Was haltet ihr denn so vom Smart?

  • Mein einziges Smart-Erlebnis war, daß ich mal einen 500km mit konstant 135 über die Bahn nach Stuttgart gefahren habe. Verbrauch war da ÜBER 9l/100km. :wow Fazit: Kauf dir ein altes "richtiges" Auto, daß zuverlässig ist und wo du selber dran basteln kannst. Die höheren Steuern haste durch den geringeren Wertverlust dicke wieder drin!

  • Zitat

    Original von virtuaHGO
    Ich hab vor kurzem Luftsprünge gemacht als mein alter 325i unter 10 Liter brauchte =) ok waren genau 9.9 Liter hehehehe

    Wenn ich bedenke dass meine 44er knapp 8 Liter will ist das ein guter Schnitt.
    Aber hey, was solls, der Sprit kost doch nix, wird halt am Fressen gespart :yeh:

    Hi
    mach Dir nichts daraus... der neue 325i braucht auch nicht weniger bei 218 Ps geht dass auch in Ordnung wie ich finde! Nur der 325i jetzt mit 3,ol Direkteinspritzer ist um 1,3l günstiger gibt leute welche ihn auf der LS mit 7,3l bewegen können, schätze etwas Schieben ist da mit dabei! :D :dumdiedum:

    Zum Smart..meine Nachbarin fährt wie schon erwähnt einen Smart Benziner, die Reparaturliste will kein Ende nehmen. Auch bei noch so guten Angebot lehne ich es nach einer Fahrt ab da einzusteigen!

    Ein Opel Corsa . Polo, Peugeot, älterer Golf mit kleinen Motor ist meines erachtens die bessre Wahl und auch Sicherer!
    Bei einen Unfall habe ich ansehen müssen was beim Insasse> kollission mit einer Mercedes E klasse noch übrig bleibt.......nichts die Frau war sofort tot hat sich mit den Knie die Ohren zugehalten. :tougue: ;(

    Obwohl der Pfützenhüpfer ja angeblich Sicher sein soll, der Fahrer der E klasse hatte nur eine leichte Platzwunde und einen Schock sonst nichts, danke Euer Ehren keine weitere Fragen mehr.

    Geitz ist Geil kann mitunter sehr teuer werden. ;)

    MFG

  • also meine frau, braucht mit ihrem e36 328i im schnitt auch nur 9 liter , selbst wenn ich den wagen bewege steigt er nicht stark über 10... was die sicherheit angeht, da ist der e36 angeblich auch nicht so toll (laut autobild)

  • Man sollte auf jedenfall zwischen Benziner und Diesel unterscheiden.

    kenne einige bei denen der Benziner regelmäßig zwischen 63.000 und 65.000km sein Leben ausgehaucht hat.

  • ja, die 2 welche ich kenne, mit motorrschaden, waren glaub auch benziner....

    aber meiner meinung ist so ein smart nur gut für die stadt

  • Zitat

    Original von Meik
    mein jetziges auto verbraucht um die 8 liter.

    400,-€ Spritgeld im Monat ;(

    ...falls einer auf die idee kommt, ich könnte die bahn nehmen - is nich. der Nächste Bahnhof ist 5 km weg und ich brauch nen wagen, weil ich abundzu zu verschiedenen Baustellen muss:

    Irgendwie ist das doch total krank. Diese ganzen Energiesparautos sind mehr oder weniger noch im Entwicklungsstadium, und wir fahren Autos die immernoch soviel Treibstoff verbrauchen wie vor 20 Jahren.


    Hallo,
    also wenn Deiner doch nur ca 8 L braucht und der noch nicht wirklich zu alt bzw zuviel gelaufen hat würde ich mir die Kohle für nen neuen Wagen bzw wenn 2 Wagen die Versicherung und Steuer sparen und den lieber wenn es möglich ist auf LPG umstellen. So liegst Du schon bei ca 40 % Ersparniss und dann bei 400 Euro im Monat dürfte das so ca 240 Euro sein dieDu nur noch zahlen mußt.

    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte78 (8. August 2008 um 10:52)

  • Moin Moin

    In Fachkreisen munkelt man folgendermaßen:Wird der Smart von einer Frau gefahren, hält er 110000 km, beim Mann 70000 km bis zum Motorschaden.
    Darauf haben sich Firmen auch schon spezialisiert. Ist bei Ibäh auch ersichtlich.
    Nur zur Kenntnis und Entscheidungfindung, ich finde das Konzept ansonsten gut.

    blafry
    Gruß

  • Zitat

    Original von virtuaHGO
    Hatte ich damals als ich nebenbei Pizza ausgefahren bin, HAMMMMER das Gerät.
    ....

    Ach..... noch ein ehemaliger Mafia-Torten Lieferant! :D

    Jep....bin auch 8 Jahre auf allen möglichen alten kleinen Karren rumgerutscht. Fiesta, 106er Peugeot, 205er Peugeot, 2er Golf, alter Polo usw.
    alle stark Reperaturbedürftig.... immer wieder da mal 50 Euro....da mal 100 und hier nochmal 150.... Verbrauch dem Alter entsprechend meist zu hoch.

    Bestes Fahrzeug mit Abstand war ein Daihatsu Cuore!
    Der hat mich seinerzeit so überzeugt, daß ich ihn mir selber gekauft hab und hab richtig Kohle gespart mit dem Teil! Verbrauch max. 6 Liter Normalbenzin. Bei zurückhaltender Fahrweise auch unter 5 !
    Aber diese kleine Dose hängt so gut am Gas und macht auch ne Menge Spaß! Kopffreiheit für mich mit 1,84 besser als in einem 3er BMW.
    Versicherungs.- und Steuertechnisch ebenso günstig und so ein 145er Reifen kost auch fast nix! Im Winter hab ich noch nie ein besseres Auto erlebt! Auf der AB ging die Tachonadel über den Anschlag von 160 und von der Ampel weg ging das Teil los wie ein Kart! :yeh:
    Hätt ich keinen solchen Familienzuwachs gehabt, würd ich den heut noch fahren!
    Der Pizzzakurier-Cuore wurde mit einem Kilometerstand von 230.000 und defekter Zylinderkopfdichtung für 500 Euro verkauft!
    Fahr doch mal einen Probe,- wenn Du einen findest! :D

    Grüßle
    Andy

  • Servus,

    mein ehemaliger Mitbewohner fährt seit einiger Zeit Smart. Einen Cdi, Baujahr weiß ich leider nicht, müsste entweder ein 99er oder 2001er sein...

    Er fährt damit auch zur Arbeit, 85km einfach, jetzt 125 einfach, vorrangig Autobahn.

    Er liebt sein Auto, für das tägliche "Langstreckenfahren" auffer AB ist das allerdings nix. Du hängst mehr oder minder hinter jedem LKW fest, Überholmanöver müssen gut getimt sein, da das Teil nicht wirklich ausm Quark kommt... Verbrauch ist mit 3-4 Litern wohl schon drin

    Er hat jetzt 113.000km drauf, desöfteren standen irgendwelche (kostspieligen) Reparaturen an.

    Ich muss dazu sagen, das er ein sehr defensiver Fahrer ist...gäbe es eine Hutablage, wäre der Charming Bär auch an Bord :)

    Ich würde sagen, für die Stadt und ab und an mal AB durchaus zu gebrauchen, für mehr aber auch nicht

    Mal ganz abgesehen vom Fahr- und Raumgefühl. Die Halbautomatik ist ein Graus und zwischen zwei LKWs fühlt man sich auch nicht gerade geborgen...

    Für die Großstadt mit kaum Parkplätzen und engen Stellen astrein, für wirkliches autofahren ungeeignet.

    Ach so, nochwas: in der Anschaffung viel zu teuer

    Grüßle

    Peng und findet Smart ziemlich Panne

  • .....bedingt durch den langen Weg zur Arbeit stand ich vor dem selben Problem....es musste einfach ein wirtschaftliches, praktisches, variables Auto werden....haben uns dann für einen MB A 170 CDI entschieden....Verbrauch im Mittel ca. 5,5 l/100KM....nur leider ist der Dieselpreis danach explodiert :motz: ;( rechnet sich bei der vielfahrerei aber immer noch

    Einmal editiert, zuletzt von HaRzeR (8. August 2008 um 12:11)

  • smart kannste vergessen, schau mal bei mobile rein, wie viele dort schon mit 60-70000 einen neuen motor bekommen haben.

    gibt echt sparsame und haltbarere autos als den smart.

    suzuki alto zb. fährste mit knapp 5 litern und kannst auch zur nor noch 4 leute mitnehmen.

    gruß h-g

  • also habe 3 Jahre den Smart Diesel gefahren 8) für die Landstraße und in der Stadt eine geiles Gerät, wenig Steuer wenig Versicherung und ganz wenig Sprit 3,5 liter im Durchschnitt...Negativ Tiptronik und Schaltnicken...Positiv alle Extras wie Tel. und Klima und es passen ohne Probleme 4 Kasten Bier hinten rein

    :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von collins1967
    also habe 3 Jahre den Smart Diesel gefahren 8) für die Landstraße und in der Stadt eine geiles Gerät, wenig Steuer wenig Versicherung und ganz wenig Sprit 3,5 liter im Durchschnitt...Negativ Tiptronik und Schaltnicken...Positiv alle Extras wie Tel. und Klima und es passen ohne Probleme 4 Kasten Bier hinten rein
    :dumdiedum:

    Quark, da gehen 6 locker *ggg* und 2 vor dem Beifahrersitz und zwei auf dem Beifahrersitz und frag mich nicht woher ich das weiß (-:

    Stimmt schon alles was geschrieben wird, aber bitte bei den Motorschäden unterscheiden zwischen Diesel und BEnziner ;)
    Die BEnziner gehen tot, der Diesel nicht.

  • Meine Frau hat einen Smart CDI und wir sind sehr zufrieden damit! 3-3,5 Liter verbrauch und wenn ich ab und zu mal damit so für ca.100 Km aufe Bahn fahre geht das auch noch ganz gut! Achja unser hat jetzt ca. 70.000 Km runter und es war noch gar nichts dran. :yeh: Ein Bekannter hat den selben mit 230.000 Km und auch keine Probleme bis jetzt. :perfekt3:

    Gruß aus dem Harz :perfekt2:

  • mein jetziges auto umzurüsten bringts nicht.
    ist n polo 6n baujahr 1995 1,6l mit 75PS
    Eigentlich ist der genial zu fahren. aber so langsam gibt er halt auf. erster rost, alles ausgeleiert usw. das entwickelt sich langsam zu einem fass ohen boden. hat auch schon den zweiten motor und mittlerweile 280.000km auf der Uhr. Da will ich echt nichts mehr investieren. die Basis gibt das einfach nicht mehr her.
    Also mit nem 106 könnte ich mich auch noch anfreunden. was verbrauchen denn so die kleinen diesel bei peugeot?

    Gruß...Meik

  • Lieber ein alter e36, auch wenn er bisserl mehr Sprit braucht. Aber Smart.....nenene. 2500 Euro für den BMW. Und die 3 Liter die er mehr braucht wie der Smart....Scheiss drauf

  • Zitat

    Original von virtuaHGO

    Hatte ich damals als ich nebenbei Pizza ausgefahren bin, HAMMMMER das Gerät.
    Ich schwör die Teile sind unkaputtbar, man hat der leiden müssen. Aber treu jeden Tag gehalten.
    Wie das Auto jedoch nach nem Unfall aussieht will ich nicht wissen....

    Hatte mit dem Marbella nen Unfall.
    Bin zwei Mädels hinten drauf gerauscht, weil ich unkonzentriert und abgelenkt war. Die Front war zerbröselt, aber Fahrgastzelle war noch heil.
    Und sicherer als ein Mopped wird er allemal sein.

    Vorwärts ist keine Richtung!