Hallo, habe meine Kette ca.1 Std. mit Diesel gründlich gereinigt und bin umgestiegen auf Profi Dry Lube. Ja ich kenne die Vor und Nachteile, nur das Schwarze Kettenfett überall hatte ich satt. Nun meine Frage, nach einer strammen Fahrt ist die Kette richtig gut warm. Ist das bei euch auch so und normal? Habe das Zeug 3 mal draufgesprüht. Grüße von Andi mit einer jetzt glänzenden Kette
Profi Dry Lube Kettentemperatur
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condor -
16. Mai 2008 um 15:43 -
Erledigt
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Ich hoffe, Du hast Deine Kette gründlich gereinigt. Dry Lube und herkömmliches Kettenfett vertragen sich nähmlich überhaupt nicht !
Es ist normal, dass die Kette warm wird, mach Dir keine Gedanken...
Ich habe damals mein Motorrad über Nacht stehen lassen, danach das Dry Lube zum ersten mal angewendet. -
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durch reibung entsteht wärme....
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Zitat
Original von Bladerunner1
durch reibung entsteht wärme....wie im wahrem Leben
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Durch Reibung entsteht Wärme... nur war die mit Kettenfett geschmierte Kette nur halb so warm!
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Zitat
Original von condor
Durch Reibung entsteht Wärme... nur war die mit Kettenfett geschmierte Kette nur halb so warm!
Was bedeutet das im Kettentrieb mehr Reibung stattfindet was zu geringerer Leistung und geringerer Lebensdauer der Kette führt.
th -
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Zitat
Original von Thomas22
Was bedeutet das im Kettentrieb mehr Reibung stattfindet was zu geringerer Leistung und geringerer Lebensdauer der Kette führt.
thwer schön sein will muss leiden
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Hab aus Interesse mal gegoogelt und eigentlich nichts postitives gefunden...
Am besten erscheint mir aber dieser: http://www.cypacc.de/content/cypacc…Kettenspray.pdf
Test zu sein.... Da hat das Dry lube mächtig abgelost....Die Wärme scheint also einfach von übermässiger Reibung (sprich Verschleiss) zu kommen.
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Ich benutze Profi Dry Lube seit mittlerweile gut 15700 km und habe bisher noch keine Probleme...
Ich sehe auch weiterhin keine, man muss es nur alle 500 km nachspühen. Es ist also etwas aufwendiger in der Handhabung. -
Zitat
Original von Blade 2003
Ich benutze Profi Dry Lube seit mittlerweile gut 15700 km und habe bisher noch keine Probleme...
Ich sehe auch weiterhin keine, man muss es nur alle 500 km nachspühen. Es ist also etwas aufwendiger in der Handhabung.Genau, benutze es auf meiner sc57 seit 21000km, Kette wie neu und nur 2x nachgespannt.
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Zitat
Original von Dillinger
Genau, benutze es auf meiner sc57 seit 21000km, Kette wie neu und nur 2x nachgespannt.
dem kann ich mich nur anschließen,hatte auch noch nie probleme damit.allerdings sprühe ich die kette nach fast jeder fahrt wenn sie noch warm ist ein,dauert nur 2min
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Zitat
Original von darkside666
dem kann ich mich nur anschließen,hatte auch noch nie probleme damit.allerdings sprühe ich die kette nach fast jeder fahrt wenn sie noch warm ist ein,dauert nur 2min
Na dann schließe ich mich auch an Benutze das Zeug jetzt seit 12tsd km und meine Kette ist noch völlig i.o. Man muß zwar öfter nachsprühen, aber dafür ist die Karre net laufend so verkeimt -
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Danke für eure Antworten, aber ich wollte wissen wie warm die Kette bei euren Blades wird! Einfach mal die Hand um die Kette nach dem fahren...
und dann Antworten. Grüße -
Beim Dry-Lube entfällt die kühlende Wirkung des Fetts.
Kostet ein kleines bisschen Lebensdauer, aber sonst machts nix. -
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Fett kühlt? Ganz neue Erkenntnis!
th -
Nee, ich steck mein Diplom in die Tonne und zünds an,
hab ich wohl nich recht aufgepasst
Du Scherzkeks ! -
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Zitat
Original von Björn84
Nee, ich steck mein Diplom in die Tonne und zünds an,
hab ich wohl nich recht aufgepasst
Du Scherzkeks !
Eine etwas ruhiger Reaktion wäre angemessener, was du hier machst ist prollig.
Und gleich mit deinem Diplom zu winken ist etwas überflüssig, es gibt vielleicht Leute die zurückwinken...
Erklär mal wie der sehr sehr dünne Fettfilm kühlend wirkt! Ich bin der Meinung das die geringe Wärme durch die geringere Reibung begründet ist.
Aber antworte bitte in einem vernünftigen Ton, sonst kannst du es bleiben lassen.th
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Ich hab mich -als ich deinen Nick hier neben der Antwort sah- mal so 1-2 Jahre zurückerinnert. Da kam von dir ne ähnliche Reaktion auf ein Post von mir.
Also erzähl mir nix von angemessenTemp.-Einfluss von Fett (Schmierfett, Öl, KSS) kannste doch sicherlich bei Tante Wiki nachschauen?
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so freunde schluß mit der streiterei
es geht hier um die gestellte fragenatürlich wird die kette durch die reibung erwärmt ,also weniger reibung weniger wärme und auch weniger wärmeverluste
andererseits wird die kette auch gekühlt ,abhängig von der umgebungstemperatur und vom wärmeemissionsgrad des bauteils ,in dem fall die kette
wärmeemissionsgrad ist abhänging vom material,oberflächenbeschaffenheit und evtl. beschichtung
wer es genau wissen will schaut sich das kirchhoffsche strahlungsgesetz an
sicherlich wird durch die benutzung von fett die reibung vermindert ,allerdings binden öle und fette den aufgewirbelten schmutz,welcher wiederum die reibung erhöht
um letztendlich die beste schmierung der kette, speziel am supersportler zu ermitteln sollte sich mal die rennteams anschauen
die haben mit sicherheit schon längst versucht die verluste der kette zu minimierenby the way --> ich habe leider kein diplom
aber destruktive antworten helfen nie weiterhab noch was interessantes ---> https://www.fireblade-forum.de/www.wikipedia.de suchbegriff kettenschmierung
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Na dann haben wirs doch !
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