• Im Handel werden zwei verschiedene "Original Honda Bremsbelagsätze" für vorn angeboten:

    "06435 MEL D22" und
    "06455 MEL D22"

    Kennt jemand den Unterschied?
    Sind 39,- EUR (eine Scheibe) vergleichsweise günstig?

    Und nein, ich will keine Lucy XYZ - zum Blümchenpflücken reichen mir ganz bestimmt auch die
    Hondateile :D

    signaturlos

  • Habe beim HH für den Satz vorne 2 x € 43,irnkwas gezahlt. Selbst wenn der hintere den gleich Preis hätte, käme man nur auf knapp € 130. Wie erklärt der HH die €180 ohne Einbau?

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Ist wirklich nix dabei und man kann bei der Gelegenheit die Bremskolben reinigen, was ein Händler garantiert nicht macht.

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer
    Habe beim HH für den Satz vorne 2 x € 43,irnkwas gezahlt...

    Kann ich in etwa bestätigen. Mein HH wollte für das Material (vorne) 2 x 51,-
    EUR haben. Mit Einbau hab ich dann 137,- EUR bezahlt.

    Grüße

    signaturlos

  • Zitat

    Original von seedorf414
    Die sbs 809 HS funktionieren sehr gut.

    Sicher gehen hier die Meinungne immer auseinander. Is doch bei allen Dingen so.

    Aus meiner Erfahrung her sind sbs an der Spitze der Beläge.
    Unter gewissen Bedingungen gefolgt von SBK5 und dem ebc FA-HH.

    Bei Rennbelägen ist dagegen sbs DC für mich an der Spitze und bleibt es auch.

    Frage dazu,kannst Du bei den Belägen die Quietschplättchen mit einbauen,ich habs mal mit sbs-belägen versucht,aber da passten die Plättchen nicht mehr mit rein,war ne elende uietscherei dann?
    Gruß

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Zitat

    Original von m1les

    Frage dazu,kannst Du bei den Belägen die Quietschplättchen mit einbauen,ich habs mal mit sbs-belägen versucht,aber da passten die Plättchen nicht mehr mit rein,war ne elende uietscherei dann?
    Gruß

    Ich hab bei meiner auch auf SBS umgerüstet, und da war es kein Problem mit den Plättchen.
    Hast du die Kolben weit genug reingedrückt?
    Aber vorher die Kolben am besten reiningen und beim reindrücken den Füllstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner1979 (9. September 2010 um 17:26)

  • Hi,klar hab ich auch so gemacht,auch Flüssigkeitsstand,aber mit eingebauten Plättchen standen die Beläge immer leicht unter Druck,Plättchen raus,alles ok aber quietschte halt fürchterlich,hast Du auch die 809 verbaut?
    Gruß

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Zitat

    Original von m1les
    Hi,klar hab ich auch so gemacht,auch Flüssigkeitsstand,aber mit eingebauten Plättchen standen die Beläge immer leicht unter Druck,Plättchen raus,alles ok aber quietschte halt fürchterlich,hast Du auch die 809 verbaut?
    Gruß

    Ja, habe die 809 verbaut.
    Was meinst du mit unter Druck?
    Am Anfang oder generell wenn ich die Bremsbeläge wechsle ist das Vorderrrad immer schwergängiger als vorher.
    Als ob die Bremse minimal angezogen ist.
    Nach 2 - 3 Ausfahrten legt sich das aber.

  • Ja,das meinte ich mit Druck,das Rad lässt sich schwerer drehen,geht aber nicht nach einer Tour wieder weg.Ist bei den Originalbelägen,die ich dann verbaut habe, aber nicht der Fall,dreht sich ganz leicht damit.
    Gruß

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Reinige mal die ordentlich die Kolben, das darf so eigentlich nicht sein.


    SBS-Beläge + Blechplättchen machen normalerweise keine Probleme.
    Würde ja auch nur ein Problem darstellen, wenn die Kolben komplett reingedrückt wären
    und dann die Beläge noch schleifen, das ist aber nicht der Fall.

    Dass neue Beläge schleifen ist normal, die müssen sich erst mal an die Riefenstruktur der Scheibe anpassen. Nach 100-200km sollte sich das Rad dann aber relativ frei drehen lassen - es sei denn Du besorgst es der Bremsanlage richtig, sodass die Kolben heiss werden und sich ausdehnen... ;)
    Dagegen helfen dann Stahlkolben :dumdiedum:

  • Ok,ich hab natürlich die Kolben richtig saubergemacht,vielleicht ist es ja tatsächlich normal wie schwer sich das rad drehen lässt,aber es hat mich schon beunruhigt,dass die Bremsscheiben ganz schön heiß wurden ohne dass ich gebremst hatte,werd ich die Beläge halt noch einal versuchen,wenn die jetzigen runter sind.
    Danke und Gruß Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden