Profi Dry Lube Kettentemperatur

  • Hallo, habe meine Kette ca.1 Std. mit Diesel gründlich gereinigt und bin umgestiegen auf Profi Dry Lube. Ja ich kenne die Vor und Nachteile, nur das Schwarze Kettenfett überall hatte ich satt. Nun meine Frage, nach einer strammen Fahrt ist die Kette richtig gut warm. Ist das bei euch auch so und normal? Habe das Zeug 3 mal draufgesprüht. Grüße von Andi mit einer jetzt glänzenden Kette :perfekt:

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • Ich hoffe, Du hast Deine Kette gründlich gereinigt. Dry Lube und herkömmliches Kettenfett vertragen sich nähmlich überhaupt nicht ! :nono:
    Es ist normal, dass die Kette warm wird, mach Dir keine Gedanken...
    Ich habe damals mein Motorrad über Nacht stehen lassen, danach das Dry Lube zum ersten mal angewendet. :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (16. Mai 2008 um 15:49)

  • Durch Reibung entsteht Wärme... nur war die mit Kettenfett geschmierte Kette nur halb so warm!

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • Zitat

    Original von condor
    Durch Reibung entsteht Wärme... nur war die mit Kettenfett geschmierte Kette nur halb so warm!


    Was bedeutet das im Kettentrieb mehr Reibung stattfindet was zu geringerer Leistung und geringerer Lebensdauer der Kette führt.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Was bedeutet das im Kettentrieb mehr Reibung stattfindet was zu geringerer Leistung und geringerer Lebensdauer der Kette führt.
    th

    wer schön sein will muss leiden :D

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • Hab aus Interesse mal gegoogelt und eigentlich nichts postitives gefunden...

    Am besten erscheint mir aber dieser: http://www.cypacc.de/content/cypacc…Kettenspray.pdf
    Test zu sein.... Da hat das Dry lube mächtig abgelost....

    Die Wärme scheint also einfach von übermässiger Reibung (sprich Verschleiss) zu kommen.

    Bikes sind Verschleissmaterial...

    Einmal editiert, zuletzt von Webdiver (17. Mai 2008 um 11:04)

  • Ich benutze Profi Dry Lube seit mittlerweile gut 15700 km und habe bisher noch keine Probleme... :dumdiedum:
    Ich sehe auch weiterhin keine, man muss es nur alle 500 km nachspühen. Es ist also etwas aufwendiger in der Handhabung.

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Ich benutze Profi Dry Lube seit mittlerweile gut 15700 km und habe bisher noch keine Probleme... :dumdiedum:
    Ich sehe auch weiterhin keine, man muss es nur alle 500 km nachspühen. Es ist also etwas aufwendiger in der Handhabung.

    Genau, benutze es auf meiner sc57 seit 21000km, Kette wie neu und nur 2x nachgespannt. :perfekt:

  • Zitat

    Original von Dillinger

    Genau, benutze es auf meiner sc57 seit 21000km, Kette wie neu und nur 2x nachgespannt. :perfekt:

    dem kann ich mich nur anschließen,hatte auch noch nie probleme damit.allerdings sprühe ich die kette nach fast jeder fahrt wenn sie noch warm ist ein,dauert nur 2min ;)

    mfg harry

  • Zitat

    Original von darkside666

    dem kann ich mich nur anschließen,hatte auch noch nie probleme damit.allerdings sprühe ich die kette nach fast jeder fahrt wenn sie noch warm ist ein,dauert nur 2min ;)


    Na dann schließe ich mich auch an :D Benutze das Zeug jetzt seit 12tsd km und meine Kette ist noch völlig i.o. Man muß zwar öfter nachsprühen, aber dafür ist die Karre net laufend so verkeimt :perfekt3:

  • Danke für eure Antworten, aber ich wollte wissen wie warm die Kette bei euren Blades wird! Einfach mal die Hand um die Kette nach dem fahren...
    und dann Antworten. Grüße

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • Fett kühlt? Ganz neue Erkenntnis!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Björn84
    Nee, ich steck mein Diplom in die Tonne und zünds an,
    hab ich wohl nich recht aufgepasst ;)
    Du Scherzkeks !


    Eine etwas ruhiger Reaktion wäre angemessener, was du hier machst ist prollig.
    Und gleich mit deinem Diplom zu winken ist etwas überflüssig, es gibt vielleicht Leute die zurückwinken...
    Erklär mal wie der sehr sehr dünne Fettfilm kühlend wirkt! Ich bin der Meinung das die geringe Wärme durch die geringere Reibung begründet ist.
    Aber antworte bitte in einem vernünftigen Ton, sonst kannst du es bleiben lassen.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • so freunde schluß mit der streiterei :nono:
    es geht hier um die gestellte frage

    natürlich wird die kette durch die reibung erwärmt ,also weniger reibung weniger wärme und auch weniger wärmeverluste

    andererseits wird die kette auch gekühlt ,abhängig von der umgebungstemperatur und vom wärmeemissionsgrad des bauteils ,in dem fall die kette

    wärmeemissionsgrad ist abhänging vom material,oberflächenbeschaffenheit und evtl. beschichtung

    wer es genau wissen will schaut sich das kirchhoffsche strahlungsgesetz an :daumen_rauf:


    sicherlich wird durch die benutzung von fett die reibung vermindert ,allerdings binden öle und fette den aufgewirbelten schmutz,welcher wiederum die reibung erhöht :tougue:

    um letztendlich die beste schmierung der kette, speziel am supersportler zu ermitteln sollte sich mal die rennteams anschauen :lupe:
    die haben mit sicherheit schon längst versucht die verluste der kette zu minimieren

    by the way --> ich habe leider kein diplom ;(
    aber destruktive antworten helfen nie weiter :perfekt:


    hab noch was interessantes ---> https://www.fireblade-forum.de/www.wikipedia.de suchbegriff kettenschmierung

    kleiner Arsch ist schnell geleckt O<

    Einmal editiert, zuletzt von andkoet (20. Mai 2008 um 10:46)