Ganganzeige in Drehzalmesser

  • das wäre ja was für mich :)

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • GPS :)

    Ja wir reden vom Gleichen! :)

    Aber nur mal so viel. Die Software werde ich fast alles neu schreiben dürfen. Er hat nun mal an anderes Display etc. Aber einen Vorteil hat es: Ich kann ihn fragen, wie er was realisiert hat und in welche Probleme er rein gerannt ist. Das ist der Vorteil, den ich habe. Ich hoffe nun mit der Hardware erst mal "clean" zu sein und nicht in irgendwas hinein zu stolpern. Meine Leiterplatte war für ihn erst mal "gut" :) Das ein oder andere will er nun auch evtl. implementieren (SD-Card, USB) :)
    Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten mit dem Projekt. Ich hoffe nur, das ich auch die Zeit finden werde es zu realisieren.

    Aber einen Vorteil hat das Ganze. Wenn mein Diplay nicht funzen sollte, dann können wir dein hernehmen Chris. Sieht nach dem NOKIA aus. Richtig?

    Wenn ich die erste aufgebaute Hardware hier liegen habe, dann mache ich einmal ein Foto und werde es posten. Im Moment alles wie bei Chris. "Breadboard" (das im Hintergrund) und viele Drähte.

    Chris, soll ich dir mal das Layout schicken? Dann kannst du mal sehen was drauf ist.
    Noch was zu deiner "Frage" an ihn. Er denkt immer in Frequenz :)

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Ja das is ein Nokia Display.
    Und das was bei mir da auf dem Breadboard ist, sind nur zwei NE555 mit denen ich Testweise die Frequenzen für das Drehzahl und Geschwindigkeitssignal erzeuge, die Platine is an sich schon fertig, bis daß darauf noch ein paar provisorische Änderungen sind und die LED's für die Hintergrundbeleuchtung sind noch nicht drin.
    Ich kann ja noch mal ein Foto von der Rückseite machen.
    Dein Layout kannst du mir gerne schicken wenn du möchtest.
    Und mittlerweile messe ich auch die Frequenz bzw die Impulsdauer der Signale, hatte mir das damals zuerst anders gedacht, aber hat eben nicht so geklappt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,

    währe es nicht möglich für die Ganganzeige alleine meine ich, diese ins originale display mit reinzu bringen? Die Display Lösung finde ich echt klasse nur wo soll das Teil dann hingebaut werden?

    .......feel the Power. :wow :wow :wow

  • ja das frage ich mich auch :gruebel:

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • Zitat

    Original von Pongo
    Hallo Chris,

    währe es nicht möglich für die Ganganzeige alleine meine ich, diese ins originale display mit reinzu bringen? Die Display Lösung finde ich echt klasse nur wo soll das Teil dann hingebaut werden?

    Ich schrieb ja oben schon ich arbeite auch an einer weiteren einfachen Version, mit einer einfachen Ziffernanzeige wie sie auch die Acumen hat, diese Version is auch schon fast fertig. Ich hab die auch bewusst in zwei Platinen aufgeteilt, auf der einen is der Controller mit der Signalaufbereitung, und auf der Zweiten is nur das kleine Display (8mm Ziffernhöhe) und die Vorwiderstände. Die Platinen sind mit Kabeln verbunden, und man kann sie entweder übereinander in ein extra Gehäuse montieren, oder eben getrennt, wobei sich die Display Platine dann nochmal verkleinern läßt, um die Anzeige dann z.B. in einen Ausschnitt im Drehzahlmesser einzubauen.
    Diese Anzeige muß man dann noch wie die Accumen anlernen, damit sie das Übersetungsverhältnis lernt.
    Das Anlernen hab ich heute Nachmittag programmiert, daher is die Anzeige auch so gut wie fertig.
    Die mit dem Display hab ich bei mir links neben den Tacho palziert, die soll dann mal auch nicht nur den Gang anzeigen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich habe ein Gehäuse gefunden, das ca. 5x7 cm groß ist. ich hatte daran gedacht, es Links neben dem Combiinstrument zu platzieren.

    Layout schicke ich dir mal morgen früh. Ist auf meinem Firmenrechner.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Chris

    gerade noch was gesehen. diese aufteilung habe ich auch gemacht. µProz auf einem PCB. Display / Extention auf einer anderen. daher sollte eshardwaretechnisch einfach sein die anzeige zu tauschen. software .... nun ja ist ein anderes thema. das dauert nun mal ein wenig :)

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Bei dem Nokia Display hab ich allerdings den Prozessor und Beschaltung direkt auf der Rückseite der Platine, is Platzsparender. Bei der einfachen, hab ich das wegen einer möglichen Integration in den Tacho aufgetrennt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Höchsten Respekt all denen, die sowas bauen können. Ich habe meinem Kumpel zugeschaut wie er meinen Tacho auf blau umgelötet hat. U N G L A U B L I C H

    Loud Pipes Save Lives

  • ja das mus man hier schon mal sagen.
    gib mir mal nen lötkolben in die hand und staune was für ein kunstwerk ich dann fabriziere.
    hat zwar nichts mehr mit einer platine zu tun wenn ich fertig bin.
    aber auf ner kunstausstellung könnte man eventuell geld kriegen. ?(

    MfG
    Jürgen :mad:

  • :D Nichts ist unmöglich :D

    Nur wenn du das erste Mal durch ein Mikroskop schauen sollst um zu löten, dann machst du Augen :wow

    Löten, null Problemo, aber eine richtige saubere Schweißnaht....
    Da muss ich noch etwas üben.... um das hin zu bekommen :)

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Super ich wünschte ich wär auch so Elektrisch :D
    Das Endprodukt mit allen Features will ich auch sehen bitte bescheid sagen und wenn der Preis stimmt will ich gerne eine nehmen.

    Gruß

    Verheitzt die Reifen aber nicht eure Seele

  • @@@Chris

    also mich würde die kleine Version Intressieren, also wenn sie fertig ist einfach bescheid sagen, ich würde sie mir in den Tacho bauen. Und das wenn es geht am besten mit einer blauen oder weißen Anzeige.

    .......feel the Power. :wow :wow :wow

  • Zitat

    Original von Pongo
    @@@Chris

    also mich würde die kleine Version Intressieren, also wenn sie fertig ist einfach bescheid sagen, ich würde sie mir in den Tacho bauen. Und das wenn es geht am besten mit einer blauen oder weißen Anzeige.

    Also weiß geht leider nicht, weil ich noch nirgend's weiße 7-Segment Anzeigen zu kaufen gesehen habe, blaue hab ich nun mal bestellt. Ansonsten is die kleine Version so gut wie fertig, es fehlt nur noch ein ausgiebiger Test, aber dazu müßte mal das Wetter besser werden, momentan liegt Schnee draußen :motz:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Weisst du schon was du dafür haben musst?
    Ich würde sowieso lieber ne blau haben :)

    .......feel the Power. :wow :wow :wow

  • Zitat

    Original von Pongo
    Hallo Chris,

    währe es nicht möglich für die Ganganzeige alleine meine ich, diese ins originale display mit reinzu bringen? Die Display Lösung finde ich echt klasse nur wo soll das Teil dann hingebaut werden?


    wer braucht so etwas überhaupt???? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    ich schaue doch nicht ständig aufs display..... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    ...und für die gänge brauche ich schon überhaupt keine anzeige ...

    ich finde es ist unnötige spielerei....ne andere displayfarbe zwecks besserer ablesbarkeit, zb. blau ist ok....aber wer braucht ne ganganzeige???? :mad: :mad: :mad:

    außerdem ist da ne grüne, zumindest bei mir, für den leerlauf,,,mehr braucht man eigentlich nicht...