Frage zum Motor-Unterschied 96/97 auf 98/99

  • Habe mal gehört, dass bei dem Motor des Modells 1998/99 der Kühlerkreislauf zum 96/97'er Modell anders sein soll.

    Habe mir eben einen neueren Motor angeschaut und der hat noch so einen Dreier-Verteiler für Kühlschläuche im Bereich des Anlassers. Der ältere SC33-Motor hat das glaube ich nicht.
    Weiß da jemand Bescheid ?

    Inwiefern kann man den neueren Motor überhaupt in die erste SC33 Generation übernehmen ?
    Tachogeber ist klar, da kann man die alte Ritzelabdeckung verwenden.

    Muss das Steuergerät ( CDI ) auch unbedingt getauscht werden ? Haben die andere Werte ?
    Würde ansonsten den Kabelbaum, Cockpit etc. des alten Modells behalten wollen....

    Ungeschoren zu bleiben ist der Wunsch aller Schafe....

  • Könnte das Thermostgehäuse sein, das ist beim neuen nicht mehr rechts hinten im Motor, sondern links in so einem Verteiler.

  • Aha....interessant.

    Kann das noch jemand bestätigen ?

    Die Kupplung ist auch anders wenn ich richtig informiert bin - stimmt das ?

    Ungeschoren zu bleiben ist der Wunsch aller Schafe....

  • Hallo Freunde,

    Habe mal irgendwo gelesen das das Innenleben sich zu 80% zwischen SC33 96/97 und SC33 98/99 geändert hat. Die CDI soll auch eine Andere sein.

    Kann euch aber keine Details nennen.

    Gruß Volkman

    Einmal editiert, zuletzt von Volkman (15. Juli 2008 um 13:39)

  • Verbesserungen/Änderungen der 98/99er zur 96/97:
    -130 statt 128PS
    -Motorleergewicht 600gr. leichter
    -Verdichtung 11,1:1 (vorher 11:1)
    -Zylinderlaufbahnen bzw. Laufbuchsen sind nun aus einem Keramik-Graphit-Alu-Kompositmaterial (weniger Reibung!)
    -Leichtere Slipper-Kolben mit Gleitmittelbeschichtung (Lub-Coat), wegen Reibungsminimierung)
    -Neue 3D-Kennfeldzündung
    -Neue Kupplung (nur noch 8 statt 10 Reibscheiben)
    -größerer Wasserkreislauf durch etwas größeren Kühler (2,77 Liter, vorher 2,64 Liter)
    -Hauptdüsen jetzt alle 120er (vorher 115/118)
    -Vergaser neu (Typ VP8CC, vorher VP88C)
    -Tachogeber im Getriebe
    -andere Vergaseranlage
    -Edelstahlkrümmer

  • DAS ist eine qualifizierte Antwort.
    Nix von wegen ich habe mal gehört usw.
    Danke.
    Trotzdem ist meine Frage mit dem evtl. anderen Kühlkreislauf unbeantwortet. Weiß das einer ?
    Passt denn der Kühler trotzdem unter den Modellen ?

    Ungeschoren zu bleiben ist der Wunsch aller Schafe....

    Einmal editiert, zuletzt von Hartgas (9. August 2008 um 21:56)

  • Zitat

    Original von Hartgas
    DAS ist eine qualifizierte Antwort.
    Nix von wegen ich habe mal gehört usw.
    Danke.

    Naja, Du weißt schon, dass das hier ein Forum von Gleichgesinnten, in dem auch ein paar Spezialisten, aber auch "Nurfahrern" die ihre Erfahrungen gerne teilen, ist?

    Die qualifizierteste Antwort erhältst Du bestimmt beim freundlichen HH!

  • Also ich habe einen 97er motor in eine 99er Blade eingebaut. Ansonsten alles von der 99er übernommen und die Maschine läuft.

    Da der verbrauch nun aber um knapp einen Liter gestiegen ist frage ich mich allerdings, ob da die Elektrik nicht so ganz passt.

    Ansonsten läuft sie tadellos.

    behrerr
    Achso, laut datenblatt auf der Startseite soll der alte motor einen geringeren Drehmoment haben als der neuere.

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Hallo HondaNobbi !
    Also Du hast sonst alles übernommen - CDI, Kabelbaum, Kühlerschläuche, Kühler, etc. - richtig ?

    Besten Gruß

    Ungeschoren zu bleiben ist der Wunsch aller Schafe....