Wird die Ausfallzeit von der Versicherung bezahlt?

  • Servus,
    hatte letzes Jahr im Herbst schon nen Totalschaden (Front völlig am Arsch Dämpfer, Kühler, Verkleidung fast komplett usw.)
    Am 1.3.08 angemeldet zum Tüv gefahre auf der Heimfahrt fahr ich eine Weile der Feuerwehr hinterher pötzlich bremst die und die Rückfahrscheinwerfer gehen an.Die habe mich net gesehe und schiebe mir wieder die komplette Front zusamme.
    Gleiches Spiel wie im Herbst.
    Nur mal so die Vorgeschichte.
    Jetzt wollt ich frage ob jemand weis wie´s aussieht ob ich von dene ihrer Versicherung die Ausfallzeit vom Motorrad sowie beim Auto gezahlt bekomm?
    Wünsch euch auf jedenfall mal en bessere Start in die Saison!!
    Gruß Michael

  • Wenn Du auch noch ein Auto hast wird Dir wohl nix gezahlt werden,denn es geht ja darum,dass Du mobil bleibst...

    Aber wieviel Pech kann man denn haben.... :gruebel:,das ist echt übel mit dem Moped!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bladet Lady (16. März 2008 um 11:45)

  • Hi Michael,
    dir ist aber nichts passiert, oder?

    einen unfall in der art hatte ich vor gut 1 1/2 jahren mit meiner susi. ich fahr ner frau!! scho ne zeit lang hinterher und mitten in ihrem dorf, nachbardorf von mir, geht voll in die eisen, ich brems auch und steh nen meter hinder der. als ich stand, gehn bei der plötzlich die rückfahrlichter an und die fährt los. ich stand halt immer noch da und sie dann mit ihrem jeep auf meinem vorderreifen und hat mir die die ganze front zerstört. hat mich auch net gesehn und wollte nur mal kurz mit ihrer freundin reden, die des zum glück auch gesehen hatte.
    die migs waren net da, haben wir so mit der versicherung geregelt. gab keine probleme mit dem gutachten, wirtschaftlicher totalschaden aber gutes geld für meine alte susi ;) ich hab von der versicherung aber ausfallgeld bekommen, für die zeit wo ich kein mopped hatte. habe denen auch die abmelde- und anmeldebescheinigung von der susi und meiner jetztigen blade geschickt und die kosten auch noch erstattet bekommen.
    war zwar ärgerlich aber is alles gut gelaufen und eigentlich hat es sich sogar für mich rentiert und ich hatte endlich ne blade :yeh:
    lass dein mopped vom gutachter schätzen und übergeb des alles nem anwalt, dann klappt des alles. hatte mir mein gutachter so empfohlen und war auch sehr zufrieden.

    ciao und viel erfolg.

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • Zitat

    Original von Bladet Lady
    Wenn Du auch noch ein Auto hast wird Dir wohl nix gezahlt werden,denn es geht ja darum,dass Du mobil bleibst...

    Hm, dann zahlen die im umgekehrten Fall dann wohl auch nix, wenn mit'm Auto was is, weil ich dann ja eigentlich noch ein Moped habe um Mobil zu sein, oder liegt das dann anders weil wenn es nun regnet, is es ja nicht so toll wenn ich dann gezwungen binn immer mit'm Moped zu fahren :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,

    mein Rat: :daumen_rauf:

    nimm´dir nen guten Anwalt (Fachgebiet: Verkehrsrecht).
    Habe die Erfahrung gemacht, dass du Ausfälle und Aufwendungen
    erstattet bekommst, mit denen du gar nicht rechnest.

    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • ganz einfach: JA :D :D

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Hm, dann zahlen die im umgekehrten Fall dann wohl auch nix, wenn mit'm Auto was is, weil ich dann ja eigentlich noch ein Moped habe um Mobil zu sein, oder liegt das dann anders weil wenn es nun regnet, is es ja nicht so toll wenn ich dann gezwungen binn immer mit'm Moped zu fahren :gruebel:

    Keine Ahnung,hast Recht mit der Frage.... :gruebel:

    Mir wurde das nur damals als mein Moped vom TüV´ler geschrottet wurde so gesagt (mit dem mobil bleiben)... :flüster:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Glaube nicht, dass das was damit zu tun hat, ob man noch ein Auto hat. Mein Vater hatte einen Unfall (war nicht schuld), und bekam trotz 2t Wagen entweder einen Leihwagen, oder den Nutzungsausfall. Wird bei einem Motorrad vermutlich genauso geregelt.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Wirst du schon bekommen, schließlich kannst du es ja nicht "nutzen", daher "Nutzungsausfall", und da spielt es doch wohl keine Rolle, ob du noch ein Auto hast, oder nicht.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Ne,
    mir is dieses Mal Gott sein dank nichts passiert!
    Dann werd is woll so mache mit dem Anwalt, bevor ich mich da ewig mit de Versicherung und de Gemeinde rumärgern muß.
    Gruß Michael

  • 1997 fuhr mir einer meine Ducati um, 4 Monate Reparaturzeit. PKW vorhanden ist kein Grund. Die gegnerische Versicherung mußte den Nutzungsausfall ( bei mir 1500 DM ) anerkennen. Bin allerdings aufs erste Angebot nicht eingegangen. Die Entschädigung hängt ab von PS, Hubraum etc.

    wer später bremst ist länger schnell

  • Die Nutzungsausfallentschädigung ist eine Entschädigung für den Entzug der Nutzungsmöglichkeit, wobei diese Nutzungsmöglichkeit bei Kfz kapitalisiert ist. Deshalb gibt es feststehende Sätze, die in einer Tabelle stehen (Sanden Danner). Entweder Mietfahrzeug oder Nutzungsausfallentschädigung, vorausgesetzt, es besteht tatsächlich die Möglichkeit der Nutzung. Liegt man z.B. im Krankenhaus länger als die Wiederbeschaffungs- oder Reparaturdauer beträgt, wird es schwierig. Aber da Dir Gott sei Dank nix passiert ist, kein Problem. Anwalt wird auch von der gegnerischen Versicherung gezahlt, also nix wie hin.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)