Nutzbare Leistung ??

  • Nein, aus physikalischen Gründen ist beim Beschleunigen die einzige maßgebliche Größe per Definition das Drehmoment. Es beinhaltet diejenige Kraft, die, wenn sie größer als null ist, eine Masse beschleunigt. Es gilt Kraft x Weg = Drehmoment. Das galt jedenfalls , seit Newton das 2. Newton´sche Gestz aufgestellt hat und in beschleunigten Systemen nach dem d´Alembertschen Prinzip. Vielleicht gelten diese Gesetze auch nicht mehr, wer weiß?

    Leistung hingegen ist physikalisch definiert als Quotient aus Arbeit und Zeit, allgemein ausgedrückt durch die Formel P = F x U. Daß die innerhalb einer bestimmten Zeit verrichtete Arbeit kein Motorrad beschleunigen kann und deshalb auf das beschleunigte Verhalten eines Motorrades selbstverständlich auch keinen Enfluß haben kann, ist evident.

    Kickur455, teil uns doch mal ganz entspannt die physikalische Gesetzmäßigkeit in einer nachrechenbaren Formel mit, nach der selbstverständlich beim Beschleunigen aus einer Kurve die in einer bestimmten Zeit verrichtete Arbeit und nicht das seit dem 2. Newton´schen Gesetz bis heute selbstverständlich maßgebliche Drehmoment entscheidend ist. Vielleicht revolutioniert das ja den Motorenbau, weil dann nicht mehr die aufwändige Investition in ein in einem möglichst breiten Drehzahlband verfügbares Drehmoment gemacht werden müßten, sondern wieder wie früher die Leistung entscheidend wäre bei der Entwicklung erfolgreicher Rennmotoren...zurück zum Zweitakter :oh_man:

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von lawyer (7. Oktober 2007 um 02:37)

    • Offizieller Beitrag

    @ kickur455 und lawyer:

    Bitte streitet Euch nicht so vehement und persönlich- auch wenn's unter dem Oberbegriff small talk läuft.

    Es liegt bereits ne Beschwerde vor...

    Gebt Euch virtuell die hand oder macht das bitte unter PN aus... ;)

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Es liegt bereits ne Beschwerde vor...

    Echt? :wow Hier sind solche Bettnässer vorhanden, die nach der Mutti rufen? (-:

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Hi!
    ich bin kein bettnässer! :nono: was das leistungsvermögen meiner maschine angeht, nutze ich in der regel bei einer tour nicht mal 50%. auf meiner lieblingsstrecke, die ich hier nicht näher bezeichnen möchte, nutze ich vielleicht 75-90%. bei all den zahlenspielen bin ich heilfroh, dass mein Mo noch reichlich reserven hat, die ich notfalls nutzen kann. und solche situationen gab es schon einige.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

    Einmal editiert, zuletzt von BladeHenner (8. Oktober 2007 um 20:13)

  • wer glaubt seinem mopped 75-90% seines leistungsvermögens abzuverlangen, ist sehr gläubig :D


    :flüster: rase nicht so bei Katzhütte rum :D

    gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von rocket (8. Oktober 2007 um 20:40)

  • Ich würde mal behaupten, dass das Drehmoment, das am Rad zur Verfügung steht, der maßgebliche Faktor beim Beschleunigen ist. Siehe Dieselmotoren mit Turbo und nem riesigen Drehmoment. Die sind bei gleicher Spitzenleistung ziemlich gleichauf mit nem leistungsmäßig vergleichbaren Benziner, wenn man die Beschleunigung betrachtet. Weil sie eben länger übersetzt werden müssen, da das nutzbare Drehzahlband sehr schmal ist.
    Je höher der Motor dreht, umso kürzer kann man übersetzen bzw. untersetzen. Deshalb spielt das Drehzahlband und damit die Drehzahl sehr wohl eine große Rolle. :wavey:
    Und je höher ein Moped dreht, desto mehr Spitzenleistung hat es (zumindest theoretisch :dumdiedum: )
    Also ist das eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen, wenn ein V2 mit 100 Nm an der Kurbelwelle mit nem 4Zylinder der auch 100 Nm hat, aber die doppelte Spitzenleistung entwickelt, gegenüber gestellt wird, oder täusch ich mich da? :gruebel:
    Wichtig ist doch, bei gleichen Fahrwerk, Gewichtsverteilung usw. nur das Moment am Rad.

    hochdrehender 4Zylinder -> kurz übersetzt -> mehr Drehmoment am Rad
    niedrigdrehender 2Zylinder -> lang übersetzt -> weniger Drehmoment am Rad

    Natürlich wird die Beschleunigung von der Haftung der Reifen, Wheelieneigung usw. limitiert, sonst würden die 2Zylinder-Fahrer ja überhaupt kein Land mehr sehen. :cool3:

    Gruß Viech

  • Jo! und ich glaube auch, dass nach dem roten bereich im drehzahlmesser wenn der begrenzer nicht wäre, der motortod kommt.
    ich bin halt gläubig.

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von PeteRR
    @ kickur455 und lawyer:

    Bitte streitet Euch nicht so vehement und persönlich

    :spassbremse:

    Na gut, :massa: aber nur, weil Du so schön "Bitte" gesagt hast, ;)...dabei fing es gerade an, Spaß zu machen... ;(...besonders der Ausflug in die Physik wäre lustig geworden, weil da so wenig mit Wertung, Geschmack, Ansichtssache und so zu tun hat und mit :blabla: nix zu machen ist. Da stellt sich halt schnell heraus, ob man den mathematischen Beweis für die kraftvollen Behauptungen auch erbringen kann oder sich der Lächerlichkeit preißgibt. Ich wär´das Risiko gern eingegangen...schade drum, wär so ne schöne :diskussion:geworden


    Hey kickur455 :peace: und :prost: :D


    Mist, jetzt kann ich mir schon wieder nen neuen Gegner suchen gehen, Mann sind die jungen Leute empfindlich heutzutage

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Als ich vor 4 Jahren mit dem Motorradfahren begonnen habe, hatte ich mir eine CBR 600 Bj. 2000 gekauft.
    Anfangs war ich total zufrieden damit, bis ich mir eine 1000RR ausgeborgt hatte.
    Da war alles klar. =)
    Nicht nur der Leistung und Handling wegen habe ich sie mir gekauft, sondern in erster Linie wegen dem geilen Auftritt!
    Auch wenn ich die Leistung auf der Landstrasse nicht zu 100% ausschöpfe, ist es doch ein gutes Gefühl, dass ich es könnte - wenn wolle. 8)
    Der Dampf und der satte Sound einer 1000er ist mit nichts zu vergleichen.


    Gruss Die Masse

    E 55 AMG VOLLSTRECKER :evil:

  • Zitat

    Original von Die Masse

    Der Dampf und der satte Sound einer 1000er ist mit nichts zu vergleichen.

    Gruss Die Masse

    Stimmt *ggg* :P

    Wenn der Threaderöffner zum Rhein-Main-Stammtisch kommt wird er eh bekehrt :D :legweg: