Bitte um hilfe!!! zündkerze 4er zylinder ist raus!

    • Offizieller Beitrag

    Doch Fetze, die werte stimmen,.

    10er Gewinde von Minikerze in Alu kann man ruckzuck zerstören, nehme mal an, daß die materialpaarung Aluminium zum Stahl der Kerze im betrieb massiv arbeitet (unterschiedliche Hitzeausdehnung) und daher nicht zu extrem angezogen werden darf.

    Sonst gibts eventuell Risse im Zylinderkopf, vom Kerzensitz ausgehend.

    War oft ein Thema zu Beginn der Vierventiltechnik Ende der 70er...

  • PeteRR
    Ja ich glaube das schon, aber das kommt mir schon sehr wenig vor...

    Ist mir gekommen da ich vor kurzem ein Beiblatt zu meinem Gewindefahrwerk für´s Auto wieder gesehen habe.
    Da stand man soll die Madenschraube, die in die große Plastikmutter für die Federvorspannung geschraubt ist mit 1-2Nm anziehen.
    Und das glaub ich ein M3 oder M4 Schräubchen in Hartplastik.
    Daher kam mir das sehr wenig vor.

    Denn bei uns im Geschäft sagt das Schrauberteam immer:
    Schrauben unter 2Nm sind fast gar nicht zu messen.
    Denn z.b die Schrauben für die Radhausschalen sind flache Torx Schrauben mit grobem Gewinde.
    Ca 15mm lang und werden in einen Plastikclip in der Karosse verschraubt...
    Und die bekommen sogar 1,8 Nm... ?(

    Daher war ich so verwirrt... ?(

    Oder ist es vielleicht von 1,2 kpm zu 1,6 kpm geändert worden?
    Denn dann wäre es von 12 auf 16 Nm geändert worden.
    Denn beim PKW werden die meisten Kerzen mit 30Nm angezogen, da wären die 16Nm beim Motorrad realistisch. ?(

  • Zitat

    Original von Fetze

    Hab jetzt nicht das WHB zur Hand, aber werden bei Honda die Kerzen wirklich so lasch angezogen? ?(
    1,2 oder 1,6Nm, da zieh ich ja ne kleine Torx Schraube in der Wand fester an...

    Bin verwirrt... ?(
    Denn dann wär´s kein Wunder das sie gleich danach wieder lockert...

    Wohl eher 12Nm bzw. 16Nm :flüster:.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (5. Oktober 2007 um 13:41)

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt Männers :massa: , das Komma in meiner ersten Angabe muß weg.

    es sind natürlich 16 Nm bzw. (fast) 1,6 kpm

    sorry. werde es im ersten posting ändern, damit nicht jemand falsche Infos rausliest...

  • ACHTUNG!!!


    ganz lustige sache....


    ich habe meine blade nu endlich vom HH wieder und die läuft wie ein sack nüsse :wow

    Mein ach so netter HH sagte das sind auf jeden fall die zündspulen....


    gesagt gatan... spulen eingebaut und keine veränderung! :evil:


    ich bin stinke sauer... hab ihn angerufen und gesagt... so alter nu is tango seh zu das du die kiste abholst.

    bis heute noch nicht gemacht und das ist nu schon 3 tage her.


    rechnung habe ich natürlich noch nicht bezahlt.


    nu die frage an euch!


    was ist sinnvoller? den HH wechseln oder ihm die scheiße weiter machen lassen??? :ausschau:

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  • Deswegen wechselt mal erst gar keine Zündkerzen. Dann kann das auch nicht passieren. Schließlich sind die ja aus Irridium. Die können doch gar nicht verschleißen. Bisher 54000Km, mit Original-Zündkerzen

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Hallo Kai! Du kommst aus Jemgum? Zu welchen HH bringst du denn dein Bike? Ich hätte da noch einen Alternativen HH in Bremen Lilienthal. Das sind echte Meister ihres Fachs. Fahren selber Rennen, und wissen meistens genau wo es hakt. Mir ist jedenfalls immer bei kleinsten wehwechen die mein Bike hatte geholfen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Zobi (30. Oktober 2007 um 14:03)

  • Habe sie zu Brink in möhlenwarf gebracht... gestern wieder abgeholt und nu läuft sie... angeblich waren stecker oxidiert... komisch nu mit mal, aber ich denke er hat nen stecker vergessen! Nie wieder!

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  • Zitat

    Original von Anderson

    :perfekt2:

    Besser gehts nicht...Helicoil ist Müll dagegen...

    timesert gibts sogar als extra Zündkerzenkit für Hondamotoren...


    Bei uns im Geschäft setzte ich immer die hier ein wenns um Alu geht, da die HeliCoil wirklich, wie oben schon geschrieben, bei oft gelösten Verbindungen nicht dauerhaft halten (unsere Erfahrungen).

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Sobald der heli Coil wieder raus ist dann bekommt dieser laden ein echts problem!

    Aber ich denke das geht dann ja in richtung reklamation oder etwa nicht?

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