Batterie oder Regler defekt?

  • Hallo Leute.
    Habe mit meiner Sc 28 mal seit langem mal wieder ne Probefahrt gemacht.
    Habe nun folgenses Problem.

    Wenn ich während der Fahrt Die Lichthuoe betätige,fällt die Komplette Cockpitbeleuchtung flach und die Karre geht aus.
    Beim Versuch sie wieder zu Starten,klacken alle Relais,aber mehr auch nich.

    Habe die Batterie dann kurz mal ans Ladegerät geklemmt,und danach gings dann auch wieder-kurzzeitig.

    Meine Vermutung:

    Entweder In der Batterie ist ne Zelle kaputt,dass sie gar ncih mehr geladen werden kann,oder Halt der Regler.

    Was meint ihr?
    Bzw wie ich kann ich das überprüfen,was nun kaputt ist?

  • denke das es nicht der regler sondern wirklich die batterie ist....
    wie lang stand denn deine blade ?!

    wenn du fernlicht / blinker etc. betätigst ist dann das problem auch ?!

    Verheiz die Reifen nicht die Seele !

  • moin,

    hört sich eher nach einem Zellenschluss in der Batterie an!

    Regler, glaub ich nicht.

    Gruß aus dem Rheinland.
    manju

    Quid quid agis prudenter agas et respice finem . Deutsch : Was immer Du tust, tue es klug und berücksichtige das Ende

  • Um Gewissheit zu bekommen, hilft nur das ausmessen des Bordnetzes
    mit einem Multimeter. Wie das gemacht wird, ist hier ja ausreichend
    beschrieben.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Einfachster Test. Mit nem Überbrückungskabel an ne Autobatterie.

    Starten, laufen lassen, Multimeter an die Pole.

    Alle Verbraucher anmachen und gucken. Drehzahl erhöhen und wieder gucken.

    Werte posten und hilfe naht.

    Aber da haben wir auch schon zig-fach geschrieben.

    Mike

  • Für mich hört sich das an wie wenn man das Motorrad ein halbes jahr lang stehen läßt, Batterie nicht lädt.
    Dann nach 6 mon das Mopped mit eine Zweitbatterie zum laufen bringt(da die org. fast leer ist) dann die zweitbatterie abklemmt.

    Jetzt läuft das Mopped mit der schwachen Batterie gerade so weil der Zündfunken gerade so ausreicht!

    Macht man jetzt Licht an was wiederum 4ampere zieht. ziehts die spannung noch weiter runter und Fernlicht oder Lichthupe mit noch mehr watt sowieso und das Mopped geht aus da die Zündspannung nicht mehr ausreicht.

    Klacken alle Relais? logisch!
    Mopped aus -> Batterie entlastet hat wieder 11-12V aber wenig kapazität
    wenn man jetzt Starten will muß das starterrelais anziehen macht es auch für 1-2 sek bis die spannung von der leeren Batterei wieder zusammenbricht.(zusammenbricht deswegen weil das Relais dann den Starterstrom mit bis zu 150A, kommt auf die kompression und größe des starters an, freigibt)Relais geht wieder in ausgangsstellung zurück. dann erholt sich die Batterie wieder klack wieder ran.

    Also mein tip: Suchfunktion steht alles drin.
    Wichtig Batterie laden dann erst Ladespannung messen mit Last.

  • Hab gerade ne neue batterie eingebaut. Der spannungswert lag bei etwa 12,6 volt.
    Beim Starten (was ohne probleme funktionierte) sank die spannung auf etwa 11 volt.

    im stand bzw im drehzahlbereich bis 5000 u/min lag der spannungswert dann etwa bei 12,4 volt.

  • so,hab soeben den regler mal ausgebaut.
    und siehr da: 1 verschmorter anschluß eines der gelben Adern.
    Wo bekomme ich nun das nen neuen Stecker her? ?(

    hab hier was in der bucht gefunden.

    Was sagt ihr,kann der Regler gekauft werden?
    Und ist der Stecker der abgebidet ist auch der richtige? (irgendwie sieht der so flach aus?)

    Einmal editiert, zuletzt von M.a.r.k.u.s. (24. Juli 2007 um 18:22)

  • laß den stecker weg und löte die kabel direkt auf den regler und dann schrumpfschlauch drüber. das Hauptproblem sind die Stecker, denn da kommt feuchtigkeit rein und die oxidieren dann. durch den schlechten kontakt, der sich daraus ergibt, wird die ganze sache heiß und dir verschmort es den stecker.

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • bei mir befindet sich die gesamt elektrik unterm tank.
    hab´s alles wegen nem heckumbau dorthin verlegen müssen. bilder stell ich die tage mal rein