• Mir wurde das so erklärt und mir scheint das einleuchtend zu sein, niemals zwei Batterien mit zu großem Leistungsunterschied zusammen zu hängen. Die Spannungvon 12 Volt bleibt zwar gleich, die Stromstärke, also die Amperezahl, welche die stärkere Autobatterie abgibt ist aber zu hoch, wovon die kleinere Batterie Schaden nehmen kann.

    Und sorry, habe gerade nochmal nachgesehen. 120 - 240 Ah waren ein Schätzwert und sind Quatsch :dumdiedum: 45 - 100 Ah ist realistischer.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (14. Mai 2008 um 11:13)

  • so und nun noch die letzte frage bevor ich mich überhaupt an das abenteuerliche unternehmen wage.

    ich habe da so ein universelles ladegerät, welches angeblich auf für mopeds geeignet sei...

    WAECO PerfectCharge W8

    Kann ich das einfach so ohne Probleme an den Akku anschliessen oder fliegen mir da die Plastikteile um die Ohren?

  • Hab das Ladegerät gerade bei Google eingegeben und wenn ichs richtig gelesen habe, dann ist das ding total super.......... für Bleiakkus / batterien und Naßbatterien.

    Hängt davon ab was du für ne Batterie im Moped hast, aber ich glaube dass es dafür nicht geeignet sein wird, weil entweder Microfließ, Gel und was es da nicht alles gibt. Gibt bei Tante Louis für ein paar Euros Ladegeräte die ohne Probleme laden. Von teuren Erhaltungsladegeräten halte ich eh nix.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Mir wurde das so erklärt und mir scheint das einleuchtend zu sein, .....

    :wow :mad:

    Warum wird es eigentlich immer mehr zur Mode hier
    hier etwas zu schreiben

    was man mal gehört hat :wow

    und das nicht
    als reine Vermutung bzw. "ich habe mal gehört.."
    zu kennzeichnen

    ?( ?(


    Schön ist auch dass es mit Tips zu einem Ladegerät gleich weitergeht ... :wow

    Kannst Du erklären,
    warum Du das Ladegerät nicht an eine Gelbatterei hängen würdest
    und
    warum irgendwelche Geräte von Louis damit keine Probleme haben ..???

    Oder hast Du das auch mal gehört... ??

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zum Thema Ladegerät:

    Na ganz einfach: Weil es drauf steht..........

    Zum Thema ich habe mal gehört:

    Und ja, es ist so üblich in einem Forum, auch Erfahrungen auszutauschen, die auf Hörensagen beruhen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • also ich hab kfz mechatroniker gelernt und werde meine moppedbatterie trotzdem/gerade deswegen weiterhin auch mal mit einer autobatterie überstarten! O<

  • Zitat

    Original von bladeburner
    also ich hab kfz mechatroniker gelernt und werde meine moppedbatterie trotzdem/gerade deswegen weiterhin auch mal mit einer autobatterie überstarten! O<

    Ich habe jetzt auch nachgefragt:

    Passieren tut da garnichts wenn man das Motorrad über die Autobatterie startet - die Spannung ist diesselbe und das Motorrad nimmt sich von der Autobatterie soviel es zum Starten braucht.

    Die Kapazität spielt dabei überhaupt keine Rolle.

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (15. Mai 2008 um 23:34)

  • Na gut, fühle mich belehrt :ausschau:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.