Hammer! SPD will ans Streikrecht!!!

  • Na, ich finde schon, dass es jedesmal ein öffentliches Entsetzen gab, als die DB ihre Preise erhöht hat... mich eingeschlossen! Und dann gab es doch auch die Studie, dass immer noch jeder 3. oder 4. Zug unpünktlich ist usw usw., also sich die Leute fragen, warum wollen die überhaupt mehr Geld bzw. rechtfertigen das mit angeblich so guten Service.

    Mich persönlich hat die Bahn schon seit langem als Kunde verloren (obwohl ich mal lange zw. Koblenz und Berlin gependelt bin), durch Unfreundlichkeit im Personal (gibt aber natürlich auch Ausnahmen), chaotische Organisation die sich auf mich in punkto Anschlussfahrzeiten niederschlägt und vor allem stetigen Preisanstieg und Streichen von Sondertickets.

    Kleine Anekdote: Ich war sogar mal hier in Berlin am Ostbahnhof im Kundenservice Büro, um mich persönlich zu beschweren, Öffnungszeiten bis 17 oder 18 Uhr, weiss nicht mehr genau, musste auf jede Fall auch extra früh weg von Arbeit... ich komme dann ca 30min vor deren Schluss da an, sitzt ein Typ drinne und telefoniert. Ich warte vor der Tür, 5min, 10min, wieder rein, der Typ telefoniert immer noch. Wieder raus, nach 3min wieder rein und dann mal gesagt "Hallo, ich würde gerne mal hier mit jemanden sprechen?!" - Antwort "Sie sehen doch, ich habe hier ein wichtiges Gespräch, das dauert noch bis nach 18 Uhr und dann ist Feierabend, kommen sie morgen wieder". Ich völlig baff, gehe, will dan unten am Serviceschalter die Adresse vom nächst höheren Vorgesetzen erfahren, uijuijui, wer kommt denn da in Frage... keiner weiss was. Gut, ich einen Brief mal an die Bahndirektion Ost geschrieben, der wie es wohl so kommen musste unbeantwortet blieb und seitdem fahre ich lieber für das Doppelte an Geld mit dem Auto oder fliege für die Hälfte, anstatt einmal noch mal in den Zug zu steigen.


    (okay, manchmal lässt es sich nicht verhindern das ich Bahn fahren MUSS, aber Ihr versteht schon was ich meine...)

    PS: Im übrigen, wenn das alles so wahr ist, was man über das Gehalt der Lokführer hört, dann verdiene ich weniger... (-:

  • das werde ich mir auf jeden Fall ansehen :yeh:

    "Vielleicht kommen sich beide Seiten aber schon am Sonntagabend näher - beim Showdown im Fernsehen.
    Bahn-Personalvorstand Margret Suckale und GDL-Chef Manfred Schell werden als Gäste der ARD-Sendung "Anne Will" erwartet".

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hi Chief!
    Um das Wichtigste vorwegzunehmen. Wenn man, wie Du von der Sache keine Ahnung hat, sollte man sein Maul nicht so weit aufreisen.
    Ich sage das ganz bewußt, weil ich Lokführer bin und mir vom Konzern Äußerungen unter Androhung von Entlassung verboten wurden. Ich werde mich aber nicht daran halten.
    Ersteinmal soviel: Wenn Du einen richtigen Streik erleben willst, dann reise mal nach Frankreich.
    Später mehr.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von BladeHenner

    Hi Chief!
    Um das Wichtigste vorwegzunehmen. Wenn man, wie Du von der Sache keine Ahnung hat, sollte man sein Maul nicht so weit aufreisen.
    Ich sage das ganz bewußt, weil ich Lokführer bin und mir vom Konzern Äußerungen unter Androhung von Entlassung verboten wurden. Ich werde mich aber nicht daran halten.
    Ersteinmal soviel: Wenn Du einen richtigen Streik erleben willst, dann reise mal nach Frankreich.
    Später mehr.

