universal Benzinpumpe (Hardi)

  • Hallo,

    da ich vermutlich wieder ein Problem mit der Benzinpumpe habe, habe ich mich mal ein bisschen informiert, bzgl des Einbaus einer Zubehör Pumpe.
    Im Netz habe ich Pumpen der Firma Hardi gefunden ( https://www.fireblade-forum.de/www.kraftstoffpumpen.com ), die wohl für die Verwendung in der Blade geeignet sind. Die Originalpumpe ist mir definitiv zu teuer, gebrauchte Pumpen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Wer so eine Pumpe schon mal geöffnet hat, kennt sicher das Problem mit den Kontakten. :kotz:
    Hat da schon Jemand Erfahrungen mit? Wie hoch muss denn der Druck sein, damit die Vergaser nicht überlaufen, die Schwimmmernadelventile aber richtig geöffnet werden?

    Nein, ich möchte meine Pumpe nicht ersatzlos entfernen, da ich auf eine ausreichende Reichweite bei Reserve nicht verzichten möchte. ;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • hi,
    schau mal bei pierburg-pumpen nach,werden auch im sidecar verbaut,laufen ewig weil kaum verschleiß.
    gruß :D

  • Genau Daten zur Pumpe der Blade habe ich auch schon gesucht, aber nix gefunden.
    Aber Vergaseranlagen brauchen keine hohen Drücke. Beim Golf-2 und Kadett-E mit Vergaser lagen die Benzindrücke lt. Hersteller bei nur 0,2bar.
    Die Einspritzer brauchen mehr Druck, da liegt er bei 2,2-2,5bar.
    Nur so als Hinweis für dich , Jörg.
    Sag mal bescheid, wenn du eine gute Zubehörpumpe gefunden hast.

  • :applaus:

    Das mit der Pumpe aus dem PKW-Bereich scheint mir mal ne gute Idee zu sein. Die Pumpe in meinem GolfIIläuft jetzt schon seit 18 Jahren ohne zu mucken. Würde die möglicherweise sogar passen.
    Die könnte man auf dem Schrotti für ein paar Euro bekommen.

    Gruß

    Charly

    Edit sagt:

    Es geht doch nicht mit einer PKW-Pumpe.
    Weil die laufen immer und es gibt deshalb eine Rückleitung zum Tank wenn der Schwimmerkammer voll ist.

    Aber ich hab das hier noch gefunden.

    Zitat

    Mit einer spez. Pierburg Pumpe die einen Internen Rücklauf hat und bei 0,3 Bar Systemdruck den Sprit zurücklaufen lässt, ohne Rücklaufleitung!

    Das scheint mir die richtige zu sein:

    Hier noch die Beschreibung:

    Geeignet für Fahrzeuge mit Weber, Solex, Dellorto, Mikuni u.a. Einfach- und Mehrfach-Vergasern


    Diese Membranpumpe ist vergleichbar mit der bekannten Mitsuba- Kraftstoffpumpe, die die Förderleistung automatisch dem Verbrauch des Motors anpasst. Bei hohem Verbrauch pumpt sie schnell, bei geringerem Verbrauch pumpt sie langsam oder gar nicht und ist somit ideal für Doppelvergaser-Anlagen geeignet. Sie kann aber auch in jedem anderen vergaserbetriebenen Motor die mechanische Kraftstoffpumpe ersetzen.


    Die Pumpe ist besonders für Fahrzeuge ab 100 PS geeignet und kann u.a. eingesetzt werden bei Fahrzeugen von VW, Opel, Ford, BMW, NSU und vielen anderen.


    Zubehör: Geräuschdämpfende Halterung, Einbauanleitung


    Besondere Merkmale:

    die Förderleistung der Pumpe passt sich dem Verbrauch an
    die Pumpe ist unabhängig vom Motortyp leicht zu montieren
    für Super, Benzin, Diesel, methanol- und ethanolhaltige Kraftstoffe
    korrosionsgeschützt
    hohe Lebensdauer
    selbstansaugend

    funkentstört
    wartungsfrei


    Technische Daten:

    Spannung: 12V

    Anschüsse: 8 mm

    Förderleistung: 130 l

    Saughöhe: 1,2 m

    Druck: 0,38 bar

    Temperatur: -40°C / +80°C

    Und hier noch der Link für alle Fälle:

    Hardipumpe

    Gruß

    Charly

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly (25. Juli 2008 um 09:55)

  • Wieso wird die Reichweite unter Reserve geringer? Ich habe letztes Wochenende meine 500m vor der Tankstelle trockengefahren... danach gingen 18,9 Liter in den Tank, der muss also komplett leer gewesen sein. Im übrigen hat die SC33 mit nahezu identischen Vergasern auch keine Benzinpumpe.

  • Zitat

    Original von Pawl.de
    Wieso wird die Reichweite unter Reserve geringer? Ich habe letztes Wochenende meine 500m vor der Tankstelle trockengefahren... danach gingen 18,9 Liter in den Tank, der muss also komplett leer gewesen sein. Im übrigen hat die SC33 mit nahezu identischen Vergasern auch keine Benzinpumpe.


    Die SC33 hat einen anders geformten/aufgebauten Tank! Dadurch gibts keine Probleme mit der Reserve.

  • Erstmal Danke für die Antworten.

    Charly:

    Genau die Pumpe hatte ich gemeint.

    Ich habe nach meinem Thread nochmal die Suche bemüht und noch ein paar Infos gefunden. Ich war heute noch bei Conrad und habe mir dort die Löschkondensatoren besorgt. Vielleicht löte ich die erstmal ein und schau, ob das ganze hält. Ansonsten werde ich die Hardi Pumpe nochmal in Erwägung ziehen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: