Stellmotor Auspuffsteuerklappe

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mich würde interessieren, ob jemand von euch den Motor der Auspuffsteuerklappe ausgebaut hat.

    Ich selber habe bereits die Steuerseile ausgehängt, ihn aber noch drin gelassen. :dumdiedum:

    Da ich mir nun den Platz und das Gewicht dieses unnötigen Teils sparen möchte wollt ich ihn einfach ablassen. Der HH sagte mir daraufhin, das die Maschine dann einen Fehler erzeugt und nur noch auf nem Notprogramm läuft. :tougue:

    Stimmt das?

    Falls dem so ist, gibt es hierfür vielleicht einen Ersatzstecker (möglicherweise aus dem Rennsport?), wie bei der Lamdasonde den O²-Elli? Wenn ja, wo? :perfekt2:

    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, ich bin euch jetzt schon dankbar.

    Lieben Gruß
    Sven

    PS: die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen... wollt ich nur rein vorsorglich erwähnt haben!

  • Hilft nur ein HRC Kabelbaum für ca. 1600 dann haste keine Fehlermeldung mehr :)

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • hm... find ich dafür das ich "nur" den Motor weghaben will allerdings etwas zu teuer!

    Gibts nicht eine andere Lösung??? Die von Diablo fighters haben sowas wohl schon mal als prototyp gebastelt, aber die haben erst mal keine zeit und meinen das es bei denen nix universell passendes gibt, also müsste man irgendwann da hinfahren die Maschine dalassen und vielleicht schaffen sie es das Prob zu umgehen...

    Ich denk mal das Teil gibt doch eh nur einen Wert wieder, oder? Kann man das nicht wie nen Neigungswinkelsensor kurzschließen???

  • Ich hab ihn dringelassen.
    Die paar Hundert Gramm für den Stellmotor machen mich weder auf der Landstrasse noch auf der Renne schneller :)

  • carisa

    ich geb dir ja Grundsätzlich recht... :perfekt3: sicherlich bringt es rein Leistungstechnisch nicht die Welt!

    Da ich meine Blade allerdings auf ein extrem minimalistisches Heck umbaue passt dieser Doofe O< Motor leider nirgends mehr gescheit hin... von daher suche ich nach einer relativ kostengünstigen Alternative um dieses Steuermodul weglassen zu können. Dadurch dass ja auch die Seilzüge nicht mehr vorhanden sind ist es ja eigendlich eh absolut unnütz... bis auf die Sache mit der Fehlermeldung und dem daraus resultierendem Problem des Notfallprogramms. :gruebel:

    Es wird doch irgendwie einfacher zu lösen sein als extra deswegen nen teuren Kabelbaum anzuschaffen!? :tougue:

  • Zitat

    Original von Danger7
    Ich denk mal das Teil gibt doch eh nur einen Wert wieder, oder? Kann man das nicht wie nen Neigungswinkelsensor kurzschließen???

    Das "Teil" gibt je nach Motorstellung einen anderen Wert (Position) aus, nur so kann der Motor auch positionieren. Wenn das Steuergerät den Motor ansteuert, muß sich die Rückmeldung auch dementsprechend ändern, sonst kommt eben die Fehlermeldung.

    Und wegen dem Stellmotor geht das Steuergerät nicht in ein Notprogramm, es kommt nur ne Fehlermeldung.
    Und wie bei nem Heckumbau der Stellmotor stören soll, der seitlich unter dem Tank bei der Fahrersitzbank ist verstehe ich auch nicht so ganz :gruebel: Oder is der bei der 2006er weiter hinten ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (26. August 2008 um 23:23)

  • Bei der 06 - 07er ist der Motor in der Heckunterverkleidung angebracht.
    Ich habe bei meiner 05er Rennsemmel den Motor noch drin - allerdings habe ich alles was überstand einfach abgeschnitten (Flex). Das hat aber gewichtsmässig fast nix gebracht. Mann kommt jetzt nur besser an den Tanküberlaufschlauch.
    Hat jemand eine Lösung für org. Kabelbaum, bei der man den Motor kompl. ausbauen kann ohne Fehlermeldung?

    :) Grüsse aus dem Kahlgrund :)

    :gruebel:Save the planet - kill yourself :gruebel:

  • FireBlade Chris

    Also, der Stellmotor sitzt bei meiner Bj 06 direkt neben der Batterie, da wo das Schloss für den Soziussitz ist... bzw. war...

    Da ich gerade zum Fighter umbaue (Ja ich weiss, ihr wohht mich jetzt am liebsten erschießen... das arme Moped...) habe ich natürlich Standesgemäß das Heck auf das wesentliche gekürzt.

    Nun ist da aber leider nirgends mehr Platz für den Motor... aber wenn der mir eh "nur ne Fehlermeldung" bringt dann kann ich ihn ja auch ablassen... es sei denn, das sich diese Fehlermeldung eben negativ auf das Motormanagement auswirkt!

    Will das gerne anständig machen, eben nicht nur raus und egal ob die mühle noch läuft... ich hoffe ihr versteht was ich mein :dumdiedum:

    Danke für euere Hilfe, ich denke wir kommen der Sache langsam näher.

    Gruß
    Sven

  • Das Problem is halt dann daß du einen eventuell wichtigen Fehler (wie z.B. fehlenden Öldruck) nicht Wahrnimmst, weil die rote Leuchte ja die ganze Zeit an ist.
    Du kannst ja auch die Kabel verlängern, und den Motor wo anders hin bauen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • HI
    Ich habe die 07 und keine probleme mit einer Fehlermeldung.
    Der neue Auspuff hatte keine Klappe,also brauchte ich das zeug nicht mehr,
    einfach nur die Bautenzüge entfernen.
    Keine Fehlermeldung
    Und die paar gramm von dem Motor ?( meine Güte :oh_man:

  • Den Stellmotor kanste unter deinem Fahrersizt unter die Heckrahmenbrücke quetchen

    Heckrahmenbrücke ist das teil was direkt vor dem Tank sizt und leicht deine Batterie überlappt

    oder noch einfacher es ist die matallplatte in der du den fahrersitz einhakst

    Saarländer es kann nur einen geben

  • Würd auch sagen verlänger das Kabel und bau es woanders hin .. da wo de a bissle Platz hast .

    Hab Gott sei dank den Kabel Kampf bei meinem SC57Fighter hinter mir .

    G.F.F.G