• Sicher, es ärgert mich auch das viele lieber zuhause bleiben, anstatt zu arbeiten. Kostet es der Allgemeinheit doch einen Haufen Geld.
    Verstehen kann ich es aber schon, sprich kann es vielen absolut nicht verübeln. Wenn ich mich durch eine Ganztagsbeschäftigung nicht ernähren kann, würde ich mich auch Fragen warum ich aufstehen sollte um z.B. bei dem momentanen Dreckswetter den ganzen Tag für nen Appel und ein Ei Briefe auszuteilen. Hartz 4 hin oder her. Wir haben hier in Deutschebananenland das Problem, dass sich 'normale' Arbeit nicht in dem Maße lohnt, als das damit Leben könnte. Wobei wiederum das Geld, dass weit unten in der Pyramide nicht fließt ganz oben verteilt wird und zwar dort wo eh genug ist. Zumindest reicht es, wenn man das jammern der Politiker und Manager so lesen muss, gerade so zum satt werden ;) .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von huskimarc
    bin auch der meinung das harz4 noch viel zuviel geld bekommen,... nebenbei verdienendürfen sie ja auch noch..

    es gibt leider einige die es gar nicht einsehen zu arbeiten..

    Das mit dem nebenbei arbeiten gehen ist so eine Sache...

    Als ich mich von meinem Mann getrennt habe und er weder für mich,noch für die beiden Kids gezahlt hat,habe ich mein Geld auch vom Amt bekommen.
    Waren mit Kindergeld und Unterhaltsvorschuss knapp 1300€.
    Um das aufzustocken wollte ich,auf 400€-Basis,arbeiten gehen!
    Habe beim Amt nachgefragt und was soll ich sagen,man wird bestraft wenn man´s machen will. X(
    Denn ich hätte 100€ Freibetrag gehabt von den 300€,darüber hinaus hätte ich 20% behalten dürfen.
    Das heißt,ich hätte von 400 Tacken gerade mal 160€ behalten dürfen!! :kotz:
    Wenn man dann noch Spritgeld und Betreuungskosten der Kinder rechnet...geht gar nicht! :nono:

    Dann ist es oft kein Wunder,daß die Menschen zu Hause bleiben!

    Und trotzdem...ICH gehe lieber arbeiten,als dem Staat auf der Tasche zu liegen! :D :perfekt3:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Zitat

    Original von huskimarc
    eben das meine ich... es kann nicht sein, der wo arbeiten geht nicht mehr hat ...
    da geb ich dir recht  ;)

    meiner meinung nach bekommen die leute zuviel geld


    Da leider nicht, du bist vermutlich noch sehr jung und warst noch nicht arbeitslos X(
    Das geht manches mal schneller als man denkt

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • nein war noch nie arbeitslos, als ich mal davor stand hab ich mich für die selbständigkeit entschieden....

    es ist ja auch ok, das menschen arbeitslosengeld bekommen, aber denke mal das 12 monate aussreichen,... mir ist auch klar das es genug leute gibt die arbeiten wollen und keine arbeit bekommen aber leider gibt es auch sehr viele die es gar nicht einesehen zu arbeiten (da sie ja ohne arbeit mehr geld haben)

    das sehr jung sehe ich als kompliment (32)

  • vielleicht mal eher auf die politik rumhacken als auf die alg2 bezieher.
    es wäre doch auch möglich die lohnsteuer,rente, gesundheits,alv abzusenken, dann hat der "arbeiter" auch mehr in der tasche!?! also, kraft in die richtige richtung lenken! (bitte jetzt keine detaildiskussion)

    BTT mindestlohn: bei aller sozialer nähe besteht leider auch die gefahr der lohnanpassung nach unten hin!


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Zitat

    Original von huskimarc
    nein war noch nie arbeitslos, als ich mal davor stand hab ich mich für die selbständigkeit entschieden....

    es ist ja auch ok, das menschen arbeitslosengeld bekommen, aber denke mal das 12 monate aussreichen,... mir ist auch klar das es genug leute gibt die arbeiten wollen und keine arbeit bekommen aber leider gibt es auch sehr viele die es gar nicht einesehen zu arbeiten (da sie ja ohne arbeit mehr geld haben)

    das sehr jung sehe ich als kompliment (32)


    Aha, siehste, es geht doch, ;) bin ja fast doppelt so alt wie du :]
    Und die 12 Monate reichen nicht aus wenn man etwas älter ist.
    Meine Frau wurde nach 30 Jahren Deutsche Bank arbeitslos, da ihr Arbeitsplatz einfach nach Frankfurt verlegt wurde. Sie war jetzt 5 Jahre arbeitslos, und hat in dieser Zeit ca. 400 Bewerbungen geschrieben und hatte x Vorstellungsgespräche, es wurde ihr nie gesagt, das sie zu alt ist, aber so schaut es aus.
    Jetzt hat sie wenigstens wieder einen Halbtags Job, dabei hat ihr das Arbeitsamt aber auch nicht geholfen.
    Nein, die haben nur die Zahlung des Arbeitslosengeldes eingestellt, und Hartz IV, nassing, da ich als Tankwagenfahrer ja zuviel verdiene.

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • naja je länger man arbeitslos ist umso schwerer ist es auch wieder ein job zu finden...
    das von dem ämtern keine hilfe kommt ist ja eh klar (denen sollte das geld als erstes gekürzt werden bzw zahlung nach leistung

  • Zitat

    Original von StefanS
    Und wem nutzt ein Mindestlohn von beispielsweise 7 EUR/h? Das macht bei 160 Stunden im Monat 1.120 EUR brutto. Nach Abzug von gut 20% Sozialabgaben und evtl. ein bisserl Lohnsteuer verbleiben vielleicht 850 EUR netto. Hut ab vor dem, der dafür jeden Tag mind. 8 Stunden fettige Haare schneidet.

    Blöde Frage! Na dem Herrn Zumwinkel. Seines Zeichens Postchef und echter Nutznießer der Aktion "Mindestlohn für die Postkongurrenten". Ein paar Milliönchen aus Aktienverkauf sind gut für den Handel. Und sicher muß er darauf auch Steuern zahlen. Oder vielleicht nicht?

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von huetue
    wer glaubt das es einem hatz 4 empfänger wirklich gut geht, hat für mich überhaupt keine ahnung O<


    wenn mir einer meine miete strom etc bezahlt und mir noch 350 euro zum leben, fürs nichts machen geben würden, ich dabei noch kostenlos krankenversichert etc wäre, dann würde es mir gut gehen... alles andere ist jammern auf hohem niveau

  • Ich glaube nicht, daß es DIR mit 350,-- EUR im Monat zur freien Verfügung "gut gehen" würde´.... . :tougue::oh_man:

    Und - was die Größe der Wohnung angeht - es wird auch nicht JEDE Miete gezahlt.

    Mach doch BITTE endlich Deinen persönlichen Hartz IV Haßthread auf.

    Das hat mit dem Thread-Thema "Mindestlohn" nichts zu tun, ist also "off-topic".

    Der einzige, der hier auf hohem Niveau jammert - "die Schmarotzer leben von MEINEM (Steuer-)geld" - das bist doch Du.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (14. Dezember 2007 um 10:35)

  • Nö. Bin selbständig wie Du.

    Hab' aber nicht so 'nen Neidkomplex.

    Ich glaube,daß Du nur Streit willst. Denn:

    Zitat

    Original von huskimarcwenn mir einer meine miete strom etc bezahlt und mir noch 350 euro zum leben, fürs nichts machen geben würden, ich dabei noch kostenlos krankenversichert etc wäre, dann würde es mir gut gehen...

    "Würde, hätte, könnte" - Hellseherei ersetzt keine klare Argumentation.

    Manche sind sicherlich Schmarotzer, viele jedoch auch nicht.

    Aber - nichts ist schwerer zu erschüttern als ein einmal gefaßtes Vorurteil.

    Zum Thema:

    Ich an Deiner Stelle würde 'nen eigenen Thread aufmachen.

    Oder "reicht's" dafür nicht?

  • Der Grundgedanke vom Mindestlohn ist nicht so verkehrt, nur scheitert es mal wieder an der Umsetzung. So, wie es geplant ist, ists jedenfalls nicht sonderlich hilfreich.
    Ich habe leider auch gerade kein Patentrezept zur Hand, aber andere werden ja auch dafür bezahlt, sich da etwas sinnfälliges einfallen zu lassen.
    Die Wirtschaft (Tarifparteien etc.) sollten das regeln und nicht die Regierung.
    Fest steht für mich, dass es nicht sein kann, dass jemand der Vollzeit arbeiten geht mit einem dreistelligen Bruttobetrag nach Hause läuft. Das ist nahe an Sklaverei. Es muss nicht jeder einen Porsche fahren, aber man muss sich von seinem Geld auch ernähren können.
    Das Argument "Die Leute sind nicht bereit für Dienstleistung xy soviel zu bezahlen" lasse ich so nicht gelten. Viele Dienstleistungen, insbesondere beispielsweise die der Post, sind doch zum überwiegenden Teil gar nicht von Privaten abhängig. Wenn sich so`n Brief nicht für 50 Cent sozialverträglich zustellen lässt, muss der halt 55 oder 60 Cent kosten.
    Gleiches gilt auch für Friseur und Co.
    Mein Friseur wirbt nicht mit "heute alles umsonst" oder "24 Stunden für Sie da", sondern "Unsere Angestellten bekommen, was Sie verdienen. Fairer Lohn für gute Arbeit" oder so ähnlich. Der Laden ist etwa 1/4 teurer als der Schnitt und trotzdem immer zum brummen voll. Die Angestellten legen Ihre Verdienstbescheide freiwillig ( :ausschau: ) offen.

    Es gibt sicher Mittel und Wege; per Gesetz in die Wirtschaft einzugreifen gefällt mir erstmal nicht so gut.

    cu Toy

  • Jeder der gegen den Mindestlohn ist sollte selber einen Monat lang nur 3€/Std bekommen.
    Möchte mal sehen wie die damit klar kommen.

    Die PIN Gruppe versucht doch nur Stimmung zu machen. Letztes Jahr haben die übrigens auch schon 50Millionen € Schulden gemacht. Auch ohne Mindestlohn.

    Ich finde es übrigens wichtig, dass von Staatsseite Grundregeln eingeführt werden. Diese gibt es für Urlaub, Kündigungsschutz usw ja auch schon lange. Die Firmen nutzen es in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ansonsten aus. Du wirst immer jemanden finden, der sich auf noch schlechtere Arbeitsbedingungen einlässt.
    Dann haben wir hier auch bald Zustände wie in den USA. Die Firmen machen Rekordgewinne und die meisten Menschen leben mehr schlecht als recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von [R-U] Taz (14. Dezember 2007 um 13:40)

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    Springer macht - wen wundert's - mächtig Stimmung im Land und hofft mit der Drohung, Arbeitsplätze zu vernichten, daß einige CDU-Abgeordnete umkippen und der Mindestlohn verhindert wird.

    WER hat hier die Macht im Land? :evil:


    Es ist wirklich erschreckend wie Springer seine Medienmacht für eigene wirtschaftliche Interessen gegen den Postmindestlohn einsetzt, und kaum einer regt sich darüber auf! Das dabei immer wieder der Herr Prof. Unsinn zu Wort kommt wundert nicht.
    Richtig interessant wird es wenn der Herr Pof. beim Postmindestlohn auf die bösen Schinesen hinweist, als ob die bei uns Post austragen würden...

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    Wie denkt Ihr darüber?

    Werden Arbeitsplätze erhalten / geschaffen?

    Oder fallen deshalb Arbeitsplätze weg?

    In meinen Augen ist das völlig egal. Die Hauptsache ist, die Arbeitnehmer können davon leben und ihre Familien ernähren.

    Heute Aktuell (2 000 000 Millionen Menschen mit einem zusätzlichen 400 € Job) :oh_man:

    Ist in meiner Branche auch eine Mode. Aber ich kann meine Familie nicht mit 6,50 € Ernähren! :nono:

    Habe jetzt ca. 10€ und muss 240-280 Stunden machen um über die runden zu kommen. :evil:

    Ist doch immer wider das Gleiche.

    1. Alles wird teurer
    2. Chef ich brauch mehr Gelt

    usw.usw... :motz:


    Gut ich hätte besser in der Schule aufpassen sollen :gruebel:, aber nachher ist man immer schlauer. ;)

  • Man sollte sich mal folgendes vor Augen halten:

    1. Harz VI gibt es NACHDEM man 1(!) Jahr arbeitslos war.

    In 1 Jahr hat man schon recht große Chancen - wenn sich engagiert - einen Job zu finden, um zu lernen usw. In anderen Ländern bekommt man nach einem Jahr gar nichts mehr. Man muss durchaus die Eigeninitiative fördern, daß die Menschen sich für sich selbst aktiv engagieren. Es gibt aber viele selbst in der dritten Generation arbeitlos, die durch das wenige Geld von Harz VI und wie es vor vorher hiess über die Runden kommen und gar nichts machen. Daran muss Kritik erlaubt sein.

    2. Ein Mindestlohn ist an für sich nicht schlecht. Aber - wie einer mehr geehrten Vorredner schon bemerkte - was tun, wenn die Friseurin mit dem MIndestlohn trotzdem nicht zurecht kommt??

    Da greife sich jeder selbst mal an die Nase! Warum ist Geiz geil? Warum ist keiner bereit für handwerklich hervorragende Friseurarbeit Geld zu bezahlen?? Ein Herrenschnitt für 10,- oder 15,- ist zu teuer? Warum ein Schnitzel - wässrig und schlecht, weil aus dem Schweine-KZ kommt - für 97 Cent?? Solange die Menschen da draussen nicht bereit sind vernünftiges Geld für vernünftige Leistung zu bezahlen, nützt auch ein Mindestlohn nichts.

    Anderes Beispiel - hier im Forum schliessen sich die Menschen zusammen, um in Sammelbestellungen 10,-(!!) zu sparen, nehmen dafür in Kauf, daß der Besteller weitere 20,- Postpakete machen muss und diese bezahlt werden müssen und der die Arbeit hat und kaufen bei Händler, die Webseiten haben, die kundenunfreundlich und schlecht sind. Hab mir die Pazzohebel bei http://www.pazzoracing.eu/ angeschaut - man klickt auf Bestellen im Shop(!) und soll sich ein PDF-Formular zum bestellen runterladen??? Hallo?? Es gibt kostenlose Open Source Shops zuhauf mit fertigen Bestell- und Bezahlsystemen per Kreditkarte und PayPal und SSL-Verschlüsselung. Lach ich mich tot und kauf woanders bequemer ein und vielleicht fürs selbe Geld oder 10,- mehr. Der obige Besteller macht die Arbeit unentlohnt und bezahlt mit seiner Arbeitskraft die 10,- die die Einzelnen der Sammelbestellung sparen.

    3. Der Vergleich machts. Vergleicht man Deutschland mit Holland oder Dänemark, dann geht es den Menschen die ihren Job verloren haben vergleichsweise gut. Komischerweise entfalten die Dänen oder Holländer aber mehr Aktivität und Eigeninitiative.

    4. Der Vergleich machts. Letztens wurde allerorten laut aufgeschrien weil die Butter- und Milchpreise um mehrere Prozente steigen. Aber - von welchem Niveau? Deutschland hat seit 30 Jahren die vergleichsweise niedrigsten Preise dafür! Die Italiener und Franzosen geben doppelt bis 3fach soviel für hochqualitative Lebensmittel aus imJahr als die Deutschen und wir? Hauptsache das Schnitzel ist schön billig - ob es gut ist, interessiert kein Schwein.

    Solange die Menschen nicht verstanden haben, daß Dienstleistung gut sein muss und Arbeit vernünftig auch von den Endkunden bezahlt werden muss und das Geiz eben nicht geil ist und uns allen schadet - wird sich auch beim Jammern über Harz VI und Mindestlöhne nichts ändern.

    Just my 2 cents.

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

  • Zitat

    Original von orish
    Man sollte sich mal folgendes vor Augen halten:

    Da greife sich jeder selbst mal an die Nase! Warum ist Geiz geil? Warum ist keiner bereit für handwerklich hervorragende Friseurarbeit Geld zu bezahlen?? Ein Herrenschnitt für 10,- oder 15,- ist zu teuer? Warum ein Schnitzel - wässrig und schlecht, weil aus dem Schweine-KZ kommt - für 97 Cent?? Solange die Menschen da draussen nicht bereit sind vernünftiges Geld für vernünftige Leistung zu bezahlen, nützt auch ein Mindestlohn nichts.


    Solange die Menschen nicht verstanden haben, daß Dienstleistung gut sein muss und Arbeit vernünftig auch von den Endkunden bezahlt werden muss und das Geiz eben nicht geil ist und uns allen schadet - wird sich auch beim Jammern über Harz VI und Mindestlöhne nichts ändern.

    Just my 2 cents.

    Ich bin überzeugt davon, das jeder Verbraucher bestrebt ist das qualitativ hochwertigste Nahrungsmittel etc. für sich zu kaufen. Das Problem ist halt, das viele Leute eben nicht das Geld dazu haben irgenwelche "Bioschnitzel" oder so zu kaufen, weil sie eben kein Einkommen haben mit dem sie ich diese teureren Lebensmittel leisten können.

    Also wird anders herum ein Schuh daraus, die Leute müssen halt anständig für ihre Arbeit bezahlt werden damit sie die besseren (teureren) Lebensmittel etc. kaufen können.

    Die andere Variante ist, Verzicht zu üben wie ich es noch kenne, das eben nur einmal die Woche Fleisch oder was ja noch teurer ist, Fisch, auf den Tisch kommt. Aber wer macht das schon!?!

    Um nochmals auf den Friseur zurück zu kommen. Es ist mir bis heute schleierhaft, warum ich für einen Haarschnitt mit Waschen, diverse Wässerchen, Kopfmassage, fönen, Gel etc. ca. 20 Euro zahle.
    Das annähernd gleiche Programm, für meine Frau, für mehr als das doppelte aber nicht zu haben ist!?!
    Und wieso wird bei diesen Preisen den Mitarbeitern ein Hungerlohn gezahlt??

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (14. Dezember 2007 um 21:24)