Honda Gabelwerkzeug

  • Hallo zusammen,
    mein Schrauber und meine wenigkeit sind auf der Suche nach einem Gabelwerkzeug oder er sagt immer Haltewerkzeug um das Standrohr und das Gleitrohr von einander zu trennen.
    Hat hier jemand ne Ahnung wo man das käuflich erwerben kann?
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Vieleicht hier bei ZSF Meistens verkaufen die auch Spezialteile.Sind aber nicht billig.Zur Not mal beim HH fragen wegen leihen.Und dann Nachbauen.Geht auch. :dumdiedum:

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • wie meinst du das .... da gibts nicht's zum halten,
    die trennen sich durch entspr. wucht beim auseinanderziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Eben, mit Schmackes auseinanderziehen.

    Das einzige Werkzeug wäre ein stinknormaler Imbusschlüssel, um die Schraube im gabelfuß zu lösen, bevor man Gleit- und Standrohr trennen kann.

    Steht auch so im offiziellen WHB... :D

  • Jep, die Inbusschraube lösen, Öl auslaufen lassen und dann den Gabelfuss an den Bremsscheibenaufnahmen einspannen (Alubacken nicht vergessen;)) Jetzt das Tauchrohr einfahren und mit einem Ruck wieder herausziehen. Da brauchst nicht mal zerren wie ein Ochse, auch mit leichten Schlägen kommt der Simmering Stück für Stück.

    Ach so und ........ bring Dosenbier mit!

  • könnte sein das du vielleicht das wekzeug meinst um das plastiktohr was auf der feder sitzt nach unten zu ziehen um an die konterschraube für die cardrich dahinter zu kommen!??

    das gibt es, ist ein halbkreis mit zwei langen stäben dran um es nach unten zu drücken. in den halbkreis kommen zwei schrauben die man in die beiden löcher der plastikhülse eindrehen kann. macht das ganze spiel erheblich einfacher und man sticht sich und seinem gehilfen mit dem schraubendreher beim runterdrücken keine löcher ins auge, hand und arme... ;) :D

  • Hallo zusammen,
    es gibt ein Haltewerkzeug für die Gabel und zwar sieht das unten am Fuß so aus :

    Ich hab mit dem VTR Higgens gemailt und er meint auch das man das brauch um die Gabel komplett zu zerlegen.
    Ich hab jetzt die Maße und werd mal schauen das ich das selber anfertige.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    • Offizieller Beitrag

    Das Tool ist ein Fork Damper Holder.

    Braucht man nur, um den Dämpfereinsatz gegenzuhalten, wenn man unten am Gabelfuß die Imbusschraube löst oder festdreht.

    Soll aber Leute geben die die Gabel auch komplett trotz Gegenmeinung von "auch VTR Higgens" ;) zerlegen können, ohne dieses Spezialtool zu benützen.

    Aber jeder so umständlich, wie er mag... (-:

  • Mir wurde berichtet, wenn man die Gabelfedern wechseln will, benötigt man ein Spezialwerkzeug.

    Ein Member dieses Forums hat sich das Werkzeug nachbauen lassen. Ich habe ihn gebeten, darüber ein Bericht im Forum zu schreiben.
    Dies wird er bestimmt noch machen, aber nu isser in den Dolos. :wavey:

  • Mein "Spezialwerkzeug" um die Inbusschraube zu lösen heisst Schlagschrauber;) Und zwar nehm ich dafür den kleinen, beim lösen ist gar nichts zu befürchten das irgendetwas beschädigt wird.

    Ach so und ........ bring Dosenbier mit!