Zylinderkopf abbauen SC 50

  • Hallo Leute

    Es hat mir 230 die Kerze aus dem 4. Topf geballert samt Gewinde.
    Jetzt hab ich die Karre so weit zerlegt.....aber die kacken sich alle an der Kopf müsste runter.
    Bei mir hier in der Gegend gibt´s leider keine Freaks.....der eine Händler will 450.- von mir das seh ich aber nicht ein!
    Hab mich entschlossen den Kopf selbst runter zu machen und ihn dann weg zu bringen oder notfalls schicken an irgend n Schrauber der das Werkzeug und das nötige Wissen und Können hat.

    Aber hier meinen eigentliche Fragge:

    Auf was muss ich achten wenn ich den Kopf runter mache???

    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe ....


    Mfg Toni


    endlich Sommer und dann so ´ne Scheisse......unglaublich......!!!!!!!!

  • Ich kann die leider nicht weiterhelfen, bin selbst nicht ein schrauber-ass. Ich bin froh wenn ich die Wartungsarbeiten selbst gemacht bekomme...
    Trotzdem wollte ich nur mal sagen das ich das heftig finde das es dir die Zündkerze rausgeknallt hat. Sowas sollte doch nicht sein. Das habe ich ja noch von keiner anderen Maschine gehört. Ich bin da wirklich etwas von der Hondaqualität enttäuscht.

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Das liegt nicht an der Honda Qualität!
    Das kann eigendlich nur passieren wenn die kerze falsch eingedreht (Schief) wurde oder zu festgezogen war.

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo.S (1. August 2008 um 19:21)

  • Zitat

    Original von Toni065

    Auf was muss ich achten wenn ich den Kopf runter mache???

    Auf ne ganze Menge! Ohne Erfahrung und Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung kannste das eigentlich vergessen selber zu machen. Das Runter ist dabei noch recht einfach, wobei man dabei schon genug kaputt machen kann. Aber das wieder drauf, das ist schwierig.

    Benutz mal die Suche. Das ist leider kein Einzelfall und ich habe schon von Reparaturen ohne Kopfdemontage gelesen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Hi Toni,

    habe noch einen intakten Zylinderkopf da und koennte Dir auch sonst helfen. Wohne aber ca. 80 km entfernt. Hast Du den Motor schon ausgebaut?
    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • So !!!

    Kopf is runter ...... is halb so wild find ich......als gelernter Kfz - Schlosser
    wohl gemerkt....!!!

    Werd ihn heute noch zu einem etwas entfernteren HH bringen den ich aber kenne und einen sehr guten Ruf hat und der Meister auch ziemlich kompetent wirkt.

    Lass die Ventile gleich mit machen und hoffen dass se bald wieder läuft....grins

    Ich bräuchte aber trotzdem noch n Tip von euch:

    Zylinderkopf dichtung neu is klar....aber welche Schrauben sind es die auch neu sein müssen???

    Hab gelesen dass gewisse Schrauben nur zur einmaligen Verwendung gedacht sind aber welche sind das???
    Es können theoretisch nur die die den Kopf mit dem Block verbinden oder???

    Bitte helft mir....


    Mfg Toni

  • Das Reparaturhandbuch würde Dir für die meisten Fragen weiterhelfen.
    Also, ab zu Louis und Buch kaufen. Das brauchst immer wieder.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Die Zylinderkopfschrauben sind oft Dehnschrauben, aber das Reparaturhandbuch sagt nichts darüber aus, dass neue verwendet werden müssen. Eine genaue Anzugsreihenfolge wird auch nicht vorgeschrieben; die Schrauben sind über Kreuz anzuziehen. Ich persönlich würde von innen nach außen arbeiten. Die 10 9mm Schrauben sind mit 51 Nm anzuziehen, die beiden 8mm mit 24 Nm.

    Da die nicht mit Drehwinkel angezogen werden, würde ich die Schrauben nochmal verwenden. Das ist eigentlich kein Problem, wenns nur Anzugswerte gibt.

    Hätte es fast vergessen: Zum Einstellen der Ventile müssen die Nockenwellen wieder drauf.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (2. August 2008 um 10:37)

  • Hi Toni

    Schade..... für die Hälfte der Kohle die der Händler haben wollte, hätte ich es Dir auch gemacht :D :D

    Zylinderkopfschrauben kannst Du ruhig weiter verwenden, habe ich auch schon öfters gemacht und es hält*gg*

    Das Kerzengewinde habe ich auch schon mehrmals repariert -geht mit passendem Würth Gewinde rep. Satz hervoragend.

    Schrauben immer überkreuz von innen nach außen anziehen. Erst mit leichtem Drehmoment anfangen und dann langsam auf Einstelldrehmoment steigern, dann kannst du nichts verkehrt machen.
    Nicht vergessen !!!
    Schraubenkopf und Schraubengewinde vorher leicht einölen!

    Gruß
    MA

  • wie oben schon geschrieben, meist sind nur schrauben die mit winkelgeraden angezogen werden dehnschrauben, die neu verwendet werden sollten.


    ansonsten, aber dafür ist es jetzt eh zu spät, hätte man den kopf auch drauf lassen können, mit kerzenreparatursatz geht das in den meisten fällen.

    ist übrigens kein problem der sc50, leigt meist an ner lockeren kerze, die dann das gewinde kapuvibriert und irgendwann, wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird rausfliegt. normal hört man das aber schon vorher......

  • Wurde da an der SC50 nicht sogar was am Anzugsdrehmoment der Kerzen geändert?! Weiß da jemand was?

  • hi leute

    vielen dank für eure tipps erst mal....

    hab heute den kopf und die ganzen teile wieder bekommen für 202.-
    das is n korrekter preis finde ich....

    morgen nochmal eben hin die ventile einstellen und dann den ganzen mist wieder zusammen bauen.......und dann geht´s endlich wieder ab!!!

    aber ich werd mir angewöhnen übern winter die kerzen zu kontrollieren...
    damit dass auf keinen fall nochmal passiert....


    Thx for all.......Toni