Letzte Woche war es soweit. Meine SC57 mußte zur Überprüfung des Tanks wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt.
Honda-Fugel an der Hanauer Landstraße brachte mir mit einem kurzen Anruf die unfrohe Botschaft, dass der Tank getauscht werden muß. Auf meine Frage, ob ich ein Ersatzfahrzeug bekomme gleich die Enttäuschung: "Von Honda nicht vorgesehen".
Aber ich kann ja mal die SC59 probefahren. Gesagt, getan! Termin für den nächsten Tag ausgemacht.
Am anderen Tag Mittags um 12 Uhr stand sie schon vor der Tür in weiß/schwarz. Der häßliche Kennzeichenhalter war einem schönen kurzen Zubehörteil gewichen.>>> "Geiler Arsch" Ansonsten muß man sagen, dass die Japaner im allgemeinen sehr verliebt in schwarzes Plastik sind. Was solls.
Draufgesetzt und alles passt. Typisch Honda. Schönes Cockpit. Sie hat 1700 km auf der Uhr. Ist also eingefahren.
Nach dem Anlassen wieder der AHA-Effekt. Dieser rauhe Motorlauf, sie bekommen es auch diesmal nicht in den Griff.
Die Kupplung kommt ungewöhnlich spät. Ich rolle zur Kreuzung Kaiserlei, die Ampel noch auf Rot. Ich muß halten, dann gehts los und lasse die Karre absaufen.
Wie peinlich. Gleich wieder an. Mehr Gas. Dann läufts. Auch das Spiel im Antriebsstrang, kein Fortschritt. Und die Gänge lassen sich nicht so kurz und exakt rasten wie bei meiner.
Ich spüre feine Vibratione in den Rasten. Sie sind unangenehm und ich kenne sie von der SC57 nicht.
Ab durch den Nachmittagsverkehr Richtung A66. Die Maschine läßt sich wunderbar leicht bewegen wie eine 600er.
Nach 15 Minuten ist sie warm. Rauf auf die Autobahn.
Auf der Beschleunigungsspur lade ich die Gänge durch und wundere mich mit welcher Leichtigkeit sie diese atemberaubende Leistung abgiebt.
Ab ca. 5000 U/min spürt man deutliche Vibrationen unterm Hintern durch das Sitzkissen.
Die sind bei 250 Sachen noch da aber man merkt es nicht mehr so. Dafür erwischt mich eine Windböe seitlich und bringt mich kurz aus der Spur.
Das hätte meine nicht gemacht. Ein Tribut an die Handlichkeit?
Runter von der Bahn auf die Landsraße Richtung Nidderau und Büdingen.
Souverän wie diese Maschine durchzieht. 80 Km/h hinter ein paar Dosen. Sechster Gang. Einfach am Hahn gedreht und das Teil geht ab, dass es einem den Skalp vom Schädel zieht. Einfach traumhaft.
Und dann die weiten und die engen Kurven. Sie flüstert einem das Vertrauen in ihr Können regelrecht zu. Mehr, schneller, schräger.
Ja Schätzchen, ein anderes mal.
Zurück durch den Stadtverkehr FFM wird mein rechter Unterschenkel dermaßen vom Abgasrohr erhitzt, dass ich das Bein öfter von der Fußraste nehme. Kleinigkeiten!
Nach insgesamt 2 Stunden rolle ich wieder beim Hondahändler auf den Hof und bin nicht voll des Lobes, was den netten Herren etwas irritiert.
Nun ja, ich will meine SC57 noch ein Weilchen behalten.
Fazit: Dieser geniale Motor in meiner Maschine>>>Bellisima!
Gruß Hans