Tuningvorschlag für SC44

    • Offizieller Beitrag
  • Also ich hab mich auch schon gefragt, warum denn keine Umlenkplatte verbaut wurde. Offentbar bringt die nix (Das Federbein macht die Sache auch nicht höher), wie hier gelegentlich schon mal zu hören ist :D;) ;);););)

    Chris :P

  • Ich moechte hier mal klarstellen, dass ich gegen Tuning gar nichts habe, im Gegenteil. Habe schon seit fuehester Jugend daran gearbeitet, dass meine fahrbaren Untersaetze sich von ihren Seriengenossen unterschieden haben, meistens durch hoehere Leistung bzw. Endgeschwindigkeit. Wollte eigentlich der Blade ein Kompliment machen und ausdruecken, dass es fuer Ottonormalfahrer keiner Aenderungen an der Sc44 bedarf. Es soll aber Jedem selbst ueberlassen bleiben, ob und wie er sein Motorrad veraendert.

    In unserem speziellen Fall hat es aber fuer mich den Anschein, als haette der Haendler den Kunden ueberredet, nach dem Motto "schaun mer mal was geht" und dachte fuer sich "vielleicht kommen wir damit in die Zeitung" und "bei der Gelegenheit bekomme ich auch noch die alten Lagerteile (siehe MRA-Scheibe) weg".

    Mein Fazit : der Umbau ist nicht schlecht und die Farbe gefaellt mir sowieso. Ueber Sinn und Zweck einiger Details laesst es sich streiten. Ich haette aber ( in Anbetracht der Kosten ) bedenken, unbeschwert in die naechste Kurve zu stechen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Peter
    Mein Fazit : der Umbau ist nicht schlecht und die Farbe gefaellt mir sowieso. Ueber Sinn und Zweck einiger Details laesst es sich streiten. Ich haette aber ( in Anbetracht der Kosten ) bedenken, unbeschwert in die naechste Kurve zu stechen.
    Gruß
    Peter


    Mir scheint eher ein Umbau nach dem Motto Viel hilft viel!! :)
    Das mag beim Hubraum gerade noch stimmen aber beim Zubehör?
    Ich meine eher der gute Mann hat eher die Möglichkeit gesucht und gefunden sein Bike aus der Masse der Blades abzuheben.
    Über den Sinn oder Unsinn von div. Zubehör lässt sich sicher trefflich streiten oder? :))
    Ich selber habe immer über die Besitzer von Lenkungsdämpfern an der SC44 gelächelt bis ich im Juni 2000 den Versuch machte mit meiner jungfräulichen Blade einer SC33 bei > 230 auf einem kurvigen Autobahnstück zu folgen......
    Ich muss nachher ziemlich blass ausgesehen haben. :D



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Peter
    Hallo,

    die rufen doch tatsaechlich 112.- EUR fuer einen K&N-Filter auf. Habe bei Polo 69.- EUR gezahlt. Die hinteren Kellermann-Blinker sind eine Gefahr im Strassenverkehr, wie ich beim Hinterherfahren (Freund hatte sie dran) feststellen konnte. Bei Tageslicht sind sie nur schlecht zu erkennen. Ich frage mich, ob dieser ganz Tuning- bzw. Umbauwahn ueberhaupt einen Sinn macht, wenn man ein Motorrad faehrt, dass die meissten Fahrer nicht mal ansatzweise zu 100% nutzen koennen.

    Gruß und frohes neues Jahr
    Peter

    Ich hab die Miros dran und die sind heller als viele andere Zubehörblinker. Bei mir hat sich jedenfalls noch niemand beschwert. Die haben sich alle nur gewundert wie so kleine Teilchen so hell machen können...

    Und bei mir fehlt ca 1cm an den Reifenflanken... Na Und...
    Sollen die schnellen halt vorraus fahren. Ich muss niemandem was beweisen und mir schon garnicht.

    Zitat

    Original von Detlef
    Hi,Federbein macht die Sache nicht höher ?(


    Wilbers bietet zB Federbeine mit integrierter höherlegung an... Hat ein Freund von mir in der B12.

  • Zitat

    Original von Darkside

    Ich hab die Miros dran und die sind heller als viele andere Zubehörblinker. Bei mir hat sich jedenfalls noch niemand beschwert. Die haben sich alle nur gewundert wie so kleine Teilchen so hell machen können...

    Und bei mir fehlt ca 1cm an den Reifenflanken... Na Und...
    Sollen die schnellen halt vorraus fahren. Ich muss niemandem was beweisen und mir schon garnicht.


