Fahrschülerin stirbt bei Motorradunfall

    • Offizieller Beitrag

    Ein sicherlich sehr tragischer Fall ;(

    Über die Qualität der Ausbildung in diesem Einzelfall kann hier aber sicher keine Aussage getroffen werden. Zeitungsartikel sind da oft sehr oberflächlich.

    Hier steht z.B., dass die Fahrschülerin voraus fuhr --> [URL=http://www.merkur-online.de/regionen/erding/Unfall-Toedlich-Motorrad-Fahrstunde-Fahrlehrer-Schock;art8853,948682][KLICK][/URL]

    Es wird sicher sehr genau überprüft werden, ob der curriculare Leitfaden für die Motorradausbildung eingehalten wurde.

    Im Vergleich zu der Zeit, als ich den Motorradführerschein gemacht habe, ist die Ausbildung und Prüfung heute relativ anspruchsvoll (und damit auch teuer) und auch im europäischen Vergleich liegt Deutschland bei den Prüfungsanforderungen vorn.

    Natürlich gibt es unter den Fahrlehrern - wie in allen anderen Berufen auch - bessere und schlechtere. Das kann ich ganz neutral so sagen, weil ich selbst kein Fahrlehrer bin, aber viel mit diesen zu tun habe.

    Die Ausbildung enthält bereits die Grundelemente der Sicherheitstrainings, die ein Fahranfänger bewältigen kann. Für weitergehende Anforderungen bedarf es aber einer gewissen Fahrpraxis welche eine (bezahlbare) Fahrausbildung nicht mehr leisten kann.

    So bedauerlich dieser Einzelfall auch ist, passiert im Fahrschulbereich in Summe sehr wenig, wenn man bedenkt, wieviel Fahrschüler es gibt und dass dort generell Fahranfänger zu Werke gehen.

  • Hi,

    wir haben letztens Pause an einer ziemlich engen rechts-links-Kurve gemacht. Auf einmal kam einer mit einer BMW angeschossen, hat die Kurven gerade so geschafft. Hinterher kam eine F650, zwar einen Tuck langsamer, aber genauso unsicher. Wir haben dann ziemlich blöd geguckt, als wir gesehen haben, dass der zweite so einen "Fahrschule"-Nierengurt umhatte :oh_man:
    So was will ich hier allerdings dem Fahrlehrer nicht vorwerfen, war warscheinlich nur ein blöder Angfängerfehler...
    Ich bin bei meinen ersten paar Fahrstunden auch erstmal als Sozia zum Übungsgelände gefahren.

    Gruß

    Sandra

  • Hinterher Fahren?? Dachte das war früher mal so :gruebel: ich bin gleich ab der ersten Std. vorweg gefahren.. Trotzdem traurige Geschichte..

  • So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch in der Fahrschule. Nur dass mein Fahrlehrer lieber ausgewichen und das Vorderrad blockiert hat und sich deswegen neben mir auf dem Bürgersteig langgemacht hat :wow Das nenne ich mal Fürsorge ;) So habe ich nur einen leichten Bumms von hinten durch sein Motorrad bekommen.
    Die Fahrt ging dann trotz seiner zerbeulten Maschine weiter, aber ich konnte ihn ständig durchs Mikro fluchen hören.

  • Mein Beileid den Freunden und Angehörigen, mein Mitgefühl gilt aber auch dem Fahrlehrer. Ich denke, diese Berufsgruppe wird öfters ein flaues Gefühl in der Magengegend haben, wenn ihre Schüler erstmalig alleine im Verkehr unterwegs sind und sie kaum Einfluss nehmen können.

    Störend bei diesen Artikeln empfinde ich immer die Nennung des entstandenen Sachschadens. Zuerst wird detailliert der Todeshergang geschildert und einen Absatz später auf ein paar tausend EUR Sachschaden hingewiesen. Empfinde ich genauso nötig wie einen Kropf.

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Das ist bitter, so etwas zu lesen! ;(

    Mein Beileid den Menschen, die sie liebten, ihrer Familie und Ihren Freunden!

    Dem Fahrlehrer die Schuld zu geben finde ich sehr einfach, so etwas liegt mir fern!

    In den vielen Jahren Rettungsdienst sind mir schon die kuriosesten Unfälle unter gekommen, ein hoher Prozentsatz waren auch Herz Kreislaufversagen am Steuer(egal ob Auto oder Moped), die sich erst danach bei einer Obduktion herausstellten und eben nicht, wie vermutet NICHTKÖNNEN oder ÜBERSCHÄTZEN des Fahrzeuglenkers.

