? SC28 rahmen-frage ?

  • ist der rahmen der SC28 eigentlich eloxiert?

    ... ich hab mir bei einem kleinen "missgeschick" neben ein paar verkleidungsbrüchen, auch KRATZER im rahmen eingefangen :tougue:

    die sind ca. 0,2mm tief (also ned sooo schlimm), aba sie sehen eben voll kacke aus ;(

    wenn ich jetzt, angenommen mit einer feile, oder dremel, den grat neben den kratzern entferne und anschließend mit einer drahtbürste die oberfläche so hinbekomme, wie original, wird sich das erzielte ergebnis durch witterungseinflüsse verändern, oder wird's so bleiben?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (6. Juli 2008 um 21:42)

  • Der Rahmen müsste eloxiert sein...

    ...und alles was Du machst, sieht aus, als hättest Du Klarlack auf
    dem Rahmen und den dann wieder an den besagten Stellen runter-
    geschliffen... so bildlich mein ich...

    Vor der Witterung hätte ich nicht so bedenken, ich fahre eine rohen
    Endtopfhalter und einen polierten Aluendtopf, denen macht es auch nichts aus...zuviel Salz oder Bremsenstaub oder agressive Reinigungsmittel könnten allerdings schneller zu Schäden führen...

    Aluminium bildet an der Verletzungstelle eine Oxidschicht mit dem Luft-
    sauerstoff und schützt so ein bißchen selber, aber nur minimal...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • danke erstmal f.d. antwort :perfekt: ...

    Zitat

    Original von Anderson
    Der Rahmen müsste eloxiert sein...

    ...und alles was Du machst, sieht aus, als hättest Du Klarlack auf
    dem Rahmen und den dann wieder an den besagten Stellen runter-
    geschliffen... so bildlich mein ich...


    ... auch wenn sie, wie angenommen, weniger erfreulich ausfällt :gruebel: ... ich hab verstanden, was du meinst.

    Zitat

    Original von Anderson
    Vor der Witterung hätte ich nicht so bedenken, ich fahre eine rohen
    Endtopfhalter und einen polierten Aluendtopf, denen macht es auch nichts aus...zuviel Salz oder Bremsenstaub oder agressive Reinigungsmittel könnten allerdings schneller zu Schäden führen...

    Aluminium bildet an der Verletzungstelle eine Oxidschicht mit dem Luft-
    sauerstoff und schützt so ein bißchen selber, aber nur minimal...

    ich hatte von meinem tankdeckel den silbernen lack entfernt (kratzer vom vorbesitzer) und ihn poliert ... nach 1x regen sah's immer O< aus ... deshalb hab' ich ihn jetzt wieder gelackt :ausschau: ... wobei's wahrscheinlich auch auf die legierung des alu's ankommt, aber beim rahmen will ich eigentlich ned experimentiern.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der Rahmen besteht u.a. aus Aluminium-Strangpressprofilen. die schon vom Fertigungsprozess her eine sehr stark verfestigte Oberfläche haben. Zum Schutz gegen Umwelteinflüsse werden die alle harteloxiert!
    Es ist gut möglich das deine Kratzer die eigendliche Eloxalschicht garnicht zerstört haben, sondern lediglich die Oberfläche eingedrückt wurde.
    Wenn du versuchst diese wegzuschleifen, mußt du den ganzen Rahmen bearbeiten, denn die Schleiftsellen wirdt du IMMER sehen.
    mehr Sinn macht das Abdecken des Schadens zBspl. mit einem Carbon-Rahmenschutz. Ist auf jeden Fall besser als am Rahmen herum zu werkeln - Tante Edit meint das auch der TÜV was gegen das schleifen hat! ;) ;)

  • Harteloxiert sind die Rahmen nicht. Hatte meinen Rahmen vor dem Polieren enteloxieren lassen. Ist ne ganz normale silberne Eloxalschicht. Für den Endtopf gab es mal solche braunen Schleifpads, versuche doch damit mal das Gröbste weg zubekommen.

  • hey Heiko! ... Danke :)

    meinst du, dass es zur pflege des orig. auspuff's SCHLEIFPADS gegeben hat?
    bekomm ich die beim HH?
    ... oder sind das vielleicht solche schleifmatten, die der "grünen seite" dieser abwaschschwämme ähneln?

    @ WeHa:
    danke für deine tips, aber carbonschoner will ich eigentlich auch nicht :gruebel:

    @ huskimarc:
    ... nein ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi, ich bin mir nicht sicher, glaube aber das das schon was anderes ist als diese Glitzi-Schwämme. Du mußt schon vorsichtig sein. Die Elox-Schicht ist dünn. Warscheinlich mußt du das ganze Profil mit "anpassen". Ich kann dir aber auch nicht versprechen, dass das, dass Allheilmittel ist. Es kommt immer auf deine Ansprüche an!
    Gruß, Heiko

    Ach, so ein Pad bekommst du beim HH

  • Zitat

    Original von erixx
    hzur pflege des orig. auspuff's SCHLEIFPADS gegeben hat?

    In der Betriebsanleitung steht irgendwas von Scotch-Brite-Schleif-Pads...
    keine Ahnung, ob die "Körnung" auch definiert war...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: