Motorschaden

  • ;( ;(heute, nach 53000km hat sich der Motor meiner lieben Blade verabschiedet. ;( ;(

    wollte einen kleinen Ausflug machen mit meiner Frau, unterwegs von Motril nach Granada, Superwetter und 17 Grad, in den Kurven wie immer mit Sozia etwas zurückhaltender (Gottseidank!) und auf der Geraden dann mal etwas Dampf.
    Da ist es dann passiert. Aufgrund der Steigung war ich ja gewöhnt das keine Spitzengeschwindigkeiten zu erreichen waren aber als dann bei tempo 209 auf einmal die Zahl stehen blieb wunderte ich mich kurz und im nächsten moment gab es ein rattern und einen dumpfen Knall und ich zog nur noch an der Kupplung, die Drehzahl ging auf Null und ich rollte aus...
    dann abgestiegen und geguckt und überhalb des Ölfilters ein Kolbengrosses Loch :mad: und ebenso ein Loch auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Tank :wow. Die rechte flanke des Hinterreifens war mit Öl durchtränkt, man gut das das nicht in einer Kurve passiert ist sonst könnt ich bestimmt das hier jetzt nicht mitteilen ..

    bin zwar froh über das Glück im Unglück das uns nichts passiert ist aber auch etwas traurig das ich nun erstmal nur noch eine herztote Blade rumstehen habe X( und auch irgendwie etwas schockiert weil ich sowas von einem SC44 motor noch nie gehört habe.
    Sie hatte erst vor kurzem einen Ölwechsel bekommen, wurde ordentlich warm gefahren vor dem Aufdrehen, also ich weiss nich.. hat jemand von euch eine Erklärung für sowas?

    viele grüsse
    zookie

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • :streichel:

    mein lieber mann, hätte auch anders ausgehen können..
    ich denke das dein bike einen "kolbenklemmer" hatte und der kolben abriss
    und die peulstange durch das motorgehäuse geschlagen ist.....
    ist einem kumpel mit der hayabusa bei 220 auch passiert, auch ohne sturz :)
    und schlimmer noch, das wird nicht billig X( X(
    kopf hoch, wird schon :D :D

  • Zitat

    Original von fleetwood82
    Glück im Unglück. So traurig das mit Deinem Motor ist: sei froh das nicht mehr passiert ist.


    seh ich ja auch so.
    hiermal 2 bilder, einmal das über dem Ölfilter

    und das unter dem Tank

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Ich habe mal gehört, dass das bei der SC 44 NUR in Spanien passiert ! ;):P(-:


    Mein Beileid ! :streichel:

    Hol dir nen gebrauchten SC 50 Motor und dann läuft die Kleine bald wieder.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Ich habe mal gehört, dass das bei der SC 44 NUR in Spanien passiert ! ;):P(-:


    O< :evil: ;)

    Zitat


    Hol dir nen gebrauchten SC 50 Motor und dann läuft die Kleine bald wieder.


    Gruss Börnie

    und der passt so einfach?

    gruss zookie

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • JA , passt.

    Gruss Börnie :wavey:

    -

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ach du Sch...e! Das sind ja zwei Riesenlöcher.
    Hast den Motor schon zerlegt bzw. weißt du schon was da rausgeschossen ist?
    Bestimmt ein Pleuel, oder?

    mfg Uli

    Loud Pipes Save Lifes

  • Nee, der Motor bleibt drinne bis ich einen neuen hab.
    aber man sieht ja auf dem oberen Bild den abgerissenen Pleuel , nehme mal an der Kolben liegt jetzt irgendwo auf der Autobahn

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

    • Offizieller Beitrag

    sieht aus wie Pleuelabriss als Folge von Lagerdefekt des Pleuelfußes als Folge von Ölmangel(schmierung)

    Wenn sowas kurz nachm Ölwechsel auftritt, läßt es darauf schließen, daß dabei was falsch gemacht worden sein könnte....(zu wenig Öl, ganz falsches Öl, Ablaßschraube zu lose/zu fest, Ölfilter ungeeignet oder was auch immer...)

  • Zitat

    Original von PeteRR
    sieht aus wie Pleuelabriss als Folge von Lagerdefekt des Pleuelfußes als Folge von Ölmangel(schmierung)

    Wenn sowas kurz nachm Ölwechsel auftritt, läßt es darauf schließen, daß dabei was falsch gemacht worden sein könnte....(zu wenig Öl, ganz falsches Öl, Ablaßschraube zu lose/zu fest, Ölfilter ungeeignet oder was auch immer...)


    Genau das vermute ich auch, nur ist das schwer zu beweisen. Hatte das möppi beim Händler stehen um die lichtmaschine zu wechseln und dementsprechend hat er auch Öl gewechselt. Natürlich ist er 1000%ig sicher das er alles richtig gemacht hat, ist ja logisch...

    Auf jeden Fall werd ich in diese Werkstatt nur noch meine Reifen aufziehen lassen und vielleicht meinen 50er Roller mal geben, soweit bin ich mir schonmal sicher

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Ich hab noch nen sc44 motor liegen, der ist unter der Lima eingerissen, weis nicht ob du aus 2 mach 1 bauen kannst, weis auch grad nicht ob der dort wo dein loch ist nochmal geteilt ist. Wenn du magst kann ich morgen mal schauen!

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

  • Zitat

    Original von zookie


    Genau das vermute ich auch, nur ist das schwer zu beweisen. Hatte das möppi beim Händler stehen um die lichtmaschine zu wechseln und dementsprechend hat er auch Öl gewechselt. Natürlich ist er 1000%ig sicher das er alles richtig gemacht hat, ist ja logisch...

    Auf jeden Fall werd ich in diese Werkstatt nur noch meine Reifen aufziehen lassen und vielleicht meinen 50er Roller mal geben, soweit bin ich mir schonmal sicher

    Hi zookie,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass Du in der Oelwanne je Menge Dichtungsreste (Reste von Dichtungsmasse, die sich beim Anziehen eines Deckels nach Innen und Aussen quetschen) finden wirst. Die fallen mit der Zeit und mit jedem neuen Abdichten (Kupplungsdeckel, etc.) in den Motor und setzen nach und nach das Oelansaugsieb der Oelpumpe zu und wenn die nichts ansaugen kann, wird auch nicht geschmiert. Den Rest hast Du ja erlebt.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von zookie


    Genau das vermute ich auch, nur ist das schwer zu beweisen. Hatte das möppi beim Händler stehen um die lichtmaschine zu wechseln und dementsprechend hat er auch Öl gewechselt. Natürlich ist er 1000%ig sicher das er alles richtig gemacht hat, ist ja logisch...

    Auf jeden Fall werd ich in diese Werkstatt nur noch meine Reifen aufziehen lassen und vielleicht meinen 50er Roller mal geben, soweit bin ich mir schonmal sicher

    Welches Öl verwendet wurde lässt sich aber doch bestimmt nachweisen, oder? Auch kannst du ja Teile mal mitm Drehmomentschlüssel auseinanderbauen, von denen du meinst, dass die Werkstatt sie zu fest / zu lose geschraubt hat.

  • Ich denke nicht das da die Werkstatt unbedingt was falsch gemacht hat.

    Wäre das Öl irgendwie irgendwo rausgekommen hätte man es merken müssen, sei es an der Schraube oder am Filter. Wir reden hier ja von ner stattlichen Menge in ner kurzen Zeit.
    Was die Ölsorte betrifft, kann man sich da so vertun dass das nachher so aussieht? Dann hätten sie schon Getriebeöl anstatt Motoröl einfüllen müssen.

    Würde da auch eher auf nen verstopften Filter tippen.

    Trotzdem mein Beileid, aber sei froh das nicht mehr passiert ist. Nen gebrauchten Austauschmotor bekommt man mit Glück recht günstig, vorrausgesetzt du kannst ihn einbauen ist es vielleicht garnicht so teuer. Tut aber trotzdem weh, ist klar! ?(

    Grüße muellie

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

    • Offizieller Beitrag

    zookie,

    schraub doch mal (mit Zeugen) die Ölwanne ab und schau Dir mal das Ansaugsieb der Ölpumpe an - wenn das verstopft sein sollte hast Du eine Ursache gefunden.

    Wenn das auch noch hauptsächlich mit Dichtungsresten verstopft ist, wie sie frisch an der Reparaturstelle verwendet worden sind, kannst Du dem reparaturbetrieb berechtigt mit Schadenersatz kommen.

    Auf dem unteren Bild kann man erkennen, daß der abgerissene fuß des Pleuels blau durchgeglüht war.. :wow

  • Zitat

    Original von PeteRR
    zookie,

    schraub doch mal (mit Zeugen) die Ölwanne ab und schau Dir mal das Ansaugsieb der Ölpumpe an - wenn das verstopft sein sollte hast Du eine Ursache gefunden.

    Wenn das auch noch hauptsächlich mit Dichtungsresten verstopft ist, wie sie frisch an der Reparaturstelle verwendet worden sind, kannst Du dem reparaturbetrieb berechtigt mit Schadenersatz kommen.

    werde ich tun, ist ein guter tipp. (obwohl mir vor solchen Auseinandersetzungen ja immer graut...)

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Zitat

    Original von PeteRR
    zookie,

    schraub doch mal (mit Zeugen) die Ölwanne ab und schau Dir mal das Ansaugsieb der Ölpumpe an - wenn das verstopft sein sollte hast Du eine Ursache gefunden.

    Wenn das auch noch hauptsächlich mit Dichtungsresten verstopft ist, wie sie frisch an der Reparaturstelle verwendet worden sind, kannst Du dem reparaturbetrieb berechtigt mit Schadenersatz kommen.

    Auf dem unteren Bild kann man erkennen, daß der abgerissene fuß des Pleuels blau durchgeglüht war.. :wow

    Hi,

    ein verstopftes Oelansaugsieb (oder fehlerhafte Pumpe) erkennt man, wenn man den warmgefahrenen Motor abstellt, nach angemessener Wartezeit den Oelstand prueft und dann den Motor startet (Blade wie beim Oelstand pruefen gerade stellen). Jetzt sollte relativ schnell im Schauglas kein Oel mehr zu sehen sein (man kann ruhig etwas Gas geben). Kann man jedoch nach wie vor noch Oel im Schauglas erkennen, oder verschwindet das Oel nur sehr zoegerlich, ist hoechste Eile geboten.

    Das Problem betrifft hauptsaechlich die Blade ab Bj. 2000 - heute.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (14. Dezember 2007 um 18:22)

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber sieht nach Ölmangel am Kolbenbolzen des Kolbens aus. Ist blau gelaufen und dann abgerissen. Ölmangel würd ich sagen.

    Du kannst eine Ölanalyse machen lassen (Exxon-Mobil) obs das richtige war.
    Ölpumpe kontrollieren ob diese verschlissen ist bzw verstopft war.


    Hab ich im KFZ Bereich andauernd bei Audi 1.8T Modellen durch Ölkohle die sich am Turbolader bildet und dann die Ölpumpe verstopft. Tritt fast immer auf wenn Billigöl gefahren wird.