Auspuffkrümmer? Material?

  • Moin Moin,

    aus welchen Material ist der Originale Auspuffkrümmer der SC 28? Etwa aus Edelstahl? Oder aus schnödem Stahl? Wenn aus Stahl, wie ist er dann gegen Korrosion geschützt?

    Gruß Hans

  • Hallo,
    leider aus schnödem Stahl mit hochtemperaturfester Lackierung ;(;(;(
    Grüße, Markus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Zitat

    Original von WeHa
    SC33 - mit Edelstahlkrümmer!:perfekt:

    aber erst das 98/99 er Modell , oder verbarg sich unter der schnöden schwarzen Hülle der sc33 97/97 etwa Edelstahl ??

    Übrings ...WeHa,
    die schöne sc50 hat sogar eine Titanauspuffanlage !! :perfekt: :perfekt:;):P

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Übrings ...WeHa,
    die schöne sc50 hat sogar eine Titanauspuffanlage !! :perfekt: :perfekt:;):P

    Nach den Verfärbungen der Krümmer (arbeite mit Titan im Geschäft) dachte ich auch an Titan, nachgefragt und Aussage meines Händlers ist aber nur das "Walzengehäuse" und die Endtopfhülle aus Titan, der Rest aus Edelstahl... ;(

    Bernd

  • Zitat

    Original von jampack
    Lohnt es sich den zu polieren oder sollte man lieber gleich einen anständigen Krümmer kaufen? ?(?(


    ?(?(?(?( Das ist ein anständiger Krümmer, halt nur nicht poliert! Anders sind andere auch nicht ... auch nicht der "titanierte" vom Andreas ... ;):D:D:D:D:D:D

    Wozu willst Du den überhaupt polieren ?( - hast Du Deinen Hobel zum Streetfighter umgebaut? :kotz::D:D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blade Fan

    Nach den Verfärbungen der Krümmer (arbeite mit Titan im Geschäft) dachte ich auch an Titan, nachgefragt und Aussage meines Händlers ist aber nur das "Walzengehäuse" und die Endtopfhülle aus Titan, der Rest aus Edelstahl... ;(

    Bernd

    Bernd,
    der Händler hat unrecht.

    Die Krümmer der SC44/50 sind auch aus ner Titanlegierung-steht sogar im offiziellen Pressetext zur Vorstellung. 8)

    Warum sollte das sonst so schön blau werden??
    Bei BMWs wurde der Chrom früher blau, Edelstahl wird gelblich/Bräunlich beim Erhitzen.
    Das HTEV hat weniger Titan in der Legierung, hab noch keins gesehen, was sich auch nur ansatzweise verfärbt hätte.
    das Sammlerrohr vom HTEV zum Endtopf ist Edelstahl, es wird gelblich/bräunlich bei Erhitzung.

    Dein Händler sollte mal die eigenen Pressetexte wieder studieren... :nono::nono:

  • Zitat

    Original von WeHa


    ?(?(?(?( Das ist ein anständiger Krümmer, halt nur nicht poliert! Anders sind andere auch nicht ... auch nicht der "titanierte" vom Andreas ... ;):D:D:D:D:D:D

    Wozu willst Du den überhaupt polieren ?( - hast Du Deinen Hobel zum Streetfighter umgebaut? :kotz::D:D:D


    UM GOTTES WILLEN :nono: ! Nein, aber ich finde es passt ganz gut zu meinen polierten Felgen 8)8) - würde dann auch den Auspuff dazu holen :D ....bin am überlegen....nur keine Kohle gerade ;( , sonst hätte ich schon ne Komplette Schüle Anlage 8) . Jetzt suche ich nach günstigen alternativen. :tongue:

  • Hallo-Hallo-Hallo,
    Frage: Aus welchem Werkstoff ist Die Krümmeranlage der SC28 ????? Es soll hier doch tatsächlich Leute geben, DIE SICH ÜBER UNQUALIFIZIERTE ANTWORTEN ANS BEIN GEPINKELT FÜHLEN!!!!!!!!!!!!
    Nur mal SO,
    Grüße, Markus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Ach ja,
    AUCH DIE WENIGER NÜTZLICHEN ANTWORTEN MACHEN VOR DEM ALTER KEINEN HALT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Zitat

    Nach den Verfärbungen der Krümmer (arbeite mit Titan im Geschäft) dachte ich auch an Titan, nachgefragt und Aussage meines Händlers ist aber nur das "Walzengehäuse" und die Endtopfhülle aus Titan, der Rest aus Edelstahl...

    Jau,
    darum ist meine Frau auch so neidisch auf meine Krümmer, da Ihre EDELSTAHLKRÜMMER an der Hornet600 nicht so Klasse aussehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Bernd,
    der Händler hat unrecht.

    Die Krümmer der SC44/50 sind auch aus ner Titanlegierung-steht sogar im offiziellen Pressetext zur Vorstellung. 8)

    Hab ichs doch gewußt. Man sollte halt nicht den Verkäufer für Zubehör nach sollchen Sachen fragen... :D

    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Baum,Markus
    Hallo-Hallo-Hallo,
    Frage: Aus welchem Werkstoff ist Die Krümmeranlage der SC28 ????? Es soll hier doch tatsächlich Leute geben, DIE SICH ÜBER UNQUALIFIZIERTE ANTWORTEN ANS BEIN GEPINKELT FÜHLEN!!!!!!!!!!!!
    Nur mal SO,
    Grüße, Markus.

    Baum,Markus,

    Du hast doch mit deiner Antwort (dem 2. Beitrag oben) die Frage zur SC28 vollständig und korrekt beantwortet. :respekt:

    Sollen das jetzt noch 3 Mann bestätigen, damit Hans Dir glaubt?? :D:D:D

    Wenn danach ein elder-Weha von der SC33 abschweift etc etc, ist das zwar so, trotzdem hat Hans die Auskunft, die er suchte.
    So what????? ?(?(

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Bernd,
    der Händler hat unrecht.

    Die Krümmer der SC44/50 sind auch aus ner Titanlegierung-steht sogar im offiziellen Pressetext zur Vorstellung. 8)

    Warum sollte das sonst so schön blau werden??
    Bei BMWs wurde der Chrom früher blau, Edelstahl wird gelblich/Bräunlich beim Erhitzen.
    Das HTEV hat weniger Titan in der Legierung, hab noch keins gesehen, was sich auch nur ansatzweise verfärbt hätte.
    das Sammlerrohr vom HTEV zum Endtopf ist Edelstahl, es wird gelblich/bräunlich bei Erhitzung.

    Dein Händler sollte mal die eigenen Pressetexte wieder studieren... :nono::nono:

    Genau, Peter, .... Recht hast Du!!!

    war damals vor 3 Jahren nicht eben üblich daß ein Serienmotorrad mit Titankrümmern ausgestattet war :]:]

    __________________________

    Life goes on!