Spannungsanzeiger APM-1, Batteriespannung anzeigen

  • Hi,

    habe mir diese Spannungsanzeige APM-1 von Conrad zugelegt und möchte sie verbauen/anschließen. Anleitung gibt es hier.
    (hatte noch keine Lichtmaschinenschaden aber bereits nach 2 Jahren mit der kleinen Batterie der Blade).

    Jetzt meine Frage an die Elektro-Experten hier im Forum, wo kann ich die Spannung am einfachsten abfangen mit den möglichst geringen Aufwand und auch gleicher Spannungsniveau wie an der Batterie? Sollte nach abziehen des Zündschlüssels Spannungslos sein. Möglichst vorne unter der Maske (möchte sie unterhalb vom Tacho festkleben).

    Hatte an die Lichtanschlüsse am Frontscheinwerfer gedacht, wäre auch recht unkompliziert zum verdrahten, aber da hab ich eine Spannung die ca. 1V niedriger ist als die Batteriespannung. Zigarettenanschluß für Navi und Handy hab ich schon nur ist da immer Spannung drauf da direkt an die Batterie angeklemmt.
    Einen Ein/Aus Schalter an den Spannungsmesser oder dessen Zuleitung wäre auch ne Lösung ist aber eher eine Notlösung für mich.

    Für gute Vorschläge währe ich dankbar (vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch).

    grazie mille ;)
    Fredy

  • Wenn du die ganz genaue Batteriespannung haben willst, hilft nur wenn du das Meßgerät direkt an die Batterie anschließt, sobald du das irgendwo mit drauf klemmst wirst du immer je nach Verbraucher der an dem Kabel hängt, da einen Spannungsabfall auf dem Kabel haben, und es wird weniger Spannung angezeigt, als die Batterie tatsächlich hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke für die klare und schnelle Antwort!

    Werde die Anzeige noch mit einem Ein/Aus Schalter versehen und dann wie empfohlen direkt an die Batterie klemmen.

    Gruß aus Mittelfranken, Fredy

  • push ... ist das teil denn Wasserfest? sprich für Mopeds geeignet? will mir auch sowas ins Moped bauen, aber ich finde nichts passendes (bezahlbares)

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Also ich habe mein Voltmeter direkt an die Batterie mit einer Sicherung angezapft.
    Zudem einen Ein/Aus - Schalter an der Kanzel befestigt.
    Ist eine sehr kamote Sache.
    Stelle Abends mal ein Bild rein.

  • Hier das Bild von meiner Lösung :lupe: :lupe: :lupe: :lupe:


    Und wie gesagt: mit einer Vorsicherung direkt von der Batterie angezapft.

  • welches ist denn das? und wo bekommt man es her?

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • meine lösung habe ich ja schon reichlich verkündet. :D
    hier nochmal ein bild:
    http://www.flickr.com/photos/digit_a…/in/photostream
    die technik:
    http://www.flickr.com/photos/digit_a…in/photostream/
    misst direkt an der bakterie, wird über zündung aktiviert (integrierte relaisschaltung).
    ansonsten kann man wohl auch das empfehlen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…402000&ref=list
    zwar keine schicke zahlenwertanzeige, aber intelligente lämpchen. :daumen_rauf:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • auch ne gute lösung ... aber das is mir zuuuu simpel :D

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola: