Kupplung Defekt?

  • Hi Leute,

    Hab in den letzten Tagen immer wieder Motordurchrutscher gehabt erst hat es im 2.Gang begonnen, jetzt rutschen fast alle Gänge ag so 7-8.000Umdrechungen.
    Meine frage ist sind die Lammellen hin?? ?(
    Reicht es wenn ich nur die Lammellen wechseln tu?? Oder sollte mann gleich alles wechseln, wie die Federn und die Stahl scheiben was swischen den Lammellen sind?
    Laufleistung 15800KM
    Motoröl vor drei wochen neu.

    Danke für eure Hilfe,

    Grüße aus Nürnberg :cool3:

    :P No Risk,No Fun!!! :weg:

  • Zitat

    Original von coolman
    Welches Öl hast Du denn verwendet, hoffentlich kein Vollsynthetic ?(


    Wollt ich auch grad fragen! :D
    Denn nach 15800 km Kupplung hin?! :gruebel:
    Seltsam das es genau kurz nach dem Ölwechsel ist.

  • 10W-40 Teilsynth. von Castrol
    Bin ca.1000Km auf dem Öl gefahren ohne Probleme bis vor drei tagen da hat es auf einmal begonen :evil:
    ist voll scheiße wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist,das nervt Hölisch :motz: :motz:
    Heute habe ich nach 40 Minuten die Fahrt unterbrochen :kotz: :kotz:

    :P No Risk,No Fun!!! :weg:

  • kupplungszug etc. läuft alles leicht, bzw da hängt nichts??

    wenn es am öl liegen würde, dann wäre das problem eigentlich ziemlich gleich nach dem wechsel aufgetretten (ich fahre auch 10w60 vollsyn., hatte die ersten paar km nach dem wechsel auch probleme...)

  • Ist ne Hydraulische kupplung!

    Würd aber auch mal aufs Öl Tippen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mooooment! Ich fahre auch Vollsynthetik (das rote Castrol, RS 4T oder so), da rutscht nix! (Laufleistung: knapp 36.000 km)
    Jedenfalls nicht, wenn das Öl für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung geeignet ist. Anders sieht es aus, wenn ein "Auto-Öl" verwendet wurde.

    Hast Du das Öl beim Service vom HH des Vertrauens wechseln lassen oder selber gewechslt?
    Dass die Kupplung nach nicht mal 16.000 km durch ist, ist eher ungewöhnlich und deutet auf "nicht sachgemäßen Gebrauch" hin: Burnouts, Kreise, das volle Programm. Möglich?

    Also ich würde so vorgehen:
    Wenn Service beim HH, mopped vor die Tür stellen.
    Falls nicht: klären, was für ein Öl drin ist, ggf. wechseln (incl. Filter).

    Falls geeignetes Öl eingefüllt wurde, Kupplung ausbauen und Sichtkontrolle durchführen (Lamellen, Verfärbungen der Stahlscheiben, Länge der Federn). Und wenn, würde ich mindestens Lamellen und Federn tauschen. Sind die Stahlscheiben verfärbt oder verzogen (was nach mehreren Tage rutschender Kupplung durchaus möglich ist), auch die tauschen.

    Oder auch das dem HH des Vertrauens überlassen.

    Grusss Chrisss

  • aber erst nach 1000Km- Kupplungsdurchrutscher??
    Das würde sich doch viel schneller bemerkbar machen wenn's an öl liegen würde.
    Oder??

    :P No Risk,No Fun!!! :weg:

  • Auszug aus "Saarbike"
    http://www.saarbike.de/technik/motort…e/motoroel.html

    Synthetik oder nicht ? Zwar habe ich das Thema bereits angeschnitten, doch will ich endgültig die Mähr von der quellenden Kupplung hier richtig stellen: Es ist wahr, dass verschiedene Motorräder nach einer Weile des Betriebes mit Synthetikölen dazu neigen können, vorzeitig mit einem Kupplungsschaden nach dem Mechaniker zu rufen. Doch woher kommt das? Der Konflikt aus leichtgängiger Bedienung und kurzen Hebelwegen einerseits (nicht jeder hat Handschuhgröße XXL) und geringen rotierenden Massen, leichten Motoren, also einer kleinen Kupplung, zwingen die Konstrukteure an die Grenzen des Haltbaren. Erschwerend hinzu kommt, dass fast nirgends so "geheizt" wird, wie in Deutschland. Synthetiköle – vor allem diejenigen, die eigentlich für Autos gemacht wurden – haben eine wesentlich höhere Schmierleistung, die eigentlich an allen Stellen des Motors erwünscht ist. Lediglich bei der motorradüblichen Nasskupplung kann es dazu führen, dass sie bei hoher Leistungsabgabe des Motors beginnt, ein wenig zu rutschen. Meist merkt der Fahrer das mehrere 1000 Km gar nicht. Erst wenn die Kupplungsbeläge – die dabei starkem Verschleiß unterliegen – endgültig "fertig" sind oder wieder einmal ein Burnout ansteht bzw. ordentlich Leistung gefordert wird, rutschen sie so stark, dass der Lamellenbelag durch die dabei entstehende Temperatur regelrecht verbrennt.


    PS: wie gesagt gilt das hauptsächlich für Autoöle mit Reibwertminderern, die für mopped-Kupplungen ungeeignet sind. Das Castrol ist für Ölbadkupplungen geeignet (Selbsttest;-)

    Was fährste denn jetzt fürn Öl????

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderman (17. August 2008 um 19:44)

  • Zitat

    Original von MarcinRR
    aber erst nach 1000Km- Kupplungsdurchrutscher??
    Das würde sich doch viel schneller bemerkbar machen wenn's an öl liegen würde.
    Oder??

    Nein, das muss sich nicht unbedingt unmittelbar nach dem Ölwechsel bemerkbar
    machen.
    Geh doch mal bitte in die Garage und lies vom Kanister die genaue Bezeichnung
    des Öls ab, damit man es als Fehlerquelle schon mal ausschließen,
    bzw. evtl. für deine Probleme verantwortlich machen kann...

    Loud Pipes Save Lifes

  • hab bei meiner r1 auch das castrol 10w40 grand prix eingefüllt kurz darauf rutschte die kupplung , hab aber bei meiner jetzigen auch wieder castrol drin und 2000 km gefahren ohne rutschen

    Kromdorf Stinkt

  • Erstmal Danke für die Hilfreichen Antworten :perfekt:
    Ich hab mir vom Louis das 10W 40 Castrol Grand Prix geholt was zu zeit runtergesetzt ist auf 29,95- .
    Bin Gestern nochmal gefahren und es war fast kein Kupplungrutscher da :)
    Heute war es wieder voll da :evil: :kotz:
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :gruebel:
    Soll ich gleich die Ganze Kupplung wechseln oder soll ich nur das öl Wechseln :gruebel: gegen Mineralöl ?(
    Ja ich habe beim jeden Reifenwechsel ein Börnaut gemacht und auf einem Rad Fahre ich auch sehr oft :ausschau: ( pro Reifensatz ca.3000Km )
    Aber, soll die Kupplung deswegen schon am Ende sein :motz:

    Wo kann ich mir ein Kupplungssatz am bessten Bestellen ?( ?( (Nicht vom Honda händler, der ist ziemlich Teuer an ersatzteilen)
    Sind die Lammelen von Lucas gut?

    Gruß Martin

    :P No Risk,No Fun!!! :weg:

  • Zitat

    Original von MarcinRR
    Ja ich habe beim jeden Reifenwechsel ein Börnaut gemacht und auf einem Rad Fahre ich auch sehr oft :ausschau: ( pro Reifensatz ca.3000Km )
    Aber, soll die Kupplung deswegen schon am Ende sein :motz:


    Ich hab auch schon öfter ein Burnout gemacht und auf dem Hinterrad fahr ich bei jeder Fahrt auch min 3-10x... :D
    Laß sie auch durch zupfen der Kupplung im 2. steigen.

    Meine hat jetzt schon fast 24000km und Kupplung funktioniert noch perfekt.
    Außer Du lässt sie beim Burn immer stark schleifen?

    Vielleicht wurde sie bei einem mal auch zu stark beansprucht und hat dadurch sehr gelitten.
    Und wie schon einer schrieb sind vielleicht die Lamellen verzogen und somit verschlimmerte es sich immer mehr bis jetzt zum starken schleifen? :gruebel:

    Wenn Du sicher gehen willst würde ich sie komplett wechseln mit Stahlscheiben, denn sonst geht irgenwann das selbe Spiel wieder los...

  • Hallo MarcinRR,

    ich bin mir nicht sicher. Aber Du hast doch jetzt schon wieder teilsynthetisches Oel darein gekippt. Oder? :gruebel:

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Kies
    Hallo MarcinRR,

    ich bin mir nicht sicher. Aber Du hast doch jetzt schon wieder teilsynthetisches Oel darein gekippt. Oder? :gruebel:


    Ich glaube ich habe genau das selbe drin wie er jetzt rein gekippt hat.
    Teilsynth ist ja in Ordnung, solange es der Norm entspricht.
    Mit einem Vollsynth das die Norm "übertrifft" kann es zu den Problemen kommen.

    Meinst wenn sie mit Teilsynth schleift das es mit Mineral dann komplett weg wäre?
    Ich glaube so langsam die Kupplung ist wirklich fertig. X(

  • Kommt darauf an wie er die Kupplung hat schleifen lassen.
    Wenn sie nur einige male etwas gerutscht ist dann ist es kein Problem.
    Wenn er sie aber richtig lange hat schleifen lassen dann sind die Scheiben vielleicht blau angelaufen.

    Ich habe damals die scheiben ausgebaut und schoen mit Bremsenreiniger abgewaschen und da nach mit Mineralischen Oel war wieder alles OK.

    Gruss Kies

  • Das Öl das du dir gekauft hast hab ich mir letzte Woche auch gekauft und dies endspricht den Herstellervorgaben von Honda

    O<ES IST SCHÖN O<

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1180 (20. August 2008 um 20:15)