Ölwechsel, welches nur?!

  • Das "Märchen" vom vollsynt. Öl ist ja auch schon 100 Jahre alt.

    Mittlerweile verwendet man, auch beim HH, sehr oft vollsynt. Öle, weil sie einfach deutlich besser sind. Es muss nur darauf hingewiesen werden, daß das Öl für Naßkupplungen geeignet ist.

    Mein HH nimmt z.B. vollsyn. Motul 10W-50. Unser Suzuki Händler nimmt es ebenfalls. Ich vollsynt Mobil 15W-50. Genauso sämtliche Bekannten auf GSX-R, R1, Bandit und Co.
    Selbst die kleine 125er Shadow bekommt mittlerweile 15W-50. ;)

  • Morgen,

    @Real Mike
    Ich kann dir nur zustimmen, fahr seit kurzem (ca. 1500 km) auch das 15W50 von Mobil und find das Zeug Klasse. Kein Klacker bzw. rasseln mehr zu hören.

    Aber ich muß auch sagen wenn ich keine SC50 fahren würde wäre ich bei stinknormalem 10W40 geblieben! Das klackern nervte mich halt.

    Louis, Gericke, Polo alles kein Problem solange das Zeug die Norm erfüllt! Und die erfüllen sie alle. Siehe Link zuvor von chmunter.
    Jedes Öl das die Norm übertrifft ist zwar nicht schlecht, bringt aber nichts auser das der Gelbeutel etwas leichter wird.

    Ach ja ich hab über meine Firma für 4Liter 15W50 von Mobil knappe 44€ bezahlt.

  • Hab heute nen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht.
    Hab mir das vollsynth. Liqui Moly 10W-50 gekauft.
    Laut Aufschrift für Nasskupplungen geeignet, laut Händleraussage sind alles Vollsynth. für Nasskupplungen geeignet.

    Laut Betriebsanl. hätte ich 3,7 Liter einfüllen sollen. Waren nur 3,6 Liter. Hab den Motor 5 min. laufen lassen und danach ne Minute gewartet.
    Jetz ist im Schauglas alles voll.
    Sollte ich etwas ablassen oder erst mal ne Tour fahren?

  • Hallo Leute!!

    Nehme auch das HeinGericke Öl 10W40.

    Hab vorher immer das Motul 5100 genommen, aber ausser dass es teuer war, glaube ich nicht, dass es besser ist.

    Mfg Armin

  • Zitat

    Original von Scarlo
    Jetz ist im Schauglas alles voll.
    Sollte ich etwas ablassen oder erst mal ne Tour fahren?

    Hängt davon ab, wieviel zu voll. Weil zuviel des Guten gibt nen Motorschaden..........

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Bis vor einer Woche habe ich jahrelang in meine Motorräder immer das 10W40 von Polo geschüttet. Ich hatte nie Probleme damit und belächelte immer die, die für einen Liter genauso viel bezahlten, wie ich für den ganzen Kanister.
    Da mich an der SC50 die recht rauhe Geräuschkulisse des Motors und vor allem das Geklapper im kaltem Zustand störte(19000km) , versuchte ich mal das Motul 15W50 auf Esterbasis. Und was soll ich sagen, das Geklapper im kaltem Zustand ist komplett eliminiert und der Motor läuft merklich weicher. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten und die Kupplung zeigt auch den gewohnten Biss.
    Dies ist natürlich mein subjektiver Eindruck, der von Anderen ebenfalls belächelt werden darf.

    Scarlo
    Was zuviel ist würde ich ablassen!
    Ich fülle erst bis zur obersten Markierung auf. Dann lass ich den Motor im Standgas ein paar Sekunden laufen damit sich der Filter füllen kann und Öldruck anliegt. Motor aus und ein paar Minuten warten, dann nochmals bis kurz vor die obere Markierung auffüllen, warmfahren, nochmals kontrollieren und fertig.

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von Badbike (12. August 2008 um 22:25)

  • Hab jetz heut morgen nochmal nachgeschaut, und etwas abgesaugt.
    Der Füllstand ist jetzt genau an der oberen Markierung.

    Wielange sollte man warten nach dem Motoraus bis man den Füllstand kontrolliert?

  • ÖLÖLÖL ja wurde durchgekaut aber habe noch 1-2 Anregungen :D

    Ich suche schon ein paar tage DAS Optimale Öl für meine SC 50 ich achte auf Optimaler Preis :D und Optimales ÖL.

    Fazit: Das Procycle Öl von Louis scheint ja ein Ultrapremium Öl zu einem unschlagbaren Preis zu sein...

    Es erfüllt API SM und JASO MA2. SM Ist laut Wiki die beste Norm und schließt alle anderen Normen darunter ein und die JASO MA2 hat ja einen guten Reibwert.

    :perfekt2: TOP das Öl werden ich mir Kaufen bei Louis...

    ABER:

    10W40 soll ein Teilsyntetisches Leichtlauföl sein laut Datenblatt


    15W40 soll ein Mineralöl sein laut Datenblatt


    Beide Motoröle enthalten Motorradspezifischen Additiven


    Weiß jemand was für syntetische Gründöle bei 10W40 beigemischt sind, Estern oder POLY-ALPHA-OLEFINE (PAO)?

    Denke das es bei dem Hydrochracken bei dem 10W40 nur darum ging das es in diese Viskositätsklasse kommt und als Leichtlauföl läuft :D

    Würde gerne zum 15W40 tendieren aufgrund des MÖGLICHEN Rasseln bei Kaltstart so wie es Badbike beschrieben hat.

    Naja ?(

  • Zitat

    Original von M.Matrix
    ÖLÖLÖL ja wurde durchgekaut aber habe noch 1-2 Anregungen :D

    Im Gegensatz zu den meistens anderen machst Du aber keinen neuen Thread auf, sondern kramst einen bestehenden (wenn auch alt) wieder raus. Sehr löblich ... :clap:

    Zitat

    Original von M.Matrix
    Fazit: Das Procycle Öl von Louis scheint ja ein Ultrapremium Öl zu einem unschlagbaren Preis zu sein...

    Ist auch so. Ich selber fahre die mineralische Billigplörre vom Prolo (geh halt immer da einkaufen und nicht beim Tante Louise), die ja gar nicht "billig" ist sondern von einem namhaften Hersteller abgefüllt wird.

    Und anders wird's beim Louis auch nicht sein. Also rein mit der Brühe, fahren & freuen. Und vom gesparten Geld gepflegt ein paar Bier trinken gehen :prost_mass:

  • Interessanter Artikel zu dem Thema ÖL:

    Klick mich!

    Da bei mir auch ein Ölwechsel ansteht ist das schon interessant zu lesen :)

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zehn37 (23. Dezember 2010 um 13:58)

  • @ 3Zehn37 super Beitrag, habe auch schon X solcher Artikel gelesen was das ganze wieder mal nur bestätigt das wer die Verpackung liest auf der Gewinnerstraße fährt =) was für Öl fährst du im Moment?

    An welches NEUES Öl hast Du gedacht?

    Also ich vergleiche schon ein paar Tage und ich würde für mich das 10W40 Teilsyn. oder eher 15W40 Mineral ÖL Procycle von Louis bevorzugen. Aber ich weiß noch nicht genau welches von denen 2, kann die Vor und Nachteile der 2 Öle noch nicht unterscheiden..

    Bei Polo habe ich auch schon geschaut aber :gruebel: das überzeugt mich nicht so, könnte das gleiche sein :D aber naja die aufmachung und das Datenblatt von Louis ist für mich schon unschlagbar...

  • Hi,

    im Moment fahre ich noch Castrol 10W40 werde aber mal Liqui Moly probieren da die Werte einfach besser sind als bei Castrol.

    Loise möchte knappe 50 Euro für "4" Liter Castrol 10W40 haben, Liqui Moly finde ich schon "5" Liter (Racing 4T 10W-40) für knappe 45 Euronen.

    Ich meine hier auch schon mehrfach gelesen zu haben das Liqui Moly gerne genutzt wird.

    Ansonsten habe ich mir das Procycle von Louis gerade angeschaut (Hast du erwähnt oben), da ist der Preis ja echt unschlagbar und von den Werten her API SM noch über Liqui Moly (SL).

    Hmmmm schwierig :)

    Ich denke ich probiere mal das Procycle :]

    Hier ist die API noch etwas einfacher aufgeschlüsselt:

    Klick mich!

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 3Zehn37 (23. Dezember 2010 um 14:02)

  • Zitat

    Original von 3Zehn37
    im Moment fahre ich noch Castrol 10W40 werde aber mal Liqui Moly probieren da die Werte einfach besser sind als bei Castrol.

    Welche Werte sind denn da besser :gruebel:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Welche Werte sind denn da besser :gruebel:

    Die Qualität des Öles (API):

    Castrol = API SG
    Liqui Moly = API SL
    Procylce = API SM

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zehn37 (23. Dezember 2010 um 14:09)

  • Zitat

    Original von 3Zehn37
    Die Qualität des Öles (API):

    Castrol = API SG
    Liqui Moly = API SL
    Procylce = API SM

    Die (relativ laxen) Anforderungen von Honda übertreffen eh fast alle Öle :perfekt3:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Die (relativ laxen) Anforderungen von Honda übertreffen eh fast alle Öle :perfekt3:

    Ja das mag sein :)
    Ich finde das Thema gerade sehr spannend, es ist sicher nicht verkehrt sich damit mal auseinander zu setzen.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zehn37 (23. Dezember 2010 um 14:16)

  • Also demnach ist das Procycle mit API SM auf dem aktuellsten Stand.. und günstiger...,
    aber ok musste auch erst sehr viel lesen um nun zu Wissen das es nicht unbedingt ein Markenprodukt sein muss.

    Liqui Moli kostet knapp 45 Euro. Also aufgeschlüsselt 25 Euro (Ölwert) und 20 Euro der Name auf der Packung..., und da sie bei einem Preis von 25 Euro mit Sicherheit noch genug verdienen würden denke ich mal das die bei 45 Euro erst richtig Kasse machen.. :D

  • Zitat

    Original von M.Matrix
    Also demnach ist das Procycle mit API SM auf dem aktuellsten Stand.. und günstiger...,
    aber ok musste auch erst sehr viel lesen um nun zu Wissen das es nicht unbedingt ein Markenprodukt sein muss.

    So sieht das aus :)

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zehn37 (23. Dezember 2010 um 14:20)

  • noch etwas zur Info...

    Selbstverständlich habe ich diese Woche auch schon Honda.de mit der Ölfrage gequält und man stellt sich vor mich hat tatsächlich ein Techniker von Honda angerufen...

    Seine Aussage war:

    Das 10w40 Teilsyntetik ist für unsere Breitengrade geeignet, er sagte das füllen die bei sich auch ein..

    auf keinen FALL ein 0W Öl verwenden > Motorschaden ist vorprogrammiert

    Vollsyntetik ist rausgeschmissenes Geld und auf jedenfall auf den Reibwert achten.

    Und das mit dem guten alten Mineralöl z.b. 15w40 habe ich vergessen zu fragen Sorry...

    Zusatzadditive wo beigemischt werden sind nicht notwendig