Winterzeit-Schrauberzeit.Es gibt einiges zu tun

  • Hallo Gemeinde!
    Es wird kälter und die Tage werden kürzer. Für mich bedeutet das auch keine Zeit mehr auf den 2 Rädern zu verbringen, aber zumindest darum herum in der Werkstatt =) Zu diesem Zweck habe ich mir nun mit 2 Freunden eine Selbige angemietet.
    Aufgaben die bei meiner Blade anstehen (oder was ich mir zumindest vorgenommen habe:
    1.) Hauptrahmen, Hilfsrahmen und Schwinge matt-schwarz (wie das Mopped) lacken.
    2.) Motor lackieren
    3.) Limadeckel und co. polieren
    4.(?) Auspuffendtopf kürzen

    Letzten Winter habe ich den Umbau nicht zuletzt dank der tollen Hilfe hier im Forum zustande gebracht. Jetzt soll´s weiter gehen. Habe auch vor das Ganze hier dann zu dokumentieren.
    Die ersten Fragen sind auch schon aufgetaucht und ich denke es findet sich sicher der eine oder Andere hier der das selbe Problem schon gelöst hatte bei sich und vielleicht hier was dazu schreiben könnte. Wäre sehr nett und würde mir hoffentlich Zeit und Nerven sparen.

    Meine Fragen:
    Ich werde wohl nicht darum herum kommen das Bike fast total zu zerlegen.

    a) Wie bekomme ich den Motor am Besten ausgebaut? was wiegt das Ding? Ich hatte mir überlegt alle Halterungen zu lösen und dann nach unten raus, d.h. das Ganze Motorrad "darüber weg heben. Funzt das so? Schätze ich muss dazu alle Flüssigkeiten (Öl+Kühlmittel) ablassen?

    b) Wie stelle ich "den Rest" vom Motorrad ab, nachdem ich die Schwinge ausgebaut habe? Kann ich ja dann auf keinen Ständer mehr stellen :gruebel:

    C) wie ist das mit dieser "Schutzschicht" am Hauptrahmen? Kann man da drüberlacken oder muss man die runterschleifen?

    d) Wie funktioniert das polieren eigentlich genau? Erst Schleifpapier 400-600-dann 1000er? Nasschleifen, oder? (was bedeutet das eigentlich genau? Bischen Wasser dazu nehmen?) Kann man das mit einem Winkelschleifer machen?

    Ne Menge Fragen, ich weiß. Aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen und seinen Teil dazu beantworten!?

    Nächtliche Grüße
    Balou

  • hi,
    hast ja einiges vor übern winter...

    also, motor habe ich damals so ausgebaut. krümmer weg, dann unter den motor nen gescheiten wagenheber mit großer auflagefläche, schrauben gelöst und nach unten langsam absacken lassen. wenn nen festen unterbau hast, dann kannst auch den rest vom mopedd dann "weglupfen"
    klar auch alle flüßigkeiten ablassen.

    wegen teile polieren, gib mal in der bucht als suchkriterium polierbock ein, dann findest was du brauchst. winkelschleifer kommst nirgends hin.

    wo in göppingen habt ihr denn eure halle???

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • hi, also als erstes solltest du mal alles abbauen was kein Mensch braucht, wegen dem Gewicht. Wenn Tank und Sitzbank weg sind baust du die Auspuffanlage ab. Am Motorblock sind vier Füße dran. Wenn du ne kleine masive Holzplatte hast kannst du dir damit so ne art Tisch bauen und das ganze Motorrad mit den vier Motorfüßen draufstellen. Ich stell mein Moped immer auf den hinteren Montageständer und baue das schwere Hinterrad aus. Dann kannst du sie besser draufheben. Das Ding steht da sehr sicher. Danach kannst du dann Schwinge und Gabel ausbauen.

    Diese Schutzschicht auf den Rahmenteilen ist Eloxal. Da du den Rahmen vor dem Lackieren sowieso anrauhen musst, kannst du diese auch "drauf lassen".

    Metalloberfläche ist im µm Bereich immer Rauh. Polieren bedeutet, dass du die Berge in die Täler schiebst...Bildlich gesehen. Und somit die Oberfläche glättest.
    An die Motordeckel kannst du direkt mit dem Polierbock (Scheibe) und der Schleifpaste gehen.
    Wenn du dir mit schleifpapier zu tiefe Riefen reinschleifst bekommst du die fast nicht mehr weg. Also, gleich mit dem richtigen Werkzeug anfangen. Ist ne riesen Sauerei, macht ne Menge feinen Dreck!

    Beim nass Schleifen sollte man schon viel Wasser nehmen, damit schwemmst du das Abgeschliffene weg und dein Papier setzt sich nicht so schnell zu.

    Gruß, Heiko

  • Danke Jungs, so werd ich´s machen. Ziemlich gestrippt ist sie schon. Werde morgen mal ein Foto als Zwischenstand einstellen.

    @ Daniel ah ich sehe du kommst auch ganz aus der Nähe. Unsere "Halle" ;) ist eine ehemalige Metzgerei in Oberwälden (bei Wangen). Wenn du Zeit und Lust hast kannst gerne mal vorbeischauen

    @ Heiko geiles Heck mit dem SC57 Höcker!


    So muss ein Motor klingen!!! Mercedes F1-Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Balou (3. November 2007 um 19:21)

  • Zitat

    Original von Balou
    Danke Jungs, so werd ich´s machen. Ziemlich gestrippt ist sie schon. Werde morgen mal ein Foto als Zwischenstand einstellen.

    @ Daniel ah ich sehe du kommst auch ganz aus der Nähe. Unsere "Halle" ;) ist eine ehemalige Metzgerei in Oberwälden (bei Wangen). Wenn du Zeit und Lust hast kannst gerne mal vorbeischauen

    @ Heiko geiles Heck mit dem SC57 Höcker!

    werde ich doch sicher mal machen. interessiert mich schon deine kiste!
    bin auch noch auf der suche nach nem günstigen objekt..aber winter kommt, und die kisten werden immer günstiger

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • Jetzt mal ein Bild vom aktuellen Zwischenstand bzw. Ausgangspunkt. Nächstes Wochenende kommt der Motor raus.

    Zerlegen geht immer schneller als wieder zusammenbauen ;)
    Frage nochmal kurz zum polieren: Ich habe da ja zwei Pasten. Eine braune und eine blaue. Schmiere ich die einfach drauf und poliere dann mit diesem Aufsatz? Welche Paste für welche Situation?

  • stand nichts bei der anleitung dabei???? oder macht eine paste nen bisschen rauheren eindruck??

    andere frage, lässt du dich bei nem stammtisch auch mal blicken?am 23ten wäre mal wieder einer

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

    Einmal editiert, zuletzt von JackAss (6. November 2007 um 19:36)

  • Doch, Anleitung ist glaub dabei, aber muss zugeben dass ich mir die noch gar nicht genauer angeschaut habe :dumdiedum:
    Zum Stammtisch will ich schon mal kommen, aber dann im Sommer mal. Jetzt am 23. hab ich leider keine Zeit.

  • Wieder ein kurzer Zwischenbericht:

    Motor ist leider noch nicht draussen. Vielleicht wird´s morgen was. Jetzt hab ich gerade noch das Problem mit der Schwinge. (Dazu gibts auch gerade einen Fred im SC28-Bereich). Und zwar ist die Achse der Schwinge mit so dämlichen Muttern gekontert, für die man wohl einen Spezialschlüssel braucht!? Aufmachen geht wohl noch, aber später wieder richtig zuziehen!? ?(
    Vorderbau abbauen sollte nicht so das Problem sein eigentlich, oder? Lenkkopf lösen, Stift raus, Komplette Gabel wegnehmen. Funzt das so?

    Mal ein paar Bilder zum Zwischenstand:


    Ziemliche trauriger Anblick eigentlich gerade ;)

  • welchen stift meinst du??? normal lenkopfschraube lösen, obere gabelbrücke lösen und runtermachen, und dann müssten glaub ich unter der gabelbrücke 2 muttern sein. die bekommst auch so auf, oder mit meiner hakennuss(siehe bild im sc28 fred) denn wirst wohl brauchen beim zusammenschrauben

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • moin,

    schönes projekt 8)

    frage mich allerdings, warum du (ihr) keinen montagetisch habt.
    bei derlei bastelei ist es doch viel angenehmer, wenn man nicht auf dem boden rumrutschen muss.
    und sowas ist doch fix zusammen gebraten.
    muss ja nicht verstellbar sein.

    meine bühne will ich nicht mehr missen.

  • Zitat

    Original von JackAss
    welchen stift meinst du??? normal lenkopfschraube lösen, obere gabelbrücke lösen und runtermachen, und dann müssten glaub ich unter der gabelbrücke 2 muttern sein. die bekommst auch so auf, oder mit meiner hakennuss(siehe bild im sc28 fred) denn wirst wohl brauchen beim zusammenschrauben

    gruß daniel

    Meinst da könnte ich mal auf dich zurückgreifen? Das wäre super!

    @Gixxer-GS Montagetisch ist schon was feines! Aber erstmal günstig einen bekommen! :ausschau: Bin gerade auch auf der Suche nach einem hydraulischen Motorradheber. Der könnte mir beim Motorausbau sehr behilflich sein! Sind ja auch erst "eingezogen" und das Equipment kommt erst nach und nach. Ist ja leider auch alles eine kostenfrage.