    Bei den momentanen Wetterverhältnissen ist es nicht abwägig, das jemanden am Steuer schlecht wird, oder auch nur schwindlig, was sich nat. auf dem Moped viel schlimmer auswirkt, als im Auto.

    Erst vor 4 Wochen hatte ich einen 40 jährigen Mechaniker, der auf der Probefahrt um 9 Uhr morgens mit dem Kundenfahrzeug einen Sekundentod hatte und ungebremst über die Gegenfahrbahn total an einen Baum fuhr.

    Rechts und links von diesem einsamen Baum weit und breit kein 2.ter nur Felder....Schicksal!

    Und Glück, das in dem Moment kein Gegenverkehr war!

    Da stecken wir nicht drin!
    Alles ist möglich!

    Das Schicksal fragt nicht und ist unbarmherzig!

    Eine deutsche Tugend in letzter Zeit ist es wohl, immer die Schuld bei allen andren oder sonstigem zu suchen, oft liegt die Erklärung ganz nah oder ist ganz anders!

    Grüßle
    Lisa und schon sehr tragisch

    Einmal editiert, zuletzt von Rennhex (2. August 2008 um 13:39)

  • Möchte mich als Fahrlehrer nicht mehr über den Preis einer Fahrstunde unterhalten bringt eh nix weil früher als viel billiger und besser war und wir ja auch keine Unkosten haben Sprit wird uns geschenkt Autos und Motorräder auch und Miete brauchen wir auch nicht bezahlen!!!!! Versicherung Steuern blablabla!!

    Zum Thema
    Wenn ich weis das der Fahrschüler noch nie Motorrad gefahren ist wird immer solange im Schonraum geübt bis er die Maschine soweit beherrscht das man mit dem Fahrschüler gefahrlos(wenn es das gibt) auf öffentlichen Strassen fahren kann. Fahre dann auch selbst mit dem Motorrad mit. In den Bergen am Anfang voraus damit er die Linie leichter findet dann hinterher um zu sehen wo die Probleme liegen. Gott sei Dank gibt es super Funkgeräte(die wir natürlich auch geschenkt bekommen)

    Toi Toi Toi ist noch nie etwas passiert seit 15 Jahren

    MA

  • Zitat

    Original von MAJO44
    Möchte mich als Fahrlehrer nicht mehr über den Preis einer Fahrstunde unterhalten bringt eh nix weil früher als viel billiger und besser war und wir ja auch keine Unkosten haben Sprit wird uns geschenkt Autos und Motorräder auch und Miete brauchen wir auch nicht bezahlen!!!!! Versicherung Steuern blablabla!!

    Zum Thema
    Wenn ich weis das der Fahrschüler noch nie Motorrad gefahren ist wird immer solange im Schonraum geübt bis er die Maschine soweit beherrscht das man mit dem Fahrschüler gefahrlos(wenn es das gibt) auf öffentlichen Strassen fahren kann. Fahre dann auch selbst mit dem Motorrad mit. In den Bergen am Anfang voraus damit er die Linie leichter findet dann hinterher um zu sehen wo die Probleme liegen. Gott sei Dank gibt es super Funkgeräte(die wir natürlich auch geschenkt bekommen)

    Toi Toi Toi ist noch nie etwas passiert seit 15 Jahren

    Es geht nicht darum den Fahrlehrern das Brot zu nehmen,sondern dass man sich vielleicht mal als Fahrlehrer Gedanken darüber macht
    wie man auch ohne gesetzliche Vorgaben seinen Schülern versucht eine bessere Ausbildung zukommen zu lassen.

    Ich bin der Überzeugung, das wenn Deine Fahrschule, im Zuge der Fahrausbildung, einen Samstag (8 Stunden) anbieten würde auf einem ADAC
    Gelände einen Basiskurs in Sachen Fahrtraining zu absolvieren, dass bestimmt nicht Wenige das erfreut in Anspruch nehmen würden.
    Ohne die Tatsache, dass man damit den anderen Fahrschulen gegenüber einen wirklichen Vorteil hätte und sich nicht nur dadurch hervorhebt,
    das man nicht auf Golf sonder auf Mercedes C- Klasse schult.

    Die Kosten für so etwas liegen bei ca. 100€ für die geamten 8 Stunden, mit Instructor!(Für Leute mit Führerschein)
    Ich weis es nicht genau aber eine Sonderfahrt in der Fahrschule wird glaube ich, im Schnitt mit so etwa 40€ berechnet, dafür sind es aber auch nur 45 Minuten.
    Tja und Schonraum, ist damit das Achterfahren auf öffentlichen Parpklätzen gemeint?

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (3. August 2008 um 23:50)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Ich bin der Überzeugung, das wenn Deine Fahrschule, im Zuge der Fahrausbildung, einen Samstag (8 Stunden) anbieten würde auf einem ADAC
    Gelände einen Basiskurs in Sachen Fahrtraining zu absolvieren, dass bestimmt nicht Wenige das erfreut in Anspruch nehmen würden.

    Auch wenn sich die Idee in der Theorie mal wieder toll anhört, wird es sich in der Praxis kaum machen lassen.

    Beispiele:
    - Fahrschule A hat 15 Motorradfahrschüler..........10 sagen zum ADAC Training zu........Fahrschule A wird kaum 10 Motorräder zur Verfügung haben. Das der ADAC 10 Motorräder zur Verfügung stellt kann unter Umständen sein....glaub ich aber eher weniger.
    Dann stellt sich die Frage, wie die Fahrschüler zum ADAC Trainingsplatz kommen. Es muß also ein Bus organisiert werden, der Kohle kostet.
    Dann gibts nicht an jeder Straßenecke einen ADAC Trainingsplatz. Klamotten haben auch die wenigsten Fahrschüler schon vorher.......stell ich mir an einem Sommertag eklig vor, wenn man am ADAC Testgelände ständig Klamotten untereinander tauscht.
    - Viele Leute unterschätzen die Unfallgefahr
    Kumpel von mir fährt seit 1 Jahr auf seiner GS Adventure in kurzen Hosen, Knieschonern, T-Shirt und Rückenprotektor, dazu Handschuhe, Helm und Turnschuhe.........all mein Reden hat nicht gefruchtet. Ich wart nur drauf, bis es ihn mal schmeist und er sich dabei die Haut bis auf die Knochen abschürft. Solche Leute wird man mit dem Trainingsangebot auch nicht erreichen.
    - Der Fahrlehrer will für die gesamte Dauer (8 Stunden Training + Anfahrtszeit) auch gezahlt werden..........er macht das? Fahren 10 Teilnehmer mit, wird der Betrag durch 10 geteilt...........fahren nur 3 mit, zahlen drei die gesamten Kosten........da werden sich die Teilnehmer freuen.
    - IMHO scheiterts allein schon an der Organisation.......wann hat der ADAC Zeit, wann haben die Fahrschüler Zeit, wann hat der Fahrlehrer Zeit, bekommt man einen Bus, sind die Teilnehmer interessiert den Preis zu zahlen, Kosteneintreibung,
    - beliebig erweiterbar.....


    Das ist der Unterschied zwischen Theorie (die sich so toll anhört) und wie es in der Praxis aussehen kann und wird.

    Während meiner Bundeswehrzeit kam ein ADAC Instruktor in die Kaserne. Jeder Soldat, der ein Moped und Interesse hatte konnte ganztägig kostenlos an einem Training auf einer größeren geteerten Fläche des Fliegerhorstes teilnehmen. Das war klasse. Unter diesen Umständen war das auch in der Praxis durchführbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (4. August 2008 um 08:16)

  • Zitat

    Original von Weasel
    .... ..... Sollte man dem Fahrlehrer nachweisen können, dass er die Schülerin zu früh auf die Straße gelassen hat, kann er Probleme bekommen.

    Sollte man dem Fahrlehrer nachweisen können, dass er die Schülerin zu früh auf die Straße gelassen hat, SOLLTE er Probleme bekommen

    motorrad fahren ist am anfang halt nicht so einfach

    da sollte wirklich erst mal ein ganzer tag auf einem ADAC übungsplatzt verbracht werden - und nicht nur 1-2 stunden auf einem parkplatz

    übrigens gibts beim ADAC ein von honda gesponsortes paket incl. Motorrad / Bekleidung für 105.- pro tag ( fun & safety )


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (4. August 2008 um 08:34)

  • bei mir waren 2 adac sicherheits trainings dabei, ausweichen in gefahren situationen und bremsen in allen lagen.

    beim adac training wurden motoräder von BMW gestellt.

    ich bin auch immer vorweg gefahren(hatte ja scho den ami führerschein).
    bei absoluten neuanfängern gehen die auf den sozius und 4 studen trainingsplatz.

    und da wird danach dann direckt ausweichen und bremsen geübt, die übungs machine aht extra büpgel überall die auch gut angeschrammt sind.
    lieber einmal auf dem trainignsplatz ohne fahrpraxis langmachen als aufer straße.

    sehr tragisch, aber da kannd er fahlehrer noch so gut oder schlecht sein, wenn der fahrschüler sich inenr kurve vertut , hilft nur glück das keiner entgegen kommt oder kein baum im weg ist.

  • Ein größerer Unterschied wie zwischen Theorie und Praxis liegt meist zwischen Können und Wollen .

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Warum muß eigentlich für alles ein Schuldiger her? Damit wir eine Erklärung für etwas Unerklärliches haben und dann beruhigt weiterleben können?


    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • 1. Um aus Fehlern lernen zu können, muß man erstmal feststellen, ob und wer einen gemacht hat.
    2. Um evtl. eine Entschädigung von einer Versicherung zu erhalten.

    Das war einfach, oder?

  • Zitat

    Original von BladeHenner
    Warum muß eigentlich für alles ein Schuldiger her? Damit wir eine Erklärung für etwas Unerklärliches haben und dann beruhigt weiterleben können?
    Gruß Hans

    den satz könnte man auch umdrehen

    wenn keiner die verantwortung übernimmt, haben alle - alles richtig gemacht und es war einfach ein unerklärlicher unfall.
    somit können alle beruhigt weitermachen wie bisher.

    mfg

  • Zitat

    Original von Mr_Spinalzo

    den satz könnte man auch umdrehen

    wenn keiner die verantwortung übernimmt, haben alle - alles richtig gemacht und es war einfach ein unerklärlicher unfall.
    somit können alle beruhigt weitermachen wie bisher.

    mfg

    Hier geht es aber um Mutmaßungen und Schuldzuweisungen. In der Vergangenheit führte so etwas zu Hexenverbrennungen. Heute kann es unter Umständen "nur" die Existenz vernichten.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zum Thema ADAC Übungsplatz
    Ihr dürft bitte nicht von Euch ausgehen die schon seit einiger Zeit fahren und schon über eine gewisse Routine verfügen. Wir reden von Zweiradfahrschülern die noch nie auf einem Motorrad gesessen sind.
    Das heisst die können weder schalten bremsen lenken usw.
    So jetzt stell Dich bitte mit einer Fahrschülerin die 1,60 gross 45kg wiegt auf den Platz und zwar 8 Stunden lang ich verspreche Euch nach 2 Stunden ist Sie so platt das nix mehr geht. Einen Fahranfänger kannst Du nicht so lange belasten er wird einfach schnell müde immer wieder Kupplung ziehen anfahren bremsen das schlaucht am Anfang wahnsinnig.
    Wir bieten den Fahrschülern Sicherheitstrainings mit dem TÜV an aber erst wenn der Führerschein bestanden ist um "ALLES" zu perfektionieren!

    MA

  • Das ist auch alles o.k., hilft aber nichts, wenn es nur wenige machen. Im übrigen ist ein Zusammenstoß in dieser Kurve (ich würde es nicht mal als solche bezeichnen), ohne Überholvorgang trotz allem völlig unverständlich.
    Selbst als Fahranfänger, und davon gibt es jährlich tausende, sollte man grobgesagt "Gas und Bremse nicht verwechseln".

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von Chief

    Auch wenn sich die Idee in der Theorie mal wieder toll anhört, wird es sich in der Praxis kaum machen lassen.

    .

    so ist es...
    mit einer tochter, die gerade beim führerscheinmachen ist (begleitetes fahren)
    wollten wir auch mit eigenem auto an einen verkehrsübungsplatz fahren.
    nun ist der nächste in augsburg (einfach 80 km!) öffnungszeiten: mo + mi von 18:30 - 21:30... kosten pro stunde für mitglieder €14...
    da ist jede fahrstunde fast günstiger! benzin und zeit muss auch mitberechnet werden :lupe: (das wären dann bei 160 km etwa 11 liter zu etwa 1,50 macht nochmal 16 euro!!!) das wäre also ein übungsstündchen bei 30 km/h zu €30 :motz:
    und das, wo die öffnungszeiten dafür so eingeschränkt sind mit unzähligen anderen leuten auf dem platz X(
    fahrsicherheitstraining für roller/125er????
    das nächste wäre in stuttgart :nono: einfach 200km!!!

    die richtigen motrradtrainings sind nur für führerscheininhaber. :kotz:

    nix für neulinge, auch nicht bei adac-young generation :tougue:

    also wie chief schon sagte, ist die theorie immer ein glanzstück, sieht man sich jedoch die realität an, wirds zunehmend finster. :ausschau: