Na, ich finde schon, dass es jedesmal ein öffentliches Entsetzen gab, als die DB ihre Preise erhöht hat... mich eingeschlossen! Und dann gab es doch auch die Studie, dass immer noch jeder 3. oder 4. Zug unpünktlich ist usw usw., also sich die Leute fragen, warum wollen die überhaupt mehr Geld bzw. rechtfertigen das mit angeblich so guten Service.
Mich persönlich hat die Bahn schon seit langem als Kunde verloren (obwohl ich mal lange zw. Koblenz und Berlin gependelt bin), durch Unfreundlichkeit im Personal (gibt aber natürlich auch Ausnahmen), chaotische Organisation die sich auf mich in punkto Anschlussfahrzeiten niederschlägt und vor allem stetigen Preisanstieg und Streichen von Sondertickets.
Kleine Anekdote: Ich war sogar mal hier in Berlin am Ostbahnhof im Kundenservice Büro, um mich persönlich zu beschweren, Öffnungszeiten bis 17 oder 18 Uhr, weiss nicht mehr genau, musste auf jede Fall auch extra früh weg von Arbeit... ich komme dann ca 30min vor deren Schluss da an, sitzt ein Typ drinne und telefoniert. Ich warte vor der Tür, 5min, 10min, wieder rein, der Typ telefoniert immer noch. Wieder raus, nach 3min wieder rein und dann mal gesagt "Hallo, ich würde gerne mal hier mit jemanden sprechen?!" - Antwort "Sie sehen doch, ich habe hier ein wichtiges Gespräch, das dauert noch bis nach 18 Uhr und dann ist Feierabend, kommen sie morgen wieder". Ich völlig baff, gehe, will dan unten am Serviceschalter die Adresse vom nächst höheren Vorgesetzen erfahren, uijuijui, wer kommt denn da in Frage... keiner weiss was. Gut, ich einen Brief mal an die Bahndirektion Ost geschrieben, der wie es wohl so kommen musste unbeantwortet blieb und seitdem fahre ich lieber für das Doppelte an Geld mit dem Auto oder fliege für die Hälfte, anstatt einmal noch mal in den Zug zu steigen.
(okay, manchmal lässt es sich nicht verhindern das ich Bahn fahren MUSS, aber Ihr versteht schon was ich meine...)
PS: Im übrigen, wenn das alles so wahr ist, was man über das Gehalt der Lokführer hört, dann verdiene ich weniger...