Hy,
was sagt Ihr zu diesem Ölstand ?
WIe man sehen kann ist zuviel Öl eingelassen worden vom Mechaniker.
Ist dies schlimm ? Kann der Motor dadurch Schaden nehmen ?
Bin nun schon einigeeee Kilometer so gefahren ohne dass es mir aufgefallen ist
Hy,
was sagt Ihr zu diesem Ölstand ?
WIe man sehen kann ist zuviel Öl eingelassen worden vom Mechaniker.
Ist dies schlimm ? Kann der Motor dadurch Schaden nehmen ?
Bin nun schon einigeeee Kilometer so gefahren ohne dass es mir aufgefallen ist
Hi Adrian !
Wo war Dein Motorrad in der Werkstatt ?
Zu viel Öl ist genauso wenig gesund wie zu wenig...
Lass das Öl schleunigst ab, ansonsten wird es sich irgendwo wieder rausdrücken ( eventuell über den Luftfilterkasten usw...). Der Motor braucht Luft zum Arbeiten und zum Atmen !
Sowas sollte ( darf ) nicht passieren...
Gruß
Toni
So sieht's aus!!!!
Schleunigst raus damit!!!!
Sieht ja auch nach jeder Menge zuviel aus!?!?!?
Haben die den Ölstand auf dem Seitenständer stehend kontrolliert, oder was????
Ich sag's ja immer: wenn man nicht ALLES selber macht.....
Mach den Übersschuss über die Ölablassschraube raus. Kann durchaus schädlich sein, du weißt ja nicht wieviel zu viel drin ist.
kommt immer drauf an wieviel zuviel drin ist, ca 0,5 liter machen noch nichts
Ist halt anhand des Schauglases schlecht abzuschätzen.
Ich habe bei meiner vor kurzem ebenfalls nen Ölwechsel gemacht, dabei den Fehler gemacht und sie hinten auf dem Montageständer stehen lassen.
Ergo hatte ich, nachdem ich laut Handbuch die genaue Menge eingefüllt habe, zu viel drin.
Hab abgelassen, waren ca 300ml. Ich würd auf Nummer sicher gehen und ablassen, ist ja keine Arbeit.
Wie ist denn dieses Foto entstanden ? Wie steht das Moped da..?
War der Motor kalt oder hast ihn warmlaufen lassen ?
ZitatOriginal von RealMike
War der Motor kalt oder hast ihn warmlaufen lassen ?
so sieht es aus
wenn das möpi schon ne weile steht is das schauglas immer randvoll
kurz laufen lassen , ca. 1minute warten und dann schauen
wetten da sieht die sache anders aus
Leg denn Bock doch mal in die richtung vom Schauglas. Wenn es dann nicht weniger wird kannst ja einschätzen wie viel drin ist.
Das eigentliche Problem bei zuviel Öl ist, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen kann, mit der Folge, dass die Ölpumpe nicht genug fördert und nicht den erforderlichen Druck aufbaut.
Bei warmen Motor 1min warten und dann den Ölstand kontrollieren. Sollte das Schauglas randvoll sein, würde ich auf jeden Fall ablassen. Das geht übrigens auch mit ner Spritze und einem dünnen Schlauch durch die Einfüllöffnung, dann ersparst du dir etwas Sauerei.
ZitatOriginal von RealMike
War der Motor kalt oder hast ihn warmlaufen lassen ?
Hmm, Motor war kalt.
Werde morgen mal bei warmen Motor gucken.
Danke für die zahlreichen Hinweise.
ZitatOriginal von butzbert
Leg denn Bock doch mal in die richtung vom Schauglas. Wenn es dann nicht weniger wird kannst ja einschätzen wie viel drin ist.
in die von dir beschriebene richtung wird`s bestimmt nicht "weniger"
ZitatOriginal von woschert
kurz laufen lassen , ca. 1minute warten und dann schauen
Schreibt Honda die 1min in zwischen vor? Bisher war nur von "einige Zeit warten" die Rede, und für die Formulierung ist eine Minute recht kurz.
th
@ Badbike
genau so sieht es aus, wenn die KW das Öl schaumig schlägt, saugt die Ölpumpe Schaum, der Ölfilm reist und der Schaden ist vorprogrammiert.
RAUS DAMIT!
@ Adrian
genau wie schon alle sagen, schleunigst was ablassen. Dann sollte der Ölstand zwischen untere und obere Makierung sein.
Möchte das hier nochmal aufgreifen...
ich kann durch mein Schauglas den Ölstand nicht erkennen. ich finde die Anbringung hinter Verkleidung erschwert das kontrollieren doch sehr.
Hab sie auch warmlaufen lassen und sie vorne und hinten auf Montageständer gestellt, konnte es aber dennoch nicht sehen.
Wie macht ihr das? Seht ihr genau den Stand und wenn ihr sie bewegt (weitlich) das Öl schwappen?
Ich hatte vor ca. 3000km einen Ölwechsel gemacht, da muss die Suppe doch schon so dunkel sein, dass mans leicht erkennen kann? Hab auch schon nachgekippt etwa 300ml und soviel kann sie doch nicht verloren haben. Sie verbrennt auch kein Öl sifft nirgends. Passt eigentlich alles bl0ß dass kein Öl im Glas sichtbar ist. Die Öllampe ist auch sofort nach dem Starten aus.
Was meint ihr? Nochmal Ölwechsel um sicher zu sein?
Evtl. ist wirklich zu wenig drin?!
Leg sie doch mal VORSICHTIG auf die Schauglas-Seite ob dann mal was kommt.
Oder frag jemanden der Dir das Bike hält...und Du schaust dann ob sie etwas bewegt.
Das musst Du normal sehen.
Also das nachgucken geht nur zu zweit, wenn man's genau haben will.
MUSS allerdings dazusagen, das Ich auch etwas zuviel drin hab, in etwa 1cm über Schauglas.
Allen Unkenrufen zum trotz, war gestern ganzen Tag auf der Renne (Pannoniaring) und hab sie artgerecht bewegt.
Beschwert hat sie sich nicht.
Folglich: Es kommt darauf an wieviel zuviel.
Danke schonmal für eure Antworten...
War heut nochmal in der Garage und hab nachgekippt, weil ich mir dachte irgendwann muss ja was kommen. Hab dann nochmal ca. 200ml nachgekippt und siehe da das Öl war sichtbar. Jetz ist zwar bissl zuviel drin. Wenn sie grade steht ist der Stand ein paar Millimeter über dem oberen Strich. Ich denke das macht aber nix. oder was meint ihr?
Jetz hat sie ca. 400ml auf 4000km gebraucht. Kommt mir bissl viel vor. Sie sifft nirgends raucht nicht blau und das Öl stinkt auch nicht nach Benzin. Ich weiß leider nicht mehr wieviel ich beim letzten Ölwechsel reingekippt hab.
Was meint ihr dazu?