17 Zoll Umbau

  • Hallo ich möchte meine Sc33 auf 17Zoll umrüsten. Dazu habe ich auch schon das ein oder andere über SUFU gefunden.

    Aber kann mir jemand sagen ob es nicht auch andere Felgen von anderen Marken gibt die in meine sc33 (98) passt? Bei Ebay hat mal wer eine versteigert die abgeblich aus einer Kawa stammt. Er wusste aber nicht mehr welches Modell... Vielleicht weiß ja wer von euch mehr.

    Schon mal danke

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Versuche einfach ne Felge von einer VFR 800 RC46 zu bekommen.
    Diese hat auch6 Speichen wie das Hinterrad und passt somit optisch perfekt.
    Die felge muß aber bearbeitet werden.
    KLICK

  • gibt hier nen Thread der heißt die ultimative 17er auflistung oder so .. vll hilft der ja weiter ...

    lg molli

  • Zitat

    Original von driver9
    Hallo ich möchte meine Sc33 auf 17Zoll umrüsten. Dazu habe ich auch schon das ein oder andere über SUFU gefunden.

    Aber kann mir jemand sagen ob es nicht auch andere Felgen von anderen Marken gibt die in meine sc33 (98) passt? Bei Ebay hat mal wer eine versteigert die abgeblich aus einer Kawa stammt. Er wusste aber nicht mehr welches Modell... Vielleicht weiß ja wer von euch mehr.

    Schon mal danke

    Bau die ganze 44er Gabel ein.

    Die 17" machen fast nur auf der Renne Sinn, die komplette Gabel immer, speziell weil Du die _geilen_ SC 50 Bremsen dran bauen kannst.

    Die ankern mal vernuenftig.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Also meine orig. SC28-Zangen beissen schon mächtig zu (in Verbindung mit Stahlflex u. Lucas SV u. 17")! Einfach genial, heiß wie kalt! Nur der etwas lange Hebelweg nervt. Daher mache ich, wenn ich auf die Rennstrecke gehe, einen Tag vorher den Hebel mit einem Kabelbinder über Nacht am Griff fest (natürlich gezogen). Gibt einen besseren Druckpunkt am nächsten Tag. ;)

  • 17 zoll Umbau ist das beste was man an dem "betagten" Bike machen kann.
    (auch ohne kompletten Gabelumbau)
    Ich habe auch die SC 50 Bremszangen verbaut in Verbindung mit der SC57 Bremspumpe, Stahlflexleitungen und SBS RS Bremsbelägen.

  • Kann mir nicht vorstellen das es sol viel besser sein soll mit 17 Zoll auf er Landstraße. Auf er Renne vieleicht aber mal erhlich also denke das ich schnell genug auf der LS bin auch mit 16 Zoll

  • Zitat

    Original von butzbert
    Kann mir nicht vorstellen das es sol viel besser sein soll mit 17 Zoll auf er Landstraße. Auf er Renne vieleicht aber mal erhlich also denke das ich schnell genug auf der LS bin auch mit 16 Zoll


    Das Fahrkönnen jedes einzelnen ist individuell unterschiedlich und daher reichts für den einen und für den anderen eben nicht!

    Der davon unabhängige größte Vorteil der 17-Zöller ist die wesentlich größere Auswahl an Reifentypen und Hersteller sowie der geringere Preis!

    Wenn man nicht nur die Felge, sondern gleich die ganze Gabel austauscht (was ich nur empfehlen kann), dann muß man allerdings auch das Federbein einer Revision unterziehen - sonst macht das ganze keinen Sinn!

  • Es gibt zwei Gründe die mich zu einem Umbau Bewegen. Zum einen ist es egal welchen Reifen ich vorn drauf habe, ich brauche spätestens nach 2500km nen neuen (bei meinen anderen bikes mit 17zoll hält ca doppelt so lang) und das geht ins geld.
    Und zum anderen ist es diese abartige Aufstellmoment beim bremsen. Also ich halte die sc33 für eines der geilsten Bikes die je gebaut wurden. Und ich fahre mit ihr den allermeisten 1000er Fahrern noch immer um die Ohren. Aber wenn mich einer Kassiert dann Berg ab auf der Bremse vor ner Kurve.
    Oder kann mir jemand einen Reifen empfehlen bei dem ich das Aufstellen weg bekomm?

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • versuche es mal mit dem Dunlop D208RR. Den Vorgänger D207RR wird es nicht mehr geben, obwohl der meiner Meinung nach das geringste Aufstellmoment in Kurven hatte (sehr spitze Kontur).
    Ich habe letzte Saison auf 17" umgerüstet und mir den Dunlop Qualifier RR montiert. Ein völlig neues, präziseres und nicht mehr verzichtbares Fahrgefühl sind die Folge.
    Das Motorrad liegt einfach besser und stabiler in der Kurve (liegt sicher auch am Reifen, den ich jedem nur empfehlen kann.

  • Zitat

    Original von driver9
    Es gibt zwei Gründe die mich zu einem Umbau Bewegen. Zum einen ist es egal welchen Reifen ich vorn drauf habe, ich brauche spätestens nach 2500km nen neuen (bei meinen anderen bikes mit 17zoll hält ca doppelt so lang) und das geht ins geld.
    Und zum anderen ist es diese abartige Aufstellmoment beim bremsen. Also ich halte die sc33 für eines der geilsten Bikes die je gebaut wurden. Und ich fahre mit ihr den allermeisten 1000er Fahrern noch immer um die Ohren. Aber wenn mich einer Kassiert dann Berg ab auf der Bremse vor ner Kurve.
    Oder kann mir jemand einen Reifen empfehlen bei dem ich das Aufstellen weg bekomm?


    Moin!

    Das ist ja interessant. Bergab vor ner Kurve, da habe ich mit meiner Sc 28, die auch noch 16 Zoll - bereift ist, auch die meisten Probleme. Ist das ein generelles Phänomen, dass es mit dem 16 Zoll Rad in dieser Situation so, ja wie soll ich sagen, schwammig, kippelig oder sonstwas wird....?! Das besagte Aufstellmoment (habe einen Sportec M1 vorne drauf - uralt mittlerweile) kann ich nicht beklagen, mag aber auch daran liegen, dass ich in der Bergabkurve auch versuche nicht so arg zu bremsen, da es eben etwas kippelig und weniger vertrauenwereckend ist.
    Sonst bin ich zufrieden.......
    Würde mich reizen, zu hören, wie andere empfinden.

    Gruß

    suaviter in modo, fortiter in re!!