Ich brauche Motor hilfe SC 44

  • Hallo zum Allen, ich würde ein paar Tips über Motor brauchen. Ich fahre ein CBR 929 b.j. 2000 mit Laufleistung 61000 km. Ich habe Problem mit der Dichtung unter Zylinderkopfdeckel, welche stossen aus wegen erhöhten Öldruck im Zylinderkopf. Erstes mal es ist passiert na 56000 gefahrene km. Ich bin ungefähr 50 km gefahren an der Landstrassen. Ich habe den Motor ausgemacht für 10 minuten. Danach habe ich schon wieder gestartet. In ersten 2 Sekunden ist der Dichtung ausgestossen. Ich habe gedacht, dass die Dichtung schon alt war, also habe ich eine neue gekauft und gewechselt. Alles ist gut gelaufen bis zum 58000 gefahrene km. Es ist passiert schon wieder. Ich habe das wieder repariert (neue Dichtung montiert). Nächsten 3000 km ist alles in Ordnung gewessen bis heutiger 61000 km stand. Es ist mir passiert schon dritten mal.
    Elektromagnetischer Ventil ist i.O., alle Schläuche auch i.O., Motorsteuergerät nach ersten Vorfall gewechselt. Motoröl in Grenzen.
    ;( ;( ;(
    Besten Dank für alle Tips im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Vermute ich auch.
    Die Motorgehäuseentlüftung geht normalerweise in den Luftfilterkasten,
    so daß im Motorgehäuse nie Überdruck entstehen kann(Teil 19 unten).


    Im Zylinderkopfdeckel ist ein Ölabscheider eingebaut, so daß nur Ölnebel/Dämpfe durch den Anschluß (Bild unten, Teil F-18-2) kommen sollten.
    Eventuell hat ja ein Vorbesitzer daran rumhantiert und es stillgelegt?

  • Servus,

    schau mal nach deiner Lima. Wenn die hinüber ist und blanke Drähte sichtbar sind dann weißt Du woher der Überdruck kommt. Da funkts mal richtig im Gehäuse und entzündet dein Öl/Benzin-Luftgemisch.
    Prüf es einfach mal nach. Dachte auch nicht das es daran leigen konnte. war aber so....

    Gruß

  • Vielen dank für Tip. Es zieht so aus, dass habe ich den problem gefunden. Es liegte höchstwarscheinlich in der Lima. Eine von drei Spulenwindungen ist verbrant.

  • Also wegen na durchgeschossenen LIMA-Wicklung zu hohen Öldruck und dadurch Ölaustritt am Kopf ...
    Höhr ich echt zun ersten mal ...

    Gruß - Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von svenwe77
    Also wegen na durchgeschossenen LIMA-Wicklung zu hohen Öldruck und dadurch Ölaustritt am Kopf ...
    Höhr ich echt zun ersten mal ...


    Ich auch - zumal noch Explosionen des Öl-/benzingemisches im Kurbelhaus mit dazukommen sollen.... :D
    seltsam, daß es dabei nicht den ganzen Motor zerreist..:lach:


    Gruß - Sven

  • Hallo Peter,

    ich finde das gar nicht komisch. Es ist tatsächlich so das diese Entzündung des Gemischs sich einen Weg sucht um zu entweichen. Dabei drückts dir dir den Ventildeckel hoch und entweicht. Ein Teil geht auch über die Motorentlüftung. Nur die allein reicht nicht für den Druck.
    Kannst mich ja mal fragen woher ich das weiß.
    Duno 1 würde mich freuen wenn ich dir damit geholfen habe. Hatte diesen Tipp damals auch von einem Forenmitglied und war sehr froh darüber. Die Suche nach dem Fehler hätte sonst Wochen gedauert. Da wäre ich nie drauf gekommen.

    Bikergruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,

    das ist auch nicht komisch ...

    Aber wie sollen bitteschön bei einem berührungslos (keine Kohlekontaktbürsten) funktionierendem Generator Funken entstehen,
    die gemsichzündungsfähig sind?

    Wie kommen blanke Drähte zustande, wo doch die Wicklungen des Stators massiv in Kunstharz getränkt sind?

    Wieso merkt man die Entzündungen nicht als Fahrer sondern stellt höchstens Ölaustritt fest?

    Wieso sprengt eine solche Explosion von mehreren Litern (!) gasgemisch nicht das motorgehäuse?

    Ich hatte an der SC44 auch bei km-Stand 90 TKM den Stator durchgebrannnt und bin noch mehrere hundert km damit gefahren (ging prima ohne Abblandlicht, batterie wurde auch geladen) , habe aber diese Effekte nicht bemerken können.....

    Vielleicht treten die auch nur dann und wann auf, wenn mehrere Ursachen zusammenkommen...

  • Hallo Peter,

    blanke Drähte kommen dadurch zustande indem die Beschichtung (Harz) der Drähte abgeht durch Hitzeeinwirkung. Das dies bei der SC44 eine Schwachstelle ist dürfte ja bekannt sein. Diese Entzündungen merkst Du als Fahrer schon. Man hört es. Wie schon gesagt entweicht dieses entzündetet Gemisch durch die Motorentlüftung und durch den Ventildeckel. Der wird nach oben gedrückt. Man sieht da sehr gut wo es raus kommt. Wie hat denn dein Lima ausgesehen als sie hinüber war? Meine war pechschwarz und es waren blanke Drähte da. Ein Durchbruch (Öffnung) zwischen Lima und Kurbelwellengehäuse besteht ebenfalls. Also wenn das ganze sich entzündet geht der Druck noch oben weg durch Motorentlüftung und Ventildeckel. Ein so hoher Druck dass es den Motor zerreißt baut sich dort nicht auf, aber es reicht. Deine lachende Smilies finde ich in dem Zusammenhang völlig überflüssig zumal ich da aus eigener Erfahrung davon berichten kann. Also nicht gleich alles abtun das geht doch gar nicht............

    Bikergruß

  • Und wird man alt wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu. =)


    Wenn´s bei mir dann soweit ist, weiß ich wenigstens was los ist.

    Ist der Fehler erst mal lokalisiert ist die Rep mal nen Klacks.
    Forum sei gegrüßt.


    Gruß


    Bodo

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR
    Ich weiß nicht, wo Du "lachende" smilies in meinem letzten Beitrag erspäht haben willst??

    ...Motor zerreist..:lach:<---- Ich denke er meint diesen

    Das würde ich aber auch seltsam finden.
    Müsste aber schon eine recht starke Verpuffung sein.
    In der Lima wird nicht so ein heftiger Funkenflug sein...

    Und dann auch noch ein zündfähiges Benzingemisch genau in der Nähe der Lima. ?(
    Na ja aber möglich kann alles sein...

    Oder doch Motorentlüftung zu.
    Ich wüsste nicht wie der Funken dann von der Lima in das Kurbelgehäuse kommen soll in dem ja in der Regel kein Zündfähiges Gemisch ist.

    Wenn dann würde sowas eher durch eine Fehlzündung verursacht.
    Ausgelöst vielleicht durch die Lima, da sie nicht mehr die nötige Spannung für einen reibungslosen Betrieb liefert.
    Wie oft als die losen Batteriepole, die verursachen auch stottern und womöglich Fehlzündungen...

    Daher kann´s dann schon sein das es weg ist wenn die Lima repariert ist.
    Aber das wäre dann nicht die Ursache, sondern nur eine Verkettung von Ereignissen...
    Denn das es da so funkt das es weit weg im Kurbelgehäuse sich entzündet und dann so verpufft das es die Dichtung raus drückt... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (5. Oktober 2007 um 16:34)

  • Hallo,

    nochmal, wenn blanke Drähte der Lima frei liegen kann es ohne Probleme zu Funken kommen. Da das Limagehäuse und Kurbelwellengehäuse nicht geschlossen von einander sind besteht hier eine gute Verbindung zueinander. Natürlich bildet sich im Kurbelgeh. ein Nebel aus Benzin, Luft sowie Öl. Das ergibt ein zündfähiges Gemisch. Da der Druck nicht so hoch ist (wie bereits geschrieben) sucht das entzündete Gemisch einen Weg nach draußen. Das sind wie auch schon geschrieben die Motorentlüftung sowie der Ventildeckel, in dem in der Regel Öl ist. Das drückts natürlich mit raus. Daher gibts aussen am Zylinderkopf ein schöner Ölsabber. Im Forum habe ich bereits einige gelesen bei denen ihre Lima hinüber war. Die sah oft recht recht dunkel aus. Auch meine war richtig an ein paar Stellen verkokt. Man konnte das Harz richtig runterschaben.
    So das sollte aber nun reichen. Wer bei Problemen da nicht nachschauen möchte kanns ja lassen. War nur gutgemeint um zu helfen. Wie gesagt ich war damals um diesen Tipp heil froh. Wäre auch nicht darauf gekommen.

    Bikergruß

  • Zitat

    Original von allgäuer
    Hallo,

    nochmal, wenn blanke Drähte der Lima frei liegen kann es ohne Probleme zu Funken kommen. Da das Limagehäuse und Kurbelwellengehäuse nicht geschlossen von einander sind besteht hier eine gute Verbindung zueinander. Natürlich bildet sich im Kurbelgeh. ein Nebel aus Benzin, Luft sowie Öl. Das ergibt ein zündfähiges Gemisch. Da der Druck nicht so hoch ist (wie bereits geschrieben) sucht das entzündete Gemisch einen Weg nach draußen. Das sind wie auch schon geschrieben die Motorentlüftung sowie der Ventildeckel, in dem in der Regel Öl ist. Das drückts natürlich mit raus. Daher gibts aussen am Zylinderkopf ein schöner Ölsabber. Im Forum habe ich bereits einige gelesen bei denen ihre Lima hinüber war. Die sah oft recht recht dunkel aus. Auch meine war richtig an ein paar Stellen verkokt. Man konnte das Harz richtig runterschaben.
    So das sollte aber nun reichen. Wer bei Problemen da nicht nachschauen möchte kanns ja lassen. War nur gutgemeint um zu helfen. Wie gesagt ich war damals um diesen Tipp heil froh. Wäre auch nicht darauf gekommen.

    Bikergruß

    Wenn´s funktioniert hat dann ist ja alles i.O.

    Das einzigste was ich noch los werden muss:
    Ich hab zwar noch kein SC44 Motor zerlegt, aber wenn das Lima Gehäuse und das Kurbelgehäuse miteinander verbunden sind, müsste ja die Lima eine Öl umspülte sein!! ?(

    Wie sollten die verbunden sein?
    Im Kurbelgehäuse läuft die Kurbelwelle, die Pleuel, weiter oben sind die Kolben und unten die Ölwanne und genau da ist das Öl das hoch gepumpt wird nachdem es an den Schmierstellen war und meist gegen den Kolben gespritzt wurde wieder runter tropft...

    Somit ist das Kurbelgehäuse an sich geschloßen.
    Und jegliche Wellen die nach außen gehen sitzt ein Simmerring dazwischen.
    Und die einzigeste Öffnung die noch besteht ist die Motorentlüftung.

    Und da frag ich mich wie der Funken ins Kurbelgehäuse kommt? ?(
    Und bis da drin ein "zündfähiges" Gemisch ist gehört schon was dazu.
    Denn in der Regel sind, wenn dann Abgase im Kurbelgehäuse die während der Verbrennung an den Ringen vorbei ist.
    Denn im normalen Motor sind keine Einspritzdüsen im Kurbelgehäuse.
    Wenn die Kolbenringe so lahm sind das Gemisch ins Kurbelgehäuse kommt, ist der Motor wahrscheinlich schon so platt und frißt auf 500km 3 ltr Öl.

    Wenn ich bei mir am Auto oder am Motorrad den Öldeckel runter mache und das Feuerzeug drüber halte kommt es ja auch nicht zu einer Verpuffung.
    Wobei sogar die Flamme kontinuierlich eine Zündquelle ist und ein Funke nur sporadisch... ?(

    Daher meine Verwirrung, aber klärt mich auf ich bin offen für´s Neue... (-:

  • Also gut nun aber zumletztenmal. Im Limagehäuse ist natürlich Öl. Hast Du die Lima noch nie abgebaut? Sobald du den Deckel abschraubst läuft Öl raus. Was meinst Du woher die Lima heiß wird? Von ihrer Spannung, ne gewiss nicht. Klar ist da Öl drin. Wie ich sehe hast Du die noch nie abgebaut. Also dann schau dir das mal an wenn sie offen ist. Es gibt ein größeres Loch wenn du so willst zwischen Lima und Kurbelwellengehäuse. Die beiden sind mit einem Durchbruch miteinander verbunden.
    es braucht auch keine Einspritzdüse um in dem Gehäuse ein Gemisch aus Öl (da vorhanden) Benzin und Luft entstehen zu lassen.Da reicht ein kleiner Funke.

    Ich würde sagen Du schraubst mal den Lima Deckel ab und schaust Dir das an bevor du hier weiter diskutierst. Ok?!?!

    Bikergruß

  • Zitat

    Original von allgäuer
    Also gut nun aber zumletztenmal. Im Limagehäuse ist natürlich Öl. Hast Du die Lima noch nie abgebaut? Sobald du den Deckel abschraubst läuft Öl raus. Was meinst Du woher die Lima heiß wird? Von ihrer Spannung, ne gewiss nicht. Klar ist da Öl drin. Wie ich sehe hast Du die noch nie abgebaut. Also dann schau dir das mal an wenn sie offen ist. Es gibt ein größeres Loch wenn du so willst zwischen Lima und Kurbelwellengehäuse. Die beiden sind mit einem Durchbruch miteinander verbunden.
    es braucht auch keine Einspritzdüse um in dem Gehäuse ein Gemisch aus Öl (da vorhanden) Benzin und Luft entstehen zu lassen.Da reicht ein kleiner Funke.

    Ich würde sagen Du schraubst mal den Lima Deckel ab und schaust Dir das an bevor du hier weiter diskutierst. Ok?!?!

    Bikergruß

    Ich sagte ja ich hab ihn noch nie zerlegt...
    Ich habe doch nicht diskutiert, ich konnte es nur nicht nach vollziehen und wollte aufgeklärt werden!!

    Nichts desto trotz werden trotzdem mehrer Faktoren einwirken müssen bis das passiert.
    Wenn dem so ist wäre es ja fast schon gefährlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (5. Oktober 2007 um 22:28)