Gabelöl SC28,Bj 93

  • Hallo!
    Wie baut man die Holme auseinander?
    Kann man den Ölwechsel auch ohne Demontage machen?Bei mir waren pro Holm 400ml drin.Aber eben nur aufgeschraubt & umgestülpt.
    Das passt mit der Werkstattaussage:500ml irgendwie gar nicht zusammen.
    MfG moehre31

  • Zitat

    Original von moehre31
    Hallo!
    Wie baut man die Holme auseinander?
    Kann man den Ölwechsel auch ohne Demontage machen?Bei mir waren pro Holm 400ml drin.Aber eben nur aufgeschraubt & umgestülpt.
    Das passt mit der Werkstattaussage:500ml irgendwie gar nicht zusammen.
    MfG moehre31


    Ohne Ausbau gehts nicht.Du musst auch noch das Öl aus dem Kolben pumpen,dann stimmts auch mit der Menge.
    Ich habs letztes Jahr auch zum ersten mal gemacht.Ohne Reparaturanleitung würd ichs nicht versuchen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • hab grad mal zeit für ne etwas ausführlichere beschreibung.....


    da hat jörg schon recht, eis schon einfacher die holme auszubauen.

    holme raus, deckel des holms oben aufschrauben, dann erstmal das öl auslaufen lassen....

    tauchrohr ins standrohr gleiten lassen und dann die den federteller abnehmen, und dann feder und die distanzringe etc. nach oben weg.

    die schraube im gabelfuss lösen, dämpfer entnehmen und dann schön leerpumpen.

    bei der gelegenheit rate ich dir gleich neue gabelsimmeringe einzusetzen.
    und wenn du noch ein paar euros über hast andere gabelfedern, denn die sind bei der 92-93 gabel echter mist...

    dann den ganzen schlonz wieder zusammen und mit öl befüllen, aber nur ne teilmenge rein und den dämpfer erstmal wieder durchpumpen.

    danach aufs korekte luftpolstermass einstellen.
    die füllmenge ist nicht entscheident !!
    das mass findest du in einer rep anleitung, die werkstatt hat es sicherlich auch.


    viel glück 8)

  • Zitat

    Original von 900er
    ...und wenn du noch ein paar euros über hast andere gabelfedern, denn die sind bei der 92-93 gabel echter mist...

    Wie äußert sich das, dass die originalen Gabelfedern Mist sind? Ich bin nämlich schon der 9. (!) Besitzer meiner SC28 und habe keine Ahnung ob die Gabelfedern noch original sind oder nicht. Kann man das irgendwie erkennen? Ansonsten bin ich mit der Gabel eigentlich recht zufrieden.

    Kannst du mir auch noch einem Tip bezüglich Ölviskosität und Länge Luftpolster geben? In meiner Rep.-Anleitung steht nämlich nur die Füllmenge.

    Danke
    Bernhard

  • Hi

    Feststellen kannst das nur wenn vorher Original gefahren bist und dann sagen wir mal White Power dann merkst den Unterschied sonst nur durch aufschrauben nachschauen denke ich.

    Ich finde das Ansprechverhalten der Originalen federn nicht so gut und es ist ja schliesslich auch ein Unterschied ob sie Progressiv sind oder normal.

    Ich habe in meiner Blade Vorne wie Hinten White Power und bin vollkommen zufrieden eine wesentliche Verbesserung im gegensatz zum Original.

    Der Vorteil ist halt der das z.B. mein Federbein keine 10 Jahre alt ist und du es viel feiner justieren kannst.

    Gruss

    Jan

  • Als ich die Gabelfedern das letzte mal ausgebaut hatte, habe ich keine Bezeichnung oder ähnliches bemerkt. Das einzige was mit aufgefallen ist, dass sie einen Hauch länger sind als in der Rep.-Anleitung angegeben. Da hilft wohl nur ausbauen und noch einmal genau schauen. :lupe:

    Da fällt mir gerade auch noch ein, dass ein Teil meiner Gabelfedern enger gewickelt ist als der Rest. Sind aber nur "zweistufig" progressiv und nicht (wie z.B. Hyperpro) stufenlos progressiv. Sind das etwa schon andere?


    Das mit dem Federbein ist wahr. Ich habe seit kurzem nun ein Öhlins Federbein verbaut und mit Hilfe von Fachlektüre auch auf mich eingestellt. Das ist im Vergleich zu dem alten Showa eine andere Welt. :))


    Gruß
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade (25. September 2004 um 15:19)

  • Hallo 8)
    Habe mal im Werkstatt-Handbuch nachgeschaut:
    Der Gabelölstand muss 110mm unterhalb Oberkante Innenrohr liegen.
    Hoffe,Du kannst damit was anfangen. Grüsse Quasi

    Fahre nie schneller,wie Dein Schutzengel fliegen kann!:engel: