SC50 auf 72kw Drosseln

  • Hallo Leute was läuft denn die SC50 auf 98 PS und ist es ein großer Unterschied im Vergleich zu der offenen Leistung? Wollte meine evtl. Drosseln da sie mich dann nur 420€ Vollkasko im Jahr kosten würde.Gruß Yoshi

  • Hallo

    habe meine mit Hilfe eines Gaswegbegrenzers auf 98 PS drosseln lassen und bis zum Begrenzer merkst du keinen Unterschied der Anzug/Durchzug ist derselbe nur das sie ca.250 km/h läuft.
    Mir reicht das da ich nur selten auf der Autobahn fahre und selbst da wird es immer schwieriger Vollgas zu geben.
    Also ich habe es bis jetzt nicht bereut und fahre weiter gedrosselt. :perfekt:

    Tschüß Birger

    Immer schön mit der Ruhe

  • Naja wenn nichts am Durchzug weggeht sondern nur Endgeschwindigkeit dann geht es ja. Was wird denn so eine Umrüstung kosten? Kontrolliert sowas die Versicherung wenn sie Gedrosselt eingetragen ist aber in Wirklichkeit offen ist in falle eines Unfalls? Gruß

  • Also ich würde mich da auf keinerlei Experimente einlassen, sollte ein Unfall mit offiziell 98 PS passieren und das Ding hat in Wirklichkeit 150 PS, erlöscht die Betriebserlaubnis und damit Dein Versicherungsschutz ! Das ganze wegen ein paar Euros... :oh_man:

  • Schließe mich da Blade 2003 an. Gerade bei gedrosselten Maschinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Prüfung nach einem Unfall ziemlich hoch. Genau genommen ist es sogar eine Straftat, da für die Maschine keine Versicherung abgeschlossen wurde (jedenfalls nicht für 150 PS) und du somit dein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz in Betrieb nimmst.

    Kosten wird so eine Umrüstung laut Händler um die 300 Euro incl. der Eintragungen. Habe das Thema gerade an der Kawa von meiner Frau durch. Habe es für ca. 130 Euro selber gemacht, beim TÜV abnehmen und eintragen lassen.

    Welche Versicherung ist das eigentlich und welche Schadensfreiheitsklasse? Finde 420 Euro für ne Vollkasko im Jahr selbst bei 98 PS saubillig.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Alles klar dann laß ich das mal besser. Ich bin bei der Aachen Münchener Versichert SF Klasse 5 , 55 % und 15 % Rabatt. Das stimmt ist schon Billig.

  • Hallo!

    Man sollte sich vorher überlegen, was für ein Mopped man kauft (Kosten, est.).
    Es gib ja auch kleinere Maschinen.
    Eine Drosselung ist meiner Meinung nach immer schlecht, da die Maschine nicht so läuft, wie sie eigentlich soll.

    Gruss Frank

    Wer keinen Sex mehr hat, fährt ne ZZR 1400!

  • Zitat

    Original von Stafford
    Hallo!

    Man sollte sich vorher überlegen, was für ein Mopped man kauft (Kosten, est.).
    Es gib ja auch kleinere Maschinen.
    Eine Drosselung ist meiner Meinung nach immer schlecht, da die Maschine nicht so läuft, wie sie eigentlich soll.

    Gruss Frank

    Naja, wenn man das Fahrwerk eines Supersportlers in der Qualität einer Fireblade fahren will, den Durchzug von viel Hubraum nutzen will und die Optik dabei eine Rolle spielt, dann finde ich, das man da über eine Drossel nachdenken kann. Mal ehrlich, wieviele nutzen denn die 150 PS voll aus und ich denke das 98 PS ausreichend sein könnten, wenn man nur den normalen, zulässigen Landstraßenbetrieb hat.

    Und es hängt immer von der Art der Drossel ab, ob der Motor darunter leidet oder nicht. Oder fährst du deine Blade ständig bei 10.000 Umdrehungen............

