"Amtliche Ölverbrauchsmessung"

  • Zitat

    Original von KonicaMinolta
    komme gerade von der 6.000km inspektion. Habe öl wechsel machen lassen, die hane den einfüllstutzen verplompt, soll nach 1.000km wider kommen.....

    mal schauen was passsiert

    Bin ich mal gespannt :wow

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • schock für micht dass ihr alle soviel öl damit verbraucht !
    ich denke ich werde doch die neue r1 der blade vorziehen !
    mfg

  • wer weiß, vielleicht säuft die während der einlaufzeit genausoviel. hab jetzt 8200km runter u ab ca. 6000km war kein messbarer ölverbrauch mehr.

    gruß

    erbu

  • Zitat

    Original von erbu
    wer weiß, vielleicht säuft die während der einlaufzeit genausoviel. hab jetzt 8200km runter u ab ca. 6000km war kein messbarer ölverbrauch mehr.

    gruß

    erbu

    und davor ?

    meine schluckt nach wie vor öl

    +++ unsafe at any speed +++

  • davor ging einiges mehr. also nur bei straßenbetrieb u dolotour hab ich ab 1000km bis 6000km insgesamt 2,5l nachgefüllt......ist sicher nicht wenig, aber vom 6000er KD bis zu den 8200 jetzt waren es vielleicht noch 200ml.
    kenne sowas von meinen alten vergaser-blades u einer K3 gixx zwar auch nicht, aber ich hoffe mal, dass sich der ölfraß jetzt doch eingefahren hat.
    von fahrern neuer duc's u aprilia's hab ich auch gehört, dass die sich gern mal nen schluck öl genehmigen.....also was solls.
    dafür säuft die aktuelle R1 bei gleicher fahrweise über nen liter sprit mehr pro 100km.....ist also unterm strich noch teuerer.

    gruß

    erbu

  • Was für Öl hast du drinn?
    Ich hab 1000 Km weg, fehlt nix.
    Hab sie allerdings auch bis 500 Km nur getragen, danach ab und zu mal bis 10000 rpm aufgedreht.
    Auch meinem HH ist das Problem bekannt, deshalb hat er für die SC59 anderes Öl benutzt.

    MfG
    der_hueb

  • also mein HH hat motul eingefüllt soweit ich weiß u da ich erst mit 2500 auf dem tacho mitten in den dolos das erstemal öl kontrolliert habe, u der mess-stab furztrocken war, hab ich an der nächsten tanke 15W-40 geholt u nachgegossen und daheim hatte ich noch restliches castrol 15W-50 dass ich dann immer wieder dazugekippt habe. alles mineralisches öl, kein synth.
    der HH meinte, dass das wegen ner speziellen beschichtung wäre, damit der motor sich schneller einfährt, wenn die beschichtung weg ist, würde auch der ölverbrauch stagnieren.........aber da hier unterschiedlichstes berichtet wird u honda selbst von einzelfällen redet ist es schwer, hier noch irgendjemand zu glauben.

    gruß

    erbu

  • wie schon vorher erwähnt, hab ich meine ab km 200 getreten rauf und runter durch die drehzahlen, und habe ab ca 5k km keinen nennbaren ölverbrauch gehabt.

    eingefahren wurde mit voll mineralischem. seit dem 1. kd ist castrol 10w40 drin.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_maniac (3. November 2008 um 15:54)

  • Servus,

    nach langem mitlesen schreib ich nun auch mit. Also kurzes servus in die Runde.

    Hab mineralisches und vollsynthetisches probiert. Da ichs halt wissen wollte und mir das spanisch vorkam wars mir der Preis für den Filter wert. Ergebnis is bei beiden fast gleich, mineralisch war bei 0,6-0,7 l auf 1000 km, synthetisch bei 0,4-0,5 l auf 1000 km.

    Gruß
    agra

  • agra_747 : Hi und willkommen hier :yeh:

    Welches Synthetische hast genommen? Das Castrol? Teil- oder Vollsynt.?

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (3. November 2008 um 20:12)

  • Servus,

    - etwa 6800 auf der Uhr, hab leider nich mehr Zeit

    - jetzt hab ich Castrol Power1 RS 4T vollsynthetisch drin. vorher weis ich nich genau wie das Zeug Castrol hieß, wollte halt den Kanister nicht verkommen lassen. Die neue Bezeichnung ist glaub ich Actevo.

    Gruß
    Agra

  • Habe bei meiner Honda null Ölverbrauch (Einfhahren?). Gleiches bei meiner KTM (auch gemächlich eingefahren, obwohl es bei beiden sehr schwer fiel), und hier wurde immer Shell-Advance eingefüllt (alle 2500km Ölwechsel; teilsyntethisches Öl)....und dieses Öl ist mal richtig teuer!
    Und da stellt sich die Frage nach der Qualität des Öles. Denke das die "Temperaturqualität" eher eine unergeordnete Rolle spielt, wie schon vorher erwähnt, ist es eine Frage der Normerfüllung.
    Aber man sollte nie "gleiche" Öle verschiedener Hersteller verwenden, da jeder Hersteller seine eigenen Aditive verwendet, welche sich unter Umständen nicht mit denen anderer Herstller vertragen.
    Habe meine KTM (als Enduro gefahren) auf jeden Fall behalten, weil da, wo die KTM aufhört, fängt die Fireblade erst an und umgekehrt.............
    Und Fragen zur Übersetzung, kann ich nur beantworten mit:
    bei der CBR völlig i.O., bei er KTM (original) zu lang......
    Aber im Ernst, die hebt im 2. und 10.000 noch das Vorderrad, wenn Du nicht gerad in einer Tempo 30-Zone unterwegs bist, was fehlt Dir da?

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Zitat

    Original von Hintenbremser
    .... Aber man sollte nie "gleiche" Öle verschiedener Hersteller verwenden, da jeder Hersteller seine eigenen Aditive verwendet, welche sich unter Umständen nicht mit denen anderer Herstller vertragen ...

    Jedes Öl ist, solange die API-Klassen eingehalten werden, untereinander mischbar. Völlig unabhängig ob mineralisch oder synthetisch und von irgendwelchen Additiven. Das ist eine Forderung der Automobilindustrie, die auch eingehalten wird.
    Mischt man allerdings z.B. mineralisches mit synthetischen Öl, nimmt das Öl die Qualität des 'schlechteren' Öles an.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von Hintenbremser
    ...., wie schon vorher erwähnt, ist es eine Frage der Normerfüllung.
    Aber man sollte nie "gleiche" Öle verschiedener Hersteller verwenden, da jeder Hersteller seine eigenen Aditive verwendet, welche sich unter Umständen nicht mit denen anderer Herstller vertragen.........

    blick aufs datum - 1. April ?

    bitte bitte beleg mir das gegenteil mit irgendeiner unabhängigen studie oder von mir aus von einem hersteller gesponsorten studie oder zumindest einem zitat irgendeines herstellers der sowas behauptet dass sich seine additive nicht mit denen anderer "vertagen" könnte.

    woher hast du diese INFO ???


    und darf man etwa shell V power nicht mit esso super mischen - da könnten doch auch auf grund der "additive" gerade bei der verbrennung ( oder schon im tank ??? ) böse chemische reaktionen ablaufen.

    raus mit deinen Informationen - schütze uns vor schlimmeren lieber forumskollege !!!

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. November 2008 um 09:06)

  • Habe jetzt 7800 KM auf der Uhr und kaum noch meßbaren Oelverbrauch.
    Allerdings keine Rennstrecke.
    Mfg
    Franz

  • Zitat

    von fahrern neuer duc's u aprilia's hab ich auch gehört, dass die sich gern mal nen schluck öl genehmigen

    woher stammt denn dieses gefa........, habe bisher nur die 1000 durchsicht machen lassen, jetzt 6745 km auf der uhr, nix mit ölverbrauch, nicht einen tropfen nachgefüllt, bei wirklich guter gangart auf der straße..........

  • tja, du faselst, dass deine nix braucht u andere 1098 fahrer faseln, dass sie auch nen halben liter auf 1000km zieht...........jeder labert halt irgendwas.........und ich laber es halt weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von erbu (5. November 2008 um 17:16)

  • Zitat

    .und ich laber es halt weiter :)

    ja das ist ja das problem.....denn jeder dichtet noch was dazu, hat es aber selbst garnicht eingefüllt, ausser in sein eigenes bike......nach einem halben jahr war'n es nicht 0,5l sondern schon 5,0l..........aber das muss so sein denn mein bike verbraucht ja auch was..........