Bremsen - Gibt's da nix besseres???

  • Also,

    die XX bin ich nie gefahren.

    Aber irgendwie kann ich mir fast nicht vorstellen, das die Bremse dort besser ist.

    Auch Bremsbeläge muss man ja einfahren, oder ist vielleicht irgendetwas auf der Scheibe? (Fett o.ä.)
    Wie gesagt, ich bin erst 1500 km gefahren, aber bisher ist das die beste Bremse, die ich je hatte. (vorne, hinten die schlechteste..)

    Was sagt denn der freundliche?

    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von ZyXeL
    Leute, danke fuer die wenigen konstruktiven und leider vielen voellig unsachlichen Antworten.

    Ich bin sicherlich kein Rennfahrer und kann die Bremsen daher nur ganz objektiv von meinem persoenlichen Gefuehl her beurteilen. Und ich kann euch VERSICHERN, dass die Bremsen der XX trotzdem die Maschine fast 60 Kilo schwerer ist, DEUTLICH besser bremsen! Mehr hab ich garnicht gesagt. Wers nicht glaubt, sollte sich vielleicht mal ne XX ausleihen.

    ZyXeL

    Hi
    Habe auch schon XX gefahren. Bremst wirklich gut.
    Ich tippe mal darauf das deine Bremse an der SC57 nicht mehr die beste Flüssigkeit hat. Oder die Klötzer leicht verglast sind.
    Ansonsten kann ich deine Aussage nicht verstehen.
    Wenn ich bei der Blade die Bremse vorn betätige und das etwas zu heftig ...steht mein Heck in der Luft. Was will man mehr von einer Bremse :wow
    Vielleicht hat deine Bremse schon lange keine Inspektion gesehen ?(
    Und wie hier schon erwähnt ..ja es gibt noch besseres (Brembo etc.)
    Aber wohl wirklich nur von Vorteil wenn du Superbike-Rennen fahren willst.
    Was macht denn genau Probleme? Druckpunkt ..zu wenig Verzögerung .. Schwammiger Hebel ?(

    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • @ Michael:

    ich wüsste nicht, wieso ich damit zum HH sollte. Die Bremsen taugen ja. Es ist ja nicht so, als wenn die schlecht bremsen würden. Ich war nur echt überrascht, dass die nicht noch viel besser sind als ich es von der XX gewohnt war.


    Viele Grüße,

    ZyXeL

  • Dann bleibt dir noch eins:

    Irgendwo mal einen SC57 Fahrer, der schon länger damit unterwegs ist, fahren lassen: Wenn der sagt, alles o.k, dann musst du damit leben.

    Worüber ich mich grade noch ärgere: Nicht mal ne 24 Stunden Uhr, keine Öltemperaturanzeige und einen Lichtschalter hätte ich auch gern. Oder haben deutsche Modelle einen?


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Rote Nummer
    Dann bleibt dir noch eins:

    Irgendwo mal einen SC57 Fahrer, der schon länger damit unterwegs ist, fahren lassen: Wenn der sagt, alles o.k, dann musst du damit leben.

    Worüber ich mich grade noch ärgere: Nicht mal ne 24 Stunden Uhr, keine Öltemperaturanzeige und einen Lichtschalter hätte ich auch gern. Oder haben deutsche Modelle einen?


    Gruß
    Michael

    Zwangslicht, mit Lichtschalter ist nicht mehr.

    Die 24-Std-Uhr wäre zwar schick, ist aber wohl kein muß, wirst ja wohl merken, ob es Tag oder Nacht ist, oder? ;)

    Öl-Temp-Anzeige, tja was soll man da noch sagen....

    Ich verstehe z. B. nicht, warum so ein Bike nicht serienmäßig Stahlflex hat. ?(

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • @ Olli:

    Meine SC57 hat erst 2.500 km runter. Hab zusammen mit der 1.000er Inspektion einen Lenkerumbau machen lassen (LSL Tourmatch). Dabei wurde auch gleich auf Stahlflex (vorne) umgerüstet. Ich versuch mal genauer zu werden, warum ich die Bremsen nicht so toll finde:

    Zunächst einmal verzögert die Bremse sehr spät. Also das Gefühl, dass man wirklich STARK an Geschwindigkeit verliert setzt erst ein, wenn man schon sehr stark bremst. Dann (aber das ist wohl eher ein Gabel-Problem) stampft die Gabel auch sehr stark, sprich die Bremskraft kriegt man garnicht richtig auf die Straße. Und kurz bevor die Gabel stampft ist die Bremswirkung nicht soooo dolle.

