Ich nehm auch nur weisses Kettenspray, muss dann halt mehrmals in der Saison die Felge putzen
drylube oder konventionell schmieren?
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Digit_AL -
21. August 2007 um 23:48 -
Erledigt
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Zitat
Original von Charly
Hallo,ich habe vom weissen Kettenfett über DryLube zum Scottoiler gewechselt.
Also das weisse Kettenfett kommt bei den schwarzen Felden auch nicht so toll und das beseitigen war wegen der zähen Pampe ziemlich schwierig.
In der Ritzelabdeckung sammelten sich Klumpen mit Steinchen drin.Das DryLube war zwar sauber bietet aber meiner Meinung nach nur einen unzureichenden Schutz für die Kette. Vor allem bei Feuchtigkeit insbesondere bei Regen hatte ich Rost an der Kette.
Der Scotti ist für mich die Ideallösung. Der schmiert immer dann wenn ich fahre. Ich muss also nicht mehr dran denken die Kette vor oder nach jeder Fahrt zu schmieren. Der scotti lies sich bei mir so einstellen, daß nur noch minimal Öl abgeschleudert wird. Die Kette ist immer schön gleichmäßig geölt
und lässt sich ganz einfach mit einem Lappen abwischen wenn mal Dreck drauf ist.
Laut Handbuch soll man übrigens Getriebeöl zum schmieren der Kette verwendenAch noch was!
Weil ich das Schlauchgedöns nicht an der Schwinge haben wollte (das war das Einzige was mich ursprünglich vom Scotti abgehalten hat) habe ich die Ölversorgung zum Ritzel verlegt. Das funktioniert genauso, nur muss halt der Oiler etwas anders eingestellt werden.Gruß
Charly und überzeugt vom Scotti
Hi,
dies ist genau mein Werdegang. Scotty ist mit Abstand das Beste, was mir passieren konnte. Die Kette habe ich seit 30tkm nur noch abgewischt, Öl aufgefüllt und gut is.
Gruß, Klaus02
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Weg vom Dry Lube hin zu HKS
Begründung warum weg vom Dry Lube:
Kette Rostet mit der zeit bei längerer standzeit!
Sehr häufiges nachschmieren mit Dry Lube (ca. alle 500 KM) Fast jeden 2. Tag
Kette Läuft mit Dry Lube sehr Laut, mit HKS dagegen sehr, sehr Leise!
Nachteil HKS: Es schleudert ein bischen ab (tun aber alle kettensprays)
und man muß auch mal die hintere Felge (in meinem fall Polierte) putzen!Ist aber echt minimal was da abschleudert, echt nicht der rede wert!
Hab echt schon viel zeug ausprobiert seit ich Moped Fahre, und das sind jetzt schon 22 Jahre! Aber das schlechteste was ich je genommen hatte war das Dry Lube! Hol ich mir echt nie wieder!
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Ich bin auch wieder von Dry Lube auf normales Kettenfett gewechselt.
Erstmal wegen der Geräuschentwicklung und weil ich vom Vorbesitzer einen ganzen Karton Kettenspray mitbekommen habe.Mal so zwischendurch:
Schmiert ihr eure Ketten nach Vollgasfahrten noch mal nach oder in den normalen Intervallen wie sonst auch?Wollte nicht noch einen Tread zum Kette schmieren eröffnen, deshalb meine Zwischenfrage.
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Ich hab es auch schon mit normalem Kettenfett probiert, war aber nicht so zufrieden weil alles verschmiert.
Jetzt hab ich n Scotty drin und bin sehr zufrieden! Muss man nicht immer nachölen und verschmieren tut auch so gut wie nix. -
ProfiDryLub ist sicher nicht für jeden Anwender das richtige ......
fährt man z.B. bei jedem Wetter mit dem Moped zur Arbeit ! ist PDL sicher net das richtige........
und alle 500 KM ! sind für PDL 400KM zu viel..........
auf PDL muss man sich einstellen - wenn ich von ner Ausfahrt nach Hause komme - kommt die Blade sofort auf den Ständer - Kette wird durch den Lappen gezogen und mit PDL eingesprüht - Aufwand 5 Min. ...........
meine Kette blinkt wie neu und läuft sehr sehr ruhig.........
für mich kommt zur Zeit nichts ausser PDL auf die Kette....
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