    Wilbers bietet zB Federbeine mit integrierter höherlegung an... Hat ein Freund von mir in der B12.

    Hi ich habe eins von Oelins mit Höhen verstellung(p ;) rotz) und das macht hoch,wer das Gegenteil behauptet,kann kein geeignetes Messgerät (Loot)ablesen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Detlef
    Hi ich habe eins von Oelins mit Höhen verstellung(p ;) rotz) und das macht hoch,wer das Gegenteil behauptet,kann kein geeignetes Messgerät (Loot)ablesen.

    Hi Detlef.
    Hiermit behaupte ich, daß ein Öhlins mit Höhenverstellung auch TIEF macht(denn eine andersrum gedrehte Höhenverstellung macht es Tief!).
    Und ein Lot

    wie hier

    und

    hier


    kann ich auch nicht ablesen.... :D:D:D:D:D

  • Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Peter
    Seh ich anders. Die Schnellen sollten hinten fahren (in einer Gruppe), weil da ein hoeheres Tempo erforderlich ist.

    Gruß
    Peter

    Hi Peter,

    dieses Ammenmärchen, dass es hinten schneller geht, hält sich ja echt lange. Das mag ja in gewisser Hinsicht sogar stimmen, da die Hinteren tatsächlich (nach m.E.) e t w a s schneller fahren müssen. Das macht aber nicht mehr als vielleicht ~10km/h oder so aus. Bei höherem Geschwindigkeitsüberschuss läuft man permanent hinten auf und das macht wirklich keinen Spaß. Ergo: vorne weg und an den Abzweigungen warten!

    Chris

  • Zitat

    Original von Chris


    Hi Peter,

    dieses Ammenmärchen, dass es hinten schneller geht, hält sich ja echt lange. Das mag ja in gewisser Hinsicht sogar stimmen, da die Hinteren tatsächlich (nach m.E.) e t w a s schneller fahren müssen. Das macht aber nicht mehr als vielleicht ~10km/h oder so aus. Bei höherem Geschwindigkeitsüberschuss läuft man permanent hinten auf und das macht wirklich keinen Spaß. Ergo: vorne weg und an den Abzweigungen warten!

    Chris

    Kommt darauf an, wie sich eine Gruppe zusammen setzt. Wenn ich z. B. mit Freunden und unseren Frauen (die zum Teil erst seit 2 Jahren fahren) unterwegs bin, reihen sich die langsamen hinter dem Leitwolf ein usw.. Machen wir ne Herrentour, wird auch am naechsten Abzweig gewartet. Dann liegt aber auch ein ganz anderes Tempo an.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    von Detlef:
    Hi ich habe eins von Oelins mit Höhen verstellung(p rotz) und das macht hoch,wer das Gegenteil behauptet,kann kein geeignetes Messgerät (Loot)ablesen.


    Also ich habe hinten Wilbers drin und mein Heck ist auch deutlich höher, schön so!!! :]8):D


    Zitat

    von Peter:
    Kommt darauf an, wie sich eine Gruppe zusammen setzt. Wenn ich z. B. mit Freunden und unseren Frauen (die zum Teil erst seit 2 Jahren fahren) unterwegs bin, reihen sich die langsamen hinter dem Leitwolf ein usw.. Machen wir ne Herrentour, wird auch am naechsten Abzweig gewartet. Dann liegt aber auch ein ganz anderes Tempo an.


    Ich glaube, dass man diesen Punkt nicht so pauschalieren kann. Eine sinnvolle Reihenfolge nach dem fahrerischen Können ist ja wohl auch von der Verkehrsdichte und der Gruppengröße abhängig.
    Ich fahre fast nur in der Gruppe im Grossraum Stuttgart und Schwarzwald umher und bei unserer Verkehrsdichte ist eine Anordnung, so wie von Peter beschrieben durchaus sinvoll.
    Beim Chris in Raum Bamberg würde ich wahrscheinlich auch die schnelleren nach vorn lassen, da es in dieser Region sicherlich weniger zu überholen gibt.

    Gruss

    Uwe

  • Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Zitat

    Original von Darkside
    Und bei mir fehlt ca 1cm an den Reifenflanken... Na Und...
    Sollen die schnellen halt vorraus fahren. Ich muss niemandem was beweisen und mir schon garnicht.


    Das ist ne gesunde Einstellung mit der wirste wohl noch sehr lange Spass am bladen haben! :)) :respekt:
    Die versuche ich mir auch immer wieder zu verinnerlichen meistens klappt das sogar. :tongue:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz: