an alle mütter, väter und hausfrauen

  • meine dreijährige tochter hat heut morgen eine riesenladung aufs sofa :kotz: :kotz:.
    jetzt haben wir ein problem mit dem duft auf demselbigen.
    meine frau hat es schon mit ferbrese und co versucht aber ohne großen erfolg.
    das sofa selbst ist so ein microstoffzeug.

    was für ein hausrezept hilft. außer neukauf.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhh............Kotze(geruch) auf der Wohlfühl- und Entspannungscouch. Da würd ich auch kotzen. :D ;)


    Leider (oder gottseidank?) hab ich keinen besonderen Tipp für dich. Ich würde an eurer Stelle der Reihe nach alle möglichen Putzmittelchen anwenden. Vielleicht "verfliegt" der Gestank aber auch irgendwann von allein.

    Allerdings hätt ich immer ein negatives Gefühl, wenn ich auf so ner Couch sitzen müßte (auch wenn sie nicht mehr müffelt).


    P.S.
    Hab mal von ner Frau gelesen, deren Tochter hat im Auto einen Milchbeutel platzen lassen. Polster und Bodenstoff waren durchtränkt. Die Michsäure hat im Laufe der Zeit dermaßen zu müffeln begonnen, daß die komplette Innenausstattung ( Sitze, Bodenstoff etc ) ausgetauscht werden mußte. Ich hoffe, das blüht dir mit deiner Couch nicht.

  • Das mit der Milch im Auto kenne ich. Musste damals den gesamten Kofferraum zerlegen und alle Teppiche erneuern :mad: .

    VFRler: Es gibt in Tiermärkten (Tierexkremente) oder Drogerien Spezialreiniger für übelste Gerüche in Textilien. Versuch es da mal. Ansonsten gibt es spezielle Firmen, die das Sofa mit Ozon behandeln. Damit sollte der Gestank rausgehen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von MaHe74

    gruß,

    VFRler

    Das mit der Milch im Auto kenne ich. Musste damals den gesamten Kofferraum zerlegen und alle Teppiche erneuern :mad: .

    VFRler: Es gibt in Tiermärkten (Tierexkremente) oder Drogerien Spezialreiniger für übelste Gerüche in Textilien. Versuch es da mal. Ansonsten gibt es spezielle Firmen, die das Sofa mit Ozon behandeln. Damit sollte der Gestank rausgehen.


    ozon :wow
    ich achte drauf das ich die ozonschicht nicht kaputt mach, und die leeren es auf mein sofa???

    ich glaub wenn so ne firma kommt kann ich gleich ein neues sofa kaufen.

    bei der tierhandlung kann ich mal fragen ob sie was gegen erbrochenes von kleinen berglöwen haben. fauchen kann sie genau so ;)

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Also ich kenn das fürs Auto...ne Schale mit gemahlenem Kaffee über Nacht reingestellt und der Gestank ist weg. Ob das allerdings in einem Wohnzimmer funktioniert, weiß ich nicht...ist ja auch ein wesentlich größerer Raum. :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • man könnte denn bereich mit einer decke überspannen.
    aber nicht das meine kleine am nächsten tag nen koffeinschock bekommt.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Naja, einfach probieren...was soll schon schiefgehen. Rennt dein Mädel halt 3 Tage im Achteck. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • man bekommt vieles an gerüchen wieder weg....

    würde mal eine spezial reinigungs firma fragen. bei hausverqualmung nach brand, wird so etwas auch gemacht. hatte ein bekannter gerade durch....
    trockner gebrannt und die ganze wohnung verqualmt bzw verrußt.

    google doch einfach mal...

  • ionisator?
    funktioniert (angeblich) bei penetrantem zigaretten-gestank

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Klingt blöde aber ich pack in meinem Staubsaugerbeutel immer etwas Kaffee oder Waschpulver rein... dann riecht die Butze nachem Saugen immer echt Klasse... grad wenn man nen Hund hat... ich würd jetzt einfach mal Waschmittel feucht einreiben auf die Stelle wo die Kleene Ihr Bäuerchen hingesetzt hat...

  • Zitat

    Original von Börni-X
    Klingt blöde aber ich pack in meinem Staubsaugerbeutel immer etwas Kaffee oder Waschpulver rein... dann riecht die Butze nachem Saugen immer echt Klasse... grad wenn man nen Hund hat... ich würd jetzt einfach mal Waschmittel feucht einreiben auf die Stelle wo die Kleene Ihr Bäuerchen hingesetzt hat...

    das bäuerchen war ein ausgewachsener bergbauer ;(

    meine frau hats grad eben nochmal mit so nem überteuerten prowin putzzeug abgewaschen.
    schau mer mol.
    nächster schritt ist denk ich die kaffeepulvertherapie gefolgt vom polster/teppichreiniger waschgang.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Bevor Du weitere Experimente machst, die evtl. nix bringen oder sogar die Couch zerstören, solltest Du einen professionellen Reinigungsfutzi beauftragen, sich der Kotze zu widmen :)

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Kaffeepulver soll gegen den Geruch von gesäuerter Milch im Auto helfen. Vielleicht ist das auch etwas für das Sofa

    Gruß
    Scout :)

  • Ich würde dir je nach Wert und emotionaler Bindung an die Couch ebenfalls einen Reinigungsservice beauftragen, oder mir einen "Naßstaubsauger" mieten (http://www.tuba-clean.de/), für die Dinger gibt´s auch Polsterdüsen.

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • hab gestern im netz was von dampfreiniger gelesen. hab zufällig einen von kärcher im keller stehen. soll bei einigen geholfen haben.

    hab grad mit meinem bekannten gesprochen der uns das sofa verkauft hat.
    der meint gut naß machen, dann mit (fein) waschmittel einreiben und mit nem frottehandtuch abreiben.
    es ist kein schaden zu erwarten.

    sofa wird auf jedenfall nicht entsorgt. knapp 4jahre alt und hat 2500euro gekostet.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • mit einem Dampfreiniger habe ich die meisten Gerüche raus bekommen. Das Sofa kann dabei richtig nass werden, wird aber relativ schnell wieder trocken.

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • oh je, da ist der kleinen etwas wohl nicht gut bekommen.... X(
    die besten tips waren ja schon da.
    ich würde auch einen fachmann fragen, gerade bei einem so teuren sofa machen hausmittelchen keinen sinn! :wow
    gegen penetrante gerüche helfen:
    kaffeebohnen - ein pfund in eine schöne glasschale, kerze rein und das sieht auch gut aus....
    essig - über nacht einen topf essig neben das sofa stellen

    bei den reinigungsselbsthilfmitteln aufpassen... bearbeitest du nur den fleck, hast du hinterher einen supersauberen teil auf einem sonst etwas angewohntem sofa... :dumdiedum: :lupe:...wenn, dann gleich das ganze teil reinigen.
    ansonsten arbeitet die zeit für dich...irgendwann verfliegt der geruch.
    .
    .
    .
    .oder ihr habt euch so dran gewöhnt, dass ihr ihn nicht mehr bemerkt :yeh:
    .
    .
    .nur noch die gäste 8) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (21. Juli 2008 um 09:41)

  • einen :kotz:fleck gibt es nicht.
    das sofa hat eh nicht mehr seine orginalfarbe auf den sitzflächen. dreckig ist es aber auch nicht. normaler farblicher sitzflächenverschleiß.
    weiß grad nicht nach was es riecht. putzzeug oder das andere.
    ist aber nicht mehr so schlimm.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!