Motorrad Fahrer sollen sich Privat Versichern

  • Zitat

    Original von Nail
    und wie ist das dann eigentlich mit rauchern, trinkern, übergewichtigen, bluthochdruckgefährdeten, notorischen bewegungsverweigerern.
    und was passiert mit rauchenden motorradfahrern, die gern einen trinken und unter bluthochdruck leiden ?( ......

    Genau die,
    und Drogenabhängige und untergewichtige Freeclimber ;) und "kostenlos - Mitraucher" ;) und schwule Kondomverweigerer ;) und herzinfarktgefährdete Top Manager und Extrem-MountainBiker und Taucher und "lachkrampfgefährdete Forumsleser" und "des Nachts glühende Rheumadecken-Seher-Seniormo...." ;);) .ach ne ...die lassen wir lieber..;) die sind ja eine zu kleine Minderheit ;);) .....
    :D:D:D

    Aber im Ernst, ich glaube das wäre der Anfang vom Ausstieg aus der Solidargemeinschaft. Und deshalb gaube ich auch eigentlich nicht, dass dieser Vorschlag ernsthaft eine Chance hat.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Gruß, Chris

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi Andreas

    stimmt, der Apotheker mußte vorher schon 6 oder 7 % geben - das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Mehr Transparenz der ärtzl. Kosten (wie bei der PKV) wäre sicherlich gut, das sagen auch die meisten Ärztevertreter. Es wäre doch mal interesant zu beobachten, wenn die Leute, die immer nur auf die Ärzte schimpfen, sehen könnten, was ihre Behandlung im Quartal dem Arzt bringt (in der Regel ist das lächerlich). Ich bemühe gerne den Vergleich mit dem Handwerker: "für die paar Mark kommt ihnen der nicht ins Haus (Zahlen hab ich gelesen, weiß die Absolutwerte aber nicht mehr)!"

    Wir werden bzw müssen uns hierhin bewegen, ob gut oder nicht:
    3-Klassenmedizin
    geringere Krankenhausdichte (die kleinen Häuser machen pleite)
    höhere Transparenz der Kosten
    verringerter Verwaltungsaufwand bei den Krankenkassen
    höherer Eigenanteil der Versicherten
    vermehrt private Absicherung

    Meiner Meinung nach ist das Solidarsystem nicht mehr zu halten. Aber bevor sich was tut, muß es erst mal richtig zusammen krachen. Und davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt (ergo: es WIRD schlimmer!).

    Schöne Grüße aus dem Süden,

    Chris, nur meine Sicht (so als neutraler Beobachter ;) :)) )

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Ich hab da mal eine paar interessante Zahlen von einem Bekannten gehört, der privat versichert ist und die Rechnungen immer selbst bekommt:
    Er hat bei einem "grippalen Effekt" seinen Hausarzt aufgesucht, Gespräch, Untersuchung, Medikament. Der Arzt hat dafür ca. 10,- € berechnet.
    Beim nächsten Infekt war der Hausarzt in Urlaub, also ist er direkt zum Facharzt (HNO). Gespräch, Untersuchung, Medikament - Arztrechnung 56,- €.
    Da kann ich zumindest langsam die Forderung verstehen, daß der normale Durchschnittspatient erstmal wieder zum Hausarzt dackeln soll...

    Grundsätzlich teile ich aber die Meinung, daß es eine Ausgrenzung einzelner Gruppen nicht geben sollte - ob eine private Unfallversicherung für die Freizeit als Gegenstück zur BG bei Arbeitsunfällen Pflicht wird - da können wir uns wohl die Finger wundschreiben bei der Diskussion. Das das bestehende System vor dem Kollaps steht, ist aber nicht von der Hand zu weisen.

    Nachdenkgrüße
    Vancouver

  • Also der Vorschlag war:
    1) Zusatzversicherung für Freizeit und Sportverletzungen.
    2) Zusatzversicherung für Verkehrs und Haushaltsverletzungen.

    Was bleibt dann noch ?( Die Erkältung 1 mal im Jahr, für die ich die Medikamente selbst zahl ?(

    Es ist uns alles klar, daß das Sozialsystem nicht mehr tragbar ist. Aber wenn man nur die Leistungen herab und die Kosten rauf dreht gehts auch nicht.
    Wenn die KV-Kosten auf 10% gesenkt werden , um die Grundversorgung zu erhalten, dann bleibt mir auch Geld für eine Zusatzvers. übrig.

    Außerdem stehen den 4 Mio. Bikern mit sagen wir ein paar tausend Unfällen pro Jahr, 15Mio ( keine Ahnung wieveil genau) Fußballer mit Miniscus, Kreuzband, Platzwunden... gegenüber. Aber das ist ja Volkssport.

    Vassili alias greek Scorpion :cooool:

    • Offizieller Beitrag
  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von Vancouver
    Ich hab da mal eine paar interessante Zahlen von einem Bekannten gehört, der privat versichert ist und die Rechnungen immer selbst bekommt:
    Er hat bei einem "grippalen Effekt" seinen Hausarzt aufgesucht, Gespräch, Untersuchung, Medikament. Der Arzt hat dafür ca. 10,- € berechnet.
    Beim nächsten Infekt war der Hausarzt in Urlaub, also ist er direkt zum Facharzt (HNO). Gespräch, Untersuchung, Medikament - Arztrechnung 56,- €.
    Da kann ich zumindest langsam die Forderung verstehen, daß der normale Durchschnittspatient erstmal wieder zum Hausarzt dackeln soll...

    So wie du den Sachverhalt darstellst, ist das zu einfach, unfair den Fachärzten gegenüber und darüber hinaus rufschädigend.
    Ganz allgemein und nicht auf den Grippefall bezogen: Eine qualifizierte Untersuchung kann der Hausarzt überhaupt nicht machen. Wenn der Facharzt für bestimmte Untersuchungen in Anspruch genommen wird, kostet das natürlich (Stichwort: Apparatemedizin), diese kann der Hausarzt möglicherweise nicht erbringen. Und für eine stinknormale Grippe ist kein Facharzt zuständig. Du müßtest mindestens die Beschwerden wissen, mit denen im obigen Fall der FA aufgesucht wurde, um Abrechnungsbetrug zu unterstellen.

    Bitte nicht solche Pauschalurteile abgeben, ohne die eigentlichen Beschwerden zu kennen! Und schon gar nicht, wenn man von einem Bekannten irgendetwas gehört hat, der wiederum erzählt bekommen hat, das dieses und jenes passiert ist. Da sträuben sich mir doch die Haare! :evil: :tongue:

    Unparteiische Grüße ;) aus dem Süden, Chris

  • Zitat

    Original von Chris

    So wie du den Sachverhalt darstellst, ist das zu einfach, unfair den Fachärzten gegenüber und darüber hinaus rufschädigend.
    Ganz allgemein und nicht auf den Grippefall bezogen: Eine qualifizierte Untersuchung kann der Hausarzt überhaupt nicht machen. Wenn der Facharzt für bestimmte Untersuchungen in Anspruch genommen wird, kostet das natürlich (Stichwort: Apparatemedizin), diese kann der Hausarzt möglicherweise nicht erbringen. Und für eine stinknormale Grippe ist kein Facharzt zuständig. Du müßtest mindestens die Beschwerden wissen, mit denen im obigen Fall der FA aufgesucht wurde, um Abrechnungsbetrug zu unterstellen.

    Bitte nicht solche Pauschalurteile abgeben, ohne die eigentlichen Beschwerden zu kennen! Und schon gar nicht, wenn man von einem Bekannten irgendetwas gehört hat, der wiederum erzählt bekommen hat, das dieses und jenes passiert ist. Da sträuben sich mir doch die Haare! :evil: :tongue:

    Unparteiische Grüße ;) aus dem Süden, Chris


    Chris hat recht. Um die Sache wirklich beurteilen zu können, nimmt man sich die GoÄ (siehe meine Link weiter oben) liest anhand der abgerechneten Ziffern auf der Rechnung in der GoÄ nach was der Arzt gemacht und abgerechnet hat und kann es dann erst beurteilen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Blickt in diesem Postinggewusel eigentlich noch irgentjemand durch ???

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • hallo mein beitrag zu diesem thema die wissen nicht mehr was sie machen sollen,die sogenannten demokratischen parteien.die taschen sind voller geld,gelogen wird nur noch,und die dummen menschen fallen immer auf diese ehrlichen politiker herein.natürlich hat sie dannach keiner gewählt. muß es denn erst so kommen,das keiner mehr in urlaub fahren kann,kein auto oder motorrad mehr besitzt usw. . 10 millionen arbeitslose.arbeiten muß belohnt werden,wobei nicht die arbeitslosen zu menschen zweiter klasse abgestemmpelt werden sollen.
    immer neue verarschungen,immer mehr geld ins ausland für sogenannte wiedergutmachungen usw.
    der untergang deutschlands ist vorprogrammiert,wenn nicht bald auch die dümmsten menschen endlich merken was los ist.ich merke dies schon seit 20 jahren,aber allein geht wenig.aber wenn diese leute die immer falsch wählen arbeitslos werden oder zum sozialfall werden,merken diese selbst wie dumm sie sind.

  • Hi all,

    zurück zum eigentlichen Thema:
    Motorradfahrer bzw. Risikio"sportarten" sollen sich privat versichern ...

    Ich hab da heute über den Firmenserver folgendes aufgeschnappt:

    "Intern sind die Gedankenskizzen [gemeint ist die Rürup-Komission] weiter gediehen als offiziell zugegeben wird. 'Es wird happig werden', heißt es in der SPD. Und Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt warnt: 'Die seligen achtziger Jahre sind vorbei.' Im Gespräch ist v.a., Freizeitunfälle aus dem Kassenkatalog zu werfen. Dies würde den Kassen acht bis elf Milliarden Euro sparen. Versicherte sollen dafür verpflichtet werden, sich privat gegen Unfälle bei Sport, im Straßenverkehr und im Haus zu versichern." 
    usw. usw.
    Quelle: facharzt.de

    Da kommt was auf uns zu X(

    Gruß, Chris