Ausrüstung für die Rennstrecke

  • So als Anfänger. Was brauche ich für EINEN Tag Renntraining an Ausrüstung.

    Mich beschäftigt die Frage ob ich wirklich Rennreifen brauche oder meine Diablo Corsa reichen.

    Wieviel Sprit muss man mitnehmen? Sollte ich mit Auto und Hänger anreisen und evt. 2ter Person?

    an was sollte ich noch so alles denken?

    Das Renntraining wäre wie gesagt für nur einen Tag. Und zwar am 01.10 ist das Wettertechnisch vielleicht zu gefährlich?

    "Preis: 190,- € incl Frühstück, Getränke, Mittagessen und Kaffee.
    7 bis 8 Turns à 20 min werden gefahren. Instruktoren sind vor Ort." wäre das zu teuer?

  • Nö!

    Achso , nö nicht zu teuer, normal.

    Wenn du die Option hast mit Hänger und Begleitung hinzufahren, mach das auf jeden Fall. Zum einen ist 7 - 8 mal 20 Minuten sehr viel anstrengender als man glaubt, zum anderen für den Fall des Falles ist es immer besser jemand dabei zu haben.

    Reifen kenne ich nicht, aber du kennst vielleicht meine Einstellung dazu.

    Wetter wird am 1.10 sowas von gut sein, morgens vielleicht noch etwas frisch aber ab 11h wirds warm. Keine Garantie!!!!

    Welcher Veranstalter, welche Strecke???????

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ach ich mag den Ray :).

    Ja ich kenne deine Einstellung zu den Reifen udn die ist ja auch Vernünftig. Aber ich habe die Blade gerade mal 4 Monate habe erst 4000km damit runter und mich würde sehr interessieren wieviel Grip jetzt so ein Strassenreifen wirklich hat damit ich das endlich mal abschätzen kann.

    Wäre in Oschersleben bei http://www.hafeneger-renntrainings.de/ ...

  • Oscherleben, dann nimm besser Sprit mit, im Fahrerlager ist eine Tanke aber Anfang August haben die da 2 Euro/L aufgerufen. Mofa volltanen und ein 20l-Kanister sollte für den Tag reichen

    Hafeneger ist gut, mach ruhig mit Instruktor, die werden schon nicht so schnell fahren das deine Reifen nicht mitmachen und du lernst es gleich richtig. Ich garantiere das man dir das Grinsen nur operativ aus dem Gesicht entfernen kann.

    Trink viel Wasser oder Iso zwischen den Turns.

    Kleiner Geheimtipp: Wenn du erst im Oktober süchtig wirst, und das wirst du garantiert (ausser bei Regen), wird dir der Winter sehr sehr lang vorkommen...hehe! (-: (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Es gibt ja auch noch Spanien im Winter =) :flüster:

    Wetter ist eben Glückssache, aber OSL und Hafeneger ist sicher für einen Rennstrecken-Anfänger fast die ideale Kombination,
    wenn du jetzt noch den Rookie-Guide bei racing4fun.de auswendig lernst, kann fast nix schief gehen.

    Sehe gerade, du kommst ja aus meiner Gegend, vielleicht können wir da Fahrgemeinschaft machen.

    Rudi (vielleicht auch am 1.10. vor Ort)

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (22. August 2008 um 18:54)

  • Bin mal so frei hier eine kleine Checkliste reinzuposten: Kann man sich ja kopieren und für sich entscheiden was man benötigt. Habe sie aus einem Heft was ich mal auf der Rennstrecke bekommen habe abgeschrieben, also macht mich nicht verantwortlich für Sachen die da drauf stehen.

    CHECKLISTE für die Rennstrecke:

    Allgemein:
    - Kamera/Videokamera plus Ladegerät
    - Nennungs-/Anmeldebestätigung-Unterlagen für das gebuchte Training
    - Papiere/Personalausweis/Kreditkarten(EC)/Handy (+Ladegerät)
    - Navigationsgerät/Straßen-Landkarten
    - Putzlappen
    - ggf. Zelt/Schlafsack/Sanitär/Kühlbox/Kühlakkus
    - Verlängerungskabel/Stromadapter/Kabeltrommel/Mehrfachsteckdose
    - Montagehandschuhe
    - ggf. pers. Medikamente
    - Sonnenmilch
    - Taschenlampe
    - Badelatschen (wegen sanitären Anlagen im Fahrerlager)
    Mensch:
    - Helm, klares u. getöntes Visier,Kombi,Stiefel,Handschuhe,Kniepads
    - Funktionsunterwäsche und –socken
    - Gehöhrschutz/Ohrenstöpsel
    - Regenkombi
    - Rückenprotektor
    - Für Brillenträger/ Zweitbrille oder ggf. Linsen
    - Kopfbedeckung
    - Verpflegung
    Maschine:
    - Motorradschlüssel
    - Reifenwärmer
    - Evtl. Startkabel
    - Ersatz-/Sturzteile
    - Bremsbeläge
    - Kompl.Werkzeugsatz/auch das spezielle für das jeweilige Motorrad
    - Schrauben/ Elektriksortiment/Kabelbinder/ Tapeband/Schere/ Kleinteilesortiment
    - Oel/Kettenspray/Sprühöl/ Bremsenreiniger
    - Kanister/Sprit/Trichter
    - Kompressor m. Luftprüfer und Ausblaser
    - Batterieladegerät
    - Akkuschrauber /Bohrer/Bits
    - Montageständer vorne/hinten
    - ggf.Reifen/Felgen/Regenreifen/Trocken
    - wenn vorhanden Werkstatthandbuch mit allen Werten
    - Rampe zum Ein-Ausladen des Motorrads
    - Regenhaupe zum Abdecken des Motorrads

  • Hei Hei Hei was für eine Ausrüstung!!! Damit kann man ja 14 Tage im Fahrerlager wohnen. ;)

    Es fehlt aber das Wichtigste:

    -Grill & Kohle
    -Fleisch, viel Fleisch
    -Billigster Rotweinverschnitt in Tetrapaks und Billig-Cola, das ist sogar das wichtigste überhaupt, daher besonders viel mitnehmen.
    -Rennmotorrad
    -Zigaretten

    Diese Ernährung ist für Kreisfahrer unabdingbar. Selbst wenn man Vegetarier und Nichtalkoholtrinker ist, sind das offizielle international anerkannte Tauschmittel die immer und überall gegen Werkzeug, Kaffee und Ersatzteile tauschen kann.

    (-: (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Das wichtigste fällt unter den Punkt Mensch-> Verpflegung
    Die Bestechungsutensilien hatte ich vergessen aufzulisten, aber habe ja nur abgeschrieben.

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Oscherleben, dann nimm besser Sprit mit, im Fahrerlager ist eine Tanke aber Anfang August haben die da 2 Euro/L aufgerufen. Mofa volltanen und ein 20l-Kanister sollte für den Tag reichen

    ortseingang/ausgang oschershausen is ne tanke zum volltanken deiner vorratsbehälter. mal abgesehen vom spritpreis im motopark gibs dort keinen tankwart und wenn probleme mit zapfsäule hast wird dir wohl geholfen aber es vergeht wertvolle zeit...

    mfg


  • Und... ääähhhh... wie krieg ich das ganze Geraffel nu aufs Moppätt? :D

  • Kauf dir ´nen VauDe Kompressionssack :yeh:


    übrigens

    auf Achse anreisen und mit Strassenreifen auf der
    Rennstrecke fahren


    IST EINE SEHR BESCHEIDENE IDEE !!!!!!!!!!!!!!!! :nono: :nono: :nono:

  • Ok ganz ernsthaft ich war kurz davor mich anzumelden, doch wenn ich immer diese Sache mit den Reifen lese krieg ich das " Angst Kotzen " mich mit Strassenreifen langzulegen.

    Wie macht ihr das denn immer habt ihr einen 2ten Satz Felgen wo ihr immer Rennreifen drauf habt?

    Wie lange hält denn so ein Satz auf der Renne?
    Und jetzt gehen wir wirklich mal von einem Anfänger aus.

    Ach das alles reitz mich so sehr, doch wenn ich die heftigen Kosten für EINEN Tag sehe ;(


    Edit:
    Wie sieht das eigentlich aus wenn man einen eigenen Kameramann mitbringen würde der das ganze Prof. betreibt. Dürfte der auch auf die Strecke und Fotos machen? Oder würde sowas nicht erlaubt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bender (25. August 2008 um 19:37)

  • Ich kann Dir zu Straßenreifen sagen, daß ich mit einer SC 44 ohne irgendeinem Umbau mit dem MPP für meine Verhältnisse super auf dem
    Sachsenring klar gekommen bin. Du klaubst nicht was die Reifen halten.
    Wir sind mit Istruktoren gefahren die stetig die Geschwindigkeit auf der Ideallienie gesteigert haben mt Hänging Off Traininig. Kann ich nur empfehlen. Ich wohne nicht weit von der NS aber was da so rumfährt nein danke.
    Auf der SC 57 ist der Dragon Super corsa trauf den ich aber aufm Sachsenring nicht gefahren habe weil auf der SC57 eine Shark Anlage montiert ist. Bekanntes Sachsenring DB Problem.

  • Bender: Einen gebrauchten Satz Rennreifen kannst du von mir kriegen, das ist kein Problem.

    Der Satz Reifen kann 3-4 Tage halten (oder länger), aber auch kürzer, wenn das Fahrwerk schlecht abgestimmt ist.

    In Oschersleben ist fotografieren eigentlich fast überall möglich, sollte kein Thema sein.

    Rudi

    Ösi im Exil

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi (25. August 2008 um 23:09)

  • nu lass dich mal nicht verrückt machen,

    am besten zu zweit das ganze angehen. hinfahren , instruktor nehmen, nicht übermütig werden, spass haben.

    wenn deine reifen hin sind,kauf dir neue oder nimm die von rudi .wenn sie noch recht neu sind reicht das für die jahreszeit auch erstma aus-immer bedenken->nich übertreiben

    so long

    alles wird gut :D :D

    edith.kauf dir ne rolle tesa power klebeband oä.,kleb alles ab was so leuchtet,spiegel abbauen und gut is erstma...nich übertreiben,sagte ich das schon? :)

    spasswünschende grüsse

  • Servus!

    Lass Dich nicht verrückt machen. Einen Tag werden Deine Reifen schon halten! Beim erstenmal gehst Du ja noch nicht auf den Rundenrekord los. Beim mir hat am Pan-Ring ein Satz MPP ein Wochenende incl. hin- und Rückfahrt gehalten und sooo langsam war ich auch nicht (2:19:..)
    Wie Ray schon geschrieben hat: viel trinken!!!
    Unbedingt Rückspiegel demontieren, alles andere mit Tape zupicken.

    Viel Spaß, Dein Grinsen danach wird nurmehr operativ zu entfernen sein!

    LG

    Michael :perfekt2:

  • Rudi
    habe gearde mal deine Homepage angeschaut du bist ja auch son Rennfahrer :respekt: .

    Auch wenn mich der Satz auf der Page "Nächster Morgen, Bombenwetter und eine Fahrerbesprechung der anderen Art, Hilko meinte, man solle sich ja überlegen, warum man da ist, Spass haben, Gas geben, aber die Zeiten sollten doch gar nicht so wichtig sein.

    Ergebnis: 27 Abflüge am ersten Tag, die Zeiten waren wohl doch wichtiger. "

    echt nicht gerade motivierend :D !

    Ich habe am 8.9 einen Termin im KH da wird gekärt ob ich unter das Messer muss oder nicht wenn nein dann wird dahin gefahren (sofern noch was frei ist) dann würde ich gerne alles mit in Anspruch nehmen von evt. Reifen bis evt. gemeinsamer hinfahrt :).

    Ganz alleine fahr ich sicher in die falsche richtung :dumdiedum: ...

  • Ja, kein Problem.

    Ich hab jetzt mal bei Shell für 24. + 25.September gebucht.

    Mal schauen, ob der 1. Oktober dann auch noch drin ist. Aber wegen Reifen kannst ja mal auf jeden Fall nachfragen, wenn du fahren willst.

    Rudi

    Ösi im Exil

  • wenn du dich für die anfängergruppe angemeldet hast, brauchst keine rennreifen.selbst in der b-gruppe brauchst du keine.
    alles quatsch.
    gute rennreifen halten nicht so lange und schon garnicht bei einem standart fahrwerk.
    so am limit fahren wirst du eh nicht beim ersten mal.
    lass dich nicht verrückt machen.
    hohl dir nen instruktor und gut is.
    ersten 2 runden easy going und dann hahn auf

    :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: