MOTOR-WARMFAHREN.. bis welcher Temp. wie hoch drehen & wie ist das bei unter 16°?

  • Hello,..

    Ich habe 2 fragen, und zwar,...

    bis welcher drehzahl darf ich drehen bist ich auf >80° bin...

    ... oder steigert ihr langsam,.. zB. so 35-50° bis 3000min-1
    50-80° bis 4500min-1
    80-xx° reiß an!!!

    oder... konstat bis 80° grad nie über ???min-1 drehen

    mich quält diese Überlegung schon länger

    Was ist noch erträglich für den Motor,...


    2.Frage:

    ich fahre bei 10-15° auch noch mit dem Bike,..

    lasse sie auch in der garage warm laufen, bevor ich in der Früh in die Arbeit fahre,...

    Nur... sobald ich auf der Autobahn bin ,.. geht die Temp von den (in der Garage) ca. 85° (+/-5°) auf ZB. 76° zurück,....

    ist die Motortemperatur dann auch wieder drunter oder wie darf ich dann fahren, bzw wie hoch darf ich drehen?!?!

    bitte helft mir,.. denn ich will nicht auf der autobahn immer mit 4000-5000min-1 herumscheißen!!!!

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ;( ;(

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

    Einmal editiert, zuletzt von CoXXi (20. September 2007 um 11:00)

  • Hi @ all,

    Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur. Warmlaufenlassen mach ich nie. Ich fahre wenn sie kalt ist nicht schneller wie 100 km/h also ca. 4000 U/min. Garage ist immer gut da wird sie nicht so kalt wie sie draußen stehen würde. Der Temp.- Rückgang ist völlig normal weil der Kühler mehr Wind abbekommt.

    Gruß

  • ja ok bei mir steht im ort noch zB 84° drauf,....

    dann geht ab auf die auto bahn und schon bei 90km/h gehtdie temp. unter 80°...(wasser)

    ... ist das öl & der motor trotzdem über 80° ,.. weil der Kühler nimmt ja viel mehr fahrwind auf als der versteckte Motor...

    ich bin echt verwirrt und will den motor nicht beleidigen!!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Da ich bei mir eh immer ne gute Ecke fahren muss bis ich aus MUC draussen bin ist die Kiste auch schon warm.

    Ansonsten richte ich mich nach meinem Ölthermometer...wenn das 60 Grad anzeigt kanns losgehen. Und auch wenn jetzt kommt "die Dinger an der Einfüllschraube sind ungenau". Wenn das Ding 60 Grad zeigt ist es weiter unten nur noch wärmer also passt dat :)

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    Da ich bei mir eh immer ne gute Ecke fahren muss bis ich aus MUC draussen bin ist die Kiste auch schon warm.

    Ansonsten richte ich mich nach meinem Ölthermometer...wenn das 60 Grad anzeigt kanns losgehen. Und auch wenn jetzt kommt "die Dinger an der Einfüllschraube sind ungenau". Wenn das Ding 60 Grad zeigt ist es weiter unten nur noch wärmer also passt dat :)


    stimmt,... ich denk ich werd mir auch so ein ding kaufen,...

    nur warum die statt der behinderten W-temp nicht öl auch dazugeben,..!!!!

    genauso wie sahlflex in der serienausstattung,... aber das sind themen die eh schon behandelt worden sind!!!

    echt ... ich denke honda baut aber fährt ihre dinger nicht selber,...
    niemand denkt an solch nette Sachen ,....
    von mir aus sollen sie auch 500,- mehr kosten aber trotzdem sowas regt mich extrem auf!!!

    immer darfst wo hinlaufen und accessoirs kaufen,...
    schauen ob sie passen,.. vllt,.. noch eintragen lassen,.. so ne scheiße!!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Also dieer ölthermometer ist der blödsinn hoch 10!! Ob man die nun hat oder nicht... vollig egal...
    Und wenn die wassertemperatur bei ca85 Crad ist kann man beruhigt Gas geben...
    Denn Das Wasser und das Öl dienen gegenseitig Quasi als Wärmetauscher...
    Das heisst... wenn die Wassertemp. nach oben geht wird die Öltemp. gleichzeitig mit erhitzt...
    Und andersrum kühlt das Wasser wenn die Öltemp. über 100 Crad steigt und weiter, was auf der Rennstrecke passiert oder auf der Autobahn...

    fachmännisch kann man sich da noch besser ausdrücken aber glaub so wie ich es geschrieben habe ist bisschen verständlich...

    PLAY.OR BE PLAYED.

  • Zitat

    Original von X-Pli$$it
    Und wenn die wassertemperatur bei ca85 Crad ist kann man beruhigt Gas geben...

    Najaaaa...85 Grad Wassertemp hab ich nach 2-3 km bzw. ein paar Minuten fahren. Der Motor steht da teilweise noch unter 40. Also nur nach Wassertemp würde ich nicht fahren...aber jeder wie er mag. Darüber gabs ja auch schon die ein oder andere Diskussion.

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur. Warmlaufenlassen mach ich nie. Ich fahre wenn sie kalt ist nicht schneller wie 100 km/h also ca. 4000 U/min. Garage ist immer gut da wird sie nicht so kalt wie sie draußen stehen würde. Der Temp.- Rückgang ist völlig normal weil der Kühler mehr Wind abbekommt.


    und je kälter es ist, desto länger fahr ich se warm

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Kahmoon

    Najaaaa...85 Grad Wassertemp hab ich nach 2-3 km bzw. ein paar Minuten fahren. Der Motor steht da teilweise noch unter 40. Also nur nach Wassertemp würde ich nicht fahren...aber jeder wie er mag. Darüber gabs ja auchs chon die ein oder andere Diskussion.


    In den begrenzer würd ich den Motor da auch noch nicht jagen aber Moderat gas geben kann man...

    Aber nach ca. 3-4 km kommt ja wieder der Wärmetauschereffekt zu tragen und das Öl ist wärmer als 40 Crad...

    PLAY.OR BE PLAYED.

  • Zitat

    Original von X-Pli$$it
    Was ist nicht Sonnenklar?? Ab 85 Crad kannst gas geben...


    ahhhh kannst du lesen,... cih schrieb,... am stand hab ich ca. 83°,...

    wenn ich fahre ,.. auf da autobahnnnn!!!

    dannnn kühlt es auf bis zu 74'° runter (wasser temp.)
    so jetzt nochmal ,.. na ch deiner aussage muss ich wenn ich unter 85° komme wieder auf gschissenes warmfahren umschalten oder langsamerfahren,... tzzzz

    ich denk für dich ist da was nicht klar!! etwas neblig oder????

    smoke-SUckS!!

    hastà là noche!!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Ich handhabe das nicht ganz so kompliziert. Ich fahre ca. 20km ganz moderat mit steigender Drehahl, dann zieh ich am Gas. Nach 20km sollte sie warm sein!
    Gruß, George

    "OM NARBHAVIE"

  • Zitat

    Original von CoXXi


    bis welcher drehzahl darf ich drehen bist ich auf >80° bin...

    ... oder steigert ihr langsam,.. zB. so 35-50° bis 3000min-1
    50-80° bis 4500min-1
    80-xx° reiß an!!!

    oder... konstat bis 80° grad nie über ???min-1 drehen


    Wer denkst du würde solche Drehzahlen festlegen? Und wer sagt dir, ob dein Thermometer und der Drehzahlmesser auch genau den wahren Wert anzeigen?

    Soweit ich weiß, hat sich auch während der Fahrt noch niemand im Motor befunden um das alles wirklich objektiv beurteilen zu können.

    Fakt ist, daß jeder Rat hier ohne Gewähr zu werten ist. Eine Musterlösung gibt es nicht.

    Unabhängig von irgendwelchen Temperaturen, dreh ich die ersten 10km nicht über 6000umin und beschleunige max. mit Halbgas. Danach gilt "Feuer frei".

    Im Frühjahr und Herbst ( Außentemperaturen unter 10°) kommt meine Wassertemperatur nie über 67°C. Das würde ja heißen, daß ich mich nur im unteren Drehzahlbereich rumdrücken müßte. Bullshit !!
    Wenn ein Alltagsmotor sowas nicht aushält, hätte er kein Alltagsmotor werden sollen.

  • 20 km?? alle achtung... Aber das braucht man bei diesen Motoren nicht mehr bwz. bei der technik...
    Das musste man vor 10 jahren machen...

    PLAY.OR BE PLAYED.

    Einmal editiert, zuletzt von X-Pli$$it (20. September 2007 um 12:31)

  • schön langsam wird mien gemüt immer zufriedener!!!

    gute antworten,... aber will noch mehr!!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Hi Chris,

    ist doch eigentlich genz einfach : Warmlaufen im Stand schon mal garnicht ! :nono: Ist nicht sogut für den Motor, dieser hat keine Blastung. Geh doch hin und mach die ersten fünf bis zehn Kilometer langsam bis gezügelt, danach Feuer frei............ =)
    Gruß

    Toni

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Hi Chris,

    ist doch eigentlich genz einfach : Warmlaufen im Stand schon mal garnicht ! :nono: Ist nicht sogut für den Motor, dieser hat keine Blastung. Geh doch hin und mach die ersten fünf bis zehn Kilometer langsam bis gezügelt, danach Feuer frei............ =)
    Gruß

    Toni

    warum ist das nicht gut???

    so kann sich der motor ja nicht zu schnell erwärmen,... und der motor erwärmt sich wie er nach seinem Temperaturleitkoeffizient "Kappa" beschaffen ist???

    ... ich verstehe nicht warum das schnell ist wenn er ohne last warm läuft,....

    ach ja raucht eure Tröte auch wenn ihr sie bei 10! startet,..

    also ein WEnig,... ich denk mal das ist der kalte ATEM,.. odrrr?????

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----