Zündkerze hat sich verabschiedet

  • Zitat

    Na das glaube ich weniger, denn alle Motorenteile die sich bewegen werden auch mit Schraubensicherung versehen. Wenn das zeug weich werden würde dann hätte das wohl irreparabele Schäden zur folge wenn sich das dann ablöst und durch den Motor wandert und Ölbohrungen etc. zusetzt. Den SC44 Motor hatte ich noch nicht kompl. auf, jedoch bei meinem ersten richtigen Bike SC21 hatte ich das Agregat kompl. Zerlegt und laut Werkstatt handbuch war dieses zeugens eben so gut wie an jeder Schraube

    kommt vielleicht auch auf das sicherungsmittel an. es gibt bestimmte stellen da empfiehlt der hersteller die schraubverbindung zu erwärmen um ein leichteres und beschädigungsfreies lösen zu gewährleisten.

    ich weiss nicht auf anhieb ob würth verschiedene gewindehülsenreparatursätze im katalog hat, aber die die ich verwende werden durch einen dem satz beiliegenden spreizer im bauteil gedehnt und sitzen so ziemlich fest. da braucht man keine sicherungsmasse mehr.
    funzen super die dinger.
    :perfekt3:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • So, meine kleine gelbe Schlampe schnurrt wieder :yeh:
    OP am offenen Motor geglückt, grins.
    Nach Einbau eines Gewindeeinsatzes und gleichzeitig leicht vorgezogener 48000er Inspektion läuft sie seit gestern wieder.
    Das von der Zündkerze abgebrochene Teil hat scheinbar keinen weiteren Schaden am Motor verursacht. Bin seeeehr erleichtert. =)

  • Cool!!!! :perfekt2:
    Kann Deine Erleichterung gut verstehen... Weißt ja was ich diesen Sommer hinter mir habe!!! Kostet ja doch immer Nerven.....aber hat sich dann ja noch glimpflich und relativ schnell erledigt!!!
    Dann sehen wir uns ja vielleicht noch am George wenn das Wetter nochmal mitspielt!!!!

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • Hallo leute, ich habe zwar nicht dieses Problem und werde es hoffentlich auch nie haben.Hab aber den Thread mit Spannung gelesen.. erst mal glückwunsch das dein Baby wieder läuft und jetzt meine Fragen:

    Wie bohrt ihr da denn eigentlich rein? Ich meine wenn ihr Einsatzgewinde eindreht dann muss man ja meistens den Kerndurchmesser aufbohren und dann mit dem Helicoilgewindebohrer das neue Gewinde schneiden. hab sowas schon paar hundert mal gemacht aber noch nie am eingebauten Motor.

    Macht ihr das von Hand mit nem Ackubohrer? Handbohrmaschine?
    Auf was muss man denn das besonders achten. Warum verwendet ihr fett und kein Schneidöl? Wie bekommt man danach die Späne aus dem Kolbenraum? Reicht es da einmal zu Zünden ohne im besagten Zylinder eine Kerze eingeschraubt zu haben?

    Wäre nett wenn ihr da nochmal was dazu schreiben würdet.

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • ich bohre und schneide das alles von hand. mit viel fett, das hält die späne fest. damit hab ich alle fragen beantwortet oder?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • @ Digit_AL

    Ja! Hast Du!!! ;)

    Außer vielleicht das man darauf achten sollte, Kernbohrung und Gewinde möglichst gerade einzubringen... :D

    @ driver9

    Wenn Du nen guten Akkuschrauber hast, kannst Du das Kernloch auch damit bohren! Ist ja "nur" Alu... Gewinde von Hand (Windeisen)...

