da mir beim vorletzten radwechsel bereits eine der bremssattel-befestigungsschrauben am vorderrad abgerissen war habe ich diesmal vor dem wiederzusammenbau alle schrauben überprüft - zumal zwischen zwei turns in pannonien diesmal nix schief laufen durfte...
was ich gefunden habe entspricht einmal "kurz vor knapp" (siehe foto) und einmal "knapp kurz vor knapp".
die dritte schraube war äusserlich noch in ordnung und die bereits erneuerte ebenfalls.
die schrauben wurden von mir immer mit einem tropfen Locktite mittelfest eingesetzt und sorgfältig mit 30Nm per Hazet-Drehmomentschlüssel (also kein billigkram) angezogen.
ist das problem bekannt?
liegts vielleicht an einer mangelhaften charge bei den schrauben und ich habe ruhe, wenn ich einmal rundum neue originalteile einsetze?
besorge ich mir lieber gleich solide 8.8er standardschrauben mit ner scheibe drunter (inbus wäre ja auch praktisch)? wären edelstahlschrauben an der stelle problematisch?
ist es denkbar, dass das locktite durch erhöhte reibung im gewinde beim eindrehen/lösen die probleme verstärkt?