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Was heißt vorher überlegen was man für ein Motorrad kauft mir geht es nicht um die Leistung bin vorher 178 PS GSX-R 1000 K5 gefahren mir geht es darum wie das Motorrad mit 98 PS läuft weil Ich dafür eine Vollkasko für 420 euro bekommen würde. Und das ist finde Ich ein Top Preis. Gruß Denis

  • Zitat

    Original von bababerl
    Hallo

    habe meine mit Hilfe eines Gaswegbegrenzers auf 98 PS drosseln lassen und bis zum Begrenzer merkst du keinen Unterschied der Anzug/Durchzug ist derselbe nur das sie ca.250 km/h läuft.
    Mir reicht das da ich nur selten auf der Autobahn fahre und selbst da wird es immer schwieriger Vollgas zu geben.
    Also ich habe es bis jetzt nicht bereut und fahre weiter gedrosselt. :perfekt:

    Tschüß Birger

    Also ich weiß net, mit nem drittel weniger Leistung die selben Werte (außer Top-Speed), das wär ja schon ne Revolution... :gruebel:

  • Na wenn man bedenkt, ab welcher Drehzahl 150 PS anliegen, fällt es im Normalbetrieb vielleicht garnicht so auf. Vor allem mußte ja wirklich weit aufdrehen, also fast umgreifen, bis die Drosselklappe voll aufmacht.

    Die Drehmoment- und Leistungskurve hört mit ner Gaswegbegrenzung einfach früher auf, was also zumindest bis dahin die gleichen Werte bedeutet.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Hallo

    ich habe mal in meine Unterlagen nachgesehen 150 PS bei 11250 umdrehungen und 98 PS liegen bei 10100 Umdrehungen an ?(
    ich glaube ich muß nichts weiter hinzufüren.
    Wer geht schon als normalfahrer immer über 10000 Umdrehungen
    und die Drosselung hat noch was gutes Motorschonend und und und
    ich beräue nichts

    PS. hatte vorher eine PC35 aber mir geht es nur um den Durchzug nicht um Höchstgeschwindigkeit 250kmH reichen mir da ich so gut wie nich BAB fahre
    Gruß Birger

    Immer schön mit der Ruhe

  • Zitat

    Original von bababerl
    Hallo

    ich habe mal in meine Unterlagen nachgesehen 150 PS bei 11250 umdrehungen und 98 PS liegen bei 10100 Umdrehungen an ?(
    ich glaube ich muß nichts weiter hinzufüren.

    Also wenn das war ist, was du da schreibst dann muss ich mal beim Versicherungs-Fuzzi nachfragen (Fahre und schalte eh meistens zwischen 6000 und 9000 Umdrehungen). So eine Vollkasko wäre schon was feines :gruebel: .

    Das Motorrad hat aber bei einer Drossel über den gesamten Drehzahlbereich eine spürbare Leistungsverminderung. Kann es mir nicht vorstellen, dass die Maschine genauso gut ziehen soll wie eine offene und nur früher schluss sein soll.

    Chris: Ob eine "Gashahnbegrenzung" (gibt es das überhaupt) als eine Drossel akzeptiert wird sei mal dahingestellt. Gedrosselt wird normalerweise über die Elektrik, Drehzahlbegrenzung und/oder Scheiben im Ansaugbereich.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (25. Februar 2008 um 09:34)

  • hey ho yoshi.... tut zwar nichts zur sache komme aber aus gotha....
    meld dich mal wenn du lust hast paar runden mit uns zudrehen...

    ps: lass sie offen_ du willst doch au net das dir einer den hals zudreht!

    Honoris Causa

  • Hey einer aus Thüringen das find Ich ja richtig Klasse, hey du hast doch ICQ und Ich ebenfalls. Naja es geht mir eben darum das 420 euro sau billig für ne Vollkasko sind offen würd Ich 1200 euro zahlen und jeder von uns weiß wie schnell es geht.

  • also abgesehen davon das 100 PS auf der LS den meisten reichen ist es jedoch so, dass diese von dir beschriebenen werte bei Vollgas anliegen. Das kannst du mit nem Gaswegbegrenzer nicht mehr geben. du bist ja immer auf 2/3 oder so. Ich merke es schon ob ich mit voll offenem Gasgriff von 6000 bis 11000 hochrenne oder nur mit 2/3.

  • Hallo
    was schreibst du da immer von 2/3 ?( kann ich nicht Nachvollziehen

    Ich kann nur das Schreiben was in meinen Papieren steht 8)
    und das sin bei 11250 = 150 Ps und jetzt 10100 = 98 PS
    das sind nicht 2/3 und darum merke ich das nicht sonderlich :)
    Ich war ja nun nicht auf den Leistungsprüfstand um das zu Überprüfen kann nur sagen das mir das reicht und da wirklich nur ein kleiner Alu-Hebel ist damit ich den Hahn nicht voll aufmachen kann. Nichts an Elektronik oder so ganz einfach Tank hoch Luftfiler ab ich habe ca. 30 min dafür gebraucht und dann ab zum TÜV das wars. =) :dumdiedum:
    Tschüß Birger

    Immer schön mit der Ruhe

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Also wenn das war ist, was du da schreibst dann muss ich mal beim Versicherungs-Fuzzi nachfragen (Fahre und schalte eh meistens zwischen 6000 und 9000 Umdrehungen). So eine Vollkasko wäre schon was feines :gruebel: .

    Das Motorrad hat aber bei einer Drossel über den gesamten Drehzahlbereich eine spürbare Leistungsverminderung. Kann es mir nicht vorstellen, dass die Maschine genauso gut ziehen soll wie eine offene und nur früher schluss sein soll.

    Chris: Ob eine "Gashahnbegrenzung" (gibt es das überhaupt) als eine Drossel akzeptiert wird sei mal dahingestellt. Gedrosselt wird normalerweise über die Elektrik, Drehzahlbegrenzung und/oder Scheiben im Ansaugbereich.

    @Pe: Könnte jetzt ein Bild von der Leistungskurve einfügen, ist aber denke ich auch so klar, dass weniger Drehzahl weniger Leistung bedeutet, ohne dass bis zu diesem Punkt Leistung verloren geht. Zum Thema Drossel über Begrenzung der Luftmenge im Ansaugtrakt........... wenn die Drossel nicht mehr ganz aufgeht, dann haste deine Begrenzung im Ansaugtrakt! Ob das für die Blade erhältlich ist, keine Ahnung. Aber technisch möglich wäre es.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von Yoshi 1000
    Hallo Leute was läuft denn die SC50 auf 98 PS und ist es ein großer Unterschied im Vergleich zu der offenen Leistung? Wollte meine evtl. Drosseln da sie mich dann nur 420€ Vollkasko im Jahr kosten würde.Gruß Yoshi

    ich verstehe diese ewige diskusion nicht. immer wieder diese antworten...lass das sein, fahr offen und son quatsch..das war überhaupt nicht die frage..

    es geht hier um technische fragen!!!!

    das ist nur ein gaswegbegrenzer.....für alle nicht so technisch veranlagte....

    da wird nur ein blechteil zur begrenzung an die gaszüge...das sind bowtenzüge vom gasgriff zur einspritzanlage, direkt vor die einspritzanlage gebaut. dadurch ist ein vollgasgeben nicht mehr möglich.

    wie schon mehrfach angesprochen, bis ca 8000-9000 u/min kein unterschied bemerkbar, weder drehmoment noch leistung.

    motor kann auch keinen schaden nehmen, wie auch?
    im vergleich dürfte man ja nie teillast fahren sondern ständig gasvollanschlag....wer macht das schon mit einer offenen...

    hoffe dieses thema ist jetzt mal abschließend..die gründe warum oder weshalb jemand das machen möchte, sind doch jedem selber überlassen....


    jeder wie er möchte oder finanziell kann...

    seid doch froh das es blades gedrosselt gibt, lieber ne gedrosselte blade als gar keine blade...

    gruß hans-georg