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • Mir wurde aber mal gesagt das Helicoil nicht wirklich der bringer ist und sich gerne mal wieder ausdreht,

    Ausserdem hat Helicoil doch unten solch einen kleinen Zapfen den man abbrechen muß nach erledigter arbeit. oder irre ich da

    Deswegen mein Tip immer den Repsatz von Würth ist zwar in der ANschaffung mit ca. 150 € teurer als Heli aber dafür ist alles bei was man braucht und die Kupperbuchsen gibt es auch einzeln nachzukaufen wenn man mal die 6 Stück aufgebraucht hat die da drinne sind

  • Wenn man die Zapfen bei den Helicoil-Einsätzen abbricht, könnte ich mir auch vorstellen, dass die sich mal wieder rausdrehen....

    Edith sagt: Ich war bei den norelem-Dinger....sorry! Da kann man aber auch echt durcheinanderkommen.....bei sovielen verschiedenen Möglichkeiten.... ;)

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

    Einmal editiert, zuletzt von daniel-san (18. September 2008 um 12:36)

  • Ja, der Zapfen muss natürlich abgebrochen werden. Wenn man das mit einem Magneten macht, bekommt man den aber auch aus dem Motor raus.

    Der Einsatz dreht sich normalerweise nicht wieder raus, warum auch !?
    Die Einsätze sind vorgespannt und drücken mit Federkraft auf das neue Gewinde im Kopf. So bleiben die Einsätze auch beim Kerzenwechsel drin.
    Helicoil und Recoil sind doch nun wirklich keinen Neuen auf dem Gebiet, die wissen wie man soetwas baut. :perfekt:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • auch von mir glückwunsch dass es geklappt hat !!! TIP TOP!!!

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • :yeh: :yeh: :yeh:Schön Ede das Du wieder am Start bist !!!!!!!!!!!!! :yeh: :yeh: :yeh:

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Danke Jungs, danke!!!

    Wobei der Dank ja meinem Fireblade-Chefschrauber gebürt!!!
    (Er liest ja mit und weiß das Er gemeint ist!!!)

  • genau so ist es, durch abbrechen des kleinen Zäpfchens verspannt sich der Gewindeeinsatz. Wenn man dann noch ein Sicerungsmittel verwendet halten die Dinger bombenfest und drehen sich auch nicht wieder aus.

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Hallo zusammmen,

    jetzt hat es mich erwischt :tougue:
    Fahre endspannt los und plötzlich laufen nur noch drei Pötte. Zündkerze samt Gewinde raus ..... auf Pott 2 (für die Statistik)

    Was machen?

    Das Gewinde mit Helicoil oder dem Repsatz von Würth wieder herstellen?
    Wer hat Erfahrungen (hoffentliche Gute) womit?
    Was ist das bessere System?
    Hat evtl. noch jemand das Werkzeug zum Verkauf?
    ?(

    Kann man das ganze im zusammengebauten Zustand erledigen? (Tank und Luftfilter ausgeschlossen) :gruebel:
    Oder muß wirklich das ganze Moped zerlegt werden? :evil:

    Ich hoffe auf gute Ratschläge .....

  • hatte das ganze ja auch vor 4-5 Wochen zum 2 mal das ganze gehabt. Habe dann den ganzen Motor ausgebaut und dann hat mir mein Kumpel ein Helicoil Einsatz verbaut und dann gleich die Ventile überprüft und gegebenenfalls eingestellt, ist wenn ja schon ein abwasch das ganze.

    Zündkerze dreht sich selber raus

    signatur.jpg

  • Das glück das sich eine Zündkerze verabschiedet hat hatte ich auch, war jedoch nur nass geworden und ist defekt gegangen.
    Da ich das Bike aber dieses Jahr erst gekauft hatte war es schon eine kleine Herausforderung.
    Laut Handbuch nur Kühler wegklappen und losschrauben ist jedoch nur was für sehr kleine Hände, also Tank weg, Lufi-Kasten runter, Werkzeug anpassen und bearbeiten und los...
    Im selben Atemzug dann noch Lufi gewechselt und neues Oel drauf(mit Filter) und dann rannte sie bis die Batterie leer war, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad: