16" oder 17"

  • Hallöchen!!!
    Ich denke, Honda hat nicht umsonst ein 16er
    Vorderrad verarbeitet!!!
    Das 17er wird vor allem von den Jungens und den Mädels auf der Rennstrecke gefahren, da du die Slicks nur als 17er bekommst!!!
    Ich hoffe ich habe nichts falsches verzappt:weg:

    Grüße lieschi
    :)) der wieder BLADEN kann :))

    :wowComputer sind da, um Proleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wow
    ;)lieber das knie auf dem boden als den kopf im sand ;)

  • Hallo,
    wäre wirklich mal interessant, welchen Fahrunterschied zwischen 16" und 17" es gibt. Also bitte Antworten von den Leuten, die bei sich den Umbau vorgenommen haben. MfG, Markus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • moinsen,

    also ich habe gehört, das das hanling viel besser sein soll mit 17".

    aber wenn du trotzdem ein 16" haben willst, können wir gerne tauschen.

    mfg schneider

    Life is to short!

  • Zitat

    Original von jampack
    Ich habe auf meiner Maschiene, vorne eíne 17" (war schon so, vom vorbesitzer) überlege ob ich nicht wieder eine 16" ranmache. Was kostet so etwas denn (16" Felge). Was ist denn besser? ?(

    MFG Jampack


    Ich glaube wenn Du mal ein Anzeige aufgibst:
    tausche 17 er gegen 16 er Felge für sc28/33, wirst Du Dich vor Anfragen nicht mehr retten können. :D
    , und bestimmt einen Aufpreis von 100 bis 150 Euro erzielen!!!

    Ob es vom Fahrverhalten her besser ist , darüber lässt sich sicherlich streiten, aber Fakt ist, dass Du einige Reifen (vor allen Dingen auch zukünftige Reifenneuerscheinungen ) nicht als 16 er bekommen wirst. Je weniger alte Fireblade unterwegs sind, desto geringer wird der Anreiz noch 16er Reifen zu produzieren.)
    Der allgemeine Standard ist nun mal 120/70 bzw. 120/60 17 !!!

    Einen Nachteil hat das 17er Rad auf keinen Fall !!!

    Ich habe 2 Jahre ein 17 er Rad an meiner sc33 gehabt und war sehr zufrieden damit. (kann Dir leider keinen unmittelbaren Vergleich zum 16 er RAd schildern, da ich meine sc33 damals schon mit 17er gebraucht gekauft habe)

    Ich würde DIr raten es drauf zu lassen.
    Auch im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Lieschi
    Hallöchen!!!
    Ich denke, Honda hat nicht umsonst ein 16er
    Vorderrad verarbeitet!!!


    Seinerzeit war ein 16er Mode..... ;)



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • :)) Ich habe auf 17-er umgebaut um die vernünftitge Reifen für die Piste drauf zu ziehen. Soll heißen, dass ich einen kompletten 2. Radsatz habe. Leider habe ich keine direkten vergleich, da ich mit den 17 Zöllern noch nicht fahren konnte (scheiß Kälte). Hatte bei den 16 Zoll Pilot Sport drauf und ich bin der Meinung, dass das für die Straß3e allemal ausreichend ist. Mein Tipp: laß die 17 Zoll Felge drauf!

    Grüßle, Magnum!

    :)) :)) HAUPTSACH' 'S BEPPT! :weg:

  • Zitat

    Original von Ralf


    Seinerzeit war ein 16er Mode..... ;)


    Damals versprach man (Tado Baba) sich von dem 16 er Durchmesser in Verbindung mit dem 130er Reifen eine sehr hohe Eigendämpfung des Reifens (also anti Kickback) in Verbindung mit einem sehr gutem Handling !!

    Nur ist die technische Entwicklung der Reifen seit 1992 nicht stehen geblieben. Ich denke dass heute ein moderner 120/70 Sportreifen eine grössere Eigendämpfung ereichen kann, als ein BT50 von 1992 in 130/irgendwas in 16 Zoll.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von jampack
    Vielleicht am besten wen ich die Dinger drauf lasse - spare ich ne menge Geld!
    Was kann ich für meine langen 16 er Felge verlangen?

    das kommt drauf an ob mit bremsscheiben oder ohne,

    ob mit reifen, oder ohne!

    ohne alles etwa 100 euro

    warte nur die saison ab, dann werden wieder viele ihre böcke kaputt fahren und anschließend ersatzteile suchen.

    bei der 17" felge dagegen geht es so, im gebrauchten zustand ohne alles, ab etwa 220 euro los!

    Life is to short!