  • Zitat

    Original von BLAD3
    Ich verstehe z. B. nicht, warum so ein Bike nicht serienmäßig Stahlflex hat. ?(


    DAS allerdings verstehe ich auch nicht...

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • Zitat

    Original von BLAD3
    Zwangslicht, mit Lichtschalter ist nicht mehr.

    Die 24-Std-Uhr wäre zwar schick, ist aber wohl kein muß, wirst ja wohl merken, ob es Tag oder Nacht ist, oder? ;)

    Öl-Temp-Anzeige, tja was soll man da noch sagen....

    Ich verstehe z. B. nicht, warum so ein Bike nicht serienmäßig Stahlflex hat. ?(

    Also Öltemperatur ist schon zum warmfahren keine schlechte Sache.
    Stahlflex habe ich NOCH nicht vermisst, aber bei dem Preis könnte sowas schon dabei sein. Obs dunkel oder hell ist, merke ich bei meinem Visier nicht :D
    Nein, die Optik stört mich einfach, bei einer 125 Aprilia ist sowas ja auch möglich.(24 Stunden Uhr)

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rote Nummer (2. Juni 2008 um 13:34)

  • Hallo,
    um das Problem bei der SC57 mit der vorderen Bremse zu lösen, muss die Bremspumpe getauscht werden. Es bringt nichts auf Stahlflex umzustellen, der Druckpunkt wandert trotzdem und die Bremse wird mit zunehmender Temreratur weich.
    Ich habe auch dieses Problem gehabt, war auf der Rennstrecke ganz extrem, aber ich habe auf Magura umgestellt und das Problem ist weg. Man kann natürlich auch Brembo nehmen, aber das ist noch teurer.


    Gruß Matze

  • Zitat

    Original von ZyXeL
    @ Michael:

    ich wüsste nicht, wieso ich damit zum HH sollte. Die Bremsen taugen ja. Es ist ja nicht so, als wenn die schlecht bremsen würden. Ich war nur echt überrascht, dass die nicht noch viel besser sind als ich es von der XX gewohnt war.


    Viele Grüße,

    ZyXeL

    Hallo ZyXel,

    einige Leute hier im Forum fühlen sich SOFORT bepisst, wenn man denen sagt, dass die Fireblade (gleich welche) nicht das Beste am Markt ist, damit muss man sich (leider) abfinden ;)

    Ich hatte bez. der SC50 auch solche Diskussionen.
    SC50-Bremse für Renne

    Schöne Grüsse hier an AndreasW :teufel_engel:

    Und dass man das Ganze mit einer R1 vergleicht ist sowieso FREVEL :tot_lach:

    Rudi

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (2. Juni 2008 um 14:28)

  • Zitat

    Original von Rudi
    einige Leute hier im Forum fühlen sich SOFORT bepisst, wenn man denen sagt, dass die Fireblade (gleich welche) nicht das Beste am Markt ist, damit muss man sich (leider) abfinden ;)


    Nur mal zur Erinnerung, das Thema hier war...

    Zitat

    Original von ZyXeL
    Ich bin total entsetzt über die Bremsen der SC57...

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • Zitat

    Original von Pavel
    Nur mal zur Erinnerung, das Thema hier war...

    Bin ich auch nach wie vor - weil ich davon ausgegangen bin, dass die Bremsen bei Hondas Topmodell im Bereich Supersport deutlich besser sind als die bei Hondas Topmodell im Bereich Sporttourer. :ausschau:

    Aber offenbar kennen viele hier gar keine besseren Bremsen und kommen daher auch gut damit klar. Ist ja auch nur im direkten Vergleich sehr deutlich.

  • Zitat

    Original von ZyXeL

    Zunächst einmal verzögert die Bremse sehr spät. Also das Gefühl, dass man wirklich STARK an Geschwindigkeit verliert setzt erst ein, wenn man schon sehr stark bremst. Dann (aber das ist wohl eher ein Gabel-Problem) stampft die Gabel auch sehr stark, sprich die Bremskraft kriegt man garnicht richtig auf die Straße. Und kurz bevor die Gabel stampft ist die Bremswirkung nicht soooo dolle.

    Wenn ich das lese denke ich bzw. könnte es sein, ist deine Gabel viel zu weich und geht auf Block und "stampft" ... stempelt ...dämpft über den Vorderreifen.

  • Zitat

    Original von Rote Nummer
    Dann bleibt dir noch eins:

    Irgendwo mal einen SC57 Fahrer, der schon länger damit unterwegs ist, fahren lassen: Wenn der sagt, alles o.k, dann musst du damit leben.

    Gruß
    Michael

    das könnte aber blamabel werden.....

    das die xx besser bremst wage ich zu bezweifeln. bei vollbremsungen und ich meine jetzt richtig anker werfen, hebt bei der xx auch das hinterrad ab und dann wirds mit dem bremsweg länger und länger...habe die selber schon genug gefahren, solo und mit sozia. meine sc 57 macht bei vollem reinhalten locker nen salto vorwärts, ich glaube nicht das das dann schlechte bremsen sind...

    gruß h-g

  • Zitat

    Original von mc_eck
    Wenn ich das lese denke ich bzw. könnte es sein, ist deine Gabel viel zu weich und geht auf Block und "stampft" ... stempelt ...dämpft über den Vorderreifen.

    Hab die vordere Gabel nach PS-Vorschlag angepasst (unter anderem die Druckstufe fast ganz zu gemacht). Dadurch ist es minimal besser geworden. Hab ja auch schon relativ am Anfang geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es an der Bremse oder an der Gabel liegt... ?(

    Hmmm... nur ums Auszuprobieren ist mir ein Gabelumbau aber echt zu teuer...

    Wie teuer ist das denn nur die Federn gegen vernünftige tauschen zu lassen? Hat das schon jemand gemacht?

  • Zitat

    Original von ZyXeL

    Hab die vordere Gabel nach PS-Vorschlag angepasst (unter anderem die Druckstufe fast ganz zu gemacht). Dadurch ist es minimal besser geworden. Hab ja auch schon relativ am Anfang geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es an der Bremse oder an der Gabel liegt... ?(

    Hmmm... nur ums Auszuprobieren ist mir ein Gabelumbau aber echt zu teuer...

    Wie teuer ist das denn nur die Federn gegen vernünftige tauschen zu lassen? Hat das schon jemand gemacht?

    lass doch erst einmalprüfen ob noch genug oel in der gabel ist. wenn das alles nicht passen sollte. kannst du sie verstellen wie du willst....es wird dir nicht helfen...erst einmal alles vernünftig prüfen und dann einstellungen verändern und nicht umgekehrt....

  • Zitat

    Original von ZyXeL

    Hab die vordere Gabel nach PS-Vorschlag angepasst (unter anderem die Druckstufe fast ganz zu gemacht). Dadurch ist es minimal besser geworden. Hab ja auch schon relativ am Anfang geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es an der Bremse oder an der Gabel liegt... ?(

    Hmmm... nur ums Auszuprobieren ist mir ein Gabelumbau aber echt zu teuer...

    Wie teuer ist das denn nur die Federn gegen vernünftige tauschen zu lassen? Hat das schon jemand gemacht?

    Wenn du es selber machst bist du für 100 Euro dabei.
    Machen lassen denke ich mal 3 Scheine.
    Aber bei deiner KM Leistung kann es nicht sein das deine Gabel bis auf Block geht. Oder deine Simmeringe ölen was ich auch nicht annehme.

    Wenn du die Druckstufe fast ganz zu machst ..kann ich dein Gefühl von Stampfen nachvollziehen. Das bringt doch höchstens auf eben glatter Straße was. Landstr ist doch dann kaum noch fahrbar. Es sei denn du magst dir die Schultern versauen.

    Vielleicht mal ein Kabelband um das Tauchrohr um zu sehen wie weit die Gabel einfedert beim starken bremsen.

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OlliAsphalt (2. Juni 2008 um 16:36)