgl. das TÜV-Gedöns....
    ..... nunja....wer die Kohle so locker hat...feine Sache! :D

    Und da ich eh nicht weiß, wie lange ich dieses Moped fahr,- lohnt sich das in meinem Fall eher nicht! :)

  • Habe über den Winter neuen Pirelli Diabolo Hinterreifen
    aufgezogen. Vor 4 Tagen und 5000km war dann der
    nächste wechsel dran. ;( Muß sagen, ich fahre die Gummis
    auch bis kurz vor das Gewebe. :cop:

  • Zitat

    Original von Reifenschrubber
    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich habt Ihr dass Thema hier schon x mal besprochen... Aber jetzt mal Im Ernst, mein Metzeler Sporttec M 1 hält gerade mal 3.500km !!! ;(?(

    ;( Da kann ich leider auch mithalten...
    Bin mit Bridgestone BT015 unterwegs. Und was soll ich sagen? 2.700 km und mein Hinterreifen ist am Ende. Und das von zarter Frauenhand gefahren. 8) Ich bin erschüttert... :motz:

    :ketten: Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst du mir nicht übers Wasser!