  • oooh ja, so genial so ne hebebühne! habe eine recht günstig bekommen, und macht so schon mehr spaß... nicht mehr auf dem boden liegen wenn man die krümmerschrauben wegmacht....

    Balou
    wenn was brauchst an werkzeug, einfach melden!

    gruß
    daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

    Einmal editiert, zuletzt von JackAss (18. November 2007 um 19:10)

  • Oh...die Bilder kommen mir so bekannt vor!

    So sah meine im letzten Winter aus...und in diesem auch bald wieder! :perfekt2:

    Gibt halt immer viel zu tun! :dumdiedum:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Heiko W
    habe bei mir mal nachgemessen, ist 80cm hoch, und finde die höhe okay

    Bladet Lady
    macht aber nicht jeder umbau und fortschritt unheimlich viel spaß??
    habe dieses jahr mehr mit schrauben als mit fahren verbracht, und hoffe dass ich mir übern winter noch ne kiste rauslassen kann, und dann umbauen zum fighter

    ach ja, das honda zeichen hat mir meine süße an die wand gemalt als ich bei der arbeit war. muß sagen war ne schöne überraschung

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

    Einmal editiert, zuletzt von JackAss (19. November 2007 um 18:40)

  • Zitat

    Original von Heiko W
    Wollte mir die Woche auch einen Tisch zusammen prutzeln.... Was ist den die ideale Höhe???
    Ich dachte so an 60cm!? Ist das zu hoch? Gruß, Heiko


    einen festen tisch würde ich zwischen 50 und 60cm hoch machen, mehr nicht, sonst kommt man oben an nix mehr dran.

    wirds ne bühne, sind die 80cm von jack ass schon fast ein muss.

  • Zitat

    Original von JackAss


    Bladet Lady
    macht aber nicht jeder umbau und fortschritt unheimlich viel spaß??
    habe dieses jahr mehr mit schrauben als mit fahren verbracht, und hoffe dass ich mir übern winter noch ne kiste rauslassen kann, und dann umbauen zum fighter


    Na sicher machen Umbauten eine Menge Spaß,sonst würden wir´s ja nicht machen! ;)

    Aber am schönsten ist dann,als Belohnung das Endergebnis... :yeh:

    Wird bei mir ein polierter Acrapovic-Krümmer sein,der passende Endtopf (bin noch nicht ganz schlüssig welcher :gruebel: ),eine Edelstahl-Kühlerblende,anderer KZH,polierte Felgenbetten mit lackiertem Stern,Fersenschoner in Schlagring-Optik und was mir sonst noch so einfällt... :D =) :D

    Hoffe das wird was mit Deinem Fighter! ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Zitat

    Original von JackAss
    Heiko W
    habe bei mir mal nachgemessen, ist 80cm hoch, und finde die höhe okay

    Bladet Lady
    macht aber nicht jeder umbau und fortschritt unheimlich viel spaß??
    habe dieses jahr mehr mit schrauben als mit fahren verbracht, und hoffe dass ich mir übern winter noch ne kiste rauslassen kann, und dann umbauen zum fighter

    ach ja, das honda zeichen hat mir meine süße an die wand gemalt als ich bei der arbeit war. muß sagen war ne schöne überraschung

    Genau so ein Hubtisch fehlt mir auch noch. Aber vielleicht schieß ich mir ja noch einen in der bucht in dem Winter.
    Hey bei so einer Werkstatt mit so viel Platz ist ein Fighter-Bau doch fast schon Pflicht!? ;)

  • Heute war ich wieder am schrauben und hab das Ergebnis mal auf Bild festgehalten und möchte ich euch nicht vorenthalten. Jetzt ist sie so ziemlich komplett zerlegt.

    Den Vorderbau abzubauen war kein Problem ohne diese Hakennuss. Nur beim Ausbau der Schwinge bin ich leider gescheitert. Da möchte ich auch nicht zu heftig mit Hammer und Schraubenzieher rangehen weil ich a) nichts kaputt machen will und es b) danach noch nach was aussehen soll. Jetzt muss ich kucken, dass ich mir irgendwo so ein Teil ausleihen kann.
    Rahmen + Schwinge zu lackieren sollte jetzt kein Problem mehr darstellen. Nur beim Motor bin ich noch nicht ganz schlüssig. Habe zwar die richtige Thermo-Farbe als Spraydose aufgestöbert, aber wie ich da die ganzen Öffnungen am Motor abkleben soll ist noch zu überlegen ?(:lupe: