Sitzbank abbauen!ist das den so ein Problem?

  • Hallo Leute,

    um es vorab schon mal zu erwähnen, vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür die Fahrersitzbank abzubauen.

    Also. lt. Handbuch muß man die zwei kleinen Kunststoffabdeckungen direkt unterhalb der Sitzbank entfernen um an die Befestigungsschrauben / Sitzbank zu gelangen.

    So wie ich das verstanden habe muß man die lediglich abziehen.

    Mir gelingt das nicht.

    Die sitzen so fest, man kann Die ja auch gar nicht richtig packen.
    Oder ich mach das einfach nur verkehrt.

    Bitte mal um Hilfestellung!

    Vielleicht mit ein paar Fotos?

    Gruß

  • Die musst Du wenige cm vor dem spitzen Ende irgendwie von oben zu packen kriegen und dann feste ziehen. Ich hatte beim ersten Mal auch Angst was kaputtzumachen, funktioniert aber.

  • Das Problem bei diesen Abdeckungen ist, dass die im hinteren Abschnitt geklippt sind und im vorderen Abschnitt eingehakt.
    Gehe mit einem kleinem Schraubenzieher von schräg hinten unter die Verkleidung. Dann klippe den hinteren Teil heraus. Nun nehme er das spitze Ende in die Hand und ziehe es zu sich. Wenn du jetzt von hinten hinter di Abdeckung schaust sihst du auch wie man das vordere Stück gelöst bekommt.
    Aber keine Furcht. Du kannst dabei nix kaputt machen (ist alles sehr solide gefertigt), außer du hast 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen... ;)

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Moin,

    eigentlich kein Thema, am Ende der Kunsstoffverkleidung unter dem Sitz mit dem Finger nach vorne ziehen( ist nur in einer Gummibuchse gelagert) bei Wurstfingern einen kleinen Schraubendreher zum abhebeln benutzen. Geht sehr leicht, nach vorne klappen aushaken unter dem Tank. Jetzt die schraube die hintere es sind zwei herausdrehen. Fertig ,nun kann der Sitz nach vorne zum Tank schiebend abgenommen werden. Analog der Anbau. ;)

    Etwas Silikon in die hintere Buchse gesprüht erleichtert beim nächsten mal das entfernen des Kunststoffteils ungemein. ;)

  • Wie bekommt man die Tankverkleidung ab? Habe die zwei Schrauben am Tank gelöst, es lässt sich zwar alles bewegen, nur ohne Gewalt geht sie nicht ab....

    MfG
    der_hueb

  • Zitat

    Original von der_hueb
    Wie bekommt man die Tankverkleidung ab? Habe die zwei Schrauben am Tank gelöst, es lässt sich zwar alles bewegen, nur ohne Gewalt geht sie nicht ab....

    sitzbank abmachen
    -darunter die 2 schrauben lösen, udn die beiden vorne.

    dann kannst du mit leichtem zug die abdeckung abnehmen.

  • Im Handbuch haben die das falsch erklärt. Genau anders herum geht es anscheinend. Habe das Bike ja noch nicht, aber das Handbuch. Zuerst am Stift heraus ziehen, dann ausfädeln.

    Tankverkleidung? Dachte das wäre ein Blechtank? Also ein Teil. Ist darunter ein Kunststofftank?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (26. Oktober 2008 um 18:51)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Im Handbuch haben die das falsch erklärt. Genau anders herum geht es anscheinend. Habe das Bike ja noch nicht, aber das Handbuch. Zuerst am Stift heraus ziehen, dann ausfädeln.

    Tankverkleidung? Dachte das wäre ein Blechtank? Also ein Teil. Ist darunter ein Kunststofftank?

    tankverkleidung is das was um den tank rum is, udn das ist unter der sitzbank und vorne mit je 2 schrauben fixirt.

    und im handbuch steht auch richtig wie man den tank los machen kann..., ich hab leztens ers das komplette ding auseinander genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_maniac (26. Oktober 2008 um 19:32)

  • So schwehr war es garnicht. Hatte nur Angst, die Keile unterm Sitz abzubrechen, die gingen etwas schwehr....

    Hat von euch mal jemand den Luftfilter gegen K&N o.ä. getauscht?
    Muss dazu der Tank ab oder reicht es den hochzuklappen.
    Man ist das eng da unten.....

    MfG
    der_hueb

  • Zitat

    Original von alex_maniac
    und im handbuch steht auch richtig wie man den tank los machen kann..., ich hab leztens ers das komplette ding auseinander genommen.


    Dann hat sich bei den Handbüchern etwas geändert. Habe nochmals alles durch geschaut. Da steht nichts davon wie man den Tank herunter bekommt um z.B. an den Luftfilter etc. zu kommen. Aber egal. Sehe es ja dann wies geht ;).

  • Der Tank ist mit vier Schrauben befestigt, wenn Du die vorderen zwei entfernst, kannst den 90 Grad kippen, um an den Lufi zu kommen brauchst echt dünne Finger. Den Tank abbauen wird sicher ein Erlebnis, da sind viele Schläuche drann und ich hab keinen Benzinhan gesehen.

    MfG
    der_hueb

  • Zitat

    Original von der_hueb
    Der Tank ist mit vier Schrauben befestigt, wenn Du die vorderen zwei entfernst, kannst den 90 Grad kippen, um an den Lufi zu kommen brauchst echt dünne Finger. Den Tank abbauen wird sicher ein Erlebnis, da sind viele Schläuche drann und ich hab keinen Benzinhan gesehen.

    tank hochklappen - dann ist lufi tausch null problem
    da ist reichlich platz

    +++ unsafe at any speed +++

  • das HANDBUCH, ist ja nur ein betriebshandbuch und keine rep anleitung.
    dafür gibt es das Werkstat handbuch mit detalierten infos.

    und tank ausbauen mussu ersmal sprit raus. unteren schlauch lösen, motoranmachen spritdruckabbauen lassen, bis motor abstirbt.

    danach schnellkuplungen lösen mit beuteln abdecken,und tank entfehrnen.

  • Um an den Lufi zu kommen, einfach Stecker abziehen und den unteren Teil des Lufikasten abschrauben? Oder muss das obere Teil auch ab?

    Da muss zum Yoshi unbedingt ein Pipercross rein.... :D

    MfG
    der_hueb

  • der obere teil is viel viel leichter abgebaut als der untere ^^

    tank hochklappen 6 schrauben wegmachen lufi is draußen ;), ca 5 Minuten dauert des ausbauen des lufis ^^