    Gruß Hans

    Hans richtig so!!! ich bin auch lokführer in maschen und ich hab auch die schnauze voll von dem quatsch der hier geschrieben wird von leuten die überhaupt keine ahnung habne was bei der bahn so abgeht und wenn ich das schon immer höre"ihr wusstet vorher was ihr da unterschreibt" platzt mir der O<

    the hunt is on

  • Zitat

    Original von Hondaberti
    ... platzt mir der O<

    rege dich wieder ab ... irgendwer muss ja die sauerei wieder weg machen ;)

    laut umfragen befürwortet die mehrzahl der betroffenen "bahngeschädigten" den streik, bzw. können ihn nachvollziehen

    die mehrheit der gdl-mitglieder wollen sogar unbefristete streiks, sollte es zu keiner einvernehmlichen regelung kommen

    recht so ... laßt euch nicht unterkriegen und erkämpft euch ein stückchen vom kuchen

  • Ich musste am Freitag wegen des Streiks auch 40 min. in der kälte auf die S-Bahn warten, Sch..ss drauf.
    Recht haben sie die Jungs und Mädels, ohne Gewerkschaften wären wir schon lange wieder bei der Sklavenhaltung, so schauds aus ;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Zitat

    Originally posted by Moppedmax
    Ich musste am Freitag wegen des Streiks auch 40 min. in der kälte auf die S-Bahn warten, Sch..ss drauf.
    Recht haben sie die Jungs und Mädels, ohne Gewerkschaften wären wir schon lange wieder bei der Sklavenhaltung, so schauds aus ;)

    äh, da kommen wir auch hin wenn wir nur die Grossgewerkschaften machen lassen.
    Schau mal hin was haben die denn so auf die Reihe gebracht? 2% mehr +2 std./je Woche mehr, Lohnkürzungen um die Jobs zuerhalten die nach einem Jahr trotzdem weg waren usw.

    Gerhard

  • Ich muss jetzt auch mal meinen unqualifizierten Brei dazugeben.

    Es kann nicht angehen, dass eine Gewerkschaft mit einer unsinnigen Forderung von 30% Gehaltserhöhung derart Deutschland terrorisieren kann. 10% wäre da eher realistisch gewesen.

    In dieser ganzen Streikdebatte war der beste Kommentar: "Die Gehaltsforderung ist gerechtfertigt - die Lokführer haben ja zumindest einen guten Hauptschulabschluss". Was hat denn der Berufsabschluss mit einer Gehaltserhöhung zu tun? :tougue: Meines Erachtens kommt es auf die Leistung an - und die finde ich bei den Bahnmitarbeitern eher bescheiden. (das sind meine persönliche Erfahrungen).

    Arbeite selbst in einer eher gut verdienenden Branche - aber viel mehr als die 2000,- brutto habe ich auch nicht. Und das bei einem guten Abitur ( wo auch immer da der Zusammenhang ist).

    Wenn wir streiken dürften, dann sollten wir glatt mal 50% fordern. :oh_man:
    Eigentlich bringen mich Beiträge der SPD zum erbrechen :kotz: - aber da muss ich mal teilweise zustimmen.

    :tennis: Wer hat schon Angst vorm bösen Wolf?? :tennis:

    Einmal editiert, zuletzt von BertCBR (18. November 2007 um 19:33)

  • Zitat

    Original von rocket

    äh, da kommen wir auch hin wenn wir nur die Grossgewerkschaften machen lassen.
    Schau mal hin was haben die denn so auf die Reihe gebracht? 2% mehr +2 std./je Woche mehr, Lohnkürzungen um die Jobs zuerhalten die nach einem Jahr trotzdem weg waren usw.

    Gerhard

    Diese Verhandlungen laufen nicht mehr so ab wie früher,- daß die Gewerkschaft schlicht gefordert hat..... "gebt, gebt, gebt, gebt uns...."

    Heute sind das regelrechte "Deals"! Da sagt der Vorstand; Ok.... was gebt ihr uns dafür,- wenn wir den Lohn um so viel erhöhen?
    Und dann gibts eben immer wieder mal so kleine Bonbons für die Unternehmensführung! Eine Mehrleistungszusage hier.... ein bischen Schrauben am Kündigungsschutz dort..... etwas Fremdvergabe da noch... bis der Kuchen irgendwann mal fertig ist und die Gewerkschaft nix mehr hat als Gegenleistung..... und dann? :nixwiss:

    Dann sagt der Vorstand

  • Zitat

    Original von BertCBR
    Ich muss jetzt auch mal meinen unqualifizierten Brei dazugeben.

    Es kann nicht angehen, dass eine Gewerkschaft mit einer unsinnigen Forderung von 30% Gehaltserhöhung derart Deutschland terrorisieren kann. 10% wäre da eher realistisch gewesen.

    In dieser ganzen Streikdebatte war der beste Kommentar: "Die Gehaltsforderung ist gerechtfertigt - die Lokführer haben ja zumindest einen guten Hauptschulabschluss". Was hat denn der Berufsabschluss mit einer Gehaltserhöhung zu tun? :tougue: Meines Erachtens kommt es auf die Leistung an - und die finde ich bei den Bahnmitarbeitern eher bescheiden. (das sind meine persönliche Erfahrungen).

    Arbeite selbst in einer eher gut verdienenden Branche - aber viel mehr als die 2000,- brutto habe ich auch nicht. Und das bei einem guten Abitur ( wo auch immer da der Zusammenhang ist).

    Wenn wir streiken dürften, dann sollten wir glatt mal 50% fordern. :oh_man:
    Eigentlich bringen mich Beiträge der SPD zum erbrechen :kotz: - aber da muss ich mal teilweise zustimmen.


    ich weis garnich wo ihr immer die 30% her habt?! davon sind gerade mal 10% reale lonerhöhung, der rest ist altersvorsorge,denn bei 1500 euro sind meistens noch 300 euro nebengeld dabei was garnich in die rente mit einfliesst. so ist es zumindest bei mir. die 30% hat die bahn aufgestellt,was aber wirklich dahinter steckt wissen die wenigsten und dann kommt sowas bei raus das alle denken wir wollen 30% mehr lohn :oh_man:

    the hunt is on

  • Wir sollten uns mal überlegen, was in Deutschland los ist, wenn das Streikrecht fällt.
    Zum einen gehen wir dann bald alle für 5 Euro arbeiten, weil mit was soll eine Gewerkschaft ( die wir dann auch nicht mehr brauchen ) Druck ausüben. Tarifverträge sind dann eh für´n Arsch. Ich freue mich schon auf die Beiträge hier im Forum, wie geil es doch gewesen ist im Sommer 2010 bei 30Grad die Blade durch die Kurven zu schieben ( weil wer für einen Hungerlohn arbeitet kann sich Benzin nicht mehr leisten).
    Ich finde den Streik absolut geil, weil da merken die dicken Chef´s mal was sie ohne die kleinen Arbeiter sind. Garnichts!!!!!!
    Es wird in diesem Land Zeit das wir uns alle mal wieder einig sind und auf die Straße gehen und uns nicht länger alles gefallen lassen. Aber solange wir uns einen Plasma TV und einmal im Jahr den dicken Urlaub, einen netten Wagen ( natürlich größer wie der vom Nachbarn) und einmal die Woche essen gehen leisten können, ist ja alles OK.
    Aber wenn das Streikrecht fällt, hat sich das ja bald erledigt.
    In Ostdeutschland gab es einen netten Spruch " Wir sind das Volk " und ich hoffe, das wir das bald alle sagen, sonst können wir den Laden BRD bald schließen.

    Gruß Michael

    Power is nothing without control

  • um nochmal auf die >30% zu kommen ... jeder weiß das der abschluss anders aussehen wird ;)
    gestern bei anne will (hoffe das fräulein schreibt sich so ;) ) gab`s doch schon "annäherungen"

    aber wir weichen (wie so oft ;) ) von eigentlichen thema ab ...
    wie sollen denn lohnverhandlungen "für die masse" aussehen ... der streik ist das einzige mir bekannte mittel um der willkür der arbeitgeber etwas entgegenzusetzen
    das gewerkschaften verhandungsbereit sind und viele kompromisse eingehen zeigen sie seit jahren
    nach jahren der zurückhaltung wird`s zeit das die abschlüsse wieder höher werden ... auch wird`s zeit das die grandiosen gewinne der konzerne zumindest etwas umverteilt werden

    drum ihr lieben politiker ... hände weg vom streikrecht :motz:

  • Nur mal als Beispiel! Der Vorstand der Bahn hat SICH die Bezüge in den letzten 4Jahren um 70% erhöht, Erfolgsprämien nicht eingerechnet.
    Allein die Tatsache, dass die Damen und Herren darum nicht kämpfen mußten, ist doch bezeichnend für die "angespannte Gehaltssituation in den oberen Etagen"
    Aber selbst, wenn dann ein Unternehmen durch Managementfehler ins Trudeln kommt, können sich diese Leute entspannt zurücklehnen. Ausbaden müssen es "DIE DA UNTEN", während die überbezahlten Verantwortlichen mit horrenden Abfindungen das nächste Unternehmen in die Krise stürzen, Beraterverträge bekommen oder schlimmstenfalls in die Politik gehen.(Buchtipp "Nieten in Nadelstreifen")


    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Mir fällt zu dem Streik nur eins ein, und das ist Durchhalten!!!!

    Und wenn der Kollege oder die Kollegin nach der Arbeit nicht mit der Bahn heimkommen, dann fährt man halt man einen Umweg und bringt sie heim... geht auch.

    Und diejenigen, die sich hier über den Streik beschweren, sind dann wohl die gleichen die in dem nächsten Thread jammern, dass die Deutschen sich alles gefallen lassen und nicht auf die Strasse gehen.

  • Zitat

    Original von Hondaberti
      Hans richtig so!!! ich bin auch lokführer in maschen und ich hab auch die schnauze voll von dem quatsch der hier geschrieben wird von leuten die überhaupt keine ahnung habne was bei der bahn so abgeht und wenn ich das schon immer höre"ihr wusstet vorher was ihr da unterschreibt" platzt mir der O<

    wassn das fürn geistreicher Kommentar? Muss man also Lokführer sein, um Ahnung zu haben?

    SunBlade: schön, dass Du so nette Kollegen hast. Es ist aber nicht für jeden so einfach. Und: ich glaube nicht gelesen zu haben, dass sich hier irgendjemand generell gegen Streiks, bzw. das Streikrecht ausgesprochen hat. Das für mich wichtigste Argument ist, dass es einer so kleinen Berufsgruppe, welche so massiv auf auf fast alle Lebensbereiche der Mensche negativ einwirken kann, eventuell nicht gestattet werden darf dieses schamlos auszunutzen.

    Was wäre denn, die sagen auf einmal, ok, jetzt wollen wir 100% mehr Lohn, wir haben ja gezeigt, wie sehr wir den Menschen, der Wirtschaft und unserem Arbeitgeber schaden können, wenn wir nur wollen!?

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SunBlade

    Und zu den 100%, das ist Quatsch und das weißt Du auch :)

    OK, ich bin ja verhandlungsbereit.....sagen wir 70%, aber drunter geht nix, der Bahnvorstand hat die ja schliesslich auch! :P

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Ludix:

    Zitat

    Original von Ludix

    wassn das fürn geistreicher Kommentar? Muss man also Lokführer sein, um Ahnung zu haben?

    Wenn ich mir manche - ebenso - geistreichen Kommentare hier so durchlese, dann sehe ich das ähnlich wie User "hondaberti".

    Zitat

    Was wäre denn, die sagen auf einmal, ok, jetzt wollen wir 100% mehr Lohn, wir haben ja gezeigt, wie sehr wir den Menschen, der Wirtschaft und unserem Arbeitgeber schaden können, wenn wir nur wollen!?

    Interessante Theorie. Ich frage mich nur, wer "der Wirtschaft" mehr schadet:

    Lokführers, die die Schnauze nicht nur von dem bißchen Geld, sondern von den vielfach miserablen Arbeitsbedingungen voll haben - oder ein telekomiker wie der Herr Obermann (gleiche "Hausnummer" wie Mehdorn), der - trotz guter Gewinnsituation - wieder 32.000 Arbeitsplätze streichen will. Diese Menschen stellt der Herr Obermann dann der Allgemeinheit gnädig zur Verfügung. Die darf sie dann durchfüttern.

    Der Mehdorn plant - für die Bahn - u.a. die Volksaktie. Also - er will dem Volk etwas nochmal verkaufen, was ihm - die Bahn ist ja schließlich ein bundeseigener Verein - sowieso schon gehört.

    Und für solche Verarscher hast Du Verständnis. :oh_man:

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (19. November 2007 um 14:00)